Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
49,99 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
Aktuell nicht verfügbar
Kategorien:
Beschreibung
1 Einleitung 1 Einleitung Die ¿globalisierte¿, ¿pluralisierte¿ oder vielfältig ¿fragmentierte¿ Lebenswelt von Kindern einer ¿veränderten Kindheit¿ wirft oft spontan die Frage auf, ob ¿Optimismus¿ oder ¿P- simismus¿ von Kindern und Erwachsenen im Blick auf die Zukunft nur Ausfluss einer schicksalhaft verstandenen Persönlichkeitsstruktur oder eines persönlichen Temperaments sind. Da Motivationen jedoch nicht einfach gegeben sind und sich auch wieder absch- chen können, gelernt werden müssen, immer auch sozial kontrolliert und in Interaktionen verglichen und abgestimmt werden, spricht wenig für eine so simple aber weit verbreitete Sicht. Wenn sich die Alten ihre Köpfe über die Zukunft der Jungen zerbrechen, so wird das von manchen Jungen und außenstehenden Beobachtern als Indiz dafür interpretiert, dass sie dies nur aus Angst davor täten, ihren Einfluss und ihre Macht das eigene alte Weltbild und die herkömmlichen Werte zu verlieren. Wenn andererseits Kinder sich ausschließlich am Hier und Jetzt zu orientieren scheinen, so tun sie dies wohl selten ohne ¿schrägen¿ und halbverdeckten Blick auf die Worte und Taten der Erwachsenen und im sozialen Vergleich.
1 Einleitung 1 Einleitung Die ¿globalisierte¿, ¿pluralisierte¿ oder vielfältig ¿fragmentierte¿ Lebenswelt von Kindern einer ¿veränderten Kindheit¿ wirft oft spontan die Frage auf, ob ¿Optimismus¿ oder ¿P- simismus¿ von Kindern und Erwachsenen im Blick auf die Zukunft nur Ausfluss einer schicksalhaft verstandenen Persönlichkeitsstruktur oder eines persönlichen Temperaments sind. Da Motivationen jedoch nicht einfach gegeben sind und sich auch wieder absch- chen können, gelernt werden müssen, immer auch sozial kontrolliert und in Interaktionen verglichen und abgestimmt werden, spricht wenig für eine so simple aber weit verbreitete Sicht. Wenn sich die Alten ihre Köpfe über die Zukunft der Jungen zerbrechen, so wird das von manchen Jungen und außenstehenden Beobachtern als Indiz dafür interpretiert, dass sie dies nur aus Angst davor täten, ihren Einfluss und ihre Macht das eigene alte Weltbild und die herkömmlichen Werte zu verlieren. Wenn andererseits Kinder sich ausschließlich am Hier und Jetzt zu orientieren scheinen, so tun sie dies wohl selten ohne ¿schrägen¿ und halbverdeckten Blick auf die Worte und Taten der Erwachsenen und im sozialen Vergleich.
Über den Autor
Dr. Herbert Schweizer ist Professor für Soziologie an der Pädagogischen Hochschule in Heidelberg.
Zusammenfassung
Dieses Buch bietet eine Grundlegung der Soziologie der Kindheit in Anschluss an Berger/Luckmann. Ziel ist dabei, den veränderten Bedingungen von Kindheit theoretisch und empirisch gerecht werden zu können.
Inhaltsverzeichnis
Kindheit als naturgegebenes Phänomen.- Der soziologische Blick auf Kindheit.- Bisherige Theorieansätze.- Sozialisation oder Konstruktion.- Das Projekt einer Kindheitssoziologie.- Der wissenssoziologische Sozialkonstruktivismus.- Externalisierung: Was Kinder sind, was sie wollen sollen.- Objektivierung: Wem gehören Kinder, was können, lernen, brauchen, müssen Kinder?-Kinderleben und Kinderalltag.- Internalisierung: Aktuelles Kindsein oder: Was Kinder tatsächlich praktisch zustande bringen.- Die vielen Gesichter der heutigen Kindheit.
Details
Erscheinungsjahr: | 2007 |
---|---|
Genre: | Soziologie |
Rubrik: | Wissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: | 606 S. |
ISBN-13: | 9783531142227 |
ISBN-10: | 3531142224 |
Sprache: | Deutsch |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Schweizer, Herbert |
Hersteller: |
VS Verlag fr Sozialwissenschaften
VS Verlag für Sozialwissenschaften |
Maße: | 240 x 168 x 33 mm |
Von/Mit: | Herbert Schweizer |
Erscheinungsdatum: | 16.01.2007 |
Gewicht: | 1,011 kg |
Über den Autor
Dr. Herbert Schweizer ist Professor für Soziologie an der Pädagogischen Hochschule in Heidelberg.
Zusammenfassung
Dieses Buch bietet eine Grundlegung der Soziologie der Kindheit in Anschluss an Berger/Luckmann. Ziel ist dabei, den veränderten Bedingungen von Kindheit theoretisch und empirisch gerecht werden zu können.
Inhaltsverzeichnis
Kindheit als naturgegebenes Phänomen.- Der soziologische Blick auf Kindheit.- Bisherige Theorieansätze.- Sozialisation oder Konstruktion.- Das Projekt einer Kindheitssoziologie.- Der wissenssoziologische Sozialkonstruktivismus.- Externalisierung: Was Kinder sind, was sie wollen sollen.- Objektivierung: Wem gehören Kinder, was können, lernen, brauchen, müssen Kinder?-Kinderleben und Kinderalltag.- Internalisierung: Aktuelles Kindsein oder: Was Kinder tatsächlich praktisch zustande bringen.- Die vielen Gesichter der heutigen Kindheit.
Details
Erscheinungsjahr: | 2007 |
---|---|
Genre: | Soziologie |
Rubrik: | Wissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: | 606 S. |
ISBN-13: | 9783531142227 |
ISBN-10: | 3531142224 |
Sprache: | Deutsch |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Schweizer, Herbert |
Hersteller: |
VS Verlag fr Sozialwissenschaften
VS Verlag für Sozialwissenschaften |
Maße: | 240 x 168 x 33 mm |
Von/Mit: | Herbert Schweizer |
Erscheinungsdatum: | 16.01.2007 |
Gewicht: | 1,011 kg |
Warnhinweis