Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache(n) des Geschichtsunterrichts
Sprachliche Vielfalt und Historisches Lernen
Buch von Thomas Sandkühler (u. a.)
Sprache: Deutsch

65,00 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 1-2 Wochen

Kategorien:
Beschreibung
Im Zentrum dieses Bandes stehen die Herausforderungen von Sprache und sprachlicher Heterogenität für das historische Lernen in der Schule. Das Thema ist angesichts der zunehmenden kulturellen und gesellschaftlichen Vielfalt in Klassenzimmern aktueller denn je. Die Beiträgerinnen und Beiträger thematisieren, welche sprachlichen Voraussetzungen Schülerinnen und Schüler für das fachbezogene Lesen und Schreiben, für das historische Denken und Argumentieren benötigen und wie solche Handlungen im Geschichtsunterricht gefördert werden können. Dabei wird deutlich, dass das Fach Geschichte als Sprachfach sehr anspruchsvoll ist und den Lernenden durch seinen hohen Abstraktionsgrad elaborierte Denk- und Ausdrucksleistungen abverlangt.

in Kooperation mit Christoph Bramann, Nicola Brauch, Saskia Handro, Martin Lücke, Martin Nitsche, Martin Schlutow und Jörg van Norden

This volule focuses on the challenges of language and linguistic heterogeneity for historical learning in schools. In view of the increasing cultural and social diversity in classrooms, the topic seems more current than ever. The contributions in the volume deal with the linguistic prerequisites that pupils need for subject-related reading and writing, for historical thinking and argumentation, and how such activities can be encouraged in history lessons. It has become clear that history as a language subject is very demanding and requires the students to think and express themselves in an elaborate way due to its high degree of abstraction.

in cooperation with Christoph Bramann, Nicola Brauch, Saskia Handro, Martin Lücke, Martin Nitsche, Martin Schlutow and Jörg van Norden

Im Zentrum dieses Bandes stehen die Herausforderungen von Sprache und sprachlicher Heterogenität für das historische Lernen in der Schule. Das Thema ist angesichts der zunehmenden kulturellen und gesellschaftlichen Vielfalt in Klassenzimmern aktueller denn je. Die Beiträgerinnen und Beiträger thematisieren, welche sprachlichen Voraussetzungen Schülerinnen und Schüler für das fachbezogene Lesen und Schreiben, für das historische Denken und Argumentieren benötigen und wie solche Handlungen im Geschichtsunterricht gefördert werden können. Dabei wird deutlich, dass das Fach Geschichte als Sprachfach sehr anspruchsvoll ist und den Lernenden durch seinen hohen Abstraktionsgrad elaborierte Denk- und Ausdrucksleistungen abverlangt.

in Kooperation mit Christoph Bramann, Nicola Brauch, Saskia Handro, Martin Lücke, Martin Nitsche, Martin Schlutow und Jörg van Norden

This volule focuses on the challenges of language and linguistic heterogeneity for historical learning in schools. In view of the increasing cultural and social diversity in classrooms, the topic seems more current than ever. The contributions in the volume deal with the linguistic prerequisites that pupils need for subject-related reading and writing, for historical thinking and argumentation, and how such activities can be encouraged in history lessons. It has become clear that history as a language subject is very demanding and requires the students to think and express themselves in an elaborate way due to its high degree of abstraction.

in cooperation with Christoph Bramann, Nicola Brauch, Saskia Handro, Martin Lücke, Martin Nitsche, Martin Schlutow and Jörg van Norden

Details
Erscheinungsjahr: 2020
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Buch
Inhalt: 395 S.
48 Fotos
ISBN-13: 9783847112051
ISBN-10: 3847112058
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: UNI0013554
Autor: Sandkühler, Thomas
Bernhardt, Markus
Bramann, Christoph
Brauch, Nicola
Handro, Saskia
Lücke, Martin
Nitsche, Martin
van Norden, Jörg
Schlutow, Martin
Wickner, Mareike
Lochon-Wagner, Kerstin
Heine, Lena
Husemann, Charlotte
Barsch, Sebastian
Redaktion: Sandkühler, Thomas
Bernhardt, Markus
Herausgeber: Thomas Sandkühler/Markus Bernhardt
Hersteller: V&R unipress
Brill Deutschland GmbH
Abbildungen: mit 48 Abbildungen
Maße: 26 x 159 x 237 mm
Von/Mit: Thomas Sandkühler (u. a.)
Erscheinungsdatum: 18.11.2020
Gewicht: 0,696 kg
Artikel-ID: 118536573
Details
Erscheinungsjahr: 2020
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Buch
Inhalt: 395 S.
48 Fotos
ISBN-13: 9783847112051
ISBN-10: 3847112058
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: UNI0013554
Autor: Sandkühler, Thomas
Bernhardt, Markus
Bramann, Christoph
Brauch, Nicola
Handro, Saskia
Lücke, Martin
Nitsche, Martin
van Norden, Jörg
Schlutow, Martin
Wickner, Mareike
Lochon-Wagner, Kerstin
Heine, Lena
Husemann, Charlotte
Barsch, Sebastian
Redaktion: Sandkühler, Thomas
Bernhardt, Markus
Herausgeber: Thomas Sandkühler/Markus Bernhardt
Hersteller: V&R unipress
Brill Deutschland GmbH
Abbildungen: mit 48 Abbildungen
Maße: 26 x 159 x 237 mm
Von/Mit: Thomas Sandkühler (u. a.)
Erscheinungsdatum: 18.11.2020
Gewicht: 0,696 kg
Artikel-ID: 118536573
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte