Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
34,99 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
Lieferzeit 2-4 Werktage
Kategorien:
Beschreibung
Das Buch bietet eine fundierte Einführung in die zentralen Bereiche des Erziehungswesens.
Das Buch bietet eine fundierte Einführung in die zentralen Bereiche des Erziehungswesens.
Über den Autor
Dr. Elmar Lange ist Professor an der Universität Bielefeld.
Zusammenfassung
Das Buch bietet eine fundierte Einführung in die zentralen Bereiche des Erziehungswesens.
Inhaltsverzeichnis
1 Fragestellungen und theoretische Grundlagen.- 1.1 Fragestellungen.- 1.2 Theoretische Grundlagen - die Rational Choice-Theorie.- 1.3 Der Sozialisationsprozess im Rahmen der Rational Choice-Theorie.- 2 Das Erziehungssystem der Bundesrepublik Deutschland.- 2.1 Abgrenzungen.- 2.2 Das Erziehungssystem im Überblick.- 2.3 Der Elementarbereich.- 2.4 Der Schulbereich.- 2.5 Der Hochschulbereich.- 3 Gesellschaftstheoretische Analyse des Erziehungssystems.- 3.1 Verortung.- 3.2 Erziehungssystem und Wirtschaftssystem.- 3.3 Erziehungssystem und System gesellschaftlicher Gemeinschaft.- 3.4 Erziehungssystem und politisches System.- 4 Organisationssoziologische Analyse des Erziehungssystems.- 4.1 Umweltanforderungen an das Erziehungssystem.- 4.2 Das Erziehungs system als formal organisiertes System.- 4.3 Zur Binnenorganisation schulischer Lernprozesse.- 4.4 Organisationsstrukturelle Effekte auf Selektion, Einstellungen und Leistungen der Schüler.- 5 Interaktionssoziologische Analyse.- 5.1 Fragestellungen.- 5.2 Unterricht als soziale Interaktion in einfachen sozialen Systemen.- 5.3 Lehren und Lernen. Zu den Schulleistungseffekten unterschiedlicher Lehrer- und Schülerverhaltensweisen sowie Didaktiken und Methodiken.- 5.4 Die Ebene der Schule.- 5.5 Was bringt die Ganztagsschule?.- Personenregister.
Details
Erscheinungsjahr: | 2005 |
---|---|
Genre: | Recht, Sozialwissenschaften, Soziologie, Wirtschaft |
Rubrik: | Wissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Reihe: | Studienskripten zur Soziologie |
Inhalt: |
233 S.
2 s/w Illustr. 233 S. 2 Abb. |
ISBN-13: | 9783531141220 |
ISBN-10: | 3531141228 |
Sprache: | Deutsch |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Lange, Elmar |
Auflage: | 2. überarbeitete Aufl. 2005 |
Hersteller: |
VS Verlag fr Sozialwissenschaften
VS Verlag für Sozialwissenschaften Studienskripten zur Soziologie |
Verantwortliche Person für die EU: | Springer VS in Springer Science + Business Media, Abraham-Lincoln-Str. 46, D-65189 Wiesbaden, juergen.hartmann@springer.com |
Maße: | 210 x 148 x 14 mm |
Von/Mit: | Elmar Lange |
Erscheinungsdatum: | 17.01.2005 |
Gewicht: | 0,316 kg |
Über den Autor
Dr. Elmar Lange ist Professor an der Universität Bielefeld.
Zusammenfassung
Das Buch bietet eine fundierte Einführung in die zentralen Bereiche des Erziehungswesens.
Inhaltsverzeichnis
1 Fragestellungen und theoretische Grundlagen.- 1.1 Fragestellungen.- 1.2 Theoretische Grundlagen - die Rational Choice-Theorie.- 1.3 Der Sozialisationsprozess im Rahmen der Rational Choice-Theorie.- 2 Das Erziehungssystem der Bundesrepublik Deutschland.- 2.1 Abgrenzungen.- 2.2 Das Erziehungssystem im Überblick.- 2.3 Der Elementarbereich.- 2.4 Der Schulbereich.- 2.5 Der Hochschulbereich.- 3 Gesellschaftstheoretische Analyse des Erziehungssystems.- 3.1 Verortung.- 3.2 Erziehungssystem und Wirtschaftssystem.- 3.3 Erziehungssystem und System gesellschaftlicher Gemeinschaft.- 3.4 Erziehungssystem und politisches System.- 4 Organisationssoziologische Analyse des Erziehungssystems.- 4.1 Umweltanforderungen an das Erziehungssystem.- 4.2 Das Erziehungs system als formal organisiertes System.- 4.3 Zur Binnenorganisation schulischer Lernprozesse.- 4.4 Organisationsstrukturelle Effekte auf Selektion, Einstellungen und Leistungen der Schüler.- 5 Interaktionssoziologische Analyse.- 5.1 Fragestellungen.- 5.2 Unterricht als soziale Interaktion in einfachen sozialen Systemen.- 5.3 Lehren und Lernen. Zu den Schulleistungseffekten unterschiedlicher Lehrer- und Schülerverhaltensweisen sowie Didaktiken und Methodiken.- 5.4 Die Ebene der Schule.- 5.5 Was bringt die Ganztagsschule?.- Personenregister.
Details
Erscheinungsjahr: | 2005 |
---|---|
Genre: | Recht, Sozialwissenschaften, Soziologie, Wirtschaft |
Rubrik: | Wissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Reihe: | Studienskripten zur Soziologie |
Inhalt: |
233 S.
2 s/w Illustr. 233 S. 2 Abb. |
ISBN-13: | 9783531141220 |
ISBN-10: | 3531141228 |
Sprache: | Deutsch |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Lange, Elmar |
Auflage: | 2. überarbeitete Aufl. 2005 |
Hersteller: |
VS Verlag fr Sozialwissenschaften
VS Verlag für Sozialwissenschaften Studienskripten zur Soziologie |
Verantwortliche Person für die EU: | Springer VS in Springer Science + Business Media, Abraham-Lincoln-Str. 46, D-65189 Wiesbaden, juergen.hartmann@springer.com |
Maße: | 210 x 148 x 14 mm |
Von/Mit: | Elmar Lange |
Erscheinungsdatum: | 17.01.2005 |
Gewicht: | 0,316 kg |
Sicherheitshinweis