Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Solange die sich im Klassenzimmer anständig benehmen
Politiklehrer/innen und ihr Umgang mit rechtsextremer Jugendkultur in der Schule, Wochenschau Wissenschaft
Taschenbuch von Rico Behrens
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
Vorwort

I. Rechtsextreme Jugendkultur und Politiklehrer/innen

1. Der Fall Parey - anstelle einer Einleitung
2. Jugend und Rechtsextremismus - Fachdidaktischer Forschungsbedarf?
2.1 Allgemeiner Überblick - Einstellungsforschung - Rechtsextremismusbegriff
2.2 Jugend und Rechtsextremismus
2.3 Pädagogische Strategien gegen Rechtsextremismus
2.4 Konzeptionelle Ansätze in der Politikdidaktik/Politischen Bildung
2.5 Empirische Ansätze und Untersuchungen
2.6 Fazit
3. Vom Erkenntnisinteresse zu den zentralen Forschungsfragen
4. Arbeiten mit der Grounded Theory
4.1 Zum Forschungsprozess und den Analysemethoden
5. Datenerhebung - Grundsätzliches
5.1 Qualitative Interviews
5.2 Aufnahme und Transkription
5.3 Feldbeobachtung/Internetrecherche und forschungsbegleitendes Schreiben
5.4 Beachtung eigener Hypothesen und Standpunkte
6. Datenerhebung - Konkret
6.1 Die erste Interviewreihe - Datenerhebung I
6.2 Das Scharnierinterview - Datenerhebung II
6.3 Die zweite Interviewreihe - Datenerhebung III

II. Handlungsstrategien und ihre Funktionen

1. Auseinandersetzung vermeiden - Sicherheit gewinnen
1.1 Drei Beispiele - ein Muster
1.2 Überprüfung innerhalb des Interviews
1.3 Interviewübergreifende Analyse
1.4 Zusammenfassung und Fazit
2. Auseinandersetzung suchen - klare Fronten schaffen
2.1 Drei Beispiele - ein Muster
2.2 Überprüfung innerhalb des Interviews
2.3 Zusammenfassung und Fazit
3. Auseinandersetzung eingehen - Mehrheiten organisieren
3.1 Die Konfrontation
3.2 Die Schüler/innenreaktion
3.3 Strategiewechsel - Offenheit und Dialog
3.4 Mehrheiten sicherstellen - mit rechtsextremen Kleingruppen leben
3.5 Kontinuitäten und Diskontinuitäten
3.6 Interviewübergreifende Analyse
3.7 Zusammenfassung und Fazit
4. Auseinandersetzung kalkulieren - Einfluss gewinnen
4.1 Vertrauen schaffen - Erziehungsaufgabe wahrnehmen
4.2 Verunsichern, Erschüttern und Orientierung geben
4.3 Interviewübergreifende Analyse
4.4 Zusammenfassung und Fazit

III. Theorie einer Bewährungsprobe

1. Individuelle Bewährung - Eine Kernkategorie als Ankerpunkt
2. Wahrnehmungs- und Professionsorientierung als Kontextbedingungen
3. Handlungsstrategien und Interaktionskonsequenzen
3.1 Handlungsstrategien
3.2 Interaktionskonsequenzen
4. Intervenierende Bedingungen
4.1 Erklärungs- und Deutungskonzepte zu rechtsextremer Jugendkultur
4.2 Beziehungsqualität und ihre Wirkung

IV. Implikationen für Fachdidaktik und Praxis

1. Das Phänomen selbstreferenzieller Bestätigung in pädagogischen Prozessen
2. Professionsorientierungen im fachdidaktischen Horizont
2.1 Fachwissen als Grundlage zur Übernahme einer mündigen Bürgerrolle
2.2 Politikunterricht zur Legitimation demokratischer Ordnung
2.3 Eine Kultur der Anerkennung als Schul- und Unterrichtsprinzip etablieren
3. Handlungsstrategien - Politische Bildung zwischen Chance und Risiko
3.1 Politische Bildung zwischen Immunisierung und Wirkungslosigkeit
3.2 Politische Bildung zwischen Vorbildwirkung und Ritualisierung
3.3 Politische Bildung zwischen individueller Lebenshilfe und
unklarem Profil
4. Politikdidaktische Perspektiven und Unterstützung von Politiklehrer/innen
4.1 Politikdidaktik - Klärungsnotwendigkeiten zur Rolle der pädagogischen Beziehung
4.2 Schulische Praxis - Faktoren einer gelingenden Auseinandersetzung
4.3 Thematisieren, Planen, Entscheiden - Ein Reflexionstool

Literatur- und Quellenverzeichnis
Abbildungsverzeichnis
Tabellenübersicht
Abkürzungsverzeichnis
Vorwort

I. Rechtsextreme Jugendkultur und Politiklehrer/innen

1. Der Fall Parey - anstelle einer Einleitung
2. Jugend und Rechtsextremismus - Fachdidaktischer Forschungsbedarf?
2.1 Allgemeiner Überblick - Einstellungsforschung - Rechtsextremismusbegriff
2.2 Jugend und Rechtsextremismus
2.3 Pädagogische Strategien gegen Rechtsextremismus
2.4 Konzeptionelle Ansätze in der Politikdidaktik/Politischen Bildung
2.5 Empirische Ansätze und Untersuchungen
2.6 Fazit
3. Vom Erkenntnisinteresse zu den zentralen Forschungsfragen
4. Arbeiten mit der Grounded Theory
4.1 Zum Forschungsprozess und den Analysemethoden
5. Datenerhebung - Grundsätzliches
5.1 Qualitative Interviews
5.2 Aufnahme und Transkription
5.3 Feldbeobachtung/Internetrecherche und forschungsbegleitendes Schreiben
5.4 Beachtung eigener Hypothesen und Standpunkte
6. Datenerhebung - Konkret
6.1 Die erste Interviewreihe - Datenerhebung I
6.2 Das Scharnierinterview - Datenerhebung II
6.3 Die zweite Interviewreihe - Datenerhebung III

II. Handlungsstrategien und ihre Funktionen

1. Auseinandersetzung vermeiden - Sicherheit gewinnen
1.1 Drei Beispiele - ein Muster
1.2 Überprüfung innerhalb des Interviews
1.3 Interviewübergreifende Analyse
1.4 Zusammenfassung und Fazit
2. Auseinandersetzung suchen - klare Fronten schaffen
2.1 Drei Beispiele - ein Muster
2.2 Überprüfung innerhalb des Interviews
2.3 Zusammenfassung und Fazit
3. Auseinandersetzung eingehen - Mehrheiten organisieren
3.1 Die Konfrontation
3.2 Die Schüler/innenreaktion
3.3 Strategiewechsel - Offenheit und Dialog
3.4 Mehrheiten sicherstellen - mit rechtsextremen Kleingruppen leben
3.5 Kontinuitäten und Diskontinuitäten
3.6 Interviewübergreifende Analyse
3.7 Zusammenfassung und Fazit
4. Auseinandersetzung kalkulieren - Einfluss gewinnen
4.1 Vertrauen schaffen - Erziehungsaufgabe wahrnehmen
4.2 Verunsichern, Erschüttern und Orientierung geben
4.3 Interviewübergreifende Analyse
4.4 Zusammenfassung und Fazit

III. Theorie einer Bewährungsprobe

1. Individuelle Bewährung - Eine Kernkategorie als Ankerpunkt
2. Wahrnehmungs- und Professionsorientierung als Kontextbedingungen
3. Handlungsstrategien und Interaktionskonsequenzen
3.1 Handlungsstrategien
3.2 Interaktionskonsequenzen
4. Intervenierende Bedingungen
4.1 Erklärungs- und Deutungskonzepte zu rechtsextremer Jugendkultur
4.2 Beziehungsqualität und ihre Wirkung

IV. Implikationen für Fachdidaktik und Praxis

1. Das Phänomen selbstreferenzieller Bestätigung in pädagogischen Prozessen
2. Professionsorientierungen im fachdidaktischen Horizont
2.1 Fachwissen als Grundlage zur Übernahme einer mündigen Bürgerrolle
2.2 Politikunterricht zur Legitimation demokratischer Ordnung
2.3 Eine Kultur der Anerkennung als Schul- und Unterrichtsprinzip etablieren
3. Handlungsstrategien - Politische Bildung zwischen Chance und Risiko
3.1 Politische Bildung zwischen Immunisierung und Wirkungslosigkeit
3.2 Politische Bildung zwischen Vorbildwirkung und Ritualisierung
3.3 Politische Bildung zwischen individueller Lebenshilfe und
unklarem Profil
4. Politikdidaktische Perspektiven und Unterstützung von Politiklehrer/innen
4.1 Politikdidaktik - Klärungsnotwendigkeiten zur Rolle der pädagogischen Beziehung
4.2 Schulische Praxis - Faktoren einer gelingenden Auseinandersetzung
4.3 Thematisieren, Planen, Entscheiden - Ein Reflexionstool

Literatur- und Quellenverzeichnis
Abbildungsverzeichnis
Tabellenübersicht
Abkürzungsverzeichnis
Details
Erscheinungsjahr: 2014
Medium: Taschenbuch
Seiten: 256
Inhalt: 256 S.
ISBN-13: 9783734400056
ISBN-10: 3734400058
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Behrens, Rico (Dr.)
Auflage: 1/2014
wochenschau verlag: Wochenschau Verlag
dr. kurt debus gmbh: Dr. Kurt Debus GmbH
Maße: 210 x 138 x 15 mm
Von/Mit: Rico Behrens
Erscheinungsdatum: 07.07.2014
Gewicht: 0,32 kg
preigu-id: 105209342
Details
Erscheinungsjahr: 2014
Medium: Taschenbuch
Seiten: 256
Inhalt: 256 S.
ISBN-13: 9783734400056
ISBN-10: 3734400058
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Behrens, Rico (Dr.)
Auflage: 1/2014
wochenschau verlag: Wochenschau Verlag
dr. kurt debus gmbh: Dr. Kurt Debus GmbH
Maße: 210 x 138 x 15 mm
Von/Mit: Rico Behrens
Erscheinungsdatum: 07.07.2014
Gewicht: 0,32 kg
preigu-id: 105209342
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