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Seniorenspielbuch
Reaktivierung Dementer in Pflege und Betreuung
Taschenbuch von Ursula Stöhr
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
Demenz verändert die Persönlichkeit des Menschen. Betroffene verlieren Fähigkeiten, Sicherheit und Selbstständigkeit. Trotzdem verfügen sie aber immer noch über funktionsfähige Sinne und sind verbal und emotional ansprechbar. Dieses Buch zeigt neue Trends sowie die häufigsten Demenzformen und deren Auswirkungen. Gut strukturiert und einfühlsam fördern 200 Spiele Bewegung, Entspannung, Kommunikation, Orientierung, Konzentration und Gedächtnis. Die Autorin berichtet aus ihrer jahrelangen spieltherapeutischen Erfahrung mit Senioren. Wie Pflegepersonal und Betreuer durch spielerisches Üben vorhandene Ressourcen entdecken, stärken und erhalten.
Demenz verändert die Persönlichkeit des Menschen. Betroffene verlieren Fähigkeiten, Sicherheit und Selbstständigkeit. Trotzdem verfügen sie aber immer noch über funktionsfähige Sinne und sind verbal und emotional ansprechbar. Dieses Buch zeigt neue Trends sowie die häufigsten Demenzformen und deren Auswirkungen. Gut strukturiert und einfühlsam fördern 200 Spiele Bewegung, Entspannung, Kommunikation, Orientierung, Konzentration und Gedächtnis. Die Autorin berichtet aus ihrer jahrelangen spieltherapeutischen Erfahrung mit Senioren. Wie Pflegepersonal und Betreuer durch spielerisches Üben vorhandene Ressourcen entdecken, stärken und erhalten.
Zusammenfassung

Demenz verändert die Persönlichkeit des Menschen. Betroffene verlieren gewohnte Fähigkeiten, Sicherheit und Selbstständigkeit. Dementiell eingeschränkte Menschen haben aber immer noch funktionsfähige Sinnesbereiche mit offenen Zugängen. Sie sind verbal und emotional ansprechbar. Dieses Buch zeigt neue Trends in der Altenpflege sowie die häufigsten Demenzformen und deren Auswirkungen. Gut strukturiert und einfühlsam, fördern 200 Spiele Bewegung, Entspannung, Kommunikation, Orientierung, Konzentration und Gedächtnis. Die Autorin berichtet aus ihrer jahrelangen spieltherapeutischen Erfahrung mit Senioren. Sie zeigt Pflegepersonal und Betreuern wie sie durch spielerisches Üben vorhandene Ressourcen entdecken, stärken und erhalten.

Inhaltsverzeichnis

Einleitung

1. Wie Befindlichkeit und Lebensqualität im Alter positiv beeinflusst werden

1.1 Wissenschaftliche Befunde und sozialtherapeutische Standards in der Altenpflege

1.1.1 Wissenschaftliche Befunde

1.1.2 Sozialtherapeutische Standards in der Altenpflege

Entwicklung der Sozialen Dienste in den letzten Jahrzehnten

Heutige Standards und Leistungen in der Altenpflege

Psycho-soziale Gruppen- und Einzelbetreuung

2. Die häufigsten Demenzformen und ihre Auswirkungen

2.1 Senile Demenz

2.1.1 Stadien des Abbaus und der Erreichbarkeit

2.1.2 Wenn Ort, Zeit und Personen durcheinander geraten

2.1.3 Wenn es noch etwas zu verarbeiten und auszugleichen gibt

2.1.4 Anzeichen starker Desorientierung

2.2 Alzheimer

2.2.1 Ein Leben in Chaos und Realität

2.2.2 Wie der Abbau weiterer Sinnesfähigkeit aufgehalten werden kann

2.3 Multi-Infarkt-Demenz-

2.3.1 Wenn die Gefühle zur Inkontinenz neigen

2.3.2 Wie Pfleger auf Veränderungen eingehen können

3. Lebendigkeit für eine tragbare Realität

3.1 Wie spielerische Impulse die Wahrnehmung verbessern

3.2 Wie Spiele Ressourcen freilegen, Fähigkeiten stärken, fördern und erweitern

3.3 Einführung in die Kategorien der Spiele und Impulse

3.3.1 Bewegungsspiele (B)

3.3.2 Entspannungsspiele (E)

3.3.3 Kommunikationsspiele (Kom)

3.3.4 Orientierungsspiele (O)

3.3.5 Gedächtnisspiele (G)

3.3.6 Konzentrationsspiele (Konz)

3.3.7 Spielmaterial und Medien zur Förderung und Erhaltung der Ressourcen

4. Spiele für die reaktivierende Pflege und Betreuung dementer Menschen

4. 1 Bewegungsspiele (B)

Schwungtuch (B und Konz, Kom, O)

Namen klatschen (B und G, Konz)

Fuß- und Handkarussell (B und O, Konz, G)

Strumpfhosen mit Dreh und Pfiff (B und E, Konz, G, O)

Variation

Schnapp ab und an (B und Konz)

Fußball mal anders (B und Konz)

Knöpfe abschneiden (B und Konz, E)

Links und rechts und hoch das Bein (B und E)

Klein und klein gesellt sich gern (B und Konz)

Finger Duo (B und Konz)

Der Kleine trifft den Großen und noch Andere (B und Konz)

Melodisches Körperschwingen (B und E)

Alle Vögel sind schon da - und wir auch! (B und E)

Lieder-Rätsel-Spiele (B und E) *

Der Igel (B und E, Konz, G, Kom) *

Im Dienst des Sultans (B und Konz) *

Wie viel Schläge zählt die Uhr? (B und O, Konz, G) *

Variation *

Variation *

Variation *

Einkaufsstraße (B und Konz, O) *

Variation *

Hände malen (B und G, Konz, Kom) *

Variationen *

Von einem Ende zum anderen (B und Konz, Kom, G) *

Variation *

Variation *

Rollenspiel (B und E, Konz) *

4. 1. 1 Beispiele der Über- und Unterforderung *

Der große Wurf (B und Konz) *

Rollenrutsche (B und G, Konz) *

Variationen *

Variation *

4. 2 Entspannungsspiele (E) *

Igelballspiele (E und B, Konz) *

Geringelte Socken (E und B O, Kom, Konz) *

Variation *

Variation *

Welche Hände gehören zusammen? (E und Konz, Kom) *

Krabbelkäfer (E und Konz) *

Wir lassen Tiere sprechen (E und Kom, Konz, O) *

Ein Blumengruß für Dich (E und Kom, Konz, B) *

Das will ich, das will ich nicht (E und Kom, Konz, G, O) *

Fotografische Mitteilung (E und Kom, Konz, O) *

Fotografien Tausch (E und Kom, Konz) *

Fotografien schenken (E und O, Kom, Konz) *

Unsere Hände tanzen Polka (E und B, Konz, G) *

Variation *

Variation *

Variation *

Kuschelwuschel (E und O, Kom, G, Konz, B) *

Variation *

Wörter und Gefühle (E und Kom, Konz, B, O) *

Variation *

Erwürfelte Herzen (E und G) *

Kämmen oder Bürsten, wie hätten Sie es gern? (E und Konz) *

Oh, Bingo (E und Kom, Konz) *

Marienkäfer oder Hase (E und Konz, Kom) *

Flossenspanner (E und B, Konz) *

Variation *

Sch, sch, sch macht die alte Eisenbahn (E und B, Konz, Kom, G) *

Variation *

Erfreuliche Nachrichten (E und Kom) *

Hans, Hund und Huhn (E und Kom, O) *

Variation *

Die Hände vom Hans (E und G, O, Kom, Konz, B) *

Der gute Arm, das gute Bein (E und Konz. 0) *

Beauty und Wellness - Ick mach allet uff altdeutsch (E und B, Kom) *

Ein Blick, eine Hand, eine Stimme (E) *

4. 2. 1 Beispiele der Über- und Unterforderung *

Lieder summen - lallen - klatschen (E und B, G) *

Lieder *

Eine hopsende Nuss (E und Konz, B, Kom) *

Variation *

4. 3 Kommunikationsspiele (Kom) *

Klopf, klopf, herein! (Kom und Konz, B) *

Bäume und ihre Früchte (Kom und E, G) *

Variation *

Variation *

Wir bauen uns ein großes Haus (Kom und B, E, Konz, G, O) *

Variation *

Wir schauen in ein großes Haus (Kom und Konz, G, E) *

Variation *

Schuhgeschichten (Kom und O, B) *

Variationen *

Variation *

Frühling, Sommer, Herbst und Winter (Kom und O, B, G, Konz) *

Variation *

Müll-Pärchen (Kom und B, Konz, O) *

Variation *

Variation *

Variation *

Geburtstags Erinnerungen (Kom und G, Konz, O, E) *

Variation *

Das Paket (Kom und G, Konz, B) *

Die Beziehung zu zwei Teilen (Kom und G, Konz) *

Tür öffnen und schließen (Kom und B, Konz, O, G) *

Stück für Stück (Kom und Konz, G, B, O) *

Variation *

Hausfrauen im Dienst (Kom und G, Konz, B) *

Mein liebstes Obst (Kom und G, Konz) *

Variation *

Düfte der Erinnerung (Kom und G, E, Konz) *

Die Made macht den Kohl auch nicht fett (Kom und G, E, Konz) *

Das kann ich gut riechen (Kom und E, G, Konz, B) *

Süß oder sauer? (Kom und E, Konz, G, B) *

4. 3. 1 Beispiele der Über- und Unterforderung *

Gleiche Farbe - andere Gebilde (Kom und G, B, Konz) *

Drei Wörter, drei Sätze und einige mehr (Kom und G, Konz) *

4. 4 Orientierungsspiele (O) *

Das ist unsere Pflegerin (O und Kom,-E, Konz.) *

Variation *

Das habe ich heute schon gemacht (O und Kom, G, Konz) *

In unserem Zimmer (O und G, Kom, Konz) *

Variation *

Das ziehe ich heute an (O und Kom, G, E) *

Augenfarben (O und Konz, Kom, G) *

Kleiderschrank oder Waschbecken (O und Konz, G, Kom, B) *

Variation *

Wie viele Tage hat eine Woche? (O und B, Kom, G) *

Alle guten Dinge sind drei (O und Konz, Kom, B, G) *

Schau genau (O und B, Konz, G) *

Körper Paare (O und Kom, Konz, B, G) *

Tuben Sechstett (O und B, G Kom, Konz) *

Variation *

Frühmorgens im Bad (O und Kom, G, B) *

In einer Schneiderei (O und G, B, Kom) *

Der gehört dir, der gehört mir (O und Konz) *

Variation *

Dieses Bild ist an meiner Tür? (O und G, Konz, Kom) *

Tohuwabohu (O und Konz, G, Kom, B) *

Beringte Finger (O und E, G, Kom, Konz, B) *

4. 4. 1 Beispiele der Über- und Unterforderung *

Bekannte Uhrzeiten (O und B, G, Konz, Kom) *

Variation *

Ringe doppelt und dreifach (O und E, G, Kom, Konz, B) *

4. 5 Gedächtnisspiele (G) *

Das ist mein Name (G und Konz, O) *

Variation *

Rollende Tonsprünge (G und Konz, Kom, E, B) *

Was gehört zum Baum? (G und Konz, Kom) *

Wohin mit der Kappe? (G und Konz, B) *

Addierter Wurf (G und Konz, Kom) *

Variation *

Auf der Suche nach Veränderungen (G und Kom, O, E, Konz, B) *

Zahlen, Daten, Feste (G und Kom, Konz, O, B) *

Das Kuckucksei (G und Konz, B, E) *

Variation *

Verschwundene Schachteln (G und Konz, E, B, O) *

Variation *

Domini und Domino (G und Konz, Kom) *

Eins, zwei, Anna (G und Konz, B) *

Teller, Tasse, Löffel (G und B, Konz, O, Kom) *

Große Wäsche (G und Konz, B, E) *

Was braucht der Bäcker? (G und Konz, Kom) *

Variation *

Diese Dose, jene Dose (G und Konz, B) *

Bilderkette¿..(G und Konz, Kom, B) *

4. 5. 1 Beispiele der Über- und Unterforderung *

Pärchensuche (G und B, Kom, O) *

Kängurutaschen (G und B, Konz, O) *

Variation *

4. 6 Konzentrationsspiele (Konz) *

Bechersortiment (Konz und B) *

Partnerglück (Konz und G, B) *

Entdeckung des Fremdlings (Konz und G, B) *

Klein, aber oho! (Konz und B, E, G, Kom) *

Spurenverlauf (Konz und G, Kom, E) *

Wundertüten (Konz und G, Konz, O) *

Variation *

Mückenfangen (Konz und B) *

Ellenlang (Konz und E, B, Kom) *

Welche Farbe dominiert? (Konz und G, O) *

Variationen *

Schalen-Partner (Konz und G, B) *

Schlank oder dick, groß oder klein? (Konz und B, G) *

Variation *

Variation *

Variation *

Wir entdecken Gemeinsames (Konz und B, G, Kom) *

Loslassen (Konz und B, Kom, E) *

Ich sehe, was du fühlst (Konz und B, G) *

Die Bohne in der Schachtel (Konz und G, B) *

Buntes Einerlei (Konz und B, G, O) *

Der blinde Schneider (Konz und O, B, G) *

4. 6. 1 Beispiele der Über- und Unterforderung *

Doppeldecker oder Dreidecker (Konz und B, Kom) *

Variation *

Mosaik (Konz und G, B, Kom) *

4.7 Individuelle Impulse während einer Gruppenaktion *

"Ich muss gleich gehen!" (Kom und E , G, B, Konz) *

"Der Umzug" (B und O ,E, G, Kom, Konz) *

"Einzelbetreuung fällt aus" (B und E, Kom, Konz, G) *

"Wörter-Geschenke" (E und Kom, O, G, Konz) *

"Bewegungen erzählen" (B und E, Kom, Konz) *

"Ein Erlebnisbericht in zwei Wörtern" (E und Kom, G, Konz) *

4.8 Spielerische Impulse in der Einzelbetreuung *

"Ein Garten in drei Töpfen" (G und Konz, Kom, E, B) *

"Das fremde Besteck als Brücke" (G und Kom, Konz, B) *

"Die Verwandlung der Frau M." (Kom und E, G, B) *

"Ruth kommt aus dem Heim" (B...

Details
Erscheinungsjahr: 2007
Fachbereich: Allgemeine Lexika
Genre: Medizin
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 252
Inhalt: xiv
233 S.
ISBN-13: 9783211720165
ISBN-10: 3211720162
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 12028085
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Stöhr, Ursula
Auflage: 2008
Hersteller: Springer Wien
Springer Vienna
Maße: 235 x 155 x 14 mm
Von/Mit: Ursula Stöhr
Erscheinungsdatum: 11.10.2007
Gewicht: 0,388 kg
preigu-id: 102046956
Zusammenfassung

Demenz verändert die Persönlichkeit des Menschen. Betroffene verlieren gewohnte Fähigkeiten, Sicherheit und Selbstständigkeit. Dementiell eingeschränkte Menschen haben aber immer noch funktionsfähige Sinnesbereiche mit offenen Zugängen. Sie sind verbal und emotional ansprechbar. Dieses Buch zeigt neue Trends in der Altenpflege sowie die häufigsten Demenzformen und deren Auswirkungen. Gut strukturiert und einfühlsam, fördern 200 Spiele Bewegung, Entspannung, Kommunikation, Orientierung, Konzentration und Gedächtnis. Die Autorin berichtet aus ihrer jahrelangen spieltherapeutischen Erfahrung mit Senioren. Sie zeigt Pflegepersonal und Betreuern wie sie durch spielerisches Üben vorhandene Ressourcen entdecken, stärken und erhalten.

Inhaltsverzeichnis

Einleitung

1. Wie Befindlichkeit und Lebensqualität im Alter positiv beeinflusst werden

1.1 Wissenschaftliche Befunde und sozialtherapeutische Standards in der Altenpflege

1.1.1 Wissenschaftliche Befunde

1.1.2 Sozialtherapeutische Standards in der Altenpflege

Entwicklung der Sozialen Dienste in den letzten Jahrzehnten

Heutige Standards und Leistungen in der Altenpflege

Psycho-soziale Gruppen- und Einzelbetreuung

2. Die häufigsten Demenzformen und ihre Auswirkungen

2.1 Senile Demenz

2.1.1 Stadien des Abbaus und der Erreichbarkeit

2.1.2 Wenn Ort, Zeit und Personen durcheinander geraten

2.1.3 Wenn es noch etwas zu verarbeiten und auszugleichen gibt

2.1.4 Anzeichen starker Desorientierung

2.2 Alzheimer

2.2.1 Ein Leben in Chaos und Realität

2.2.2 Wie der Abbau weiterer Sinnesfähigkeit aufgehalten werden kann

2.3 Multi-Infarkt-Demenz-

2.3.1 Wenn die Gefühle zur Inkontinenz neigen

2.3.2 Wie Pfleger auf Veränderungen eingehen können

3. Lebendigkeit für eine tragbare Realität

3.1 Wie spielerische Impulse die Wahrnehmung verbessern

3.2 Wie Spiele Ressourcen freilegen, Fähigkeiten stärken, fördern und erweitern

3.3 Einführung in die Kategorien der Spiele und Impulse

3.3.1 Bewegungsspiele (B)

3.3.2 Entspannungsspiele (E)

3.3.3 Kommunikationsspiele (Kom)

3.3.4 Orientierungsspiele (O)

3.3.5 Gedächtnisspiele (G)

3.3.6 Konzentrationsspiele (Konz)

3.3.7 Spielmaterial und Medien zur Förderung und Erhaltung der Ressourcen

4. Spiele für die reaktivierende Pflege und Betreuung dementer Menschen

4. 1 Bewegungsspiele (B)

Schwungtuch (B und Konz, Kom, O)

Namen klatschen (B und G, Konz)

Fuß- und Handkarussell (B und O, Konz, G)

Strumpfhosen mit Dreh und Pfiff (B und E, Konz, G, O)

Variation

Schnapp ab und an (B und Konz)

Fußball mal anders (B und Konz)

Knöpfe abschneiden (B und Konz, E)

Links und rechts und hoch das Bein (B und E)

Klein und klein gesellt sich gern (B und Konz)

Finger Duo (B und Konz)

Der Kleine trifft den Großen und noch Andere (B und Konz)

Melodisches Körperschwingen (B und E)

Alle Vögel sind schon da - und wir auch! (B und E)

Lieder-Rätsel-Spiele (B und E) *

Der Igel (B und E, Konz, G, Kom) *

Im Dienst des Sultans (B und Konz) *

Wie viel Schläge zählt die Uhr? (B und O, Konz, G) *

Variation *

Variation *

Variation *

Einkaufsstraße (B und Konz, O) *

Variation *

Hände malen (B und G, Konz, Kom) *

Variationen *

Von einem Ende zum anderen (B und Konz, Kom, G) *

Variation *

Variation *

Rollenspiel (B und E, Konz) *

4. 1. 1 Beispiele der Über- und Unterforderung *

Der große Wurf (B und Konz) *

Rollenrutsche (B und G, Konz) *

Variationen *

Variation *

4. 2 Entspannungsspiele (E) *

Igelballspiele (E und B, Konz) *

Geringelte Socken (E und B O, Kom, Konz) *

Variation *

Variation *

Welche Hände gehören zusammen? (E und Konz, Kom) *

Krabbelkäfer (E und Konz) *

Wir lassen Tiere sprechen (E und Kom, Konz, O) *

Ein Blumengruß für Dich (E und Kom, Konz, B) *

Das will ich, das will ich nicht (E und Kom, Konz, G, O) *

Fotografische Mitteilung (E und Kom, Konz, O) *

Fotografien Tausch (E und Kom, Konz) *

Fotografien schenken (E und O, Kom, Konz) *

Unsere Hände tanzen Polka (E und B, Konz, G) *

Variation *

Variation *

Variation *

Kuschelwuschel (E und O, Kom, G, Konz, B) *

Variation *

Wörter und Gefühle (E und Kom, Konz, B, O) *

Variation *

Erwürfelte Herzen (E und G) *

Kämmen oder Bürsten, wie hätten Sie es gern? (E und Konz) *

Oh, Bingo (E und Kom, Konz) *

Marienkäfer oder Hase (E und Konz, Kom) *

Flossenspanner (E und B, Konz) *

Variation *

Sch, sch, sch macht die alte Eisenbahn (E und B, Konz, Kom, G) *

Variation *

Erfreuliche Nachrichten (E und Kom) *

Hans, Hund und Huhn (E und Kom, O) *

Variation *

Die Hände vom Hans (E und G, O, Kom, Konz, B) *

Der gute Arm, das gute Bein (E und Konz. 0) *

Beauty und Wellness - Ick mach allet uff altdeutsch (E und B, Kom) *

Ein Blick, eine Hand, eine Stimme (E) *

4. 2. 1 Beispiele der Über- und Unterforderung *

Lieder summen - lallen - klatschen (E und B, G) *

Lieder *

Eine hopsende Nuss (E und Konz, B, Kom) *

Variation *

4. 3 Kommunikationsspiele (Kom) *

Klopf, klopf, herein! (Kom und Konz, B) *

Bäume und ihre Früchte (Kom und E, G) *

Variation *

Variation *

Wir bauen uns ein großes Haus (Kom und B, E, Konz, G, O) *

Variation *

Wir schauen in ein großes Haus (Kom und Konz, G, E) *

Variation *

Schuhgeschichten (Kom und O, B) *

Variationen *

Variation *

Frühling, Sommer, Herbst und Winter (Kom und O, B, G, Konz) *

Variation *

Müll-Pärchen (Kom und B, Konz, O) *

Variation *

Variation *

Variation *

Geburtstags Erinnerungen (Kom und G, Konz, O, E) *

Variation *

Das Paket (Kom und G, Konz, B) *

Die Beziehung zu zwei Teilen (Kom und G, Konz) *

Tür öffnen und schließen (Kom und B, Konz, O, G) *

Stück für Stück (Kom und Konz, G, B, O) *

Variation *

Hausfrauen im Dienst (Kom und G, Konz, B) *

Mein liebstes Obst (Kom und G, Konz) *

Variation *

Düfte der Erinnerung (Kom und G, E, Konz) *

Die Made macht den Kohl auch nicht fett (Kom und G, E, Konz) *

Das kann ich gut riechen (Kom und E, G, Konz, B) *

Süß oder sauer? (Kom und E, Konz, G, B) *

4. 3. 1 Beispiele der Über- und Unterforderung *

Gleiche Farbe - andere Gebilde (Kom und G, B, Konz) *

Drei Wörter, drei Sätze und einige mehr (Kom und G, Konz) *

4. 4 Orientierungsspiele (O) *

Das ist unsere Pflegerin (O und Kom,-E, Konz.) *

Variation *

Das habe ich heute schon gemacht (O und Kom, G, Konz) *

In unserem Zimmer (O und G, Kom, Konz) *

Variation *

Das ziehe ich heute an (O und Kom, G, E) *

Augenfarben (O und Konz, Kom, G) *

Kleiderschrank oder Waschbecken (O und Konz, G, Kom, B) *

Variation *

Wie viele Tage hat eine Woche? (O und B, Kom, G) *

Alle guten Dinge sind drei (O und Konz, Kom, B, G) *

Schau genau (O und B, Konz, G) *

Körper Paare (O und Kom, Konz, B, G) *

Tuben Sechstett (O und B, G Kom, Konz) *

Variation *

Frühmorgens im Bad (O und Kom, G, B) *

In einer Schneiderei (O und G, B, Kom) *

Der gehört dir, der gehört mir (O und Konz) *

Variation *

Dieses Bild ist an meiner Tür? (O und G, Konz, Kom) *

Tohuwabohu (O und Konz, G, Kom, B) *

Beringte Finger (O und E, G, Kom, Konz, B) *

4. 4. 1 Beispiele der Über- und Unterforderung *

Bekannte Uhrzeiten (O und B, G, Konz, Kom) *

Variation *

Ringe doppelt und dreifach (O und E, G, Kom, Konz, B) *

4. 5 Gedächtnisspiele (G) *

Das ist mein Name (G und Konz, O) *

Variation *

Rollende Tonsprünge (G und Konz, Kom, E, B) *

Was gehört zum Baum? (G und Konz, Kom) *

Wohin mit der Kappe? (G und Konz, B) *

Addierter Wurf (G und Konz, Kom) *

Variation *

Auf der Suche nach Veränderungen (G und Kom, O, E, Konz, B) *

Zahlen, Daten, Feste (G und Kom, Konz, O, B) *

Das Kuckucksei (G und Konz, B, E) *

Variation *

Verschwundene Schachteln (G und Konz, E, B, O) *

Variation *

Domini und Domino (G und Konz, Kom) *

Eins, zwei, Anna (G und Konz, B) *

Teller, Tasse, Löffel (G und B, Konz, O, Kom) *

Große Wäsche (G und Konz, B, E) *

Was braucht der Bäcker? (G und Konz, Kom) *

Variation *

Diese Dose, jene Dose (G und Konz, B) *

Bilderkette¿..(G und Konz, Kom, B) *

4. 5. 1 Beispiele der Über- und Unterforderung *

Pärchensuche (G und B, Kom, O) *

Kängurutaschen (G und B, Konz, O) *

Variation *

4. 6 Konzentrationsspiele (Konz) *

Bechersortiment (Konz und B) *

Partnerglück (Konz und G, B) *

Entdeckung des Fremdlings (Konz und G, B) *

Klein, aber oho! (Konz und B, E, G, Kom) *

Spurenverlauf (Konz und G, Kom, E) *

Wundertüten (Konz und G, Konz, O) *

Variation *

Mückenfangen (Konz und B) *

Ellenlang (Konz und E, B, Kom) *

Welche Farbe dominiert? (Konz und G, O) *

Variationen *

Schalen-Partner (Konz und G, B) *

Schlank oder dick, groß oder klein? (Konz und B, G) *

Variation *

Variation *

Variation *

Wir entdecken Gemeinsames (Konz und B, G, Kom) *

Loslassen (Konz und B, Kom, E) *

Ich sehe, was du fühlst (Konz und B, G) *

Die Bohne in der Schachtel (Konz und G, B) *

Buntes Einerlei (Konz und B, G, O) *

Der blinde Schneider (Konz und O, B, G) *

4. 6. 1 Beispiele der Über- und Unterforderung *

Doppeldecker oder Dreidecker (Konz und B, Kom) *

Variation *

Mosaik (Konz und G, B, Kom) *

4.7 Individuelle Impulse während einer Gruppenaktion *

"Ich muss gleich gehen!" (Kom und E , G, B, Konz) *

"Der Umzug" (B und O ,E, G, Kom, Konz) *

"Einzelbetreuung fällt aus" (B und E, Kom, Konz, G) *

"Wörter-Geschenke" (E und Kom, O, G, Konz) *

"Bewegungen erzählen" (B und E, Kom, Konz) *

"Ein Erlebnisbericht in zwei Wörtern" (E und Kom, G, Konz) *

4.8 Spielerische Impulse in der Einzelbetreuung *

"Ein Garten in drei Töpfen" (G und Konz, Kom, E, B) *

"Das fremde Besteck als Brücke" (G und Kom, Konz, B) *

"Die Verwandlung der Frau M." (Kom und E, G, B) *

"Ruth kommt aus dem Heim" (B...

Details
Erscheinungsjahr: 2007
Fachbereich: Allgemeine Lexika
Genre: Medizin
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 252
Inhalt: xiv
233 S.
ISBN-13: 9783211720165
ISBN-10: 3211720162
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 12028085
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Stöhr, Ursula
Auflage: 2008
Hersteller: Springer Wien
Springer Vienna
Maße: 235 x 155 x 14 mm
Von/Mit: Ursula Stöhr
Erscheinungsdatum: 11.10.2007
Gewicht: 0,388 kg
preigu-id: 102046956
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