Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Shoa und Schule
Lehren und Lernen im 21. Jahrhundert
Taschenbuch von Peter Gautschi
Sprache: Deutsch

34,00 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 1-2 Wochen

Kategorien:
Beschreibung
Peter Gautschi, Meik Zülsdorf-Kersting, Béatrice Ziegler: Einleitung

Schulpraxis
Andrea Becher: Das «Dritte Reich» in Vorstellungen von Grundschulkindern. Fachdidaktische Perspektiven zur Thematisierung von Holocaust und Nationalsozialismus im (Sach-)Unterricht der Grundschule
Christian Mathis, Natalie Urech: «... da hat man sie in Häuser eingesperrt und Gas reingetan». Vorstellungen von Schweizer Primarschülerinnen und -schülern zum Holocaust

Zeugnisse
Martin Lücke, Alina Bothe: Im Dialog mit den Opfern. Shoah und Historisches Lernen mit virtuellen Zeugnissen
Markus Kübler: Die «Judenkartei» Gailingens, 1936-1940. Ein einzigartiges Dokument für die Schule
Miriam Victory Spiegel: Begegnungen zwischen Holocaust-Überlebenden und Schweizer Schülerinnen und Schülern. Ein Projektbericht

Schauplatz
Daniela Zunzer: «Die Exkursionen nach Dachau müssen Sie unbedingt beibehalten». Originale Orte und originale Begegnungen und ihre Bedeutung für die Vermittlung des Holocaust
Urs Urech: Vom Ort des Grauens ins Schulzimmer. Bericht über eine Studienreise nach Auschwitz
Daniel Gerson: Von der Leichtigkeit des Einfühlens in die Opfer und von der Schwierigkeit des Verstehens der Täter. Zur Problematik der fehlenden «Täterperspektive» beim Gedenken an den Holocaust

Hochschulpraxis
Monique Eckmann: Emotion ist nicht genug. Zum Modul «Holocaust, Genocide and Modern Humanity» an der Kean-Universität und im Holocaust Memorial Museum in den USA
Christian Kuchler: Den Opfern eine Stimme geben. Jüdische Perspektiven auf den Holocaust im Geschichtsunterricht
Gerald Lamprecht: Zur Auseinandersetzung mit Nationalsozialismus und Holocaust in Österreich. Der «Gedenktag gegen Gewalt und Rassismus im Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus»

Schlussbemerkungen
Meik Zülsdorf-Kersting: Wie umgehen mit dem Zivilisationsbruch Holocaust? Gedanken zur Thematisierung des Unaushaltbaren
Peter Gautschi, Meik Zülsdorf-Kersting, Béatrice Ziegler: Einleitung

Schulpraxis
Andrea Becher: Das «Dritte Reich» in Vorstellungen von Grundschulkindern. Fachdidaktische Perspektiven zur Thematisierung von Holocaust und Nationalsozialismus im (Sach-)Unterricht der Grundschule
Christian Mathis, Natalie Urech: «... da hat man sie in Häuser eingesperrt und Gas reingetan». Vorstellungen von Schweizer Primarschülerinnen und -schülern zum Holocaust

Zeugnisse
Martin Lücke, Alina Bothe: Im Dialog mit den Opfern. Shoah und Historisches Lernen mit virtuellen Zeugnissen
Markus Kübler: Die «Judenkartei» Gailingens, 1936-1940. Ein einzigartiges Dokument für die Schule
Miriam Victory Spiegel: Begegnungen zwischen Holocaust-Überlebenden und Schweizer Schülerinnen und Schülern. Ein Projektbericht

Schauplatz
Daniela Zunzer: «Die Exkursionen nach Dachau müssen Sie unbedingt beibehalten». Originale Orte und originale Begegnungen und ihre Bedeutung für die Vermittlung des Holocaust
Urs Urech: Vom Ort des Grauens ins Schulzimmer. Bericht über eine Studienreise nach Auschwitz
Daniel Gerson: Von der Leichtigkeit des Einfühlens in die Opfer und von der Schwierigkeit des Verstehens der Täter. Zur Problematik der fehlenden «Täterperspektive» beim Gedenken an den Holocaust

Hochschulpraxis
Monique Eckmann: Emotion ist nicht genug. Zum Modul «Holocaust, Genocide and Modern Humanity» an der Kean-Universität und im Holocaust Memorial Museum in den USA
Christian Kuchler: Den Opfern eine Stimme geben. Jüdische Perspektiven auf den Holocaust im Geschichtsunterricht
Gerald Lamprecht: Zur Auseinandersetzung mit Nationalsozialismus und Holocaust in Österreich. Der «Gedenktag gegen Gewalt und Rassismus im Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus»

Schlussbemerkungen
Meik Zülsdorf-Kersting: Wie umgehen mit dem Zivilisationsbruch Holocaust? Gedanken zur Thematisierung des Unaushaltbaren
Details
Erscheinungsjahr: 2013
Genre: Geisteswissenschaften, Geschichte, Kunst, Musik
Rubrik: Geisteswissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 228 S.
ISBN-13: 9783034011655
ISBN-10: 3034011652
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Gautschi, Peter
Zülsdorf-Kersting, Meik
Ziegler, Béatrice
Redaktion: Gautschi, Peter
Zülsdorf-Kersting, Meik
Ziegler, Béatrice
Herausgeber: Peter Gautschi/Meik Zülsdorf-Kersting/Béatrice Ziegler
Auflage: 1/2013
chronos verlag: Chronos Verlag
Maße: 226 x 156 x 17 mm
Von/Mit: Peter Gautschi
Erscheinungsdatum: 18.01.2013
Gewicht: 0,383 kg
Artikel-ID: 106126751
Details
Erscheinungsjahr: 2013
Genre: Geisteswissenschaften, Geschichte, Kunst, Musik
Rubrik: Geisteswissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 228 S.
ISBN-13: 9783034011655
ISBN-10: 3034011652
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Gautschi, Peter
Zülsdorf-Kersting, Meik
Ziegler, Béatrice
Redaktion: Gautschi, Peter
Zülsdorf-Kersting, Meik
Ziegler, Béatrice
Herausgeber: Peter Gautschi/Meik Zülsdorf-Kersting/Béatrice Ziegler
Auflage: 1/2013
chronos verlag: Chronos Verlag
Maße: 226 x 156 x 17 mm
Von/Mit: Peter Gautschi
Erscheinungsdatum: 18.01.2013
Gewicht: 0,383 kg
Artikel-ID: 106126751
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte