Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprachbildung im Geschichtsunterricht
Zur Bedeutung der kognitiven Funktion von Sprache
Taschenbuch von Katharina Grannemann (u. a.)
Sprache: Deutsch

29,90 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Erfolgreiche Lernprozesse im Fachunterricht Geschichte Setzen eine hinreichende Sprachfähigkeit der Schülerinnen und Schüler voraus. Daher ist für das fachliche Lernen die Sprachbeherrschung entscheidend. Nur wenn es gelingt, Sprache als Lerngegenstand und nicht mehr nur als Lernmedium in den Blick zu nehmen, können Umgebungen gestaltet werden, die echte Lernprozesse ermöglichen.
Sprachbildung im Geschichtsunterricht hat immer das Ziel, fachliche Lernprozesse zu unterstützen. Damit dies besser gelingen kann, gilt es, genauer zu untersuchen, welche Bedeutung Sprache für historische Lernprozesse besitzt. Gerade die Betrachtung der kognitiven Funktion von Sprache kann helfen, tiefere Einsichten in den engen Zusammenhang von Sprache und Kognition zu erlangen. Der vorliegende Sammelband vereint Beiträge, die mit unterschiedlichen Perspektiven die Notwendigkeit der fachsprachlichen Lernprozesse und deren Besonderheiten im Fachunterricht Geschichte genauer analysieren und verstehbar werden lassen.
Erfolgreiche Lernprozesse im Fachunterricht Geschichte Setzen eine hinreichende Sprachfähigkeit der Schülerinnen und Schüler voraus. Daher ist für das fachliche Lernen die Sprachbeherrschung entscheidend. Nur wenn es gelingt, Sprache als Lerngegenstand und nicht mehr nur als Lernmedium in den Blick zu nehmen, können Umgebungen gestaltet werden, die echte Lernprozesse ermöglichen.
Sprachbildung im Geschichtsunterricht hat immer das Ziel, fachliche Lernprozesse zu unterstützen. Damit dies besser gelingen kann, gilt es, genauer zu untersuchen, welche Bedeutung Sprache für historische Lernprozesse besitzt. Gerade die Betrachtung der kognitiven Funktion von Sprache kann helfen, tiefere Einsichten in den engen Zusammenhang von Sprache und Kognition zu erlangen. Der vorliegende Sammelband vereint Beiträge, die mit unterschiedlichen Perspektiven die Notwendigkeit der fachsprachlichen Lernprozesse und deren Besonderheiten im Fachunterricht Geschichte genauer analysieren und verstehbar werden lassen.
Details
Erscheinungsjahr: 2018
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 226 S.
ISBN-13: 9783830936190
ISBN-10: 3830936192
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Grannemann, Katharina
Kuchler, Christian
Oleschko, Sven
Altun, Tülay
Barsch, Sebastian
Günther, Katrin
Handro, Saskia
Hartung, Olaf
Heimes, Alexander
Matschke, Kristina
Mägdefrau, Jutta
Michler, Andr
Redaktion: Grannemann, Katharina
Oleschko, Sven
Kuchler, Christian
Herausgeber: Katharina Grannemann/Sven Oleschko/Christian Kuchler
Hersteller: Waxmann Verlag GmbH
Maße: 244 x 172 x 18 mm
Von/Mit: Katharina Grannemann (u. a.)
Erscheinungsdatum: 28.08.2018
Gewicht: 0,444 kg
Artikel-ID: 114276033
Details
Erscheinungsjahr: 2018
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 226 S.
ISBN-13: 9783830936190
ISBN-10: 3830936192
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Grannemann, Katharina
Kuchler, Christian
Oleschko, Sven
Altun, Tülay
Barsch, Sebastian
Günther, Katrin
Handro, Saskia
Hartung, Olaf
Heimes, Alexander
Matschke, Kristina
Mägdefrau, Jutta
Michler, Andr
Redaktion: Grannemann, Katharina
Oleschko, Sven
Kuchler, Christian
Herausgeber: Katharina Grannemann/Sven Oleschko/Christian Kuchler
Hersteller: Waxmann Verlag GmbH
Maße: 244 x 172 x 18 mm
Von/Mit: Katharina Grannemann (u. a.)
Erscheinungsdatum: 28.08.2018
Gewicht: 0,444 kg
Artikel-ID: 114276033
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte