Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
39,90 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage
Kategorien:
Beschreibung
Sounddesign wird noch immer als bloßer Geräuschlieferant der Synchronisation verstanden, dem eine Wirkung und Stellung, vergleichbar der Filmmusik, abgesprochen wird. Noch glauben viele, Sounddesign findet statt, wenn O-Ton, Atmos und Nur-Ton bereits am Set aufgenommen wu¿rden. Dem entsprechend fällt Sounddesign in der Postproduction lediglich die Abbildung von natu¿rlichen Geräuschen zu, die das zu Sehende auditiv umsetzen und unterstu¿tzen. Dabei haben Sounddesigner insbesondere seit den siebziger Jahren bewiesen, welche immensen Wirkungen ein kreatives "Soundcomposing" bewirken kann. Komponieren meint dabei einen bewussten Vorgang, der bereits bei der Planung einer Filmstory beginnen muss. Sounddesign kommt hier eine vergleichbare Wirkung der Filmmusik zu: Das heißt, Alltagsgeräusche (Music concre`te) und synthetische Sounds wirken polarisierend, paraphrasierend und kontrapunktierend. Dies ko¿nnen sie jedoch nur, wenn Sounddesign von Anfang an mit gedacht und in den kreativen Prozess mit einbezogen wird.
Mit diesem Buch regt der Autor eine Diskussion u¿ber den Stellenwert von Sounddesign an. Daru¿ber hinaus wird der gesamte Workflow der Soundtrackerstellung von der Arbeit am Set, bis hin zu sämtlichen Gewerken der Ton-Postproduktion genau beschrieben. Abschließend stellt Prof. Lensing in mehreren exemplarischen Filmanalysen unterschiedliche Konzepte der audio-visuellen Durchdringung von Film vor.
Mit diesem Buch regt der Autor eine Diskussion u¿ber den Stellenwert von Sounddesign an. Daru¿ber hinaus wird der gesamte Workflow der Soundtrackerstellung von der Arbeit am Set, bis hin zu sämtlichen Gewerken der Ton-Postproduktion genau beschrieben. Abschließend stellt Prof. Lensing in mehreren exemplarischen Filmanalysen unterschiedliche Konzepte der audio-visuellen Durchdringung von Film vor.
Sounddesign wird noch immer als bloßer Geräuschlieferant der Synchronisation verstanden, dem eine Wirkung und Stellung, vergleichbar der Filmmusik, abgesprochen wird. Noch glauben viele, Sounddesign findet statt, wenn O-Ton, Atmos und Nur-Ton bereits am Set aufgenommen wu¿rden. Dem entsprechend fällt Sounddesign in der Postproduction lediglich die Abbildung von natu¿rlichen Geräuschen zu, die das zu Sehende auditiv umsetzen und unterstu¿tzen. Dabei haben Sounddesigner insbesondere seit den siebziger Jahren bewiesen, welche immensen Wirkungen ein kreatives "Soundcomposing" bewirken kann. Komponieren meint dabei einen bewussten Vorgang, der bereits bei der Planung einer Filmstory beginnen muss. Sounddesign kommt hier eine vergleichbare Wirkung der Filmmusik zu: Das heißt, Alltagsgeräusche (Music concre`te) und synthetische Sounds wirken polarisierend, paraphrasierend und kontrapunktierend. Dies ko¿nnen sie jedoch nur, wenn Sounddesign von Anfang an mit gedacht und in den kreativen Prozess mit einbezogen wird.
Mit diesem Buch regt der Autor eine Diskussion u¿ber den Stellenwert von Sounddesign an. Daru¿ber hinaus wird der gesamte Workflow der Soundtrackerstellung von der Arbeit am Set, bis hin zu sämtlichen Gewerken der Ton-Postproduktion genau beschrieben. Abschließend stellt Prof. Lensing in mehreren exemplarischen Filmanalysen unterschiedliche Konzepte der audio-visuellen Durchdringung von Film vor.
Mit diesem Buch regt der Autor eine Diskussion u¿ber den Stellenwert von Sounddesign an. Daru¿ber hinaus wird der gesamte Workflow der Soundtrackerstellung von der Arbeit am Set, bis hin zu sämtlichen Gewerken der Ton-Postproduktion genau beschrieben. Abschließend stellt Prof. Lensing in mehreren exemplarischen Filmanalysen unterschiedliche Konzepte der audio-visuellen Durchdringung von Film vor.
Über den Autor
Jörg Udo Lensing, geboren 1960 in Düsseldorf, ist Komponist, Regisseur und seit 1996 Professor fu¿r Tongestaltung aktuell in den Studiengängen BA Film & Sound und MA Sound des Fachbereichs Design der Fachhochschule Dortmund. Neben seiner Lehrtätgkeit hat er unter anderem als Sound-Designer und Komponist an zahlreichen Filmen und fu¿r Musiktheater Produktionen mitgewirkt.
Details
Erscheinungsjahr: | 2018 |
---|---|
Genre: | Kunst |
Rubrik: | Kunst & Musik |
Thema: | Theater & Film |
Medium: | Taschenbuch |
Seiten: | 286 |
ISBN-13: | 9783794909353 |
ISBN-10: | 3794909356 |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Lensing, Jörg U. |
Redaktion: | Reil, Andreas A. |
Auflage: | 3. Auflage |
Hersteller: |
Schiele & Schn GmbH
Schiele & Schön GmbH |
Abbildungen: | 20 Abb. |
Maße: | 211 x 151 x 22 mm |
Von/Mit: | Jörg U. Lensing |
Erscheinungsdatum: | 10.2018 |
Gewicht: | 0,464 kg |
Über den Autor
Jörg Udo Lensing, geboren 1960 in Düsseldorf, ist Komponist, Regisseur und seit 1996 Professor fu¿r Tongestaltung aktuell in den Studiengängen BA Film & Sound und MA Sound des Fachbereichs Design der Fachhochschule Dortmund. Neben seiner Lehrtätgkeit hat er unter anderem als Sound-Designer und Komponist an zahlreichen Filmen und fu¿r Musiktheater Produktionen mitgewirkt.
Details
Erscheinungsjahr: | 2018 |
---|---|
Genre: | Kunst |
Rubrik: | Kunst & Musik |
Thema: | Theater & Film |
Medium: | Taschenbuch |
Seiten: | 286 |
ISBN-13: | 9783794909353 |
ISBN-10: | 3794909356 |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Lensing, Jörg U. |
Redaktion: | Reil, Andreas A. |
Auflage: | 3. Auflage |
Hersteller: |
Schiele & Schn GmbH
Schiele & Schön GmbH |
Abbildungen: | 20 Abb. |
Maße: | 211 x 151 x 22 mm |
Von/Mit: | Jörg U. Lensing |
Erscheinungsdatum: | 10.2018 |
Gewicht: | 0,464 kg |
Warnhinweis