Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
23,00 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage
Kategorien:
Beschreibung
Spiele sind erlebbare Zeugnisse der Kultur, die sie produzierte und spielte. Sie bilden ein geschlossenes System der narrativen Logik, welches in die Denkweisen der Vergangenheit eintauchen lässt. Mehr als manch andere Quelle erlauben sie somit, mit der Vergangenheit in Verbindung zu treten.
Im Rahmen des Buches wird zuerst eine wissenschaftliche Basis für das Phänomen Spiele gelegt, um anschließend den Blick für Spiele als Quellen für Kultur, Gesellschaft, Politik Wirtschaft und Religion zu schärfen. Schließlich stellt das Buch vier didaktische Ansätzen vor, anhand deren Spiele im historischen Lernen verwendet werden können, und zeichnet diese mit unterschiedlichen Spielen exemplarisch an.
Im Rahmen des Buches wird zuerst eine wissenschaftliche Basis für das Phänomen Spiele gelegt, um anschließend den Blick für Spiele als Quellen für Kultur, Gesellschaft, Politik Wirtschaft und Religion zu schärfen. Schließlich stellt das Buch vier didaktische Ansätzen vor, anhand deren Spiele im historischen Lernen verwendet werden können, und zeichnet diese mit unterschiedlichen Spielen exemplarisch an.
Spiele sind erlebbare Zeugnisse der Kultur, die sie produzierte und spielte. Sie bilden ein geschlossenes System der narrativen Logik, welches in die Denkweisen der Vergangenheit eintauchen lässt. Mehr als manch andere Quelle erlauben sie somit, mit der Vergangenheit in Verbindung zu treten.
Im Rahmen des Buches wird zuerst eine wissenschaftliche Basis für das Phänomen Spiele gelegt, um anschließend den Blick für Spiele als Quellen für Kultur, Gesellschaft, Politik Wirtschaft und Religion zu schärfen. Schließlich stellt das Buch vier didaktische Ansätzen vor, anhand deren Spiele im historischen Lernen verwendet werden können, und zeichnet diese mit unterschiedlichen Spielen exemplarisch an.
Im Rahmen des Buches wird zuerst eine wissenschaftliche Basis für das Phänomen Spiele gelegt, um anschließend den Blick für Spiele als Quellen für Kultur, Gesellschaft, Politik Wirtschaft und Religion zu schärfen. Schließlich stellt das Buch vier didaktische Ansätzen vor, anhand deren Spiele im historischen Lernen verwendet werden können, und zeichnet diese mit unterschiedlichen Spielen exemplarisch an.
Über den Autor
Felix Schorn hat einen Masterabschluss in Lehramt für Sekundarstufe I mit den Fächern Physik und Geschichte.
Inhaltsverzeichnis
Einleitung
ANATOMIE EINES SPIELS
Warum wir spielen
Spiel und Spiel
Was ist ein Spiel?
Klassifikationen von Spielen
Anatomie
SPIELE ALS QUELLEN
Spiele als Ausdruck der Kultur
Spiele als Ausdruck der Gesellschaft
Spiele als Ausdruck der Politik
Spiele als Ausdruck der Wirtschaft
Spiele als Ausdruck der Religion
DIDAKTISCHE ANSÄTZE
Spiele im Unterricht als Chance
Möglichkeiten der Anwendung von historischen Spielen im Unterricht
Spielen
Analysieren
Vergleichen
Rekonstruieren
Anwendbarkeit auf Spielzeug
Grenzen
Wann eignet sich ein Spiel?
BEISPIELE
Deutschland spielt Imperium (Spielen)
Juden raus! (Analyse)
Game over für den König ¿ Die Französische Revolution im Kartenspiel (Vergleich)
Senet ¿ Spiel mit der Seele (Rekonstruktion)
Fazit
Literaturverzeichnis
ANATOMIE EINES SPIELS
Warum wir spielen
Spiel und Spiel
Was ist ein Spiel?
Klassifikationen von Spielen
Anatomie
SPIELE ALS QUELLEN
Spiele als Ausdruck der Kultur
Spiele als Ausdruck der Gesellschaft
Spiele als Ausdruck der Politik
Spiele als Ausdruck der Wirtschaft
Spiele als Ausdruck der Religion
DIDAKTISCHE ANSÄTZE
Spiele im Unterricht als Chance
Möglichkeiten der Anwendung von historischen Spielen im Unterricht
Spielen
Analysieren
Vergleichen
Rekonstruieren
Anwendbarkeit auf Spielzeug
Grenzen
Wann eignet sich ein Spiel?
BEISPIELE
Deutschland spielt Imperium (Spielen)
Juden raus! (Analyse)
Game over für den König ¿ Die Französische Revolution im Kartenspiel (Vergleich)
Senet ¿ Spiel mit der Seele (Rekonstruktion)
Fazit
Literaturverzeichnis
Details
Erscheinungsjahr: | 2022 |
---|---|
Fachbereich: | Allgemeines |
Genre: | Geschichte |
Rubrik: | Geisteswissenschaften |
Thema: | Lexika |
Medium: | Taschenbuch |
Reihe: | Wochenschau Academy |
Inhalt: | 136 S. |
ISBN-13: | 9783734415531 |
ISBN-10: | 3734415535 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 41553 |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Schorn, Felix |
Hersteller: |
Wochenschau Verlag
Wochenschau Verlag Dr. Kurt Debus GmbH |
Maße: | 210 x 148 x 8 mm |
Von/Mit: | Felix Schorn |
Erscheinungsdatum: | 01.12.2022 |
Gewicht: | 0,187 kg |
Über den Autor
Felix Schorn hat einen Masterabschluss in Lehramt für Sekundarstufe I mit den Fächern Physik und Geschichte.
Inhaltsverzeichnis
Einleitung
ANATOMIE EINES SPIELS
Warum wir spielen
Spiel und Spiel
Was ist ein Spiel?
Klassifikationen von Spielen
Anatomie
SPIELE ALS QUELLEN
Spiele als Ausdruck der Kultur
Spiele als Ausdruck der Gesellschaft
Spiele als Ausdruck der Politik
Spiele als Ausdruck der Wirtschaft
Spiele als Ausdruck der Religion
DIDAKTISCHE ANSÄTZE
Spiele im Unterricht als Chance
Möglichkeiten der Anwendung von historischen Spielen im Unterricht
Spielen
Analysieren
Vergleichen
Rekonstruieren
Anwendbarkeit auf Spielzeug
Grenzen
Wann eignet sich ein Spiel?
BEISPIELE
Deutschland spielt Imperium (Spielen)
Juden raus! (Analyse)
Game over für den König ¿ Die Französische Revolution im Kartenspiel (Vergleich)
Senet ¿ Spiel mit der Seele (Rekonstruktion)
Fazit
Literaturverzeichnis
ANATOMIE EINES SPIELS
Warum wir spielen
Spiel und Spiel
Was ist ein Spiel?
Klassifikationen von Spielen
Anatomie
SPIELE ALS QUELLEN
Spiele als Ausdruck der Kultur
Spiele als Ausdruck der Gesellschaft
Spiele als Ausdruck der Politik
Spiele als Ausdruck der Wirtschaft
Spiele als Ausdruck der Religion
DIDAKTISCHE ANSÄTZE
Spiele im Unterricht als Chance
Möglichkeiten der Anwendung von historischen Spielen im Unterricht
Spielen
Analysieren
Vergleichen
Rekonstruieren
Anwendbarkeit auf Spielzeug
Grenzen
Wann eignet sich ein Spiel?
BEISPIELE
Deutschland spielt Imperium (Spielen)
Juden raus! (Analyse)
Game over für den König ¿ Die Französische Revolution im Kartenspiel (Vergleich)
Senet ¿ Spiel mit der Seele (Rekonstruktion)
Fazit
Literaturverzeichnis
Details
Erscheinungsjahr: | 2022 |
---|---|
Fachbereich: | Allgemeines |
Genre: | Geschichte |
Rubrik: | Geisteswissenschaften |
Thema: | Lexika |
Medium: | Taschenbuch |
Reihe: | Wochenschau Academy |
Inhalt: | 136 S. |
ISBN-13: | 9783734415531 |
ISBN-10: | 3734415535 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 41553 |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Schorn, Felix |
Hersteller: |
Wochenschau Verlag
Wochenschau Verlag Dr. Kurt Debus GmbH |
Maße: | 210 x 148 x 8 mm |
Von/Mit: | Felix Schorn |
Erscheinungsdatum: | 01.12.2022 |
Gewicht: | 0,187 kg |
Warnhinweis