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Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Serviceinnovation
Potenziale industrieller Dienstleistungen erkennen und erfolgreich implementieren
Taschenbuch von Reinhard Geissbauer (u. a.)
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
Führende Industrieunternehmen haben erkannt, dass die Entwicklung und Herstellung technisch hochwertiger Produkte allein nicht mehr ausreicht, um ehrgeizige Umsatz- und Ertragsziele zu erreichen. Damit ein Unternehmen Kunden langfristig und profitabel an sich binden kann, sind gezielte Serviceinnovationen und eine Fokussierung auf die Erbringung intelligenter Serviceleistungen entlang der Wertschöpfungskette des Kunden notwendig. Geschäftsführern und Verantwortlichen in After Sales, Service und Vertrieb wird in diesem Buch eine Roadmap für den Weg ihres Unternehmens hin zu einem erfolgreichen industriellen Dienstleistungsunternehmen aufgezeigt: in vier Stufen entwickeln Sie Ihr Unternehmen zum Service-Gestalter, der mit einem ganzheitlichen, integrierten Produkt- und Serviceauftritt Kunden durch ein innovatives Serviceportfolio und hohe Servicequalität profitabel und dauerhaft an sich bindet. In diesem Buch finden Sie Antworten auf die folgenden Fragen:
· Welchen aktuellen Servicereifegrad besitzt ein Unternehmen, und mit welchen konkreten Maßnahmen können Serviceumsatz und -leistung nachhaltig gesteigert werden?
· Warum sind gezielte Service- und Ersatzteilstrategien für den Erfolg eines Unternehmens ausschlaggebender denn je, und welche Innovationen haben führende Serviceunternehmen mit welchem Erfolg umgesetzt?
· Wie steigern Serviceinnovatoren durch individualisierte Angebotsgestaltung Kundenbindung, Umsatz und Gewinn?
· Wie sind effektive und effiziente Serviceorganisationen aufgebaut, und welche prozessualen Anforderungen müssen sie erfüllen?
· Wie stellen Unternehmen ihr Servicegeschäft als eigenständige Geschäftseinheit erfolgreich auf, um Servicefokus und Profitabilität zu maximieren?
· Welche Partnerschaften mit anderen Serviceanbietern sind sinnvoll, um Kunden dedizierte Serviceleistungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette anzubieten?
· Welche Anforderungen werden an ein effizientes Servicecontrolling gestellt, wenn Transparenz und Steuerung funktionieren sollen?

Jede Handlungsempfehlung dieses Servicebuches wurde in der industriellen Praxis erfolgreich getestet und ist in zahlreichen Fallbeispielen führender Serviceunternehmen anschaulich illustriert.
Führende Industrieunternehmen haben erkannt, dass die Entwicklung und Herstellung technisch hochwertiger Produkte allein nicht mehr ausreicht, um ehrgeizige Umsatz- und Ertragsziele zu erreichen. Damit ein Unternehmen Kunden langfristig und profitabel an sich binden kann, sind gezielte Serviceinnovationen und eine Fokussierung auf die Erbringung intelligenter Serviceleistungen entlang der Wertschöpfungskette des Kunden notwendig. Geschäftsführern und Verantwortlichen in After Sales, Service und Vertrieb wird in diesem Buch eine Roadmap für den Weg ihres Unternehmens hin zu einem erfolgreichen industriellen Dienstleistungsunternehmen aufgezeigt: in vier Stufen entwickeln Sie Ihr Unternehmen zum Service-Gestalter, der mit einem ganzheitlichen, integrierten Produkt- und Serviceauftritt Kunden durch ein innovatives Serviceportfolio und hohe Servicequalität profitabel und dauerhaft an sich bindet. In diesem Buch finden Sie Antworten auf die folgenden Fragen:
· Welchen aktuellen Servicereifegrad besitzt ein Unternehmen, und mit welchen konkreten Maßnahmen können Serviceumsatz und -leistung nachhaltig gesteigert werden?
· Warum sind gezielte Service- und Ersatzteilstrategien für den Erfolg eines Unternehmens ausschlaggebender denn je, und welche Innovationen haben führende Serviceunternehmen mit welchem Erfolg umgesetzt?
· Wie steigern Serviceinnovatoren durch individualisierte Angebotsgestaltung Kundenbindung, Umsatz und Gewinn?
· Wie sind effektive und effiziente Serviceorganisationen aufgebaut, und welche prozessualen Anforderungen müssen sie erfüllen?
· Wie stellen Unternehmen ihr Servicegeschäft als eigenständige Geschäftseinheit erfolgreich auf, um Servicefokus und Profitabilität zu maximieren?
· Welche Partnerschaften mit anderen Serviceanbietern sind sinnvoll, um Kunden dedizierte Serviceleistungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette anzubieten?
· Welche Anforderungen werden an ein effizientes Servicecontrolling gestellt, wenn Transparenz und Steuerung funktionieren sollen?

Jede Handlungsempfehlung dieses Servicebuches wurde in der industriellen Praxis erfolgreich getestet und ist in zahlreichen Fallbeispielen führender Serviceunternehmen anschaulich illustriert.
Über den Autor

Dr. Reinhard Geissbauer ist Direktor und Geschäftsführer bei PRTM Management Consultants, einem Unternehmen des PwC-Netzwerkes. Er betreut schwerpunktmäßig europäische Unternehmen des Maschinen- und Anlagenbaus, sowie des Hightech- und Elektronik-Sektors. In den vergangenen 15 Jahren begleitete er zahlreiche Projekte in der Strategischen und Operativen Serviceentwicklung und dem Supply Chain Management. Herr Geissbauer promovierte in Internationaler Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg und hält einen MBA in Internationalem Management und Finanzen.

Alexander Griesmeier betreut als Prinzipal seit 15 Jahren führende Maschinen- und Anlagenbauer sowie Konsumgüterunternehmen bei der Implementierung ihrer neuen Servicestrategie auf der Basis kundenzugewandter Angebote und Prozesse. Zudem begleitet er deren organisatorische Veränderung und Optimierung. Er studierte Physik an der Technischen Universität in München.

Sebastian Feldmann betreut als Prinzipal seit mehr als 10 Jahren führende, global agierende Unternehmen aus dem Automobil- und Transportsektor sowie dem Maschinen- und Anlagenbau bei der Transformation aller kundengerichteten Aktivitäten, mit Fokus auf Vertrieb und After Sales. Sein Studium zum Diplom-Kaufmann (MBA) hat er an der WHU - Otto Beisheim School of Management - sowie der Kobe University Japan und der Rotman School of Management an der UofT in Kanada absolviert.

Matthias Toepert hat seit fünf Jahren den Schwerpunkt seiner Beratungstätigkeit in der Gestaltung vonServiceorganisationen und -prozessen bei international operierenden Maschinen- und Anlagenbauern. Darüber hinaus leitete er drei Jahre lang ein Dienstleistungsunternehmen in der Automobilindustrie. Er studierte Wirtschaftsinformatik an der Universität Bamberg in Deutschland und der Clemson University in den USA.

Alle vier Autoren sind führende Mitarbeiter der Unternehmensberatung PRTM Management Consultants, einem Unternehmen des PwC-Netzwerkes.

Zusammenfassung

Mit Handlungsempfehlungen und Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Steigerung der Serviceperformance

Zahlreiche Best-Practice-Beispiele aus den wichtigsten Zweigen der produzierenden Industrie (Automotive, Maschinenbau, Informationstechnologie)

Tools zur Selbsteinschätzung der eigenen Serviceleistung und -reife Online-Portal mit Best-In-Class-Benchmarkingdaten

Includes supplementary material: [...]

Inhaltsverzeichnis
Einleitung.- Dienstleistungsangebote.- Strategien.- Dienstleistungsphilosophien.- Wettbewerbsdifferenzierung.- Dienstleistungs-Innovationen.- Dienstleistungsorganisation.- Dienstleistungs-Controlling.- Index.
Details
Erscheinungsjahr: 2012
Fachbereich: Management
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Inhalt: x
200 S.
86 s/w Illustr.
200 S. 86 Abb.
ISBN-13: 9783642212383
ISBN-10: 3642212387
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 80022692
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Geissbauer, Reinhard
Toepert, Matthias
Feldmann, Sebastian
Griesmeier, Alexander
Hersteller: Springer-Verlag GmbH
Springer Berlin Heidelberg
Maße: 235 x 155 x 11 mm
Von/Mit: Reinhard Geissbauer (u. a.)
Erscheinungsdatum: 06.01.2012
Gewicht: 0,306 kg
Artikel-ID: 106849858
Über den Autor

Dr. Reinhard Geissbauer ist Direktor und Geschäftsführer bei PRTM Management Consultants, einem Unternehmen des PwC-Netzwerkes. Er betreut schwerpunktmäßig europäische Unternehmen des Maschinen- und Anlagenbaus, sowie des Hightech- und Elektronik-Sektors. In den vergangenen 15 Jahren begleitete er zahlreiche Projekte in der Strategischen und Operativen Serviceentwicklung und dem Supply Chain Management. Herr Geissbauer promovierte in Internationaler Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg und hält einen MBA in Internationalem Management und Finanzen.

Alexander Griesmeier betreut als Prinzipal seit 15 Jahren führende Maschinen- und Anlagenbauer sowie Konsumgüterunternehmen bei der Implementierung ihrer neuen Servicestrategie auf der Basis kundenzugewandter Angebote und Prozesse. Zudem begleitet er deren organisatorische Veränderung und Optimierung. Er studierte Physik an der Technischen Universität in München.

Sebastian Feldmann betreut als Prinzipal seit mehr als 10 Jahren führende, global agierende Unternehmen aus dem Automobil- und Transportsektor sowie dem Maschinen- und Anlagenbau bei der Transformation aller kundengerichteten Aktivitäten, mit Fokus auf Vertrieb und After Sales. Sein Studium zum Diplom-Kaufmann (MBA) hat er an der WHU - Otto Beisheim School of Management - sowie der Kobe University Japan und der Rotman School of Management an der UofT in Kanada absolviert.

Matthias Toepert hat seit fünf Jahren den Schwerpunkt seiner Beratungstätigkeit in der Gestaltung vonServiceorganisationen und -prozessen bei international operierenden Maschinen- und Anlagenbauern. Darüber hinaus leitete er drei Jahre lang ein Dienstleistungsunternehmen in der Automobilindustrie. Er studierte Wirtschaftsinformatik an der Universität Bamberg in Deutschland und der Clemson University in den USA.

Alle vier Autoren sind führende Mitarbeiter der Unternehmensberatung PRTM Management Consultants, einem Unternehmen des PwC-Netzwerkes.

Zusammenfassung

Mit Handlungsempfehlungen und Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Steigerung der Serviceperformance

Zahlreiche Best-Practice-Beispiele aus den wichtigsten Zweigen der produzierenden Industrie (Automotive, Maschinenbau, Informationstechnologie)

Tools zur Selbsteinschätzung der eigenen Serviceleistung und -reife Online-Portal mit Best-In-Class-Benchmarkingdaten

Includes supplementary material: [...]

Inhaltsverzeichnis
Einleitung.- Dienstleistungsangebote.- Strategien.- Dienstleistungsphilosophien.- Wettbewerbsdifferenzierung.- Dienstleistungs-Innovationen.- Dienstleistungsorganisation.- Dienstleistungs-Controlling.- Index.
Details
Erscheinungsjahr: 2012
Fachbereich: Management
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Inhalt: x
200 S.
86 s/w Illustr.
200 S. 86 Abb.
ISBN-13: 9783642212383
ISBN-10: 3642212387
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 80022692
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Geissbauer, Reinhard
Toepert, Matthias
Feldmann, Sebastian
Griesmeier, Alexander
Hersteller: Springer-Verlag GmbH
Springer Berlin Heidelberg
Maße: 235 x 155 x 11 mm
Von/Mit: Reinhard Geissbauer (u. a.)
Erscheinungsdatum: 06.01.2012
Gewicht: 0,306 kg
Artikel-ID: 106849858
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