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Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Spiele programmieren mit Godot
Der Einstieg für Kinder und Jugendliche. Spieleentwicklung in 2D und 3D - kinderleicht, einfach erklärt, altersgerecht
Taschenbuch von Uwe Post
Sprache: Deutsch

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Kategorien:
Beschreibung
Mit Godot einfach Spiele entwickeln - von 2D bis 3D! Auch ohne Programmierkenntnisse legst du mit diesem Buch los. Gleich zu Beginn erlernst du mit der Programmiersprache Scratch spielend leicht die wichtigsten Grundlagen, bevor du dann in Godot durchstartest. Schritt für Schritt entstehen viele spannende Games: Autorennspiele, ein Parcours, sogar ein Raumschiff-Adventure mit mysteriöser Story. So lernst du nebenbei, was ein gutes Spiel ausmacht. Dank der ausführlichen Erklärungen und vielen Beispiele macht das Nachbauen richtig Spaß. Lass dich von deiner Kreativität leiten und entwickle schon bald dein eigenes Spiel!

Aus dem Inhalt:

Der richtige Einstieg in die Spieleprogrammierung
Grundlagen lernen mit Scratch
Direkt mit ersten Spielen starten
Bessere Spiele durch Effekte
Alle mögen Krach! Wir brauchen Sound und Musik
Was macht ein gutes Spiel aus?
Richtiger Code mit Godot
Kein Game ohne Geschichte
Das Raumschiff-Spiel
Spielstände, Hauptmenü und Bildschirmgrößen
3D-Welt
Hindernisse und Level-up
Mit Godot einfach Spiele entwickeln - von 2D bis 3D! Auch ohne Programmierkenntnisse legst du mit diesem Buch los. Gleich zu Beginn erlernst du mit der Programmiersprache Scratch spielend leicht die wichtigsten Grundlagen, bevor du dann in Godot durchstartest. Schritt für Schritt entstehen viele spannende Games: Autorennspiele, ein Parcours, sogar ein Raumschiff-Adventure mit mysteriöser Story. So lernst du nebenbei, was ein gutes Spiel ausmacht. Dank der ausführlichen Erklärungen und vielen Beispiele macht das Nachbauen richtig Spaß. Lass dich von deiner Kreativität leiten und entwickle schon bald dein eigenes Spiel!

Aus dem Inhalt:

Der richtige Einstieg in die Spieleprogrammierung
Grundlagen lernen mit Scratch
Direkt mit ersten Spielen starten
Bessere Spiele durch Effekte
Alle mögen Krach! Wir brauchen Sound und Musik
Was macht ein gutes Spiel aus?
Richtiger Code mit Godot
Kein Game ohne Geschichte
Das Raumschiff-Spiel
Spielstände, Hauptmenü und Bildschirmgrößen
3D-Welt
Hindernisse und Level-up
Über den Autor
Uwe Post, Jahrgang 1968, hat ein Diplom in Physik und Astronomie und ist Chefentwickler einer Firma, die Smartphone-Spiele herstellt. Er schreibt Fachartikel in Computerzeitschriften, allerdings deutlich mehr Science-Fiction-Geschichten. Sein letzter Roman, "Walpar Tonnraffir und der Zeigefinger Gottes", gewann 2011 den Kurd-Laßwitz-Preis und den Deutschen Science-Fiction-Preis. Post lebt mit Frau und Tochter am südlichen Rand der Ruhrgebiets. Wenn er nicht gerade neue Android-Spiele oder Bücher schreibt, ist er anderweitig hyperaktiv.
Zusammenfassung
Alles, was ein gutes Spiel braucht: Handlung, Grafik, Sound & Musik, Spielstände, Spielelemente u. v. m.
Inhaltsverzeichnis
1. Einführung: Wer, wann, womit beginnen? ... 9

Keine lange Vorrede ... 9

Was solltest du schon können? ... 11

2. Aller Anfang ist leicht ... 13

Loslegen mit Scratch ... 13

Dein erstes Scratch-Spiel ... 16

Figuren auf die Bühne! ... 20

99 Luftballons ... 26

3. Lernspiele lernen ... 31

Das Spiel, das alle Eltern lieben ... 31

Die Aufgabe ... 32

Die Lösungen ... 37

Richtig oder falsch? ... 43

Das war leider falsch ... 46

4. Coole Showeffekte ... 51

Konfetti! ... 51

Heimspiel ... 56

Kostümwechsel ... 59

5. Alle mögen Krach (ausgenommen deine Eltern, hihi) ... 65

Der gute Ton ... 65

Trommelwirbel ... 69

6. Ein richtiges Spielprojekt ... 77

Was macht ein gutes Spiel aus? ... 77

Auto lenken ohne Führerschein ... 78

7. Und jetzt: Code! ... 89

Raketenstart mit Godot ... 89

Asteroiden ... 110

Gefährlicher Weltraum ... 118

Ende und Anfang ... 126

8. Kein Game ohne Geschichte ... 137

Es war einmal ... ... 137

Schauspieler und Kulissen ... 138

Bis zur Wand, aber nicht weiter ... 142

9. Viel los im Raumschiff ... 149

Hungrige Aliens ... 149

Aliens in Bewegung ... 154

Hitpoints, zu viel Schaden und zurück ins Hauptmenü ... 155

10. Zurück in der Zeit ... 161

Spielstände speichern ... 161

Das Hauptmenü ... 166

Voller Bildschirm ... 168

Dein Spiel für alle ... 170

11. Geheimnisvolle Gegenstände ... 173

Fluchtkapselpuzzle ... 173

Unfaire Spielverlängerung: Medipacks ... 181

Aktivieren! ... 186

Mehr Energie! ... 188

Tarnumhang ... 191

Der Weltraum ist voller Geheimnisse ... 193

12. Mysteriöse Alien-Klänge ... 197

Soundeffekte ... 197

Musik macht das Unsichtbare hörbar ... 205

Brabbeln und Plaudern ... 207

Licht und Schatten ... 209

Effekte mit Shadern ... 210

13. Die dritte Dimension ... 215

Eine 3D-Welt ... 215

Der Kameramann ... 224

Spaziergang im Wald ... 230

14. Hindernishüpfen ... 237

Der Parcours ... 237

Das Level-Bauwerk ... 245

Schwerkraft und andere Unannehmlichkeiten ... 250

Die Stoppuhr-Story ... 252

In die dritte Person ... 260

15. Level-up für den Parcours ... 267

Mehr Drama ... 267

Mehr Power ... 269

Mehr Sound und Effekte ... 271

Mehr Spaß zu zweit ... 277

Stichwortverzeichnis ... 283
Details
Erscheinungsjahr: 2024
Fachbereich: Datenkommunikation, Netze & Mailboxen
Genre: Informatik, Mathematik, Medizin, Naturwissenschaften, Technik
Rubrik: Naturwissenschaften & Technik
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 320 S.
ISBN-13: 9783842110557
ISBN-10: 3842110553
Sprache: Deutsch
Einband: Klappenbroschur
Autor: Post, Uwe
Hersteller: Vierfarben
Maße: 226 x 170 x 20 mm
Von/Mit: Uwe Post
Erscheinungsdatum: 07.11.2024
Gewicht: 0,534 kg
Artikel-ID: 129492271
Über den Autor
Uwe Post, Jahrgang 1968, hat ein Diplom in Physik und Astronomie und ist Chefentwickler einer Firma, die Smartphone-Spiele herstellt. Er schreibt Fachartikel in Computerzeitschriften, allerdings deutlich mehr Science-Fiction-Geschichten. Sein letzter Roman, "Walpar Tonnraffir und der Zeigefinger Gottes", gewann 2011 den Kurd-Laßwitz-Preis und den Deutschen Science-Fiction-Preis. Post lebt mit Frau und Tochter am südlichen Rand der Ruhrgebiets. Wenn er nicht gerade neue Android-Spiele oder Bücher schreibt, ist er anderweitig hyperaktiv.
Zusammenfassung
Alles, was ein gutes Spiel braucht: Handlung, Grafik, Sound & Musik, Spielstände, Spielelemente u. v. m.
Inhaltsverzeichnis
1. Einführung: Wer, wann, womit beginnen? ... 9

Keine lange Vorrede ... 9

Was solltest du schon können? ... 11

2. Aller Anfang ist leicht ... 13

Loslegen mit Scratch ... 13

Dein erstes Scratch-Spiel ... 16

Figuren auf die Bühne! ... 20

99 Luftballons ... 26

3. Lernspiele lernen ... 31

Das Spiel, das alle Eltern lieben ... 31

Die Aufgabe ... 32

Die Lösungen ... 37

Richtig oder falsch? ... 43

Das war leider falsch ... 46

4. Coole Showeffekte ... 51

Konfetti! ... 51

Heimspiel ... 56

Kostümwechsel ... 59

5. Alle mögen Krach (ausgenommen deine Eltern, hihi) ... 65

Der gute Ton ... 65

Trommelwirbel ... 69

6. Ein richtiges Spielprojekt ... 77

Was macht ein gutes Spiel aus? ... 77

Auto lenken ohne Führerschein ... 78

7. Und jetzt: Code! ... 89

Raketenstart mit Godot ... 89

Asteroiden ... 110

Gefährlicher Weltraum ... 118

Ende und Anfang ... 126

8. Kein Game ohne Geschichte ... 137

Es war einmal ... ... 137

Schauspieler und Kulissen ... 138

Bis zur Wand, aber nicht weiter ... 142

9. Viel los im Raumschiff ... 149

Hungrige Aliens ... 149

Aliens in Bewegung ... 154

Hitpoints, zu viel Schaden und zurück ins Hauptmenü ... 155

10. Zurück in der Zeit ... 161

Spielstände speichern ... 161

Das Hauptmenü ... 166

Voller Bildschirm ... 168

Dein Spiel für alle ... 170

11. Geheimnisvolle Gegenstände ... 173

Fluchtkapselpuzzle ... 173

Unfaire Spielverlängerung: Medipacks ... 181

Aktivieren! ... 186

Mehr Energie! ... 188

Tarnumhang ... 191

Der Weltraum ist voller Geheimnisse ... 193

12. Mysteriöse Alien-Klänge ... 197

Soundeffekte ... 197

Musik macht das Unsichtbare hörbar ... 205

Brabbeln und Plaudern ... 207

Licht und Schatten ... 209

Effekte mit Shadern ... 210

13. Die dritte Dimension ... 215

Eine 3D-Welt ... 215

Der Kameramann ... 224

Spaziergang im Wald ... 230

14. Hindernishüpfen ... 237

Der Parcours ... 237

Das Level-Bauwerk ... 245

Schwerkraft und andere Unannehmlichkeiten ... 250

Die Stoppuhr-Story ... 252

In die dritte Person ... 260

15. Level-up für den Parcours ... 267

Mehr Drama ... 267

Mehr Power ... 269

Mehr Sound und Effekte ... 271

Mehr Spaß zu zweit ... 277

Stichwortverzeichnis ... 283
Details
Erscheinungsjahr: 2024
Fachbereich: Datenkommunikation, Netze & Mailboxen
Genre: Informatik, Mathematik, Medizin, Naturwissenschaften, Technik
Rubrik: Naturwissenschaften & Technik
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 320 S.
ISBN-13: 9783842110557
ISBN-10: 3842110553
Sprache: Deutsch
Einband: Klappenbroschur
Autor: Post, Uwe
Hersteller: Vierfarben
Maße: 226 x 170 x 20 mm
Von/Mit: Uwe Post
Erscheinungsdatum: 07.11.2024
Gewicht: 0,534 kg
Artikel-ID: 129492271
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