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Social Media Recht
Rechtssicher in sozialen Netzwerken unterwegs
Taschenbuch von Christian Solmecke
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
Soziale Netzwerke wie Instagram, Facebook und Twitter boomen sowohl im privaten als auch im geschäftlichen Bereich. Für Selbstständige und Unternehmen ist ein aussagekräftiges Profil im SocialWeb mittlerweile Pflicht, um bestimmte Zielgruppen mit innovativen Werbeaktionen anzusprechen. Doch auch in sozialen Netzwerken müssen rechtliche Rahmenbedingungen beachtet werden.Die aktualisierte zweite Auflage des DATEV Fachbuchs zeigt praxisnah und verständlich, worauf Existenzgründer, Mittelständler und Unternehmen auf dem Weg ins Social Web hinsichtlich Urheberrecht, Datenschutzrecht, Persönlichkeitsrecht oder Wettbewerbsrecht achten müssen. Autor Christian Solmecke ist selbst erfolgreich in sozialen Netzwerken aktiv und betreibt unter [...] einen YouTube-Kanal mit über 780.000 Abonnierenden. Das Buch vermittelt das notwendige Grundwissen, um Profile in sozialen Netzwerken rechtssicher zu betreiben. Wann braucht man ein Impressum? Wer haftet für welche Inhalte? Wie darf man Werbeaktionen gestalten? Wie reagiert man bei einer Abmahnung? All diese Fragen - und noch viele mehr - werden hier anschaulich und mit konkreten Beispielen aus der Rechtsprechung dargestellt.Das Fachbuch vermittelt umfassendes Grundwissen und unterstützt Sie bei der Betreibung eines rechtssicheren Social Media Profils, um teure Abmahnungen zu vermeiden.
Soziale Netzwerke wie Instagram, Facebook und Twitter boomen sowohl im privaten als auch im geschäftlichen Bereich. Für Selbstständige und Unternehmen ist ein aussagekräftiges Profil im SocialWeb mittlerweile Pflicht, um bestimmte Zielgruppen mit innovativen Werbeaktionen anzusprechen. Doch auch in sozialen Netzwerken müssen rechtliche Rahmenbedingungen beachtet werden.Die aktualisierte zweite Auflage des DATEV Fachbuchs zeigt praxisnah und verständlich, worauf Existenzgründer, Mittelständler und Unternehmen auf dem Weg ins Social Web hinsichtlich Urheberrecht, Datenschutzrecht, Persönlichkeitsrecht oder Wettbewerbsrecht achten müssen. Autor Christian Solmecke ist selbst erfolgreich in sozialen Netzwerken aktiv und betreibt unter [...] einen YouTube-Kanal mit über 780.000 Abonnierenden. Das Buch vermittelt das notwendige Grundwissen, um Profile in sozialen Netzwerken rechtssicher zu betreiben. Wann braucht man ein Impressum? Wer haftet für welche Inhalte? Wie darf man Werbeaktionen gestalten? Wie reagiert man bei einer Abmahnung? All diese Fragen - und noch viele mehr - werden hier anschaulich und mit konkreten Beispielen aus der Rechtsprechung dargestellt.Das Fachbuch vermittelt umfassendes Grundwissen und unterstützt Sie bei der Betreibung eines rechtssicheren Social Media Profils, um teure Abmahnungen zu vermeiden.
Inhaltsverzeichnis
1 Startphase 1.1 Wahl des Account-Namens 1.2 Impressumspflicht 1.2.1 Wer braucht ein Impressum?1.2.2 Welche Angaben gehoren in ein Impressum?1.2.3 Einbindung des Impressums 1.2.4 Folgen eines Verstoßes gegen die Impressumspflicht 1.3 Urheberrechtliche Rechteeinraumung durch die Plattform-AGB 2 Grundlagen2.1 Urheberrecht 2.1.1 Das Urheberrechtsgesetz - Was ist geschützt?2.1.2 Posten, Teilen, Verlinken - was ist erlaubt?2.1.3 Framing - Ist das Einbinden von fremden Inhalten legal? 2.1.4 Lizenz zur Nutzung von Inhalten in sozialen Netzwerken 2.1.5 Stockfotos 2.2 Recht am eigenen Bild 2.2.1 Grundlagen 2.2.2 Einwilligung 2.2.3 Ausnahmen von dem Einwilligungserfordernis2.2.3.1 Bildnisse aus dem Bereich der Zeitgeschichte 2.2.3.2 Person als Beiwerk 2.2.3.3 Bilder von Versammlungen, Aufzügen und ahnlichen Ereignissen 2.2.3.4 Bildnisse im Interesse der Kunst 2.2.3.5 Rechtspflege und offentliche Sicherheit 2.3 Außerungs- und Personlichkeitsrecht 2.3.1 Personlichkeitsrecht 2.3.2 Außerungsrecht 2.3.3 Meinungsfreiheit vs. Personlichkeitsrechte 2.3.4 Rechtswidrige Außerungen 2.3.5 Rechtsmittel gegen den "Shitstorm"2.3.6 Kontaktaufnahme mit dem Rechtsverletzer2.3.7 Notice and-take-down Verfahren 2.3.8 Geltendmachung von Beseitigungs- und Unterlassungsansprüchen 2.3.9 Anspruch auf Entschadigung/Schadensersatz2.3.10 Strafanzeige3 Marketing und Reputation im Social Web 3.1 Transparenzgebot - Alles Schleichwerbung?3.1.1 Werbung auf dem eigenen Social Media-Account3.1.2 Gekaufte Nutzermeinungen, Bewertungen oder Empfehlungen 3.1.3 Testimonial- und Influencer-Werbung3.2 Tell-a-friend Aktionen 3.3 Fans und Follower gewinnen - Was ist zu beachten?3.3.1 Direktmarketing im Social Web - Werbung durch private Nachrichten 3.3.2 Fans oder Follower kaufen - Ist das erlaubt? 3.3.3 Gewinnspiele - mit attraktiven Preisen Nutzer anlocken 3.3.4 Richtlinien der Plattformen 3.4 Online-Bewertungsportale 3.4.1 Gefalschte oder gekaufte Nutzermeinungen 3.4.2 Meinungen von Betriebsangehorigen 3.5 Besucheranalyse durch Tracking-Tools3.6 Social Media Monitoring 4 Social Media im Arbeitsverhaltnis 4.1 Private Nutzung wahrend der Arbeitszeit 4.2 Arbeitgeberschadigende Außerungen 4.2.1 Uberblick: Arten von Außerungen4.2.1.1 Strafbare Außerungen 4.2.1.2 Arbeitgeberschadigende Kritik 4.2.1.3 Privataktivitaten 4.2.2 Rechtliche Maßnahmen 4.2.2.1 Arbeitsrechtliche Maßnahmen:Abmahnung, Kündigung? 4.2.2.2 Sonstige rechtliche Maßnahmen 4.2.3 Bewertungsplattformen 4.2.3.1 Rechtsverletzende Äußerungen 4.2.3.2 Bewertungsplattformen und das Arbeitsverhaltnis 4.2.4 Offentlichkeit der Außerung im Social Web 4.2.5 Verrat von Geschaftsgeheimnissen undWhistleblowing 4.2.5.1 Verrat von Geschaftsgeheimnissen 4.2.5.2 Whistleblowing 4.2.6 Social Media Guidelines4.2.6.1 Zweck von Social Media Guidelines4.2.6.2 Inhalt 4.2.6.3 Form - Beteiligung des Betriebsrates erforderlich?4.2.6.4 Social-Media-Accounts nach Beendigung des Arbeitsverhaltnisses 5 Haftung5.1 Haftung für eigene Inhalte 5.1.1 Zu-eigen-gemachte Inhalte 5.2 Haftung für fremde Inhalte 5.2.1 User-generated-Content 5.3 Haftung für Links 5.4 Framing 5.5 Disclaimer 6 Vorgehen .6.1 Abmahnung 6.1.1 Zweck und Inhalt 6.1.2 Wer tragt die Kosten der Abmahnung? 6.1.3 Reaktionsmoglichkeiten 6.2 Einstweilige Verfügung 6.3 Klage 6.4 Geltendmachung eigener Ansprüche 7 Fazit und Ausblick
Details
Erscheinungsjahr: 2021
Fachbereich: Steuern
Genre: Recht
Produktart: Nachschlagewerke
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Seiten: 143
Inhalt: 143 S.
ISBN-13: 9783962760595
ISBN-10: 3962760598
Sprache: Deutsch
Autor: Solmecke, Christian
Auflage: 2. Aufl.
Hersteller: Datev
Maße: 10 x 138 x 192 mm
Von/Mit: Christian Solmecke
Erscheinungsdatum: 09.11.2021
Gewicht: 0,184 kg
preigu-id: 120685504
Inhaltsverzeichnis
1 Startphase 1.1 Wahl des Account-Namens 1.2 Impressumspflicht 1.2.1 Wer braucht ein Impressum?1.2.2 Welche Angaben gehoren in ein Impressum?1.2.3 Einbindung des Impressums 1.2.4 Folgen eines Verstoßes gegen die Impressumspflicht 1.3 Urheberrechtliche Rechteeinraumung durch die Plattform-AGB 2 Grundlagen2.1 Urheberrecht 2.1.1 Das Urheberrechtsgesetz - Was ist geschützt?2.1.2 Posten, Teilen, Verlinken - was ist erlaubt?2.1.3 Framing - Ist das Einbinden von fremden Inhalten legal? 2.1.4 Lizenz zur Nutzung von Inhalten in sozialen Netzwerken 2.1.5 Stockfotos 2.2 Recht am eigenen Bild 2.2.1 Grundlagen 2.2.2 Einwilligung 2.2.3 Ausnahmen von dem Einwilligungserfordernis2.2.3.1 Bildnisse aus dem Bereich der Zeitgeschichte 2.2.3.2 Person als Beiwerk 2.2.3.3 Bilder von Versammlungen, Aufzügen und ahnlichen Ereignissen 2.2.3.4 Bildnisse im Interesse der Kunst 2.2.3.5 Rechtspflege und offentliche Sicherheit 2.3 Außerungs- und Personlichkeitsrecht 2.3.1 Personlichkeitsrecht 2.3.2 Außerungsrecht 2.3.3 Meinungsfreiheit vs. Personlichkeitsrechte 2.3.4 Rechtswidrige Außerungen 2.3.5 Rechtsmittel gegen den "Shitstorm"2.3.6 Kontaktaufnahme mit dem Rechtsverletzer2.3.7 Notice and-take-down Verfahren 2.3.8 Geltendmachung von Beseitigungs- und Unterlassungsansprüchen 2.3.9 Anspruch auf Entschadigung/Schadensersatz2.3.10 Strafanzeige3 Marketing und Reputation im Social Web 3.1 Transparenzgebot - Alles Schleichwerbung?3.1.1 Werbung auf dem eigenen Social Media-Account3.1.2 Gekaufte Nutzermeinungen, Bewertungen oder Empfehlungen 3.1.3 Testimonial- und Influencer-Werbung3.2 Tell-a-friend Aktionen 3.3 Fans und Follower gewinnen - Was ist zu beachten?3.3.1 Direktmarketing im Social Web - Werbung durch private Nachrichten 3.3.2 Fans oder Follower kaufen - Ist das erlaubt? 3.3.3 Gewinnspiele - mit attraktiven Preisen Nutzer anlocken 3.3.4 Richtlinien der Plattformen 3.4 Online-Bewertungsportale 3.4.1 Gefalschte oder gekaufte Nutzermeinungen 3.4.2 Meinungen von Betriebsangehorigen 3.5 Besucheranalyse durch Tracking-Tools3.6 Social Media Monitoring 4 Social Media im Arbeitsverhaltnis 4.1 Private Nutzung wahrend der Arbeitszeit 4.2 Arbeitgeberschadigende Außerungen 4.2.1 Uberblick: Arten von Außerungen4.2.1.1 Strafbare Außerungen 4.2.1.2 Arbeitgeberschadigende Kritik 4.2.1.3 Privataktivitaten 4.2.2 Rechtliche Maßnahmen 4.2.2.1 Arbeitsrechtliche Maßnahmen:Abmahnung, Kündigung? 4.2.2.2 Sonstige rechtliche Maßnahmen 4.2.3 Bewertungsplattformen 4.2.3.1 Rechtsverletzende Äußerungen 4.2.3.2 Bewertungsplattformen und das Arbeitsverhaltnis 4.2.4 Offentlichkeit der Außerung im Social Web 4.2.5 Verrat von Geschaftsgeheimnissen undWhistleblowing 4.2.5.1 Verrat von Geschaftsgeheimnissen 4.2.5.2 Whistleblowing 4.2.6 Social Media Guidelines4.2.6.1 Zweck von Social Media Guidelines4.2.6.2 Inhalt 4.2.6.3 Form - Beteiligung des Betriebsrates erforderlich?4.2.6.4 Social-Media-Accounts nach Beendigung des Arbeitsverhaltnisses 5 Haftung5.1 Haftung für eigene Inhalte 5.1.1 Zu-eigen-gemachte Inhalte 5.2 Haftung für fremde Inhalte 5.2.1 User-generated-Content 5.3 Haftung für Links 5.4 Framing 5.5 Disclaimer 6 Vorgehen .6.1 Abmahnung 6.1.1 Zweck und Inhalt 6.1.2 Wer tragt die Kosten der Abmahnung? 6.1.3 Reaktionsmoglichkeiten 6.2 Einstweilige Verfügung 6.3 Klage 6.4 Geltendmachung eigener Ansprüche 7 Fazit und Ausblick
Details
Erscheinungsjahr: 2021
Fachbereich: Steuern
Genre: Recht
Produktart: Nachschlagewerke
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Seiten: 143
Inhalt: 143 S.
ISBN-13: 9783962760595
ISBN-10: 3962760598
Sprache: Deutsch
Autor: Solmecke, Christian
Auflage: 2. Aufl.
Hersteller: Datev
Maße: 10 x 138 x 192 mm
Von/Mit: Christian Solmecke
Erscheinungsdatum: 09.11.2021
Gewicht: 0,184 kg
preigu-id: 120685504
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