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Spiritualität lernen
Glaubenskurse als Einführung in die Gestalt christlichen Glaubens, Beiträge zur Evangelisation und...
Taschenbuch von Jens Martin Sautter
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
Im ersten, systematisch-theologischen Teil des Buches werden die Begriffe Glaube, Lernen und Spiritualität definiert, und ihr Verhältnis zueinander wird aufgezeigt. Es wird deutlich: Glaube ist ein Geschenk Gottes, das sich menschlichen (auch pädagogischen) Zugriffen entzieht und insofern nicht direkt lernbar ist. Er ist jedoch indirekt mit Lernprozessen verbunden, und zwar über seine konkreten Erscheinungsformen. Wo Menschen im Rahmen dieser Erscheinungsformen lernen, kann Glaube entstehen. Die Gesamtheit dieser Erscheinungsformen ist die wahrnehmbare Gestalt des Glaubens. Sie wird in diesem Buch als Spiritualität bezeichnet. Das führt zu der These: Spirituelle Lernprozesse können den Weg für den Glauben ebnen. Im zweiten Teil werden fünf Glaubenskurse »Alpha«, »Emmaus«, »Spiritualität im Alltag« [ehemals Gottesdienst LEBEN], »Stufen des Lebens« und »Christ werden - Christ bleiben«) als Orte für spirituelles Lernen wahrgenommen und untersucht. Die Analyse bemüht sich nicht nur um das in Texten fixierte Material, sondern auch um die Wahrnehmung aller Gestaltungs- und Inszenierungsfragen. Dabei werden vier Lernfelder identifiziert, die für die Analyse der Kurse zentrale Bedeutung haben. Es handelt sich um die Felder »Lehre«, »Gemeinde«, »Alltag« und »Liturgie«. Die zentrale These im zweiten Teil lautet: Auf dem Weg zum Glauben brauchen Menschen 1. Gelegenheit, sich mit der christlichen Lehre als der Grammatik des Glaubens auseinander zu setzen. Sie brauchen 2. Zeit für soziale Erfahrungen in und mit christlicher Gemeinde. Sie brauchen 3. Raum, um Möglichkeiten der Alltagsbewältigung und -gestaltung kennen zu lernen (Ethik). Sie brauchen 4. Gelegenheit, die Kommunikation und die Begegnung mit Gott zu erfahren und zu gestalten (Liturgie). Im dritten Teil werden die Ergebnisse zusammengefasst und so miteinander verbunden, dass die Konturen einer »Theorie der Evangelisation« sichtbar werden, die weit über die Praxis von Glaubenskursen hinausgeht.
Im ersten, systematisch-theologischen Teil des Buches werden die Begriffe Glaube, Lernen und Spiritualität definiert, und ihr Verhältnis zueinander wird aufgezeigt. Es wird deutlich: Glaube ist ein Geschenk Gottes, das sich menschlichen (auch pädagogischen) Zugriffen entzieht und insofern nicht direkt lernbar ist. Er ist jedoch indirekt mit Lernprozessen verbunden, und zwar über seine konkreten Erscheinungsformen. Wo Menschen im Rahmen dieser Erscheinungsformen lernen, kann Glaube entstehen. Die Gesamtheit dieser Erscheinungsformen ist die wahrnehmbare Gestalt des Glaubens. Sie wird in diesem Buch als Spiritualität bezeichnet. Das führt zu der These: Spirituelle Lernprozesse können den Weg für den Glauben ebnen. Im zweiten Teil werden fünf Glaubenskurse »Alpha«, »Emmaus«, »Spiritualität im Alltag« [ehemals Gottesdienst LEBEN], »Stufen des Lebens« und »Christ werden - Christ bleiben«) als Orte für spirituelles Lernen wahrgenommen und untersucht. Die Analyse bemüht sich nicht nur um das in Texten fixierte Material, sondern auch um die Wahrnehmung aller Gestaltungs- und Inszenierungsfragen. Dabei werden vier Lernfelder identifiziert, die für die Analyse der Kurse zentrale Bedeutung haben. Es handelt sich um die Felder »Lehre«, »Gemeinde«, »Alltag« und »Liturgie«. Die zentrale These im zweiten Teil lautet: Auf dem Weg zum Glauben brauchen Menschen 1. Gelegenheit, sich mit der christlichen Lehre als der Grammatik des Glaubens auseinander zu setzen. Sie brauchen 2. Zeit für soziale Erfahrungen in und mit christlicher Gemeinde. Sie brauchen 3. Raum, um Möglichkeiten der Alltagsbewältigung und -gestaltung kennen zu lernen (Ethik). Sie brauchen 4. Gelegenheit, die Kommunikation und die Begegnung mit Gott zu erfahren und zu gestalten (Liturgie). Im dritten Teil werden die Ergebnisse zusammengefasst und so miteinander verbunden, dass die Konturen einer »Theorie der Evangelisation« sichtbar werden, die weit über die Praxis von Glaubenskursen hinausgeht.
Details
Erscheinungsjahr: 2008
Fachbereich: Praktische Theologie
Genre: Religion & Theologie
Rubrik: Geisteswissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 350
Titelzusatz: Glaubenskurse als Einführung in die Gestalt christlichen Glaubens, Beiträge zur Evangelisation und Gemeindeentwicklung 2, Beiträge zu Evangelisation und Gemeindeentwicklung 2
Inhalt: 350 S.
ISBN-13: 9783788721305
ISBN-10: 3788721308
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Sautter, Jens Martin
Auflage: 3/2008
Besonderheit: Unsere Aufsteiger
vandenhoeck & ruprecht: Vandenhoeck & Ruprecht
Maße: 225 x 145 x 25 mm
Von/Mit: Jens Martin Sautter
Erscheinungsdatum: 14.04.2008
Gewicht: 0,466 kg
preigu-id: 102302963
Details
Erscheinungsjahr: 2008
Fachbereich: Praktische Theologie
Genre: Religion & Theologie
Rubrik: Geisteswissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 350
Titelzusatz: Glaubenskurse als Einführung in die Gestalt christlichen Glaubens, Beiträge zur Evangelisation und Gemeindeentwicklung 2, Beiträge zu Evangelisation und Gemeindeentwicklung 2
Inhalt: 350 S.
ISBN-13: 9783788721305
ISBN-10: 3788721308
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Sautter, Jens Martin
Auflage: 3/2008
Besonderheit: Unsere Aufsteiger
vandenhoeck & ruprecht: Vandenhoeck & Ruprecht
Maße: 225 x 145 x 25 mm
Von/Mit: Jens Martin Sautter
Erscheinungsdatum: 14.04.2008
Gewicht: 0,466 kg
preigu-id: 102302963
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