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Sonate für Klavier und Arpeggione a-moll D 821 (op. post.) (Fassung für Violoncello)
Taschenbuch von Franz Schubert
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
Gut gemeint ist eben nicht gut genug (frei nach Kurt Tucholsky): Der Arpeggione, eine Art Zwitter einer mit Bogen zu streichenden großen Gitarre, hat sich bei Musikern nie durchsetzen können. Dieses instrumententechnische Kuriosum wäre freilich längst in völlige Vergessenheit geraten, wenn nicht ausgerechnet Franz Schubert seine a-moll-Sonate dafür komponiert hätte. Und dieses dreisätzige Werk ist nun wirklich unsterblich. Aber gleichzeitig ein Problem für den Urtext, denn ohne einige Eingriffe in den Text ließe sich der originale Arpeggione-Part nicht auf den ihm klanglich am nächsten kommenden Instrumenten - zweifellos Viola oder Violoncello - ausführen. Der G. Henle Verlag löst das Dilemma, indem einerseits die Arpeggione-Urtextstimme der originalen Klavierstimme (Partitur) überlegt ist, andererseits in der beigelegten Spielstimme die wenigen notwendigen Oktavumlegungen eindeutig gekennzeichnet sind. Nicht in Betracht kam für den Verlag eine andere Bearbeitungsstimme etwa Violine (wie sie der postumen Erstausgabe Diabellis beiliegt), Flöte oder andere hohe Melodieinstrumente, weil diese doch zu weit weg sind von Schuberts Klangvorstellungen. Bestenfalls käme wohl noch eine Kontrabass-Stimme in Frage. Oder?

Mehr zu dieser Ausgabe im Henle-Blog.
Gut gemeint ist eben nicht gut genug (frei nach Kurt Tucholsky): Der Arpeggione, eine Art Zwitter einer mit Bogen zu streichenden großen Gitarre, hat sich bei Musikern nie durchsetzen können. Dieses instrumententechnische Kuriosum wäre freilich längst in völlige Vergessenheit geraten, wenn nicht ausgerechnet Franz Schubert seine a-moll-Sonate dafür komponiert hätte. Und dieses dreisätzige Werk ist nun wirklich unsterblich. Aber gleichzeitig ein Problem für den Urtext, denn ohne einige Eingriffe in den Text ließe sich der originale Arpeggione-Part nicht auf den ihm klanglich am nächsten kommenden Instrumenten - zweifellos Viola oder Violoncello - ausführen. Der G. Henle Verlag löst das Dilemma, indem einerseits die Arpeggione-Urtextstimme der originalen Klavierstimme (Partitur) überlegt ist, andererseits in der beigelegten Spielstimme die wenigen notwendigen Oktavumlegungen eindeutig gekennzeichnet sind. Nicht in Betracht kam für den Verlag eine andere Bearbeitungsstimme etwa Violine (wie sie der postumen Erstausgabe Diabellis beiliegt), Flöte oder andere hohe Melodieinstrumente, weil diese doch zu weit weg sind von Schuberts Klangvorstellungen. Bestenfalls käme wohl noch eine Kontrabass-Stimme in Frage. Oder?

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Inhaltsverzeichnis
Content:
Arpeggione Sonata, Version for Violoncello a minor D 821 (op. post.)
Details
Erscheinungsjahr: 1986
Genre: Musik
Rubrik: Kunst & Musik
Thema: Musikalien
Medium: Taschenbuch
Seiten: 63
Reihe: G. Henle Urtext-Ausgabe
Inhalt: Buch
ISBN-13: 9790201806112
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Schubert, Franz
Komponist: Schubert, Franz
Redaktion: Seiffert, Wolf-Dieter
Hersteller: Henle, G. Verlag
Henle, Gnter, Verlag
Maße: 310 x 235 x 5 mm
Von/Mit: Franz Schubert
Erscheinungsdatum: 15.10.1995
Gewicht: 0,274 kg
preigu-id: 101846955
Inhaltsverzeichnis
Content:
Arpeggione Sonata, Version for Violoncello a minor D 821 (op. post.)
Details
Erscheinungsjahr: 1986
Genre: Musik
Rubrik: Kunst & Musik
Thema: Musikalien
Medium: Taschenbuch
Seiten: 63
Reihe: G. Henle Urtext-Ausgabe
Inhalt: Buch
ISBN-13: 9790201806112
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Schubert, Franz
Komponist: Schubert, Franz
Redaktion: Seiffert, Wolf-Dieter
Hersteller: Henle, G. Verlag
Henle, Gnter, Verlag
Maße: 310 x 235 x 5 mm
Von/Mit: Franz Schubert
Erscheinungsdatum: 15.10.1995
Gewicht: 0,274 kg
preigu-id: 101846955
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