Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Soziologische Tricks
Wie wir über Forschung nachdenken können
Buch von Howard S. Becker
Sprache: Deutsch

30,00 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 1-2 Wochen

Kategorien:
Beschreibung
Mit einem Nachwort von Thomas Hoebel

Howard S. Becker erzählt auf persönliche und unterhaltsame Weise von Möglichkeiten, über Forschung nachzudenken und sie voranzutreiben. Dazu schöpft er aus seinem Erfahrungswissen.

Die größten Feinde des soziologischen Denkens sind, so Howard S. Becker, Konventionen - soziale wie wissenschaftliche. Statt zu vertiefter Erkenntnis zu verhelfen, stehen sie ihr oft eher im Weg. Doch es gibt den einen oder anderen Trick, um Denkroutinen zu erkennen, zu überwinden oder zu umgehen. Wie kommen wir auf Ideen, wie an unsere Daten, welche Konzepte helfen uns weiter, wie machen wir unser Argument nicht nur nachvollziehbar, sondern verleihen ihm auch Überzeugungskraft?

Becker versorgt uns mit Kniffen, die er und andere über die Jahre erprobt haben. Soziologische Tricks erlaubt es daher, Sozialforschung als Handwerk zu begreifen, ein Handwerk, das wie andere auch im fortwährenden Lösen von Problemen besteht.

Becker arbeitet mit Beispielen, Geschichten und Modellen, an denen man sich orientieren kann, wenn man auf ein vergleichbares Problem stößt. Seine Tricks machen das Forschen freilich nicht zwingend leichter, denn es geht darum, Dinge anders oder aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten, um neue Fragestellungen zu entdecken.
Mit einem Nachwort von Thomas Hoebel

Howard S. Becker erzählt auf persönliche und unterhaltsame Weise von Möglichkeiten, über Forschung nachzudenken und sie voranzutreiben. Dazu schöpft er aus seinem Erfahrungswissen.

Die größten Feinde des soziologischen Denkens sind, so Howard S. Becker, Konventionen - soziale wie wissenschaftliche. Statt zu vertiefter Erkenntnis zu verhelfen, stehen sie ihr oft eher im Weg. Doch es gibt den einen oder anderen Trick, um Denkroutinen zu erkennen, zu überwinden oder zu umgehen. Wie kommen wir auf Ideen, wie an unsere Daten, welche Konzepte helfen uns weiter, wie machen wir unser Argument nicht nur nachvollziehbar, sondern verleihen ihm auch Überzeugungskraft?

Becker versorgt uns mit Kniffen, die er und andere über die Jahre erprobt haben. Soziologische Tricks erlaubt es daher, Sozialforschung als Handwerk zu begreifen, ein Handwerk, das wie andere auch im fortwährenden Lösen von Problemen besteht.

Becker arbeitet mit Beispielen, Geschichten und Modellen, an denen man sich orientieren kann, wenn man auf ein vergleichbares Problem stößt. Seine Tricks machen das Forschen freilich nicht zwingend leichter, denn es geht darum, Dinge anders oder aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten, um neue Fragestellungen zu entdecken.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7
Tricks 11
Ideen 24
Fallauswahl 103
Konzepte 161
Logik 211
Coda 306
Dank zur amerikanischen Ausgabe 312
Literaturverzeichnis 313
Thomas Hoebel
Auf wessen Seite steht Howard S. Becker? 321
Ein Nachwort
Details
Erscheinungsjahr: 2021
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Politikwissenschaft & Soziologie, Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Buch
Originaltitel: Tricks of the Trade. How to think about research while you're doing it, University of Chicago Press
Inhalt: 344 S.
ISBN-13: 9783868543421
ISBN-10: 3868543422
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 386854342
Autor: Becker, Howard S.
Übersetzung: Schäfer, Ursel
Heinemann, Enrico
Hersteller: Hamburger Edition
Verantwortliche Person für die EU: Hamburger EditionHIS Verlagsges. mbH, Mittelweg 36, D-20148 Hamburg, verlag@hamburger-edition.de
Maße: 220 x 150 x 30 mm
Von/Mit: Howard S. Becker
Erscheinungsdatum: 04.10.2021
Gewicht: 0,582 kg
Artikel-ID: 120004317
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7
Tricks 11
Ideen 24
Fallauswahl 103
Konzepte 161
Logik 211
Coda 306
Dank zur amerikanischen Ausgabe 312
Literaturverzeichnis 313
Thomas Hoebel
Auf wessen Seite steht Howard S. Becker? 321
Ein Nachwort
Details
Erscheinungsjahr: 2021
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Politikwissenschaft & Soziologie, Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Buch
Originaltitel: Tricks of the Trade. How to think about research while you're doing it, University of Chicago Press
Inhalt: 344 S.
ISBN-13: 9783868543421
ISBN-10: 3868543422
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 386854342
Autor: Becker, Howard S.
Übersetzung: Schäfer, Ursel
Heinemann, Enrico
Hersteller: Hamburger Edition
Verantwortliche Person für die EU: Hamburger EditionHIS Verlagsges. mbH, Mittelweg 36, D-20148 Hamburg, verlag@hamburger-edition.de
Maße: 220 x 150 x 30 mm
Von/Mit: Howard S. Becker
Erscheinungsdatum: 04.10.2021
Gewicht: 0,582 kg
Artikel-ID: 120004317
Sicherheitshinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte