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Beschreibung
Mit Godot einfach Spiele entwickeln - von 2D bis 3D! Auch ohne Programmierkenntnisse legst du mit diesem Buch los. Gleich zu Beginn erlernst du mit der Programmiersprache Scratch spielend leicht die wichtigsten Grundlagen, bevor du dann in Godot durchstartest. Schritt für Schritt entstehen viele spannende Games: Autorennspiele, ein Parcours, sogar ein Raumschiff-Adventure mit mysteriöser Story. So lernst du nebenbei, was ein gutes Spiel ausmacht. Dank der ausführlichen Erklärungen und vielen Beispiele macht das Nachbauen richtig Spaß. Lass dich von deiner Kreativität leiten und entwickle schon bald dein eigenes Spiel!
Aus dem Inhalt:
Der richtige Einstieg in die Spieleprogrammierung
Grundlagen lernen mit Scratch
Direkt mit ersten Spielen starten
Bessere Spiele durch Effekte
Alle mögen Krach! Wir brauchen Sound und Musik
Was macht ein gutes Spiel aus?
Richtiger Code mit Godot
Kein Game ohne Geschichte
Das Raumschiff-Spiel
Spielstände, Hauptmenü und Bildschirmgrößen
3D-Welt
Hindernisse und Level-up
Aus dem Inhalt:
Der richtige Einstieg in die Spieleprogrammierung
Grundlagen lernen mit Scratch
Direkt mit ersten Spielen starten
Bessere Spiele durch Effekte
Alle mögen Krach! Wir brauchen Sound und Musik
Was macht ein gutes Spiel aus?
Richtiger Code mit Godot
Kein Game ohne Geschichte
Das Raumschiff-Spiel
Spielstände, Hauptmenü und Bildschirmgrößen
3D-Welt
Hindernisse und Level-up
Mit Godot einfach Spiele entwickeln - von 2D bis 3D! Auch ohne Programmierkenntnisse legst du mit diesem Buch los. Gleich zu Beginn erlernst du mit der Programmiersprache Scratch spielend leicht die wichtigsten Grundlagen, bevor du dann in Godot durchstartest. Schritt für Schritt entstehen viele spannende Games: Autorennspiele, ein Parcours, sogar ein Raumschiff-Adventure mit mysteriöser Story. So lernst du nebenbei, was ein gutes Spiel ausmacht. Dank der ausführlichen Erklärungen und vielen Beispiele macht das Nachbauen richtig Spaß. Lass dich von deiner Kreativität leiten und entwickle schon bald dein eigenes Spiel!
Aus dem Inhalt:
Der richtige Einstieg in die Spieleprogrammierung
Grundlagen lernen mit Scratch
Direkt mit ersten Spielen starten
Bessere Spiele durch Effekte
Alle mögen Krach! Wir brauchen Sound und Musik
Was macht ein gutes Spiel aus?
Richtiger Code mit Godot
Kein Game ohne Geschichte
Das Raumschiff-Spiel
Spielstände, Hauptmenü und Bildschirmgrößen
3D-Welt
Hindernisse und Level-up
Aus dem Inhalt:
Der richtige Einstieg in die Spieleprogrammierung
Grundlagen lernen mit Scratch
Direkt mit ersten Spielen starten
Bessere Spiele durch Effekte
Alle mögen Krach! Wir brauchen Sound und Musik
Was macht ein gutes Spiel aus?
Richtiger Code mit Godot
Kein Game ohne Geschichte
Das Raumschiff-Spiel
Spielstände, Hauptmenü und Bildschirmgrößen
3D-Welt
Hindernisse und Level-up
Über den Autor
Uwe Post, Jahrgang 1968, hat ein Diplom in Physik und Astronomie und ist Chefentwickler einer Firma, die Smartphone-Spiele herstellt. Er schreibt Fachartikel in Computerzeitschriften, allerdings deutlich mehr Science-Fiction-Geschichten. Sein letzter Roman, "Walpar Tonnraffir und der Zeigefinger Gottes", gewann 2011 den Kurd-Laßwitz-Preis und den Deutschen Science-Fiction-Preis. Post lebt mit Frau und Tochter am südlichen Rand der Ruhrgebiets. Wenn er nicht gerade neue Android-Spiele oder Bücher schreibt, ist er anderweitig hyperaktiv.
Zusammenfassung
Alles, was ein gutes Spiel braucht: Handlung, Grafik, Sound & Musik, Spielstände, Spielelemente u. v. m.
Inhaltsverzeichnis
1. Einführung: Wer, wann, womit beginnen? ... 9
Keine lange Vorrede ... 9
Was solltest du schon können? ... 11
2. Aller Anfang ist leicht ... 13
Loslegen mit Scratch ... 13
Dein erstes Scratch-Spiel ... 16
Figuren auf die Bühne! ... 20
99 Luftballons ... 26
3. Lernspiele lernen ... 31
Das Spiel, das alle Eltern lieben ... 31
Die Aufgabe ... 32
Die Lösungen ... 37
Richtig oder falsch? ... 43
Das war leider falsch ... 46
4. Coole Showeffekte ... 51
Konfetti! ... 51
Heimspiel ... 56
Kostümwechsel ... 59
5. Alle mögen Krach (ausgenommen deine Eltern, hihi) ... 65
Der gute Ton ... 65
Trommelwirbel ... 69
6. Ein richtiges Spielprojekt ... 77
Was macht ein gutes Spiel aus? ... 77
Auto lenken ohne Führerschein ... 78
7. Und jetzt: Code! ... 89
Raketenstart mit Godot ... 89
Asteroiden ... 110
Gefährlicher Weltraum ... 118
Ende und Anfang ... 126
8. Kein Game ohne Geschichte ... 137
Es war einmal ... ... 137
Schauspieler und Kulissen ... 138
Bis zur Wand, aber nicht weiter ... 142
9. Viel los im Raumschiff ... 149
Hungrige Aliens ... 149
Aliens in Bewegung ... 154
Hitpoints, zu viel Schaden und zurück ins Hauptmenü ... 155
10. Zurück in der Zeit ... 161
Spielstände speichern ... 161
Das Hauptmenü ... 166
Voller Bildschirm ... 168
Dein Spiel für alle ... 170
11. Geheimnisvolle Gegenstände ... 173
Fluchtkapselpuzzle ... 173
Unfaire Spielverlängerung: Medipacks ... 181
Aktivieren! ... 186
Mehr Energie! ... 188
Tarnumhang ... 191
Der Weltraum ist voller Geheimnisse ... 193
12. Mysteriöse Alien-Klänge ... 197
Soundeffekte ... 197
Musik macht das Unsichtbare hörbar ... 205
Brabbeln und Plaudern ... 207
Licht und Schatten ... 209
Effekte mit Shadern ... 210
13. Die dritte Dimension ... 215
Eine 3D-Welt ... 215
Der Kameramann ... 224
Spaziergang im Wald ... 230
14. Hindernishüpfen ... 237
Der Parcours ... 237
Das Level-Bauwerk ... 245
Schwerkraft und andere Unannehmlichkeiten ... 250
Die Stoppuhr-Story ... 252
In die dritte Person ... 260
15. Level-up für den Parcours ... 267
Mehr Drama ... 267
Mehr Power ... 269
Mehr Sound und Effekte ... 271
Mehr Spaß zu zweit ... 277
Stichwortverzeichnis ... 283
Keine lange Vorrede ... 9
Was solltest du schon können? ... 11
2. Aller Anfang ist leicht ... 13
Loslegen mit Scratch ... 13
Dein erstes Scratch-Spiel ... 16
Figuren auf die Bühne! ... 20
99 Luftballons ... 26
3. Lernspiele lernen ... 31
Das Spiel, das alle Eltern lieben ... 31
Die Aufgabe ... 32
Die Lösungen ... 37
Richtig oder falsch? ... 43
Das war leider falsch ... 46
4. Coole Showeffekte ... 51
Konfetti! ... 51
Heimspiel ... 56
Kostümwechsel ... 59
5. Alle mögen Krach (ausgenommen deine Eltern, hihi) ... 65
Der gute Ton ... 65
Trommelwirbel ... 69
6. Ein richtiges Spielprojekt ... 77
Was macht ein gutes Spiel aus? ... 77
Auto lenken ohne Führerschein ... 78
7. Und jetzt: Code! ... 89
Raketenstart mit Godot ... 89
Asteroiden ... 110
Gefährlicher Weltraum ... 118
Ende und Anfang ... 126
8. Kein Game ohne Geschichte ... 137
Es war einmal ... ... 137
Schauspieler und Kulissen ... 138
Bis zur Wand, aber nicht weiter ... 142
9. Viel los im Raumschiff ... 149
Hungrige Aliens ... 149
Aliens in Bewegung ... 154
Hitpoints, zu viel Schaden und zurück ins Hauptmenü ... 155
10. Zurück in der Zeit ... 161
Spielstände speichern ... 161
Das Hauptmenü ... 166
Voller Bildschirm ... 168
Dein Spiel für alle ... 170
11. Geheimnisvolle Gegenstände ... 173
Fluchtkapselpuzzle ... 173
Unfaire Spielverlängerung: Medipacks ... 181
Aktivieren! ... 186
Mehr Energie! ... 188
Tarnumhang ... 191
Der Weltraum ist voller Geheimnisse ... 193
12. Mysteriöse Alien-Klänge ... 197
Soundeffekte ... 197
Musik macht das Unsichtbare hörbar ... 205
Brabbeln und Plaudern ... 207
Licht und Schatten ... 209
Effekte mit Shadern ... 210
13. Die dritte Dimension ... 215
Eine 3D-Welt ... 215
Der Kameramann ... 224
Spaziergang im Wald ... 230
14. Hindernishüpfen ... 237
Der Parcours ... 237
Das Level-Bauwerk ... 245
Schwerkraft und andere Unannehmlichkeiten ... 250
Die Stoppuhr-Story ... 252
In die dritte Person ... 260
15. Level-up für den Parcours ... 267
Mehr Drama ... 267
Mehr Power ... 269
Mehr Sound und Effekte ... 271
Mehr Spaß zu zweit ... 277
Stichwortverzeichnis ... 283
Details
Erscheinungsjahr: | 2024 |
---|---|
Fachbereich: | Datenkommunikation, Netze & Mailboxen |
Genre: | Informatik, Mathematik, Medizin, Naturwissenschaften, Technik |
Rubrik: | Naturwissenschaften & Technik |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: | 320 S. |
ISBN-13: | 9783842110557 |
ISBN-10: | 3842110553 |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Klappenbroschur |
Autor: | Post, Uwe |
Hersteller: | Vierfarben |
Maße: | 226 x 170 x 20 mm |
Von/Mit: | Uwe Post |
Erscheinungsdatum: | 07.11.2024 |
Gewicht: | 0,534 kg |
Über den Autor
Uwe Post, Jahrgang 1968, hat ein Diplom in Physik und Astronomie und ist Chefentwickler einer Firma, die Smartphone-Spiele herstellt. Er schreibt Fachartikel in Computerzeitschriften, allerdings deutlich mehr Science-Fiction-Geschichten. Sein letzter Roman, "Walpar Tonnraffir und der Zeigefinger Gottes", gewann 2011 den Kurd-Laßwitz-Preis und den Deutschen Science-Fiction-Preis. Post lebt mit Frau und Tochter am südlichen Rand der Ruhrgebiets. Wenn er nicht gerade neue Android-Spiele oder Bücher schreibt, ist er anderweitig hyperaktiv.
Zusammenfassung
Alles, was ein gutes Spiel braucht: Handlung, Grafik, Sound & Musik, Spielstände, Spielelemente u. v. m.
Inhaltsverzeichnis
1. Einführung: Wer, wann, womit beginnen? ... 9
Keine lange Vorrede ... 9
Was solltest du schon können? ... 11
2. Aller Anfang ist leicht ... 13
Loslegen mit Scratch ... 13
Dein erstes Scratch-Spiel ... 16
Figuren auf die Bühne! ... 20
99 Luftballons ... 26
3. Lernspiele lernen ... 31
Das Spiel, das alle Eltern lieben ... 31
Die Aufgabe ... 32
Die Lösungen ... 37
Richtig oder falsch? ... 43
Das war leider falsch ... 46
4. Coole Showeffekte ... 51
Konfetti! ... 51
Heimspiel ... 56
Kostümwechsel ... 59
5. Alle mögen Krach (ausgenommen deine Eltern, hihi) ... 65
Der gute Ton ... 65
Trommelwirbel ... 69
6. Ein richtiges Spielprojekt ... 77
Was macht ein gutes Spiel aus? ... 77
Auto lenken ohne Führerschein ... 78
7. Und jetzt: Code! ... 89
Raketenstart mit Godot ... 89
Asteroiden ... 110
Gefährlicher Weltraum ... 118
Ende und Anfang ... 126
8. Kein Game ohne Geschichte ... 137
Es war einmal ... ... 137
Schauspieler und Kulissen ... 138
Bis zur Wand, aber nicht weiter ... 142
9. Viel los im Raumschiff ... 149
Hungrige Aliens ... 149
Aliens in Bewegung ... 154
Hitpoints, zu viel Schaden und zurück ins Hauptmenü ... 155
10. Zurück in der Zeit ... 161
Spielstände speichern ... 161
Das Hauptmenü ... 166
Voller Bildschirm ... 168
Dein Spiel für alle ... 170
11. Geheimnisvolle Gegenstände ... 173
Fluchtkapselpuzzle ... 173
Unfaire Spielverlängerung: Medipacks ... 181
Aktivieren! ... 186
Mehr Energie! ... 188
Tarnumhang ... 191
Der Weltraum ist voller Geheimnisse ... 193
12. Mysteriöse Alien-Klänge ... 197
Soundeffekte ... 197
Musik macht das Unsichtbare hörbar ... 205
Brabbeln und Plaudern ... 207
Licht und Schatten ... 209
Effekte mit Shadern ... 210
13. Die dritte Dimension ... 215
Eine 3D-Welt ... 215
Der Kameramann ... 224
Spaziergang im Wald ... 230
14. Hindernishüpfen ... 237
Der Parcours ... 237
Das Level-Bauwerk ... 245
Schwerkraft und andere Unannehmlichkeiten ... 250
Die Stoppuhr-Story ... 252
In die dritte Person ... 260
15. Level-up für den Parcours ... 267
Mehr Drama ... 267
Mehr Power ... 269
Mehr Sound und Effekte ... 271
Mehr Spaß zu zweit ... 277
Stichwortverzeichnis ... 283
Keine lange Vorrede ... 9
Was solltest du schon können? ... 11
2. Aller Anfang ist leicht ... 13
Loslegen mit Scratch ... 13
Dein erstes Scratch-Spiel ... 16
Figuren auf die Bühne! ... 20
99 Luftballons ... 26
3. Lernspiele lernen ... 31
Das Spiel, das alle Eltern lieben ... 31
Die Aufgabe ... 32
Die Lösungen ... 37
Richtig oder falsch? ... 43
Das war leider falsch ... 46
4. Coole Showeffekte ... 51
Konfetti! ... 51
Heimspiel ... 56
Kostümwechsel ... 59
5. Alle mögen Krach (ausgenommen deine Eltern, hihi) ... 65
Der gute Ton ... 65
Trommelwirbel ... 69
6. Ein richtiges Spielprojekt ... 77
Was macht ein gutes Spiel aus? ... 77
Auto lenken ohne Führerschein ... 78
7. Und jetzt: Code! ... 89
Raketenstart mit Godot ... 89
Asteroiden ... 110
Gefährlicher Weltraum ... 118
Ende und Anfang ... 126
8. Kein Game ohne Geschichte ... 137
Es war einmal ... ... 137
Schauspieler und Kulissen ... 138
Bis zur Wand, aber nicht weiter ... 142
9. Viel los im Raumschiff ... 149
Hungrige Aliens ... 149
Aliens in Bewegung ... 154
Hitpoints, zu viel Schaden und zurück ins Hauptmenü ... 155
10. Zurück in der Zeit ... 161
Spielstände speichern ... 161
Das Hauptmenü ... 166
Voller Bildschirm ... 168
Dein Spiel für alle ... 170
11. Geheimnisvolle Gegenstände ... 173
Fluchtkapselpuzzle ... 173
Unfaire Spielverlängerung: Medipacks ... 181
Aktivieren! ... 186
Mehr Energie! ... 188
Tarnumhang ... 191
Der Weltraum ist voller Geheimnisse ... 193
12. Mysteriöse Alien-Klänge ... 197
Soundeffekte ... 197
Musik macht das Unsichtbare hörbar ... 205
Brabbeln und Plaudern ... 207
Licht und Schatten ... 209
Effekte mit Shadern ... 210
13. Die dritte Dimension ... 215
Eine 3D-Welt ... 215
Der Kameramann ... 224
Spaziergang im Wald ... 230
14. Hindernishüpfen ... 237
Der Parcours ... 237
Das Level-Bauwerk ... 245
Schwerkraft und andere Unannehmlichkeiten ... 250
Die Stoppuhr-Story ... 252
In die dritte Person ... 260
15. Level-up für den Parcours ... 267
Mehr Drama ... 267
Mehr Power ... 269
Mehr Sound und Effekte ... 271
Mehr Spaß zu zweit ... 277
Stichwortverzeichnis ... 283
Details
Erscheinungsjahr: | 2024 |
---|---|
Fachbereich: | Datenkommunikation, Netze & Mailboxen |
Genre: | Informatik, Mathematik, Medizin, Naturwissenschaften, Technik |
Rubrik: | Naturwissenschaften & Technik |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: | 320 S. |
ISBN-13: | 9783842110557 |
ISBN-10: | 3842110553 |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Klappenbroschur |
Autor: | Post, Uwe |
Hersteller: | Vierfarben |
Maße: | 226 x 170 x 20 mm |
Von/Mit: | Uwe Post |
Erscheinungsdatum: | 07.11.2024 |
Gewicht: | 0,534 kg |
Warnhinweis