Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprachentwicklung im Kontext von Mehrsprachigkeit
Hypothesen, Methoden, Forschungsperspektiven
Taschenbuch von Thorsten Klinger (u. a.)
Sprache: Deutsch

79,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 2-4 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Der Band fasst Ergebnisse einer Studie zusammen, in der die Entwicklung von sprachlichen Fähigkeiten bei Kindern und Jugendlichen untersucht wurde, die mehrsprachig leben. Mehrsprachigkeit ist dabei komponiert aus den Sprachen der Herkunft von Familien mit Migrationsgeschichte, dem Deutschen als umgebender Mehrheitssprache und schulischen Fremdsprachen. Im Fokus der Untersuchung steht die Entwicklung von Instrumenten, mit denen die Entwicklung sprachlicher Fähigkeiten in mehreren Sprachen über die Zeit überprüft werden kann. Vorgestellt werden die Ergebnisse zur Prüfung von verschiedenen Annäherungen an die Frage, wie produktive sprachliche Fähigkeiten (Schreiben) unter diesen Bedingungen getestet oder auf andere Weise valide nachvollzogen werden können. Im Zentrum stehen Ansätze, mit denen die Entwicklung in mehreren Sprachen über die Schulzeit hinweg vergleichend verfolgt werden kann.
Der Band fasst Ergebnisse einer Studie zusammen, in der die Entwicklung von sprachlichen Fähigkeiten bei Kindern und Jugendlichen untersucht wurde, die mehrsprachig leben. Mehrsprachigkeit ist dabei komponiert aus den Sprachen der Herkunft von Familien mit Migrationsgeschichte, dem Deutschen als umgebender Mehrheitssprache und schulischen Fremdsprachen. Im Fokus der Untersuchung steht die Entwicklung von Instrumenten, mit denen die Entwicklung sprachlicher Fähigkeiten in mehreren Sprachen über die Zeit überprüft werden kann. Vorgestellt werden die Ergebnisse zur Prüfung von verschiedenen Annäherungen an die Frage, wie produktive sprachliche Fähigkeiten (Schreiben) unter diesen Bedingungen getestet oder auf andere Weise valide nachvollzogen werden können. Im Zentrum stehen Ansätze, mit denen die Entwicklung in mehreren Sprachen über die Schulzeit hinweg vergleichend verfolgt werden kann.
Über den Autor

Thorsten Klinger ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft an der Universität Hamburg.

Dr. Dr. h.c. mult. Ingrid Gogolin ist Professorin für Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft an der Universität Hamburg.

Dr. Birger Schnoor ist PostDoc an der Fakultät für Erziehungswissenschaft an der Universität Hamburg.

Zusammenfassung
Der Band fasst Ergebnisse einer Studie zusammen, in der die Entwicklung von sprachlichen Fähigkeiten bei Kindern und Jugendlichen untersucht wurde, die mehrsprachig leben. Mehrsprachigkeit ist dabei komponiert aus den Sprachen der Herkunft von Familien mit Migrationsgeschichte, dem Deutschen als umgebender Mehrheitssprache und schulischen Fremdsprachen. Im Fokus der Untersuchung steht die Entwicklung von Instrumenten, mit denen die Entwicklung sprachlicher Fähigkeiten in mehreren Sprachen über die Zeit überprüft werden kann. Vorgestellt werden die Ergebnisse zur Prüfung von verschiedenen Annäherungen an die Frage, wie produktive sprachliche Fähigkeiten (Schreiben) unter diesen Bedingungen getestet oder auf andere Weise valide nachvollzogen werden können. Im Zentrum stehen Ansätze, mit denen die Entwicklung in mehreren Sprachen über die Schulzeit hinweg vergleichend verfolgt werden kann.
Inhaltsverzeichnis
Die LiMA-Panelstudie (LiPS): Pilotierung einer Längsschnittuntersuchung zur Sprachentwicklung im Kontext von Mehrsprachigkeit.- Indikatoren für produktive Sprachfähigkeiten im Kontext von Mehrsprachigkeit.- Die vergleichende Messung produktiver sprachlicher Fähigkeiten in verschiedenen Alterskohorten.- Die Selbsteinschätzung von Sprachfähigkeiten.- Sprachgebrauch in Migrantenfamilien.- Ergebnisse der Panelstudie zum Erwerb literaler Fähigkeiten bei russisch-deutschen bilingualen Kindern.- Englisch als weitere Sprache im Kontext herkunftsbedingter Mehrsprachigkeit.- Französisch als L3 im Kontext herkunftsbedingter Mehrsprachigkeit.- Die Entwicklung spezieller Werkzeuge für das Projekt- und Datenmanagement.
Details
Erscheinungsjahr: 2022
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: x
256 S.
28 s/w Illustr.
256 S. 28 Abb.
ISBN-13: 9783658367695
ISBN-10: 3658367695
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-658-36769-5
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Klinger, Thorsten
Gogolin, Ingrid
Schnoor, Birger
Herausgeber: Thorsten Klinger/Ingrid Gogolin/Birger Schnoor
Hersteller: Springer-Verlag GmbH
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Springer VS
Abbildungen: X, 256 S. 28 Abbildungen
Maße: 210 x 148 x 15 mm
Von/Mit: Thorsten Klinger (u. a.)
Erscheinungsdatum: 14.08.2022
Gewicht: 0,351 kg
Artikel-ID: 120995449
Über den Autor

Thorsten Klinger ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft an der Universität Hamburg.

Dr. Dr. h.c. mult. Ingrid Gogolin ist Professorin für Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft an der Universität Hamburg.

Dr. Birger Schnoor ist PostDoc an der Fakultät für Erziehungswissenschaft an der Universität Hamburg.

Zusammenfassung
Der Band fasst Ergebnisse einer Studie zusammen, in der die Entwicklung von sprachlichen Fähigkeiten bei Kindern und Jugendlichen untersucht wurde, die mehrsprachig leben. Mehrsprachigkeit ist dabei komponiert aus den Sprachen der Herkunft von Familien mit Migrationsgeschichte, dem Deutschen als umgebender Mehrheitssprache und schulischen Fremdsprachen. Im Fokus der Untersuchung steht die Entwicklung von Instrumenten, mit denen die Entwicklung sprachlicher Fähigkeiten in mehreren Sprachen über die Zeit überprüft werden kann. Vorgestellt werden die Ergebnisse zur Prüfung von verschiedenen Annäherungen an die Frage, wie produktive sprachliche Fähigkeiten (Schreiben) unter diesen Bedingungen getestet oder auf andere Weise valide nachvollzogen werden können. Im Zentrum stehen Ansätze, mit denen die Entwicklung in mehreren Sprachen über die Schulzeit hinweg vergleichend verfolgt werden kann.
Inhaltsverzeichnis
Die LiMA-Panelstudie (LiPS): Pilotierung einer Längsschnittuntersuchung zur Sprachentwicklung im Kontext von Mehrsprachigkeit.- Indikatoren für produktive Sprachfähigkeiten im Kontext von Mehrsprachigkeit.- Die vergleichende Messung produktiver sprachlicher Fähigkeiten in verschiedenen Alterskohorten.- Die Selbsteinschätzung von Sprachfähigkeiten.- Sprachgebrauch in Migrantenfamilien.- Ergebnisse der Panelstudie zum Erwerb literaler Fähigkeiten bei russisch-deutschen bilingualen Kindern.- Englisch als weitere Sprache im Kontext herkunftsbedingter Mehrsprachigkeit.- Französisch als L3 im Kontext herkunftsbedingter Mehrsprachigkeit.- Die Entwicklung spezieller Werkzeuge für das Projekt- und Datenmanagement.
Details
Erscheinungsjahr: 2022
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: x
256 S.
28 s/w Illustr.
256 S. 28 Abb.
ISBN-13: 9783658367695
ISBN-10: 3658367695
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-658-36769-5
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Klinger, Thorsten
Gogolin, Ingrid
Schnoor, Birger
Herausgeber: Thorsten Klinger/Ingrid Gogolin/Birger Schnoor
Hersteller: Springer-Verlag GmbH
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Springer VS
Abbildungen: X, 256 S. 28 Abbildungen
Maße: 210 x 148 x 15 mm
Von/Mit: Thorsten Klinger (u. a.)
Erscheinungsdatum: 14.08.2022
Gewicht: 0,351 kg
Artikel-ID: 120995449
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte