Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
34,00 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
Lieferzeit 1-2 Wochen
Kategorien:
Beschreibung
Peter Gautschi, Meik Zülsdorf-Kersting, Béatrice Ziegler: Einleitung
Schulpraxis
Andrea Becher: Das «Dritte Reich» in Vorstellungen von Grundschulkindern. Fachdidaktische Perspektiven zur Thematisierung von Holocaust und Nationalsozialismus im (Sach-)Unterricht der Grundschule
Christian Mathis, Natalie Urech: «... da hat man sie in Häuser eingesperrt und Gas reingetan». Vorstellungen von Schweizer Primarschülerinnen und -schülern zum Holocaust
Zeugnisse
Martin Lücke, Alina Bothe: Im Dialog mit den Opfern. Shoah und Historisches Lernen mit virtuellen Zeugnissen
Markus Kübler: Die «Judenkartei» Gailingens, 1936-1940. Ein einzigartiges Dokument für die Schule
Miriam Victory Spiegel: Begegnungen zwischen Holocaust-Überlebenden und Schweizer Schülerinnen und Schülern. Ein Projektbericht
Schauplatz
Daniela Zunzer: «Die Exkursionen nach Dachau müssen Sie unbedingt beibehalten». Originale Orte und originale Begegnungen und ihre Bedeutung für die Vermittlung des Holocaust
Urs Urech: Vom Ort des Grauens ins Schulzimmer. Bericht über eine Studienreise nach Auschwitz
Daniel Gerson: Von der Leichtigkeit des Einfühlens in die Opfer und von der Schwierigkeit des Verstehens der Täter. Zur Problematik der fehlenden «Täterperspektive» beim Gedenken an den Holocaust
Hochschulpraxis
Monique Eckmann: Emotion ist nicht genug. Zum Modul «Holocaust, Genocide and Modern Humanity» an der Kean-Universität und im Holocaust Memorial Museum in den USA
Christian Kuchler: Den Opfern eine Stimme geben. Jüdische Perspektiven auf den Holocaust im Geschichtsunterricht
Gerald Lamprecht: Zur Auseinandersetzung mit Nationalsozialismus und Holocaust in Österreich. Der «Gedenktag gegen Gewalt und Rassismus im Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus»
Schlussbemerkungen
Meik Zülsdorf-Kersting: Wie umgehen mit dem Zivilisationsbruch Holocaust? Gedanken zur Thematisierung des Unaushaltbaren
Schulpraxis
Andrea Becher: Das «Dritte Reich» in Vorstellungen von Grundschulkindern. Fachdidaktische Perspektiven zur Thematisierung von Holocaust und Nationalsozialismus im (Sach-)Unterricht der Grundschule
Christian Mathis, Natalie Urech: «... da hat man sie in Häuser eingesperrt und Gas reingetan». Vorstellungen von Schweizer Primarschülerinnen und -schülern zum Holocaust
Zeugnisse
Martin Lücke, Alina Bothe: Im Dialog mit den Opfern. Shoah und Historisches Lernen mit virtuellen Zeugnissen
Markus Kübler: Die «Judenkartei» Gailingens, 1936-1940. Ein einzigartiges Dokument für die Schule
Miriam Victory Spiegel: Begegnungen zwischen Holocaust-Überlebenden und Schweizer Schülerinnen und Schülern. Ein Projektbericht
Schauplatz
Daniela Zunzer: «Die Exkursionen nach Dachau müssen Sie unbedingt beibehalten». Originale Orte und originale Begegnungen und ihre Bedeutung für die Vermittlung des Holocaust
Urs Urech: Vom Ort des Grauens ins Schulzimmer. Bericht über eine Studienreise nach Auschwitz
Daniel Gerson: Von der Leichtigkeit des Einfühlens in die Opfer und von der Schwierigkeit des Verstehens der Täter. Zur Problematik der fehlenden «Täterperspektive» beim Gedenken an den Holocaust
Hochschulpraxis
Monique Eckmann: Emotion ist nicht genug. Zum Modul «Holocaust, Genocide and Modern Humanity» an der Kean-Universität und im Holocaust Memorial Museum in den USA
Christian Kuchler: Den Opfern eine Stimme geben. Jüdische Perspektiven auf den Holocaust im Geschichtsunterricht
Gerald Lamprecht: Zur Auseinandersetzung mit Nationalsozialismus und Holocaust in Österreich. Der «Gedenktag gegen Gewalt und Rassismus im Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus»
Schlussbemerkungen
Meik Zülsdorf-Kersting: Wie umgehen mit dem Zivilisationsbruch Holocaust? Gedanken zur Thematisierung des Unaushaltbaren
Peter Gautschi, Meik Zülsdorf-Kersting, Béatrice Ziegler: Einleitung
Schulpraxis
Andrea Becher: Das «Dritte Reich» in Vorstellungen von Grundschulkindern. Fachdidaktische Perspektiven zur Thematisierung von Holocaust und Nationalsozialismus im (Sach-)Unterricht der Grundschule
Christian Mathis, Natalie Urech: «... da hat man sie in Häuser eingesperrt und Gas reingetan». Vorstellungen von Schweizer Primarschülerinnen und -schülern zum Holocaust
Zeugnisse
Martin Lücke, Alina Bothe: Im Dialog mit den Opfern. Shoah und Historisches Lernen mit virtuellen Zeugnissen
Markus Kübler: Die «Judenkartei» Gailingens, 1936-1940. Ein einzigartiges Dokument für die Schule
Miriam Victory Spiegel: Begegnungen zwischen Holocaust-Überlebenden und Schweizer Schülerinnen und Schülern. Ein Projektbericht
Schauplatz
Daniela Zunzer: «Die Exkursionen nach Dachau müssen Sie unbedingt beibehalten». Originale Orte und originale Begegnungen und ihre Bedeutung für die Vermittlung des Holocaust
Urs Urech: Vom Ort des Grauens ins Schulzimmer. Bericht über eine Studienreise nach Auschwitz
Daniel Gerson: Von der Leichtigkeit des Einfühlens in die Opfer und von der Schwierigkeit des Verstehens der Täter. Zur Problematik der fehlenden «Täterperspektive» beim Gedenken an den Holocaust
Hochschulpraxis
Monique Eckmann: Emotion ist nicht genug. Zum Modul «Holocaust, Genocide and Modern Humanity» an der Kean-Universität und im Holocaust Memorial Museum in den USA
Christian Kuchler: Den Opfern eine Stimme geben. Jüdische Perspektiven auf den Holocaust im Geschichtsunterricht
Gerald Lamprecht: Zur Auseinandersetzung mit Nationalsozialismus und Holocaust in Österreich. Der «Gedenktag gegen Gewalt und Rassismus im Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus»
Schlussbemerkungen
Meik Zülsdorf-Kersting: Wie umgehen mit dem Zivilisationsbruch Holocaust? Gedanken zur Thematisierung des Unaushaltbaren
Schulpraxis
Andrea Becher: Das «Dritte Reich» in Vorstellungen von Grundschulkindern. Fachdidaktische Perspektiven zur Thematisierung von Holocaust und Nationalsozialismus im (Sach-)Unterricht der Grundschule
Christian Mathis, Natalie Urech: «... da hat man sie in Häuser eingesperrt und Gas reingetan». Vorstellungen von Schweizer Primarschülerinnen und -schülern zum Holocaust
Zeugnisse
Martin Lücke, Alina Bothe: Im Dialog mit den Opfern. Shoah und Historisches Lernen mit virtuellen Zeugnissen
Markus Kübler: Die «Judenkartei» Gailingens, 1936-1940. Ein einzigartiges Dokument für die Schule
Miriam Victory Spiegel: Begegnungen zwischen Holocaust-Überlebenden und Schweizer Schülerinnen und Schülern. Ein Projektbericht
Schauplatz
Daniela Zunzer: «Die Exkursionen nach Dachau müssen Sie unbedingt beibehalten». Originale Orte und originale Begegnungen und ihre Bedeutung für die Vermittlung des Holocaust
Urs Urech: Vom Ort des Grauens ins Schulzimmer. Bericht über eine Studienreise nach Auschwitz
Daniel Gerson: Von der Leichtigkeit des Einfühlens in die Opfer und von der Schwierigkeit des Verstehens der Täter. Zur Problematik der fehlenden «Täterperspektive» beim Gedenken an den Holocaust
Hochschulpraxis
Monique Eckmann: Emotion ist nicht genug. Zum Modul «Holocaust, Genocide and Modern Humanity» an der Kean-Universität und im Holocaust Memorial Museum in den USA
Christian Kuchler: Den Opfern eine Stimme geben. Jüdische Perspektiven auf den Holocaust im Geschichtsunterricht
Gerald Lamprecht: Zur Auseinandersetzung mit Nationalsozialismus und Holocaust in Österreich. Der «Gedenktag gegen Gewalt und Rassismus im Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus»
Schlussbemerkungen
Meik Zülsdorf-Kersting: Wie umgehen mit dem Zivilisationsbruch Holocaust? Gedanken zur Thematisierung des Unaushaltbaren
Details
Erscheinungsjahr: | 2013 |
---|---|
Genre: | Geisteswissenschaften, Geschichte, Kunst, Musik |
Rubrik: | Geisteswissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: | 228 S. |
ISBN-13: | 9783034011655 |
ISBN-10: | 3034011652 |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: |
Gautschi, Peter
Zülsdorf-Kersting, Meik Ziegler, Béatrice |
Redaktion: |
Gautschi, Peter
Zülsdorf-Kersting, Meik Ziegler, Béatrice |
Herausgeber: | Peter Gautschi/Meik Zülsdorf-Kersting/Béatrice Ziegler |
Auflage: | 1/2013 |
chronos verlag: | Chronos Verlag |
Maße: | 226 x 156 x 17 mm |
Von/Mit: | Peter Gautschi |
Erscheinungsdatum: | 18.01.2013 |
Gewicht: | 0,383 kg |
Details
Erscheinungsjahr: | 2013 |
---|---|
Genre: | Geisteswissenschaften, Geschichte, Kunst, Musik |
Rubrik: | Geisteswissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: | 228 S. |
ISBN-13: | 9783034011655 |
ISBN-10: | 3034011652 |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: |
Gautschi, Peter
Zülsdorf-Kersting, Meik Ziegler, Béatrice |
Redaktion: |
Gautschi, Peter
Zülsdorf-Kersting, Meik Ziegler, Béatrice |
Herausgeber: | Peter Gautschi/Meik Zülsdorf-Kersting/Béatrice Ziegler |
Auflage: | 1/2013 |
chronos verlag: | Chronos Verlag |
Maße: | 226 x 156 x 17 mm |
Von/Mit: | Peter Gautschi |
Erscheinungsdatum: | 18.01.2013 |
Gewicht: | 0,383 kg |
Warnhinweis