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Sozialmarketing
Taschenbuch von Joachim Birzele (u. a.)
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
Dieses Buch zeigt zwei Seiten einer Medaille: Ohne die Beachtung ökonomischer Prämissen können langfristig keine sozialen Güter und Dienstleistungen bereitgestellt werden - ohne den sozialen Kern dieser Güter kein gesellschaftlicher Nutzen. Basierend auf den Besonderheiten sozialer Güter kennzeichnen die Autoren die Besonderheiten des Sozialmarketings. Wer dieses Buch studiert, versteht, auf welche Analyseinstrumente strategisches Sozialmarketing zurückgreifen kann und welche Marketinginstrumente im operativen Bereich eingesetzt werden können.
Dieses Buch zeigt zwei Seiten einer Medaille: Ohne die Beachtung ökonomischer Prämissen können langfristig keine sozialen Güter und Dienstleistungen bereitgestellt werden - ohne den sozialen Kern dieser Güter kein gesellschaftlicher Nutzen. Basierend auf den Besonderheiten sozialer Güter kennzeichnen die Autoren die Besonderheiten des Sozialmarketings. Wer dieses Buch studiert, versteht, auf welche Analyseinstrumente strategisches Sozialmarketing zurückgreifen kann und welche Marketinginstrumente im operativen Bereich eingesetzt werden können.
Über den Autor
Prof. Dr. Hans-Joachim Birzele lehrt Marketing, Social-Marketing und Sozialwissenschaften am RheinAhrCampus in Remagen im Fachbereich Betriebs- und Sozialwirtschaft der FH Koblenz.
Prof. Dr. Lutz Thieme lehrt Sportmanagement, Sportökonomie und Social-Marketing am RheinAhrCampus in Remagen im Fachbereich Betriebs- und Sozialwirtschaft der FH Koblenz.
Beide beraten seit vielen Jahren NPOs im Bereich Marketing und Organisationsentwicklung.
Inhaltsverzeichnis
1. Einführung
1.1. Die Sozialwirtschaft
1.2. Soziale Güter
1.3. Besonderheiten sozialer Güter

2. Die Erstellung sozialer Güter
2.1 Koordinationsformen zur Erstellung sozialer Güter
2.2 Koordinierungsprobleme
2.3 Sozialmanagement

3. Grundlagen des Sozialmarketings
3.1 Vom kommerziellen Marketing zur Gestaltung von Austauschprozessen
3.2 Sozialmarketing - Versuch einer Begriffsbestimmung
3.3 Besonderheiten des Sozialmarketings
3.4 Ziele im Sozialmarketing

4. Längerfristige Planung: Strategisches Sozialmarketing
4.1 Marktforschung im Sozialmanagement
4.2 Strategische Analysemethoden im Sozialmarketing

5. Operatives Sozialmarketing: Einsatz von Marketinginstrumenten
5.1 Grundfragen des operativen Marketings
5.2 Systematisierung der Marketinginstrumente
5.3 Leistungspolitik
5.4 Distributionspolitik
5.5 Preispolitik
5.6 Kommunikationspolitik
5.7 Personalpolitik
5.8 Ausstattungspolitik/Physical Environment
5.9 Prozesspolitik
5.10 Verkaufsförderung
5.11 Kundenbindung, Beziehungsmarketing und Anspruchsgruppenstrategie

6. Organisation und Steuerung von Prozessen des Sozialmarketing
6.1 Grundlagen für die Organisation und Steuerung von Prozessen des Sozialmarketings
6.2 Finanzielle Ressourcen
6.3 Organisationskultur
6.4 Managementsysteme
6.5 Organisationsstruktur

7. Ökonomische und soziale Handlungslogiken: ein Widerspruch?

8. Zusammenfassung und Resümee
Details
Erscheinungsjahr: 2007
Fachbereich: Sozialpädagogik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Reihe: Grundlagen Sozialer Arbeit
Inhalt: Kartoniert / Broschiert
ISBN-13: 9783899743203
ISBN-10: 3899743202
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Birzele, Joachim
Thieme, Lutz
Hersteller: Wochenschau Verlag
Wochenschau Verlag Dr. Kurt Debus GmbH
Maße: 188 x 116 x 17 mm
Von/Mit: Joachim Birzele (u. a.)
Erscheinungsdatum: 15.08.2007
Gewicht: 0,162 kg
Artikel-ID: 101959040
Über den Autor
Prof. Dr. Hans-Joachim Birzele lehrt Marketing, Social-Marketing und Sozialwissenschaften am RheinAhrCampus in Remagen im Fachbereich Betriebs- und Sozialwirtschaft der FH Koblenz.
Prof. Dr. Lutz Thieme lehrt Sportmanagement, Sportökonomie und Social-Marketing am RheinAhrCampus in Remagen im Fachbereich Betriebs- und Sozialwirtschaft der FH Koblenz.
Beide beraten seit vielen Jahren NPOs im Bereich Marketing und Organisationsentwicklung.
Inhaltsverzeichnis
1. Einführung
1.1. Die Sozialwirtschaft
1.2. Soziale Güter
1.3. Besonderheiten sozialer Güter

2. Die Erstellung sozialer Güter
2.1 Koordinationsformen zur Erstellung sozialer Güter
2.2 Koordinierungsprobleme
2.3 Sozialmanagement

3. Grundlagen des Sozialmarketings
3.1 Vom kommerziellen Marketing zur Gestaltung von Austauschprozessen
3.2 Sozialmarketing - Versuch einer Begriffsbestimmung
3.3 Besonderheiten des Sozialmarketings
3.4 Ziele im Sozialmarketing

4. Längerfristige Planung: Strategisches Sozialmarketing
4.1 Marktforschung im Sozialmanagement
4.2 Strategische Analysemethoden im Sozialmarketing

5. Operatives Sozialmarketing: Einsatz von Marketinginstrumenten
5.1 Grundfragen des operativen Marketings
5.2 Systematisierung der Marketinginstrumente
5.3 Leistungspolitik
5.4 Distributionspolitik
5.5 Preispolitik
5.6 Kommunikationspolitik
5.7 Personalpolitik
5.8 Ausstattungspolitik/Physical Environment
5.9 Prozesspolitik
5.10 Verkaufsförderung
5.11 Kundenbindung, Beziehungsmarketing und Anspruchsgruppenstrategie

6. Organisation und Steuerung von Prozessen des Sozialmarketing
6.1 Grundlagen für die Organisation und Steuerung von Prozessen des Sozialmarketings
6.2 Finanzielle Ressourcen
6.3 Organisationskultur
6.4 Managementsysteme
6.5 Organisationsstruktur

7. Ökonomische und soziale Handlungslogiken: ein Widerspruch?

8. Zusammenfassung und Resümee
Details
Erscheinungsjahr: 2007
Fachbereich: Sozialpädagogik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Reihe: Grundlagen Sozialer Arbeit
Inhalt: Kartoniert / Broschiert
ISBN-13: 9783899743203
ISBN-10: 3899743202
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Birzele, Joachim
Thieme, Lutz
Hersteller: Wochenschau Verlag
Wochenschau Verlag Dr. Kurt Debus GmbH
Maße: 188 x 116 x 17 mm
Von/Mit: Joachim Birzele (u. a.)
Erscheinungsdatum: 15.08.2007
Gewicht: 0,162 kg
Artikel-ID: 101959040
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