Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
49,99 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
Lieferzeit 4-7 Werktage
Kategorien:
Beschreibung
Sascha Kabel untersucht die Frage, inwiefern die Pädagogik in die Abhängigkeit des schulischen Bildungserfolgs von der sozialen Herkunft involviert ist. Er analysiert diesen Zusammenhang erstmals als im Prozess des Unterrichtens angesiedeltes Phänomen. Der Blick in den Unterricht zeigt, dass die Grundschule ihren Anspruch, kompensatorisch auf eingebrachte Differenz zu reagieren, nicht einlöst. Durch Downgrading und/oder Externalisierung werden ¿Differenzprobleme¿ unkenntlich oder abgewehrt und dadurch die Bildungsungleichheit perpetuiert.
Sascha Kabel untersucht die Frage, inwiefern die Pädagogik in die Abhängigkeit des schulischen Bildungserfolgs von der sozialen Herkunft involviert ist. Er analysiert diesen Zusammenhang erstmals als im Prozess des Unterrichtens angesiedeltes Phänomen. Der Blick in den Unterricht zeigt, dass die Grundschule ihren Anspruch, kompensatorisch auf eingebrachte Differenz zu reagieren, nicht einlöst. Durch Downgrading und/oder Externalisierung werden ¿Differenzprobleme¿ unkenntlich oder abgewehrt und dadurch die Bildungsungleichheit perpetuiert.
Über den Autor
Sascha Kabel ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Europa-Universität Flensburg. Schwerpunkte seiner Arbeit sind Bildungsungleichheitsforschung, rekonstruktionslogische Unterrichtsforschung und Professionalisierung von Lehrpersonen.
Zusammenfassung
Herkunftsdifferenz und Bildungsgleichheit: die Rolle der Pädagogik
Inhaltsverzeichnis
Bildungsungleichheit im und durch Unterricht.- Pädagogisches Handeln und Ungleichheit.- Qualitativ-rekonstruktive Bildungsungleichheitsforschung
Details
Erscheinungsjahr: | 2019 |
---|---|
Fachbereich: | Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik |
Genre: | Erziehung & Bildung |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Seiten: | 252 |
Reihe: | Rekonstruktive Bildungsforschung |
Inhalt: |
ix
239 S. 1 s/w Illustr. 239 S. 1 Abb. |
ISBN-13: | 9783658246402 |
ISBN-10: | 3658246405 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 978-3-658-24640-2 |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Kabel, Sascha |
Auflage: | 1. Aufl. 2019 |
Hersteller: |
Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH Rekonstruktive Bildungsforschung |
Maße: | 210 x 148 x 14 mm |
Von/Mit: | Sascha Kabel |
Erscheinungsdatum: | 15.01.2019 |
Gewicht: | 0,331 kg |
Über den Autor
Sascha Kabel ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Europa-Universität Flensburg. Schwerpunkte seiner Arbeit sind Bildungsungleichheitsforschung, rekonstruktionslogische Unterrichtsforschung und Professionalisierung von Lehrpersonen.
Zusammenfassung
Herkunftsdifferenz und Bildungsgleichheit: die Rolle der Pädagogik
Inhaltsverzeichnis
Bildungsungleichheit im und durch Unterricht.- Pädagogisches Handeln und Ungleichheit.- Qualitativ-rekonstruktive Bildungsungleichheitsforschung
Details
Erscheinungsjahr: | 2019 |
---|---|
Fachbereich: | Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik |
Genre: | Erziehung & Bildung |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Seiten: | 252 |
Reihe: | Rekonstruktive Bildungsforschung |
Inhalt: |
ix
239 S. 1 s/w Illustr. 239 S. 1 Abb. |
ISBN-13: | 9783658246402 |
ISBN-10: | 3658246405 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 978-3-658-24640-2 |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Kabel, Sascha |
Auflage: | 1. Aufl. 2019 |
Hersteller: |
Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH Rekonstruktive Bildungsforschung |
Maße: | 210 x 148 x 14 mm |
Von/Mit: | Sascha Kabel |
Erscheinungsdatum: | 15.01.2019 |
Gewicht: | 0,331 kg |
Warnhinweis