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Beschreibung
Im 19. Jahrhundert waren Gymnasien und Universitäten sowie die damit verbundenen Berufskarrieren Mädchen und Frauen verschlossen. Die Einrichtung und Entwicklung von Mädchenschulen war privaten und kommunalen Initiativen überlassen. Erst seit Beginn des 20. Jahrhunderts konnten auch für Mädchen 'höhere Lehranstalten' mit Abiturberechtigung eingerichtet werden, ihre Absolventinnen studieren und in 'mittlere' und 'höhere' Berufe [...] dritte Teilband des Datenhandbuchs zur deutschen Bildungsgeschichte II dokumentiert und interpretiert - in einem ersten Teil - den langwierigen Prozess des Ausbaus, der Ausdifferenzierung und Aufwertung der Institutionen der Mädchenbildung im 19. Jahrhundert am Beispiel einzelner Schulen, Schulträger (z.B. Orden), Regionen und Staaten sowie - in einem zweiten Teil - die Integration der verschiedenen Formen von Mädchenschulen in das öffentliche deutsche Schulsystem und den damit verbundenen Transformationsprozess zum dreigliedrigen Schulsystem des 20. [...] hier veröffentlichten Daten und Interpretationen sind grundlegend zum Verständnis des konfliktreichen und widersprüchlichen Emanzipationsprozesses der Frauen in Deutschland und zu den Mechanismen der historischen Schulentwicklung bis heute.
Im 19. Jahrhundert waren Gymnasien und Universitäten sowie die damit verbundenen Berufskarrieren Mädchen und Frauen verschlossen. Die Einrichtung und Entwicklung von Mädchenschulen war privaten und kommunalen Initiativen überlassen. Erst seit Beginn des 20. Jahrhunderts konnten auch für Mädchen 'höhere Lehranstalten' mit Abiturberechtigung eingerichtet werden, ihre Absolventinnen studieren und in 'mittlere' und 'höhere' Berufe [...] dritte Teilband des Datenhandbuchs zur deutschen Bildungsgeschichte II dokumentiert und interpretiert - in einem ersten Teil - den langwierigen Prozess des Ausbaus, der Ausdifferenzierung und Aufwertung der Institutionen der Mädchenbildung im 19. Jahrhundert am Beispiel einzelner Schulen, Schulträger (z.B. Orden), Regionen und Staaten sowie - in einem zweiten Teil - die Integration der verschiedenen Formen von Mädchenschulen in das öffentliche deutsche Schulsystem und den damit verbundenen Transformationsprozess zum dreigliedrigen Schulsystem des 20. [...] hier veröffentlichten Daten und Interpretationen sind grundlegend zum Verständnis des konfliktreichen und widersprüchlichen Emanzipationsprozesses der Frauen in Deutschland und zu den Mechanismen der historischen Schulentwicklung bis heute.
Details
Erscheinungsjahr: 2005
Genre: Recht, Sozialwissenschaften, Soziologie, Wirtschaft
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Buch
Inhalt: 288 S.
mit zahlr. Tab. und Schaubildern
ISBN-13: 9783525362174
ISBN-10: 352536217X
Sprache: Deutsch
Einband: Leinen
Autor: Zymek, Bernd/Neghabian, Gabriele
Auflage: 1/2005
Hersteller: Vandenhoeck & Ruprecht
Verantwortliche Person für die EU: Vandenhoeck & Ruprecht, Theaterstr. 13, D-37073 Göttingen, ute.schnueckel@brill.com
Maße: 304 x 217 x 23 mm
Von/Mit: Bernd/Neghabian, Gabriele Zymek
Erscheinungsdatum: 13.09.2005
Gewicht: 1,12 kg
Artikel-ID: 112005348