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Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sozialpädagogik ¿ Pädagogik des Sozialen
Grundlegungen, Institutionen und Perspektiven der Jugendbildung
Taschenbuch von Helmut Richter
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
Dieses Buch führt auf der Basis einer politökonomisch fundierten kritischen Gesellschaftstheorie in grundlegende Elemente einer reflexiv modernisierten Sozialpädagogik ein: die Kommune als gemeinschaftlich gestaltete Lebenswelt; den Verein als die verbindliche Bildungs-Institution neben Familie und Schule; die interkulturelle Jugendbildung als didaktisches Ziel; das pädagogische Verstehen als dialogische Interaktionsform.
Die Entfaltung dieser Elemente wird eingebettet in die Aufbereitung des Forschungsstandes über die Institutionen der Peer-groups, (Massen-)Medien, Jugendarbeit und Zwangseinrichtungen. Abschließend werden diese Elemente im Konzept der Kommunalpädagogik so verbunden, dass die radikal-demokratischen Möglichkeiten kommunikativer Macht gegenüber einer Kolonialisierung der Lebenswelt durch das System perspektivisch hervortreten.

Der Inhalt
Sozialpädagogik als Jugendbildung ¿ Nationalstaat, Weltmarkt und Zivilgesellschaft ¿ Alltagsorientierung und Verstehen ¿ Zur Geschichte von Familie, Schule und Sozialpädagogik ¿ Jugend und Identitätsbildung ¿ Peergroups ¿ (Massen-)Medien ¿ Jugendarbeit ¿ Zwangseinrichtungen ¿ Kommunalpädagogik

Der Autor
Dr. habil. Helmut Richter ist Universitätsprofessor im Ruhestand und Lehrbeauftragter im Arbeitsbereich Sozialpädagogik der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg.
Dieses Buch führt auf der Basis einer politökonomisch fundierten kritischen Gesellschaftstheorie in grundlegende Elemente einer reflexiv modernisierten Sozialpädagogik ein: die Kommune als gemeinschaftlich gestaltete Lebenswelt; den Verein als die verbindliche Bildungs-Institution neben Familie und Schule; die interkulturelle Jugendbildung als didaktisches Ziel; das pädagogische Verstehen als dialogische Interaktionsform.
Die Entfaltung dieser Elemente wird eingebettet in die Aufbereitung des Forschungsstandes über die Institutionen der Peer-groups, (Massen-)Medien, Jugendarbeit und Zwangseinrichtungen. Abschließend werden diese Elemente im Konzept der Kommunalpädagogik so verbunden, dass die radikal-demokratischen Möglichkeiten kommunikativer Macht gegenüber einer Kolonialisierung der Lebenswelt durch das System perspektivisch hervortreten.

Der Inhalt
Sozialpädagogik als Jugendbildung ¿ Nationalstaat, Weltmarkt und Zivilgesellschaft ¿ Alltagsorientierung und Verstehen ¿ Zur Geschichte von Familie, Schule und Sozialpädagogik ¿ Jugend und Identitätsbildung ¿ Peergroups ¿ (Massen-)Medien ¿ Jugendarbeit ¿ Zwangseinrichtungen ¿ Kommunalpädagogik

Der Autor
Dr. habil. Helmut Richter ist Universitätsprofessor im Ruhestand und Lehrbeauftragter im Arbeitsbereich Sozialpädagogik der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg.
Über den Autor

Dr. habil. Helmut Richter ist Universitätsprofessor im Ruhestand und Lehrbeauftragter im Arbeitsbereich Sozialpädagogik der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg.

Zusammenfassung

Dieses Buch führt auf der Basis einer politökonomisch fundierten kritischen Gesellschaftstheorie in grundlegende Elemente einer reflexiv modernisierten Sozialpädagogik ein: die Kommune als gemeinschaftlich gestaltete Lebenswelt; den Verein als die verbindliche Bildungs-Institution neben Familie und Schule; die interkulturelle Jugendbildung als didaktisches Ziel; das pädagogische Verstehen als dialogische Interaktionsform.

Die Entfaltung dieser Elemente wird eingebettet in die Aufbereitung des aktuellen Forschungsstandes über die Institutionen der Peer-groups, (Massen-)Medien, Jugendarbeit und Zwangseinrichtungen. Abschließend werden diese Elemente im Konzept der Kommunalpädagogik so verbunden, dass die radikal-demokratischen Möglichkeiten kommunikativer Macht gegenüber einer Kolonialisierung der Lebenswelt durch das System perspektivisch hervortreten.

Inhaltsverzeichnis

Sozialpädagogik als Jugendbildung.- Nationalstaat, Weltmarkt und Zivilgesellschaft.- Alltagsorientierung und Verstehen.- Zur Geschichte von Familie, Schule und Sozialpädagogik.- Jugend und Identitätsbildung.- Peergroups.- (Massen-)Medien.- Jugendarbeit.- Zwangseinrichtungen.- Kommunalpädagogik.

Details
Erscheinungsjahr: 2019
Fachbereich: Sozialpädagogik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: xxi
189 S.
1 s/w Illustr.
189 S. 1 Abb.
ISBN-13: 9783658232412
ISBN-10: 3658232412
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-658-23241-2
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Richter, Helmut
Auflage: 2. Aufl. 2019, bearbeitete
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Maße: 210 x 148 x 12 mm
Von/Mit: Helmut Richter
Erscheinungsdatum: 15.04.2019
Gewicht: 0,281 kg
Artikel-ID: 114917671
Über den Autor

Dr. habil. Helmut Richter ist Universitätsprofessor im Ruhestand und Lehrbeauftragter im Arbeitsbereich Sozialpädagogik der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg.

Zusammenfassung

Dieses Buch führt auf der Basis einer politökonomisch fundierten kritischen Gesellschaftstheorie in grundlegende Elemente einer reflexiv modernisierten Sozialpädagogik ein: die Kommune als gemeinschaftlich gestaltete Lebenswelt; den Verein als die verbindliche Bildungs-Institution neben Familie und Schule; die interkulturelle Jugendbildung als didaktisches Ziel; das pädagogische Verstehen als dialogische Interaktionsform.

Die Entfaltung dieser Elemente wird eingebettet in die Aufbereitung des aktuellen Forschungsstandes über die Institutionen der Peer-groups, (Massen-)Medien, Jugendarbeit und Zwangseinrichtungen. Abschließend werden diese Elemente im Konzept der Kommunalpädagogik so verbunden, dass die radikal-demokratischen Möglichkeiten kommunikativer Macht gegenüber einer Kolonialisierung der Lebenswelt durch das System perspektivisch hervortreten.

Inhaltsverzeichnis

Sozialpädagogik als Jugendbildung.- Nationalstaat, Weltmarkt und Zivilgesellschaft.- Alltagsorientierung und Verstehen.- Zur Geschichte von Familie, Schule und Sozialpädagogik.- Jugend und Identitätsbildung.- Peergroups.- (Massen-)Medien.- Jugendarbeit.- Zwangseinrichtungen.- Kommunalpädagogik.

Details
Erscheinungsjahr: 2019
Fachbereich: Sozialpädagogik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: xxi
189 S.
1 s/w Illustr.
189 S. 1 Abb.
ISBN-13: 9783658232412
ISBN-10: 3658232412
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-658-23241-2
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Richter, Helmut
Auflage: 2. Aufl. 2019, bearbeitete
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Maße: 210 x 148 x 12 mm
Von/Mit: Helmut Richter
Erscheinungsdatum: 15.04.2019
Gewicht: 0,281 kg
Artikel-ID: 114917671
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