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Beschreibung
Wie passen sozialpädagogische Methoden in den schulischen Alltag? Und wie kann die Soziale Arbeit der Herausforderung "Ganztagsschule" begegnen? Schule findet zukünftig immer häufiger auch am Nachmittag statt - darauf müssen Sozialarbeit und Jugendhilfe reagieren. Es steht also an, die eigenen Ansätze zu hinterfragen und neue, passende Angebote zu entwickeln. Zugleich will die Soziale Arbeit ihren eigenen Auftrag erfüllen und sich in der Schule positionieren. Wie das geht, zeigt dieses Lehr- und Praxisbuch konkret und fachlich fundiert. So klappt die Zusammenarbeit von Sozialer Arbeit und Schule! Die Neuauflage wurde v. a. in Bezug auf wichtige aktuelle Themen umfassend überarbeitet und ergänzt.
Wie passen sozialpädagogische Methoden in den schulischen Alltag? Und wie kann die Soziale Arbeit der Herausforderung "Ganztagsschule" begegnen? Schule findet zukünftig immer häufiger auch am Nachmittag statt - darauf müssen Sozialarbeit und Jugendhilfe reagieren. Es steht also an, die eigenen Ansätze zu hinterfragen und neue, passende Angebote zu entwickeln. Zugleich will die Soziale Arbeit ihren eigenen Auftrag erfüllen und sich in der Schule positionieren. Wie das geht, zeigt dieses Lehr- und Praxisbuch konkret und fachlich fundiert. So klappt die Zusammenarbeit von Sozialer Arbeit und Schule! Die Neuauflage wurde v. a. in Bezug auf wichtige aktuelle Themen umfassend überarbeitet und ergänzt.
Über den Autor
Prof. Dr. phil. Rainer Kilb, Dipl.-Päd., lehrt Theorie und Praxis Sozialer Arbeit, Gemeinwesenarbeit und Konfliktmanagement an der Fakultät für Sozialwesen der Hochschule Mannheim.
Prof. Dr. phil. Marion Baldus, Dipl.-Pädagogin, Kunstpädagogin und Integrative Therapeutin (FPI) lehrt Allgemeine Pädagogik, Heilpädagogik/Inclusive Education und Integrative Therapie an der Fakultät für Sozialwesen der Hochschule Mannheim.
Prof. Dr. phil. Marion Baldus, Dipl.-Pädagogin, Kunstpädagogin und Integrative Therapeutin (FPI) lehrt Allgemeine Pädagogik, Heilpädagogik/Inclusive Education und Integrative Therapie an der Fakultät für Sozialwesen der Hochschule Mannheim.
Zusammenfassung
Mit Beiträgen von Marion Baldus, Ariane Bößneck, Roland Büchner, Kathrin Demmler, Sabine Feierabend, Torsten Fischer, Pascale Friedrich, Petra Grimm, Benno Hafeneger, Astrid Hedtke-Becker, Angela Heinrich, Birgit Hoffmann, Wilfried Hosemann, Hediye Kheredmand, Rainer Kilb, Uta Meier-Gräwe, Katharina Müller, Heidrun Munker, Alexander Noyon, Günther Opp, Sara Pauli, Jochen Peter, Thomas Rathgeb, Chirly dos Santos-Stubbe, Claire Schelker, Claudia Seefeldt, Edmund Sichau, Karsten Speck, Barbara Stanger, Ulla Törnig, Richard Utz, Ralf Vandamme, Thomas Wagner, Ulrike Wagner, Joachim Weber, Winfried W. Weber, Stefan Werner und Jörg Ziegenspeck.
Inhaltsverzeichnis
Inhalt
Einleitung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 18
Von Rainer Kilb und Marion Baldus
Erster Teil: Grundlagen 23
1 Bildung und Soziale Arbeit als gemeinsame
Zukunftsaufgabe im schulischen Bereich? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 24
Von Rainer Kilb
2 Methoden der Sozialen Arbeit für die Schule? . . . . . . . . . . . . . . . . 31
Von Rainer Kilb und Jochen Peter
2.1 Methodisches Arbeiten in der Sozialen Arbeit . . . . . . . . . . . . . . . . 33
Von Rainer Kilb
2.1.1 Zur Systematik des Methodenbegriffs . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 40
2.1.2 Methode als prozesshaft reflektierendes
Systematisierungsvorhaben . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 42
2.2 Situation der Verzahnung zweier "Systeme" -
Integration, Kooperation oder Konkurrenz? . . . . . . . . . . . . . . . . . 44
Von Rainer Kilb und Jochen Peter
2.2.1 Zum Auftrag der Kinder- und Jugendhilfe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 49
2.2.2 Zum schulischen Auftrag . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 50
2.2.3 Lokale und regionale Bildungslandschaften . . . . . . . . . . . . . . . . . . 51
Von Jochen Peter
2.3 Rechtliche Aspekte einer Kooperation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 56
Von Birgit Hoffmann
2.3.1 Rechtliche Grundlagen fachlichen Handelns in Jugendhilfe
und Schule - Unterschiede und Gemeinsamkeiten . . . . . . . . . . . . 56
2.3.2 Rechtliche Grundlagen einer Kooperation zwischen
Kinder- und Jugendhilfe und Schule . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 57
2.3.3 Vorrangige, nachrangige und komplementäre
Zuständigkeiten bei Aufgaben und Leistungen . . . . . . . . . . . . . . . 59
Inhalt 5
2.3.4 Datenschutzrechtliche Vorgaben für eine Kooperation . . . . . . . . 60
2.4 Erster Einwurf: Ethos und Kritik methodischen Handelns . . . . . 61
Von Joachim Weber
2.5 Zweiter Einwurf: Die innovative Schule - Komplexität
durch Öffnung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 72
Von Winfried W. Weber
3 Schule als Lebenswelt und sozialer Erfahrungsort . . . . . . . . . . . . . 78
Von Jochen Peter
3.1 Schulalterbezogene Lebenslagen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 78
Von Chirly dos Santos-Stubbe
3.2 Lebensweltmittelpunkt Schule . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 82
Von Richard Utz
3.3 Außerschulische Lebensweltkontexte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 94
3.3.1 Familie als primärer außerschulischer Lebensweltkontext . . . . . . 94
Von Uta Meier-Gräwe
3.3.2 Mediensozialisation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 99
Von Kathrin Demmler und Ulrike Wagner
3.3.3 Medienkommunikation und mediales Nutzungsverhalten . . . . . 103
Von Sabine Feierabend, Hediye Kheredmand und Thomas Rathgeb
3.3.4 Die Peers . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 107
Von Jochen Peter
3.3.5 "Öffentlicher Raum" . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 110
Von Rainer Kilb
3.4 Schule als Sozialraum . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 112
Von Pascale Friedrich
4 Schulsozialarbeit: Rahmenbedingungen,
Arbeitsschwerpunkte und Methoden . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 118
Von Karsten Speck
4.1 Rahmenbedingungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 118
6 Inhalt
4.2 Leistungen und Methoden in Fachempfehlungen und
Richtlinien zur Schulsozialarbeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 120
4.3 Methoden im Fachdiskurs zur Schulsozialarbeit . . . . . . . . . . . . . 122
5 Schulnahe Felder
Einleitung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 18
Von Rainer Kilb und Marion Baldus
Erster Teil: Grundlagen 23
1 Bildung und Soziale Arbeit als gemeinsame
Zukunftsaufgabe im schulischen Bereich? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 24
Von Rainer Kilb
2 Methoden der Sozialen Arbeit für die Schule? . . . . . . . . . . . . . . . . 31
Von Rainer Kilb und Jochen Peter
2.1 Methodisches Arbeiten in der Sozialen Arbeit . . . . . . . . . . . . . . . . 33
Von Rainer Kilb
2.1.1 Zur Systematik des Methodenbegriffs . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 40
2.1.2 Methode als prozesshaft reflektierendes
Systematisierungsvorhaben . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 42
2.2 Situation der Verzahnung zweier "Systeme" -
Integration, Kooperation oder Konkurrenz? . . . . . . . . . . . . . . . . . 44
Von Rainer Kilb und Jochen Peter
2.2.1 Zum Auftrag der Kinder- und Jugendhilfe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 49
2.2.2 Zum schulischen Auftrag . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 50
2.2.3 Lokale und regionale Bildungslandschaften . . . . . . . . . . . . . . . . . . 51
Von Jochen Peter
2.3 Rechtliche Aspekte einer Kooperation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 56
Von Birgit Hoffmann
2.3.1 Rechtliche Grundlagen fachlichen Handelns in Jugendhilfe
und Schule - Unterschiede und Gemeinsamkeiten . . . . . . . . . . . . 56
2.3.2 Rechtliche Grundlagen einer Kooperation zwischen
Kinder- und Jugendhilfe und Schule . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 57
2.3.3 Vorrangige, nachrangige und komplementäre
Zuständigkeiten bei Aufgaben und Leistungen . . . . . . . . . . . . . . . 59
Inhalt 5
2.3.4 Datenschutzrechtliche Vorgaben für eine Kooperation . . . . . . . . 60
2.4 Erster Einwurf: Ethos und Kritik methodischen Handelns . . . . . 61
Von Joachim Weber
2.5 Zweiter Einwurf: Die innovative Schule - Komplexität
durch Öffnung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 72
Von Winfried W. Weber
3 Schule als Lebenswelt und sozialer Erfahrungsort . . . . . . . . . . . . . 78
Von Jochen Peter
3.1 Schulalterbezogene Lebenslagen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 78
Von Chirly dos Santos-Stubbe
3.2 Lebensweltmittelpunkt Schule . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 82
Von Richard Utz
3.3 Außerschulische Lebensweltkontexte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 94
3.3.1 Familie als primärer außerschulischer Lebensweltkontext . . . . . . 94
Von Uta Meier-Gräwe
3.3.2 Mediensozialisation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 99
Von Kathrin Demmler und Ulrike Wagner
3.3.3 Medienkommunikation und mediales Nutzungsverhalten . . . . . 103
Von Sabine Feierabend, Hediye Kheredmand und Thomas Rathgeb
3.3.4 Die Peers . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 107
Von Jochen Peter
3.3.5 "Öffentlicher Raum" . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 110
Von Rainer Kilb
3.4 Schule als Sozialraum . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 112
Von Pascale Friedrich
4 Schulsozialarbeit: Rahmenbedingungen,
Arbeitsschwerpunkte und Methoden . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 118
Von Karsten Speck
4.1 Rahmenbedingungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 118
6 Inhalt
4.2 Leistungen und Methoden in Fachempfehlungen und
Richtlinien zur Schulsozialarbeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 120
4.3 Methoden im Fachdiskurs zur Schulsozialarbeit . . . . . . . . . . . . . 122
5 Schulnahe Felder
Details
Erscheinungsjahr: | 2023 |
---|---|
Fachbereich: | Sozialpädagogik |
Genre: | Erziehung & Bildung |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: |
459 S.
4 s/w Tab. 4 Tab. 8 Abb. 8 Abb. 4 Tab. |
ISBN-13: | 9783497032228 |
ISBN-10: | 3497032220 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 54646 |
Einband: | Klappenbroschur |
Redaktion: |
Kilb, Rainer
Baldus, Marion |
Herausgeber: | Rainer Kilb/Marion Baldus |
Auflage: | 3. überarbeitete und erweiterte Auflage |
Hersteller: |
Reinhardt Ernst
Reinhardt, Ernst, GmbH & Co. KG |
Abbildungen: | 8 Abbildungen 4 Tabellen |
Maße: | 228 x 149 x 29 mm |
Von/Mit: | Rainer Kilb (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 23.10.2023 |
Gewicht: | 0,73 kg |
Über den Autor
Prof. Dr. phil. Rainer Kilb, Dipl.-Päd., lehrt Theorie und Praxis Sozialer Arbeit, Gemeinwesenarbeit und Konfliktmanagement an der Fakultät für Sozialwesen der Hochschule Mannheim.
Prof. Dr. phil. Marion Baldus, Dipl.-Pädagogin, Kunstpädagogin und Integrative Therapeutin (FPI) lehrt Allgemeine Pädagogik, Heilpädagogik/Inclusive Education und Integrative Therapie an der Fakultät für Sozialwesen der Hochschule Mannheim.
Prof. Dr. phil. Marion Baldus, Dipl.-Pädagogin, Kunstpädagogin und Integrative Therapeutin (FPI) lehrt Allgemeine Pädagogik, Heilpädagogik/Inclusive Education und Integrative Therapie an der Fakultät für Sozialwesen der Hochschule Mannheim.
Zusammenfassung
Mit Beiträgen von Marion Baldus, Ariane Bößneck, Roland Büchner, Kathrin Demmler, Sabine Feierabend, Torsten Fischer, Pascale Friedrich, Petra Grimm, Benno Hafeneger, Astrid Hedtke-Becker, Angela Heinrich, Birgit Hoffmann, Wilfried Hosemann, Hediye Kheredmand, Rainer Kilb, Uta Meier-Gräwe, Katharina Müller, Heidrun Munker, Alexander Noyon, Günther Opp, Sara Pauli, Jochen Peter, Thomas Rathgeb, Chirly dos Santos-Stubbe, Claire Schelker, Claudia Seefeldt, Edmund Sichau, Karsten Speck, Barbara Stanger, Ulla Törnig, Richard Utz, Ralf Vandamme, Thomas Wagner, Ulrike Wagner, Joachim Weber, Winfried W. Weber, Stefan Werner und Jörg Ziegenspeck.
Inhaltsverzeichnis
Inhalt
Einleitung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 18
Von Rainer Kilb und Marion Baldus
Erster Teil: Grundlagen 23
1 Bildung und Soziale Arbeit als gemeinsame
Zukunftsaufgabe im schulischen Bereich? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 24
Von Rainer Kilb
2 Methoden der Sozialen Arbeit für die Schule? . . . . . . . . . . . . . . . . 31
Von Rainer Kilb und Jochen Peter
2.1 Methodisches Arbeiten in der Sozialen Arbeit . . . . . . . . . . . . . . . . 33
Von Rainer Kilb
2.1.1 Zur Systematik des Methodenbegriffs . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 40
2.1.2 Methode als prozesshaft reflektierendes
Systematisierungsvorhaben . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 42
2.2 Situation der Verzahnung zweier "Systeme" -
Integration, Kooperation oder Konkurrenz? . . . . . . . . . . . . . . . . . 44
Von Rainer Kilb und Jochen Peter
2.2.1 Zum Auftrag der Kinder- und Jugendhilfe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 49
2.2.2 Zum schulischen Auftrag . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 50
2.2.3 Lokale und regionale Bildungslandschaften . . . . . . . . . . . . . . . . . . 51
Von Jochen Peter
2.3 Rechtliche Aspekte einer Kooperation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 56
Von Birgit Hoffmann
2.3.1 Rechtliche Grundlagen fachlichen Handelns in Jugendhilfe
und Schule - Unterschiede und Gemeinsamkeiten . . . . . . . . . . . . 56
2.3.2 Rechtliche Grundlagen einer Kooperation zwischen
Kinder- und Jugendhilfe und Schule . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 57
2.3.3 Vorrangige, nachrangige und komplementäre
Zuständigkeiten bei Aufgaben und Leistungen . . . . . . . . . . . . . . . 59
Inhalt 5
2.3.4 Datenschutzrechtliche Vorgaben für eine Kooperation . . . . . . . . 60
2.4 Erster Einwurf: Ethos und Kritik methodischen Handelns . . . . . 61
Von Joachim Weber
2.5 Zweiter Einwurf: Die innovative Schule - Komplexität
durch Öffnung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 72
Von Winfried W. Weber
3 Schule als Lebenswelt und sozialer Erfahrungsort . . . . . . . . . . . . . 78
Von Jochen Peter
3.1 Schulalterbezogene Lebenslagen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 78
Von Chirly dos Santos-Stubbe
3.2 Lebensweltmittelpunkt Schule . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 82
Von Richard Utz
3.3 Außerschulische Lebensweltkontexte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 94
3.3.1 Familie als primärer außerschulischer Lebensweltkontext . . . . . . 94
Von Uta Meier-Gräwe
3.3.2 Mediensozialisation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 99
Von Kathrin Demmler und Ulrike Wagner
3.3.3 Medienkommunikation und mediales Nutzungsverhalten . . . . . 103
Von Sabine Feierabend, Hediye Kheredmand und Thomas Rathgeb
3.3.4 Die Peers . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 107
Von Jochen Peter
3.3.5 "Öffentlicher Raum" . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 110
Von Rainer Kilb
3.4 Schule als Sozialraum . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 112
Von Pascale Friedrich
4 Schulsozialarbeit: Rahmenbedingungen,
Arbeitsschwerpunkte und Methoden . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 118
Von Karsten Speck
4.1 Rahmenbedingungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 118
6 Inhalt
4.2 Leistungen und Methoden in Fachempfehlungen und
Richtlinien zur Schulsozialarbeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 120
4.3 Methoden im Fachdiskurs zur Schulsozialarbeit . . . . . . . . . . . . . 122
5 Schulnahe Felder
Einleitung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 18
Von Rainer Kilb und Marion Baldus
Erster Teil: Grundlagen 23
1 Bildung und Soziale Arbeit als gemeinsame
Zukunftsaufgabe im schulischen Bereich? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 24
Von Rainer Kilb
2 Methoden der Sozialen Arbeit für die Schule? . . . . . . . . . . . . . . . . 31
Von Rainer Kilb und Jochen Peter
2.1 Methodisches Arbeiten in der Sozialen Arbeit . . . . . . . . . . . . . . . . 33
Von Rainer Kilb
2.1.1 Zur Systematik des Methodenbegriffs . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 40
2.1.2 Methode als prozesshaft reflektierendes
Systematisierungsvorhaben . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 42
2.2 Situation der Verzahnung zweier "Systeme" -
Integration, Kooperation oder Konkurrenz? . . . . . . . . . . . . . . . . . 44
Von Rainer Kilb und Jochen Peter
2.2.1 Zum Auftrag der Kinder- und Jugendhilfe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 49
2.2.2 Zum schulischen Auftrag . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 50
2.2.3 Lokale und regionale Bildungslandschaften . . . . . . . . . . . . . . . . . . 51
Von Jochen Peter
2.3 Rechtliche Aspekte einer Kooperation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 56
Von Birgit Hoffmann
2.3.1 Rechtliche Grundlagen fachlichen Handelns in Jugendhilfe
und Schule - Unterschiede und Gemeinsamkeiten . . . . . . . . . . . . 56
2.3.2 Rechtliche Grundlagen einer Kooperation zwischen
Kinder- und Jugendhilfe und Schule . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 57
2.3.3 Vorrangige, nachrangige und komplementäre
Zuständigkeiten bei Aufgaben und Leistungen . . . . . . . . . . . . . . . 59
Inhalt 5
2.3.4 Datenschutzrechtliche Vorgaben für eine Kooperation . . . . . . . . 60
2.4 Erster Einwurf: Ethos und Kritik methodischen Handelns . . . . . 61
Von Joachim Weber
2.5 Zweiter Einwurf: Die innovative Schule - Komplexität
durch Öffnung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 72
Von Winfried W. Weber
3 Schule als Lebenswelt und sozialer Erfahrungsort . . . . . . . . . . . . . 78
Von Jochen Peter
3.1 Schulalterbezogene Lebenslagen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 78
Von Chirly dos Santos-Stubbe
3.2 Lebensweltmittelpunkt Schule . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 82
Von Richard Utz
3.3 Außerschulische Lebensweltkontexte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 94
3.3.1 Familie als primärer außerschulischer Lebensweltkontext . . . . . . 94
Von Uta Meier-Gräwe
3.3.2 Mediensozialisation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 99
Von Kathrin Demmler und Ulrike Wagner
3.3.3 Medienkommunikation und mediales Nutzungsverhalten . . . . . 103
Von Sabine Feierabend, Hediye Kheredmand und Thomas Rathgeb
3.3.4 Die Peers . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 107
Von Jochen Peter
3.3.5 "Öffentlicher Raum" . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 110
Von Rainer Kilb
3.4 Schule als Sozialraum . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 112
Von Pascale Friedrich
4 Schulsozialarbeit: Rahmenbedingungen,
Arbeitsschwerpunkte und Methoden . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 118
Von Karsten Speck
4.1 Rahmenbedingungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 118
6 Inhalt
4.2 Leistungen und Methoden in Fachempfehlungen und
Richtlinien zur Schulsozialarbeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 120
4.3 Methoden im Fachdiskurs zur Schulsozialarbeit . . . . . . . . . . . . . 122
5 Schulnahe Felder
Details
Erscheinungsjahr: | 2023 |
---|---|
Fachbereich: | Sozialpädagogik |
Genre: | Erziehung & Bildung |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: |
459 S.
4 s/w Tab. 4 Tab. 8 Abb. 8 Abb. 4 Tab. |
ISBN-13: | 9783497032228 |
ISBN-10: | 3497032220 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 54646 |
Einband: | Klappenbroschur |
Redaktion: |
Kilb, Rainer
Baldus, Marion |
Herausgeber: | Rainer Kilb/Marion Baldus |
Auflage: | 3. überarbeitete und erweiterte Auflage |
Hersteller: |
Reinhardt Ernst
Reinhardt, Ernst, GmbH & Co. KG |
Abbildungen: | 8 Abbildungen 4 Tabellen |
Maße: | 228 x 149 x 29 mm |
Von/Mit: | Rainer Kilb (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 23.10.2023 |
Gewicht: | 0,73 kg |
Warnhinweis