Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sinnstiftende Lehr-Lernprozesse initiieren
Zur Rolle von Kontexten in der Fachdidaktik
Taschenbuch von Bernd Ralle (u. a.)
Sprache: Deutsch

29,90 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 1-2 Wochen

Kategorien:
Beschreibung
Sinnstiftung durch kontextorientiertes Lernen, also die Rückbindung der Lerngegenstände an die persönlichen Lebenswelten der Lernenden, findet seit einiger Zeit wieder eine breitere Beachtung in der Lehr-Lernforschung. In Bezug auf die Auswahl relevanter Gegenstände, ihre didaktische Kontextualisierung und die intendierte Initiierung sinnstiftender Lernprozesse zeigen sich allerdings in erziehungswissenschaftlichen und fachdidaktischen Forschungen bislang nur vereinzelte Bemühungen zu den dahinter liegenden Wirkungsprozessen, sodass bisher kaum Antworten auf die Frage vorliegen, wie sich fachliche oder lebensweltbezogene Kontexte auf Wissen und Können sowie Motivation und soziales Verhalten der Schülerinnen und Schüler auswirken. Ziel des Bandes ist es daher, sich nicht nur aus theoretischer, sondern auch aus empirischer Perspektive mit der Bedeutung von alltags- wie auch fachnahen Kontexten für die Initiierung von sinnstiftenden Lehr-Lernprozessen in unterschiedlichen Fachdidaktiken auseinanderzuSetzen.
Sinnstiftung durch kontextorientiertes Lernen, also die Rückbindung der Lerngegenstände an die persönlichen Lebenswelten der Lernenden, findet seit einiger Zeit wieder eine breitere Beachtung in der Lehr-Lernforschung. In Bezug auf die Auswahl relevanter Gegenstände, ihre didaktische Kontextualisierung und die intendierte Initiierung sinnstiftender Lernprozesse zeigen sich allerdings in erziehungswissenschaftlichen und fachdidaktischen Forschungen bislang nur vereinzelte Bemühungen zu den dahinter liegenden Wirkungsprozessen, sodass bisher kaum Antworten auf die Frage vorliegen, wie sich fachliche oder lebensweltbezogene Kontexte auf Wissen und Können sowie Motivation und soziales Verhalten der Schülerinnen und Schüler auswirken. Ziel des Bandes ist es daher, sich nicht nur aus theoretischer, sondern auch aus empirischer Perspektive mit der Bedeutung von alltags- wie auch fachnahen Kontexten für die Initiierung von sinnstiftenden Lehr-Lernprozessen in unterschiedlichen Fachdidaktiken auseinanderzuSetzen.
Details
Erscheinungsjahr: 2019
Fachbereich: Bildungswesen
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 256
Inhalt: 256 S.
ISBN-13: 9783830940692
ISBN-10: 3830940696
Sprache: Deutsch
Autor: Ralle, Bernd
Thiele, Jörg
Büscher, Christian
Dressler, Bernhard
Dube, Juliane
Eilks, Ingo
Gärtner, Claudia
Hußmann, Stephan
Kohlmeyer, Theresa
Lengnink, Katja
Marks, Ralf
Parchmann, Ilka
Pohl, Thorsten
Reis, Oliver
Schierz, Matth
Redaktion: Ralle, Bernd
Thiele, Jörg
Herausgeber: Bernd Ralle/Jörg Thiele
Hersteller: Waxmann Verlag GmbH
Maße: 241 x 171 x 15 mm
Von/Mit: Bernd Ralle (u. a.)
Erscheinungsdatum: 16.09.2019
Gewicht: 0,493 kg
preigu-id: 117238838
Details
Erscheinungsjahr: 2019
Fachbereich: Bildungswesen
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 256
Inhalt: 256 S.
ISBN-13: 9783830940692
ISBN-10: 3830940696
Sprache: Deutsch
Autor: Ralle, Bernd
Thiele, Jörg
Büscher, Christian
Dressler, Bernhard
Dube, Juliane
Eilks, Ingo
Gärtner, Claudia
Hußmann, Stephan
Kohlmeyer, Theresa
Lengnink, Katja
Marks, Ralf
Parchmann, Ilka
Pohl, Thorsten
Reis, Oliver
Schierz, Matth
Redaktion: Ralle, Bernd
Thiele, Jörg
Herausgeber: Bernd Ralle/Jörg Thiele
Hersteller: Waxmann Verlag GmbH
Maße: 241 x 171 x 15 mm
Von/Mit: Bernd Ralle (u. a.)
Erscheinungsdatum: 16.09.2019
Gewicht: 0,493 kg
preigu-id: 117238838
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte