Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Spieltheorie für Dummies
Taschenbuch von Erwin Amann
Sprache: Deutsch

18,00 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Spielend einfach zu verstehen ist sie nicht die Spieltheorie, aber oft ist sie nötig, um soziale und wirtschaftliche Zusammenhänge zu verstehen. Erwin Amann erklärt Ihnen, was Sie zur Spieltheorie wissen müssen. Er gibt Ihnen eine Einführung in die mathematischen Grundlagen, erklärt wann und wo Spiele nützlich sind und gibt Ihnen an die Hand, was Sie über unglaubwürdige Drohungen, unvollkommene Informationen und Co. wissen sollten. Sie erfahren außerdem, was Sie über komplexe Spiele wissen müssen, und was es mit der evolutionären und der experimentellen Spieltheorie auf sich hat, was bayesianische Spiele sind und vieles mehr. Mit diesem Wissen gerüstet, werden Sie sich leichtfüßig auf dem Gebiet der Spieltheorie bewegen und müssen weder Spiele noch Klausuren fürchten.
Spielend einfach zu verstehen ist sie nicht die Spieltheorie, aber oft ist sie nötig, um soziale und wirtschaftliche Zusammenhänge zu verstehen. Erwin Amann erklärt Ihnen, was Sie zur Spieltheorie wissen müssen. Er gibt Ihnen eine Einführung in die mathematischen Grundlagen, erklärt wann und wo Spiele nützlich sind und gibt Ihnen an die Hand, was Sie über unglaubwürdige Drohungen, unvollkommene Informationen und Co. wissen sollten. Sie erfahren außerdem, was Sie über komplexe Spiele wissen müssen, und was es mit der evolutionären und der experimentellen Spieltheorie auf sich hat, was bayesianische Spiele sind und vieles mehr. Mit diesem Wissen gerüstet, werden Sie sich leichtfüßig auf dem Gebiet der Spieltheorie bewegen und müssen weder Spiele noch Klausuren fürchten.
Über den Autor
Erwin Amann hat seit 2001 einen Lehrstuhl für Volkswirtschaftslehre an der Universität Duisburg-Essen. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in der Industrieökonomik, Auktionstheorie, Spieltheorie und dem Mechanism Design.
Inhaltsverzeichnis

Über die Autoren 7

Widmung 7

Danksagung 7

Einführung 21

Teil 1 Spielerisch die Welt erobern 27

Kapitel 1 Der Siegeszug der Spieltheorie 29

Kapitel 2 Warum die Finanzkrise ein Spiel ist 45

Kapitel 3 Die Mathematik als Werkzeug 57

Kapitel 4 Darstellung eines Spiels 71

Teil II Grundlagen der Spieltheorie 95

Kapitel 5 Das Gleichgewicht 97

Kapitel 6 Die Macht des Würfelns - Wie Sie lhre Gegner täuschen 115

Kapitel 7 Unglaubwürdige Drohungen 135

Kapitel 8 Unvollkommene Information 153

Teil III Komplexe Spiele 171

Kapitel 9 Wiederholte Spiele 173

Kapitel 10 Bayesianische Spiele 189

Kapitel 11 Reputation 209

Kapitel 12 Mechanismus-Design 223

Kapitel 13 Eingeschränkt rationales Handeln 233

Kapitel 14 Evolutionäre Spieltheorie 243

Kapitel 15 Experimentelle Wirtschaftsforschung 253

Kapitel 16 Kooperative Spieltheorie 271

Teil IV Der Top Ten-Teil 279

Kapitel 17 Zehn Schritte zur Lösung einer Entscheidungssituation 281

Kapitel 18 Zehn häufige Fehler 285

Kapitel 19 Zehn richtungsweisende Experimente 289

Kapitel 20 Zehn einflussreiche (spiel-) Theoretiker 295

Kapitel 21 Zehn wichtige Anwendungsfelder 299

Glossar 303

Stichwortverzeichnis 311

Details
Erscheinungsjahr: 2011
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Mathematik, Medizin, Naturwissenschaften, Technik
Rubrik: Naturwissenschaften & Technik
Thema: Lexika
Medium: Taschenbuch
Reihe: für Dummies
Inhalt: 315 S.
20 s/w Illustr.
20 Illustr.
ISBN-13: 9783527706372
ISBN-10: 3527706372
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 1170637 000
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Amann, Erwin
Hersteller: Wiley-VCH GmbH
Verantwortliche Person für die EU: Wiley-VCH GmbH, Boschstr. 12, D-69469 Weinheim, product-safety@wiley.com
Abbildungen: 20 schwarz-weiße Abbildungen
Maße: 241 x 174 x 20 mm
Von/Mit: Erwin Amann
Erscheinungsdatum: 14.12.2011
Gewicht: 0,585 kg
Artikel-ID: 107197340
Über den Autor
Erwin Amann hat seit 2001 einen Lehrstuhl für Volkswirtschaftslehre an der Universität Duisburg-Essen. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in der Industrieökonomik, Auktionstheorie, Spieltheorie und dem Mechanism Design.
Inhaltsverzeichnis

Über die Autoren 7

Widmung 7

Danksagung 7

Einführung 21

Teil 1 Spielerisch die Welt erobern 27

Kapitel 1 Der Siegeszug der Spieltheorie 29

Kapitel 2 Warum die Finanzkrise ein Spiel ist 45

Kapitel 3 Die Mathematik als Werkzeug 57

Kapitel 4 Darstellung eines Spiels 71

Teil II Grundlagen der Spieltheorie 95

Kapitel 5 Das Gleichgewicht 97

Kapitel 6 Die Macht des Würfelns - Wie Sie lhre Gegner täuschen 115

Kapitel 7 Unglaubwürdige Drohungen 135

Kapitel 8 Unvollkommene Information 153

Teil III Komplexe Spiele 171

Kapitel 9 Wiederholte Spiele 173

Kapitel 10 Bayesianische Spiele 189

Kapitel 11 Reputation 209

Kapitel 12 Mechanismus-Design 223

Kapitel 13 Eingeschränkt rationales Handeln 233

Kapitel 14 Evolutionäre Spieltheorie 243

Kapitel 15 Experimentelle Wirtschaftsforschung 253

Kapitel 16 Kooperative Spieltheorie 271

Teil IV Der Top Ten-Teil 279

Kapitel 17 Zehn Schritte zur Lösung einer Entscheidungssituation 281

Kapitel 18 Zehn häufige Fehler 285

Kapitel 19 Zehn richtungsweisende Experimente 289

Kapitel 20 Zehn einflussreiche (spiel-) Theoretiker 295

Kapitel 21 Zehn wichtige Anwendungsfelder 299

Glossar 303

Stichwortverzeichnis 311

Details
Erscheinungsjahr: 2011
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Mathematik, Medizin, Naturwissenschaften, Technik
Rubrik: Naturwissenschaften & Technik
Thema: Lexika
Medium: Taschenbuch
Reihe: für Dummies
Inhalt: 315 S.
20 s/w Illustr.
20 Illustr.
ISBN-13: 9783527706372
ISBN-10: 3527706372
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 1170637 000
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Amann, Erwin
Hersteller: Wiley-VCH GmbH
Verantwortliche Person für die EU: Wiley-VCH GmbH, Boschstr. 12, D-69469 Weinheim, product-safety@wiley.com
Abbildungen: 20 schwarz-weiße Abbildungen
Maße: 241 x 174 x 20 mm
Von/Mit: Erwin Amann
Erscheinungsdatum: 14.12.2011
Gewicht: 0,585 kg
Artikel-ID: 107197340
Sicherheitshinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte