Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sport in Film und Fernsehen
Zwischen Infotainment und Spektakel
Taschenbuch von Gottlieb Florschütz
Sprache: Deutsch

54,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Aktuell nicht verfügbar

Kategorien:
Beschreibung
Gottlieb Florschütz gibt einen Überblick über die gesamte Sportfilmproduktion von den Anfängen in den 1940er Jahren bis zur Gegenwart, kategorisiert typische Erzählmuster des Sportfilms und stellt den engen Bezug zwischen Sportfilm, Sportfernsehen und Werbefernsehen her.
Gottlieb Florschütz gibt einen Überblick über die gesamte Sportfilmproduktion von den Anfängen in den 1940er Jahren bis zur Gegenwart, kategorisiert typische Erzählmuster des Sportfilms und stellt den engen Bezug zwischen Sportfilm, Sportfernsehen und Werbefernsehen her.
Über den Autor
Dr. Gottlieb Florschütz ist promovierter Philosoph und Medienwissenschaftler und nimmt zur Zeit eine Vertretungsprofessur an der Fachhochschule in Kiel im Fach Kommunikations- und Medientheorie wahr.
Zusammenfassung
Sport ist heute ein Milliardengeschäft: Sport, Kult und Kommerz bilden ein magisches Dreieck, an dem Sponsoren ebenso beteiligt sind wie Werbeagenturen.

Gottlieb Florschütz untersucht Inszenierungen und Sendeformate von Sport in Film und Fernsehen. Der Autor gibt einen Überblick über die gesamte Sportfilmproduktion von den Anfängen in den 1940er Jahren bis zur Gegenwart, kategorisiert typische Erzählmuster des Sportfilms und stellt den engen Bezug zwischen Sportfilm, Sportfernsehen und Werbefernsehen her. Dabei geht er vor allem folgenden Fragen nach:

" Wie wird Sport im Fernsehen und im Film inszeniert?

" Welchen sportfremden Zwecken (politischen, ökonomischen, kultischen, nationalen usw.) dient der Mediensport heute?

" In welchen Formen und Stilen wird der Sport durch die mediale Inszenierung verfremdet?
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung.- 1 Einleitung.- I Sport im Film.- 2 Genredefinition "Sportfilm".- 3 Stoffkreise und Motive des Sportfilms.- 4 Der Sport im Sportfilm.- 5 Gesellschaftskritik im Sportfilm.- 6 Fangeschichten - Der loyale und der pathologische Fan.- 7 Sport als Forum der Emanzipation.- 8 Mythologische Sporthelden - Rocky.- 9 Gewalt im Sportfilm - Gladiatorenkämpfe an jedem verdammten Sonntag.- 10 Der Boxerfilm - Bühne für Außenseiter und Underdogs.- 11 Fliegerfilme - Tollkühne Männer in ihren fliegenden Kisten.- 12 Sport-Romanzen im Ski- und Surfermilieu.- 13 Olympiafilme - Zwischen Show-Spektakeln und Heiligen Weihen.- 14 Sportkritische Sportfilme.- II Sport im Fernsehen.- 15 Mediensport.- 16 Die mediale Konstruktion Olympischer Schauspiele.- 17 Körperinszenierungen im Sportfernsehen.- 18 Das Starsystem im Mediensport.- 19 Kultobjekt Sportlerkörper.- 20 Die Politisierung des Sportfernsehens in totalitären Systemen.- 21 Sportfernsehen im Kapitalismus.- 22 Gegenwärtige Trends im Mediensport.- 23 Zur Doppelmoral im Mediensport.- 24 Das Dilemma der Sportberichterstattung - Sportjournalismus zwischen Information und Entertainment.- 25 Thesen und Ergebnisse.- Kommentierte Sport-Filmografie.
Details
Erscheinungsjahr: 2005
Genre: Sport
Produktart: Nachschlagewerke
Rubrik: Hobby & Freizeit
Thema: Lexika & Handbücher
Medium: Taschenbuch
Inhalt: x
409 S.
ISBN-13: 9783835060197
ISBN-10: 3835060198
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 85019647
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Florschütz, Gottlieb
Hersteller: Deutscher Universit„tsverlag
Deutscher Universitätsverlag
Maße: 210 x 148 x 23 mm
Von/Mit: Gottlieb Florschütz
Erscheinungsdatum: 08.12.2005
Gewicht: 0,541 kg
Artikel-ID: 102258816
Über den Autor
Dr. Gottlieb Florschütz ist promovierter Philosoph und Medienwissenschaftler und nimmt zur Zeit eine Vertretungsprofessur an der Fachhochschule in Kiel im Fach Kommunikations- und Medientheorie wahr.
Zusammenfassung
Sport ist heute ein Milliardengeschäft: Sport, Kult und Kommerz bilden ein magisches Dreieck, an dem Sponsoren ebenso beteiligt sind wie Werbeagenturen.

Gottlieb Florschütz untersucht Inszenierungen und Sendeformate von Sport in Film und Fernsehen. Der Autor gibt einen Überblick über die gesamte Sportfilmproduktion von den Anfängen in den 1940er Jahren bis zur Gegenwart, kategorisiert typische Erzählmuster des Sportfilms und stellt den engen Bezug zwischen Sportfilm, Sportfernsehen und Werbefernsehen her. Dabei geht er vor allem folgenden Fragen nach:

" Wie wird Sport im Fernsehen und im Film inszeniert?

" Welchen sportfremden Zwecken (politischen, ökonomischen, kultischen, nationalen usw.) dient der Mediensport heute?

" In welchen Formen und Stilen wird der Sport durch die mediale Inszenierung verfremdet?
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung.- 1 Einleitung.- I Sport im Film.- 2 Genredefinition "Sportfilm".- 3 Stoffkreise und Motive des Sportfilms.- 4 Der Sport im Sportfilm.- 5 Gesellschaftskritik im Sportfilm.- 6 Fangeschichten - Der loyale und der pathologische Fan.- 7 Sport als Forum der Emanzipation.- 8 Mythologische Sporthelden - Rocky.- 9 Gewalt im Sportfilm - Gladiatorenkämpfe an jedem verdammten Sonntag.- 10 Der Boxerfilm - Bühne für Außenseiter und Underdogs.- 11 Fliegerfilme - Tollkühne Männer in ihren fliegenden Kisten.- 12 Sport-Romanzen im Ski- und Surfermilieu.- 13 Olympiafilme - Zwischen Show-Spektakeln und Heiligen Weihen.- 14 Sportkritische Sportfilme.- II Sport im Fernsehen.- 15 Mediensport.- 16 Die mediale Konstruktion Olympischer Schauspiele.- 17 Körperinszenierungen im Sportfernsehen.- 18 Das Starsystem im Mediensport.- 19 Kultobjekt Sportlerkörper.- 20 Die Politisierung des Sportfernsehens in totalitären Systemen.- 21 Sportfernsehen im Kapitalismus.- 22 Gegenwärtige Trends im Mediensport.- 23 Zur Doppelmoral im Mediensport.- 24 Das Dilemma der Sportberichterstattung - Sportjournalismus zwischen Information und Entertainment.- 25 Thesen und Ergebnisse.- Kommentierte Sport-Filmografie.
Details
Erscheinungsjahr: 2005
Genre: Sport
Produktart: Nachschlagewerke
Rubrik: Hobby & Freizeit
Thema: Lexika & Handbücher
Medium: Taschenbuch
Inhalt: x
409 S.
ISBN-13: 9783835060197
ISBN-10: 3835060198
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 85019647
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Florschütz, Gottlieb
Hersteller: Deutscher Universit„tsverlag
Deutscher Universitätsverlag
Maße: 210 x 148 x 23 mm
Von/Mit: Gottlieb Florschütz
Erscheinungsdatum: 08.12.2005
Gewicht: 0,541 kg
Artikel-ID: 102258816
Warnhinweis