Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
32,99 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
Aktuell nicht verfügbar
Kategorien:
Beschreibung
Der Aufbau des Buches folgt der Perspektive von Educational Governance. Diese Perspektive fokussiert einzelne Akteure der Organisation Schule. Die Governance der Schule erfasst neben einzelnen Akteuren auch die Akteurkonstellation. Sie kristallisiert sich heraus, wenn die Akteure nacheinander betrachtet werden.
Zuerst werden Akteure vorgestellt, die weiter weg von der einzelnen Schule liegen. Dies sind Bildungspolitik, Bildungsmonitoring, Bildungsverwaltung. Es folgen Akteure, die etwas näher an der einzelnen Schule angelagert sind, wie die Schulaufsicht, Schulinspektion und Schulträger. Kommunales Bildungsmanagement und kritische Öffentlichkeit runden das Bild ab.
Sodann werden Akteure vorgestellt, die in der einzelnen Schule tätig sind. Dies sind Steuergruppen, Schulleitungen, Lehrkräfte, und SchülerInnen. Der Blick auf Eltern rundet das Bild ab. Jeder einzelne Akteur wird gefragt, was er für die Schulentwicklung tun kann.
Der Aufbau des Buches folgt der Perspektive von Educational Governance. Diese Perspektive fokussiert einzelne Akteure der Organisation Schule. Die Governance der Schule erfasst neben einzelnen Akteuren auch die Akteurkonstellation. Sie kristallisiert sich heraus, wenn die Akteure nacheinander betrachtet werden.
Zuerst werden Akteure vorgestellt, die weiter weg von der einzelnen Schule liegen. Dies sind Bildungspolitik, Bildungsmonitoring, Bildungsverwaltung. Es folgen Akteure, die etwas näher an der einzelnen Schule angelagert sind, wie die Schulaufsicht, Schulinspektion und Schulträger. Kommunales Bildungsmanagement und kritische Öffentlichkeit runden das Bild ab.
Sodann werden Akteure vorgestellt, die in der einzelnen Schule tätig sind. Dies sind Steuergruppen, Schulleitungen, Lehrkräfte, und SchülerInnen. Der Blick auf Eltern rundet das Bild ab. Jeder einzelne Akteur wird gefragt, was er für die Schulentwicklung tun kann.
Über den Autor
Dr. Thomas Brüsemeister ist Professor für Soziologie an der Justus-Liebig-Universität Gießen.
Zusammenfassung
In modernen Gesellschaften weisen Organisationen Lebenschancen zu. Wenn zum Beispiel Flüchtlinge nicht beschult werden dürfen oder wenn Inklusion organisiert werden soll. Eine auf die Gesellschaft bezogene Betrachtung von Organisationen - und insbesondere auch der Schule als Organisation - ist das Alleinstellungsmerkmal der Soziologie. Was also die Organisation der Welt, einer Gesellschaftsformation oder die Organisation von Schule beutet ist Gegenstand dieser Einführung ,Soziologie in pädagogischen Kontexten'.
Inhaltsverzeichnis
Gesellschaftliche Betrachtung von Organisationen.- Formen von Organisationen.- Organisation von Inklusion und Ausschluss.- Organisation und Entwicklung.
Details
Erscheinungsjahr: | 2020 |
---|---|
Fachbereich: | Bildungswesen |
Genre: | Erziehung & Bildung |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: |
x
157 S. 1 farbige Illustr. 157 S. 1 Abb. in Farbe. |
ISBN-13: | 9783658043049 |
ISBN-10: | 3658043040 |
Sprache: | Deutsch |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Brüsemeister, Thomas |
Auflage: | 1. Aufl. 2020 |
Hersteller: |
Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH |
Maße: | 210 x 148 x 10 mm |
Von/Mit: | Thomas Brüsemeister |
Erscheinungsdatum: | 29.08.2020 |
Gewicht: | 0,226 kg |
Über den Autor
Dr. Thomas Brüsemeister ist Professor für Soziologie an der Justus-Liebig-Universität Gießen.
Zusammenfassung
In modernen Gesellschaften weisen Organisationen Lebenschancen zu. Wenn zum Beispiel Flüchtlinge nicht beschult werden dürfen oder wenn Inklusion organisiert werden soll. Eine auf die Gesellschaft bezogene Betrachtung von Organisationen - und insbesondere auch der Schule als Organisation - ist das Alleinstellungsmerkmal der Soziologie. Was also die Organisation der Welt, einer Gesellschaftsformation oder die Organisation von Schule beutet ist Gegenstand dieser Einführung ,Soziologie in pädagogischen Kontexten'.
Inhaltsverzeichnis
Gesellschaftliche Betrachtung von Organisationen.- Formen von Organisationen.- Organisation von Inklusion und Ausschluss.- Organisation und Entwicklung.
Details
Erscheinungsjahr: | 2020 |
---|---|
Fachbereich: | Bildungswesen |
Genre: | Erziehung & Bildung |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: |
x
157 S. 1 farbige Illustr. 157 S. 1 Abb. in Farbe. |
ISBN-13: | 9783658043049 |
ISBN-10: | 3658043040 |
Sprache: | Deutsch |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Brüsemeister, Thomas |
Auflage: | 1. Aufl. 2020 |
Hersteller: |
Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH |
Maße: | 210 x 148 x 10 mm |
Von/Mit: | Thomas Brüsemeister |
Erscheinungsdatum: | 29.08.2020 |
Gewicht: | 0,226 kg |
Warnhinweis