Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Shuttle Time - Badmintontraining in der Schule
Handbuch für Lehrpersonen
Taschenbuch von Heinz Kelzenberg
Sprache: Deutsch

24,00 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Shuttle Time ist das Schulsport-Programm des Badminton-Weltverbandes. Die BWF setzt sich zum Ziel, Badminton zu einer der erfolgreichsten Sportarten in Schulen zu machen.
Das vorliegende Programm richtet sich an Lehrende, besteht aus 10 Modulen und bietet 22 Stundenbeispiele sowie 92 Videoclips. Die Module helfen dabei, die Sportart Badminton besser kennenzulernen und in der Schule zu unterrichten.
Anhand der Beispiele lernt man schnell, eigene Übungsstunden zu planen und durchzuführen. In diesem Buch erhalten Sie nützliche Informationen zu Themen wie:
- Die Vermittlung von Badminton in großen Gruppen
- Schlagen und Laufen im Vorder-, Mittel- und Hinterfeld
- Ballwechsel gewinnen
- Stundenbeispiele für den Unterricht
- Badminton in Deutschland
Shuttle Time ist das Schulsport-Programm des Badminton-Weltverbandes. Die BWF setzt sich zum Ziel, Badminton zu einer der erfolgreichsten Sportarten in Schulen zu machen.
Das vorliegende Programm richtet sich an Lehrende, besteht aus 10 Modulen und bietet 22 Stundenbeispiele sowie 92 Videoclips. Die Module helfen dabei, die Sportart Badminton besser kennenzulernen und in der Schule zu unterrichten.
Anhand der Beispiele lernt man schnell, eigene Übungsstunden zu planen und durchzuführen. In diesem Buch erhalten Sie nützliche Informationen zu Themen wie:
- Die Vermittlung von Badminton in großen Gruppen
- Schlagen und Laufen im Vorder-, Mittel- und Hinterfeld
- Ballwechsel gewinnen
- Stundenbeispiele für den Unterricht
- Badminton in Deutschland
Über den Autor
Heinz Kelzenberg (Jahrgang 1962) ist seit 1990 professioneller Badmintontrainer. Er ist als Experte für das Nachwuchstraining bundesweit bekannt und geschätzt. Seine Kinderbücher "Ich lerne Badminton", "Ich trainiere Badminton" und "Modernes Nachwuchstraining" sind im Meyer & Meyer Verlag erschienen. Sein größtes internationales Projekt als Autor ist "Shuttle Time", das Schulsportprogramm des Badminton Weltverbandes BWF, welches in über 130 Ländern erfolgreich umgesetzt wird.

Der Deutsche Badminton-Verband e. V. (DBV) ist der Zusammenschluss der den Badmintonsport betreibenden Landesverbände. Er hat seinen Sitz in Mülheim an der Ruhr.
Der DBV ist der Badminton World Federation, der Badminton Europe Confederation und dem Deutschen Olympischen Sportbund angeschlossen.
Zusammenfassung
- Badminton kann in jedem Alter gespielt werden
- Für Lehrende mit und ohne Vorkenntnissen.
- Mit begleitender App.
- Mit Hilfestellungen für einen inklusiven Sportunterricht.
Inhaltsverzeichnis
Inhalt
Vorwort des Präsidenten des DBV ................................................................................ 6
Vorwort des Autors: It's Shuttle Time ................................................................................7
Modul 1 - Bevor es richtig losgeht
Überblick
1. Einleitung ................................................................................ 16
2. Die Lehrperson im Projekt ................................................................................ 17
3. Die Schüler im Projekt ................................................................................ 17
4. Warum ausgerechnet Badminton? ................................................................................ 18
5. Rahmenbedingungen ................................................................................ 18
Das Projekt Shuttle Time
6. Ziele von Shuttle Time ................................................................................ 19
7. Unterrichtsmaterialien in Shuttle Time ................................................................................ 20
Die Sportart Badminton
8. Badminton - der ideale Schulsport ................................................................................ 21
9. Grundlagen im Badminton ................................................................................ 22
10. Ziel des Badmintonspiels ................................................................................ 23
11. Badminton Spielregeln ................................................................................ 23
12. Badminton als Leistungssport ................................................................................ 24
13. Olympische und andere Globale Spiele ................................................................................ 24
14. Badminton auf der ganzen Welt ................................................................................ 25
15. Die Ursprünge der Sportart Badminton ................................................................................ 25
16. Verbandsstrukturen weltweit ................................................................................ 26
17. Auftrag, Ziele und Visionen der BWF ................................................................................ 26
18. Inklusion ...................................................................................................................................................................27
19. Badminton in ihrer Nähe ................................................................................ 27
Modul 2 - Unterrichtsmaterialien und Inhalt
1. Übersicht ..................................................................................................................................................................29
2. Das gesamte Lernprogramm...............................................................................................................................30
3. Inhaltsübersicht.......................................................................................................................................................31
4. Grafische Darstellung.............................................................................................................................................33
5. Der richtige Einstieg in das Programm..............................................................................................................34
6. Aufbau der Stundenbeispiele..............................................................................................................................34
7. Darstellung der Stundenbeispiele......................................................................................................................35
8. Die Flexibilität des Lernprogramms...................................................................................................................36
Modul 3 - Die Vermittlung von Badminton in größeren Gruppen
1. Wie motiviere ich Schüler?....................................................................................................................................38
2. Badminton in Großgruppen vermitteln.............................................................................................................38
3. Zuwurf- und Zuspielfähigkeit...............................................................................................................................41
4. Sicherheitsaspekte..................................................................................................................................................42
5. Was bei Spielen in Gruppen zu beachten ist...................................................................................................42
Modul 4 - Übungen zur Verbesserung der Physis
1. Einleitung...................................................................................................................................................................43
2. Ziele............................................................................................................................................................................44
3. Die physischen Übungen im Überblick.............................................................................................................45
4. Zusammenfassung.................................................................................................................................................48
Modul 5 - Schlagen und Laufen im Vorderfeld
Grundbewegungen - Griffarten, Bereitschaftsstellung, Spiel im Vorderfeld (10 Einsteigerstunden)
1. Einleitung...................................................................................................................................................................50
2. Ziele............................................................................................................................................................................50
3. Inhalt...........................................................................................................................................................................51
4. Zusammenfassung.................................................................................................................................................68
Modul 6 - Schlagen und Laufen im Mittelfeld
Spiel im Mittelfeld (2 Stundenbeispiele)
1. Einleitung...................................................................................................................................................................70
2. Ziele............................................................................................................................................................................70
3. Inhalt...........................................................................................................................................................................71
4. Zusammenfassung.................................................................................................................................................75
Modul 7 - Schlagen und Laufen im Hinterfeld
Spiel im Hinterfeld (6 Stundenbeispiele)
1. Einleitung................................................................................................................................................................... 77
2. Ziele............................................................................................................................................................................ 77
3. Inhalt........................................................................................................................................................................... 78
4. Zusammenfassung................................................................................................................................................. 87
Modul 8 - Ballwechsel Gewinnen
Taktische Grundlagen und Wettkämpfe (4 Stundenbeispiele)
1. Einleitung................................................................................................................................................................... 89
2. Ziele............................................................................................................................................................................ 89
3. Taktische Wahrnehmung ("Lesen-Lösen")........................................................................................................ 90
4. Inhalt........................................................................................................................................................................... 90
5. Zusammenfassung................................................................................................................................................. 92
Modul 9 - Planung und Durchführung von Turniersystemen
1. Einleitung................................................................................................................................................................... 94
2. Wettkämpfe im K.O. System................................................................................................................................. 94
3. Wettkämpfe im Gruppensystem......................................................................................................................... 96
4. Ranglistensystem.................................................................................................................................................... 97
5....
Details
Erscheinungsjahr: 2021
Genre: Sport
Produktart: Nachschlagewerke
Rubrik: Hobby & Freizeit
Thema: Ballsport
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 160 S.
17 farbige Illustr.
94 Farbfotos
ISBN-13: 9783840377709
ISBN-10: 3840377706
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 137770
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Kelzenberg, Heinz
Redaktion: Deutscher Badminton Verband
Herausgeber: Deutscher Badminton Verband
Hersteller: Meyer + Meyer Fachverlag
Meyer & Meyer Fachverlag und Buchhandel GmbH
Abbildungen: ca. 80 Fotos, in Farbe
Maße: 298 x 212 x 10 mm
Von/Mit: Heinz Kelzenberg
Erscheinungsdatum: 18.10.2021
Gewicht: 0,603 kg
Artikel-ID: 119812789
Über den Autor
Heinz Kelzenberg (Jahrgang 1962) ist seit 1990 professioneller Badmintontrainer. Er ist als Experte für das Nachwuchstraining bundesweit bekannt und geschätzt. Seine Kinderbücher "Ich lerne Badminton", "Ich trainiere Badminton" und "Modernes Nachwuchstraining" sind im Meyer & Meyer Verlag erschienen. Sein größtes internationales Projekt als Autor ist "Shuttle Time", das Schulsportprogramm des Badminton Weltverbandes BWF, welches in über 130 Ländern erfolgreich umgesetzt wird.

Der Deutsche Badminton-Verband e. V. (DBV) ist der Zusammenschluss der den Badmintonsport betreibenden Landesverbände. Er hat seinen Sitz in Mülheim an der Ruhr.
Der DBV ist der Badminton World Federation, der Badminton Europe Confederation und dem Deutschen Olympischen Sportbund angeschlossen.
Zusammenfassung
- Badminton kann in jedem Alter gespielt werden
- Für Lehrende mit und ohne Vorkenntnissen.
- Mit begleitender App.
- Mit Hilfestellungen für einen inklusiven Sportunterricht.
Inhaltsverzeichnis
Inhalt
Vorwort des Präsidenten des DBV ................................................................................ 6
Vorwort des Autors: It's Shuttle Time ................................................................................7
Modul 1 - Bevor es richtig losgeht
Überblick
1. Einleitung ................................................................................ 16
2. Die Lehrperson im Projekt ................................................................................ 17
3. Die Schüler im Projekt ................................................................................ 17
4. Warum ausgerechnet Badminton? ................................................................................ 18
5. Rahmenbedingungen ................................................................................ 18
Das Projekt Shuttle Time
6. Ziele von Shuttle Time ................................................................................ 19
7. Unterrichtsmaterialien in Shuttle Time ................................................................................ 20
Die Sportart Badminton
8. Badminton - der ideale Schulsport ................................................................................ 21
9. Grundlagen im Badminton ................................................................................ 22
10. Ziel des Badmintonspiels ................................................................................ 23
11. Badminton Spielregeln ................................................................................ 23
12. Badminton als Leistungssport ................................................................................ 24
13. Olympische und andere Globale Spiele ................................................................................ 24
14. Badminton auf der ganzen Welt ................................................................................ 25
15. Die Ursprünge der Sportart Badminton ................................................................................ 25
16. Verbandsstrukturen weltweit ................................................................................ 26
17. Auftrag, Ziele und Visionen der BWF ................................................................................ 26
18. Inklusion ...................................................................................................................................................................27
19. Badminton in ihrer Nähe ................................................................................ 27
Modul 2 - Unterrichtsmaterialien und Inhalt
1. Übersicht ..................................................................................................................................................................29
2. Das gesamte Lernprogramm...............................................................................................................................30
3. Inhaltsübersicht.......................................................................................................................................................31
4. Grafische Darstellung.............................................................................................................................................33
5. Der richtige Einstieg in das Programm..............................................................................................................34
6. Aufbau der Stundenbeispiele..............................................................................................................................34
7. Darstellung der Stundenbeispiele......................................................................................................................35
8. Die Flexibilität des Lernprogramms...................................................................................................................36
Modul 3 - Die Vermittlung von Badminton in größeren Gruppen
1. Wie motiviere ich Schüler?....................................................................................................................................38
2. Badminton in Großgruppen vermitteln.............................................................................................................38
3. Zuwurf- und Zuspielfähigkeit...............................................................................................................................41
4. Sicherheitsaspekte..................................................................................................................................................42
5. Was bei Spielen in Gruppen zu beachten ist...................................................................................................42
Modul 4 - Übungen zur Verbesserung der Physis
1. Einleitung...................................................................................................................................................................43
2. Ziele............................................................................................................................................................................44
3. Die physischen Übungen im Überblick.............................................................................................................45
4. Zusammenfassung.................................................................................................................................................48
Modul 5 - Schlagen und Laufen im Vorderfeld
Grundbewegungen - Griffarten, Bereitschaftsstellung, Spiel im Vorderfeld (10 Einsteigerstunden)
1. Einleitung...................................................................................................................................................................50
2. Ziele............................................................................................................................................................................50
3. Inhalt...........................................................................................................................................................................51
4. Zusammenfassung.................................................................................................................................................68
Modul 6 - Schlagen und Laufen im Mittelfeld
Spiel im Mittelfeld (2 Stundenbeispiele)
1. Einleitung...................................................................................................................................................................70
2. Ziele............................................................................................................................................................................70
3. Inhalt...........................................................................................................................................................................71
4. Zusammenfassung.................................................................................................................................................75
Modul 7 - Schlagen und Laufen im Hinterfeld
Spiel im Hinterfeld (6 Stundenbeispiele)
1. Einleitung................................................................................................................................................................... 77
2. Ziele............................................................................................................................................................................ 77
3. Inhalt........................................................................................................................................................................... 78
4. Zusammenfassung................................................................................................................................................. 87
Modul 8 - Ballwechsel Gewinnen
Taktische Grundlagen und Wettkämpfe (4 Stundenbeispiele)
1. Einleitung................................................................................................................................................................... 89
2. Ziele............................................................................................................................................................................ 89
3. Taktische Wahrnehmung ("Lesen-Lösen")........................................................................................................ 90
4. Inhalt........................................................................................................................................................................... 90
5. Zusammenfassung................................................................................................................................................. 92
Modul 9 - Planung und Durchführung von Turniersystemen
1. Einleitung................................................................................................................................................................... 94
2. Wettkämpfe im K.O. System................................................................................................................................. 94
3. Wettkämpfe im Gruppensystem......................................................................................................................... 96
4. Ranglistensystem.................................................................................................................................................... 97
5....
Details
Erscheinungsjahr: 2021
Genre: Sport
Produktart: Nachschlagewerke
Rubrik: Hobby & Freizeit
Thema: Ballsport
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 160 S.
17 farbige Illustr.
94 Farbfotos
ISBN-13: 9783840377709
ISBN-10: 3840377706
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 137770
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Kelzenberg, Heinz
Redaktion: Deutscher Badminton Verband
Herausgeber: Deutscher Badminton Verband
Hersteller: Meyer + Meyer Fachverlag
Meyer & Meyer Fachverlag und Buchhandel GmbH
Abbildungen: ca. 80 Fotos, in Farbe
Maße: 298 x 212 x 10 mm
Von/Mit: Heinz Kelzenberg
Erscheinungsdatum: 18.10.2021
Gewicht: 0,603 kg
Artikel-ID: 119812789
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte