Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
68,00 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
Lieferzeit 2-4 Werktage
Kategorien:
Beschreibung
Die Arbeit untersucht emotionale Kommunikation in Partnerwerbungsgesprächen auf rhetorische Strategien hin. Ausgehend von der Annahme, dass eine bewusste Steuerung emotionaler Gesprächsprozesse durch einen strategischen Kommunikator die Erreichung des angestrebten Ziels wahrscheinlicher macht, geht sie der Frage nach, welche Möglichkeiten sich in solchen Gesprächen bieten, mit Hilfe sprachlich-textlicher Mittel emotional zu überzeugen. Dabei konzentriert sich die Arbeit - in Abgrenzung zu Studien emotionaler Körpersprache - ganz auf die verbale Seite der Kommunikation. Als Datenbasis dienen die Transkripte eines Korpus aus Face-to-Face-Gesprächen. Basierend auf einem methodisch innovativen Ansatz zur Untersuchung des Verhältnisses von Sprache und Emotion, liefert die Arbeit zahlreiche neue Erkenntnisse für die Rhetorik-, Emotions- und Gesprächsforschung.
Die Arbeit untersucht emotionale Kommunikation in Partnerwerbungsgesprächen auf rhetorische Strategien hin. Ausgehend von der Annahme, dass eine bewusste Steuerung emotionaler Gesprächsprozesse durch einen strategischen Kommunikator die Erreichung des angestrebten Ziels wahrscheinlicher macht, geht sie der Frage nach, welche Möglichkeiten sich in solchen Gesprächen bieten, mit Hilfe sprachlich-textlicher Mittel emotional zu überzeugen. Dabei konzentriert sich die Arbeit - in Abgrenzung zu Studien emotionaler Körpersprache - ganz auf die verbale Seite der Kommunikation. Als Datenbasis dienen die Transkripte eines Korpus aus Face-to-Face-Gesprächen. Basierend auf einem methodisch innovativen Ansatz zur Untersuchung des Verhältnisses von Sprache und Emotion, liefert die Arbeit zahlreiche neue Erkenntnisse für die Rhetorik-, Emotions- und Gesprächsforschung.
Über den Autor
Dr. Lisa Becker promovierte im Fach Allgemeine Rhetorik an der Universität Tübingen.
Zusammenfassung
Die Arbeit untersucht emotionale Kommunikation in Partnerwerbungsgesprächen auf rhetorische Strategien hin und beantwortet die Frage, mit welchen Mitteln ein strategischer Kommunikator seine Erfolgschancen in solchen Gesprächen auf emotionaler Ebene maximieren kann. Dabei konzentriert sie sich - in Abgrenzung zu Studien emotionaler Körpersprache - ganz auf die verbale Seite der Kommunikation. Ausgehend von einem methodisch innovativen Ansatz zur Untersuchung des Verhältnisses von Sprache und Emotion liefert sie zahlreiche neue Erkenntnisse für die Rhetorik-, Emotions- und Gesprächsforschung.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
I Rhetorik der Chimären? - Einleitung
II "Emotionales Terrain": Sprache, Gespräch, Rhetorik
III "Zähmung der Chimäre": Datenbasis und Methode
IV Sprachliche Mittel emotionaler Kommunikation
V Emotional überzeugen im Partnerwerbungsgespräch
VI Sympathie erzeugen: lokale Gesprächsbetrachtung
VII Euphorie erzeugen: lokale Gesprächsbetrachtung
VIII Intimisierung forcieren: globale Gesprächsbetrachtung
IX Rhetorische Gesprächsanalyse
X Schlussbetrachtung
Anhang
Sachwortverzeichnis
Literaturverzeichnis
I Rhetorik der Chimären? - Einleitung
II "Emotionales Terrain": Sprache, Gespräch, Rhetorik
III "Zähmung der Chimäre": Datenbasis und Methode
IV Sprachliche Mittel emotionaler Kommunikation
V Emotional überzeugen im Partnerwerbungsgespräch
VI Sympathie erzeugen: lokale Gesprächsbetrachtung
VII Euphorie erzeugen: lokale Gesprächsbetrachtung
VIII Intimisierung forcieren: globale Gesprächsbetrachtung
IX Rhetorische Gesprächsanalyse
X Schlussbetrachtung
Anhang
Sachwortverzeichnis
Literaturverzeichnis
Details
Erscheinungsjahr: | 2016 |
---|---|
Genre: | Geisteswissenschaften, Kunst, Musik |
Rubrik: | Sprachwissenschaft |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: | 386 S. |
ISBN-13: | 9783823380177 |
ISBN-10: | 3823380176 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 18017-1 |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Becker, Lisa |
Hersteller: |
Gunter Narr Verlag
Narr Francke Attempto Verlag GmbH & Co. KG |
Verantwortliche Person für die EU: | Narr Francke Attempto Verlag GmbH + Co. KG, Dischingerweg 5, D-72070 Tübingen, info@narr.de |
Maße: | 220 x 150 x 27 mm |
Von/Mit: | Lisa Becker |
Erscheinungsdatum: | 25.02.2016 |
Gewicht: | 0,596 kg |
Über den Autor
Dr. Lisa Becker promovierte im Fach Allgemeine Rhetorik an der Universität Tübingen.
Zusammenfassung
Die Arbeit untersucht emotionale Kommunikation in Partnerwerbungsgesprächen auf rhetorische Strategien hin und beantwortet die Frage, mit welchen Mitteln ein strategischer Kommunikator seine Erfolgschancen in solchen Gesprächen auf emotionaler Ebene maximieren kann. Dabei konzentriert sie sich - in Abgrenzung zu Studien emotionaler Körpersprache - ganz auf die verbale Seite der Kommunikation. Ausgehend von einem methodisch innovativen Ansatz zur Untersuchung des Verhältnisses von Sprache und Emotion liefert sie zahlreiche neue Erkenntnisse für die Rhetorik-, Emotions- und Gesprächsforschung.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
I Rhetorik der Chimären? - Einleitung
II "Emotionales Terrain": Sprache, Gespräch, Rhetorik
III "Zähmung der Chimäre": Datenbasis und Methode
IV Sprachliche Mittel emotionaler Kommunikation
V Emotional überzeugen im Partnerwerbungsgespräch
VI Sympathie erzeugen: lokale Gesprächsbetrachtung
VII Euphorie erzeugen: lokale Gesprächsbetrachtung
VIII Intimisierung forcieren: globale Gesprächsbetrachtung
IX Rhetorische Gesprächsanalyse
X Schlussbetrachtung
Anhang
Sachwortverzeichnis
Literaturverzeichnis
I Rhetorik der Chimären? - Einleitung
II "Emotionales Terrain": Sprache, Gespräch, Rhetorik
III "Zähmung der Chimäre": Datenbasis und Methode
IV Sprachliche Mittel emotionaler Kommunikation
V Emotional überzeugen im Partnerwerbungsgespräch
VI Sympathie erzeugen: lokale Gesprächsbetrachtung
VII Euphorie erzeugen: lokale Gesprächsbetrachtung
VIII Intimisierung forcieren: globale Gesprächsbetrachtung
IX Rhetorische Gesprächsanalyse
X Schlussbetrachtung
Anhang
Sachwortverzeichnis
Literaturverzeichnis
Details
Erscheinungsjahr: | 2016 |
---|---|
Genre: | Geisteswissenschaften, Kunst, Musik |
Rubrik: | Sprachwissenschaft |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: | 386 S. |
ISBN-13: | 9783823380177 |
ISBN-10: | 3823380176 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 18017-1 |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Becker, Lisa |
Hersteller: |
Gunter Narr Verlag
Narr Francke Attempto Verlag GmbH & Co. KG |
Verantwortliche Person für die EU: | Narr Francke Attempto Verlag GmbH + Co. KG, Dischingerweg 5, D-72070 Tübingen, info@narr.de |
Maße: | 220 x 150 x 27 mm |
Von/Mit: | Lisa Becker |
Erscheinungsdatum: | 25.02.2016 |
Gewicht: | 0,596 kg |
Sicherheitshinweis