Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Selbstgewiss ins Ungewisse
Auftragskommunikation in der Krise
Taschenbuch von Andreas Galling-Stiehler (u. a.)
Sprache: Deutsch

14,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
¿Das letzte Jahrzehnt war geprägt von globalen Krisen: Finanz-, Flüchtlings-, Klima- und die Corona-Pandemiekrise haben Gewissheiten in Frage gestellt. In Gesellschaft, Wirtschaft und Politik wurde und wird von Menschen eine Anpassung an neue Bedingungen gefordert. Transformation erscheint als Gebot der Stunde. Dazu braucht es den Mut von Menschen und Organisationen, Bedrohungen entgegenzutreten sowie den vitalen Willen, Chancen zu ergreifen. Voraussetzung dafür ist Selbstgewissheit. Das Problem: Ungewisse Zeiten sind meist keine selbstgewissen. Es braucht den Austausch mit anderen Menschen, um Risiken gemeinsam einzugehen. Wir müssen uns mit den neuen Bedingungen ebenso vertraut machen wie mit- und untereinander, um zu neuen Gewissheiten zu gelangen. Anstatt Verständigung zu fördern, setzen Politik und Wirtschaft auf das Gegenteil: Paternalismus und Verhaltensökonomie sollen die Sinnsuche verkürzen. Das Gespräch soll durch sein Ergebnis ersetzt werden. Das ist eine Transformation, die auf Anpassungsdruck und Drohung setzt, weil sie Menschen wie Organisationen einen Wandel zum Guten letztlich nicht selbst zutraut. Die Autoren schlagen einen anderen Weg vor: selbstgewiss ins Ungewisse.
¿Das letzte Jahrzehnt war geprägt von globalen Krisen: Finanz-, Flüchtlings-, Klima- und die Corona-Pandemiekrise haben Gewissheiten in Frage gestellt. In Gesellschaft, Wirtschaft und Politik wurde und wird von Menschen eine Anpassung an neue Bedingungen gefordert. Transformation erscheint als Gebot der Stunde. Dazu braucht es den Mut von Menschen und Organisationen, Bedrohungen entgegenzutreten sowie den vitalen Willen, Chancen zu ergreifen. Voraussetzung dafür ist Selbstgewissheit. Das Problem: Ungewisse Zeiten sind meist keine selbstgewissen. Es braucht den Austausch mit anderen Menschen, um Risiken gemeinsam einzugehen. Wir müssen uns mit den neuen Bedingungen ebenso vertraut machen wie mit- und untereinander, um zu neuen Gewissheiten zu gelangen. Anstatt Verständigung zu fördern, setzen Politik und Wirtschaft auf das Gegenteil: Paternalismus und Verhaltensökonomie sollen die Sinnsuche verkürzen. Das Gespräch soll durch sein Ergebnis ersetzt werden. Das ist eine Transformation, die auf Anpassungsdruck und Drohung setzt, weil sie Menschen wie Organisationen einen Wandel zum Guten letztlich nicht selbst zutraut. Die Autoren schlagen einen anderen Weg vor: selbstgewiss ins Ungewisse.
Über den Autor
Dr. Andreas Galling-Stiehler, Prof. Dr. Jürgen Schulz und Dr. Robert Caspar Müller lehren und forschen an der Universität der Künste Berlin. Gemeinsam haben sie das Institut für Auftragskommunikation in Berlin gegründet. Ihre Arbeitsschwerpunkte liegen in der Beratung, Forschung und Redaktion für Unternehmen und Institutionen.
Zusammenfassung

Selbstvergewisserung als Prozess gemeinsamer Sinnkonstruktion

Inhaltsverzeichnis
Transformation als Chance oder Drohung.- Vertrautmachen: Kommunikationsforschung im Feld.- Auftragskommunikation von Organisationen in der Krise.- Resilienz: Menschen machen Sinn.
Details
Erscheinungsjahr: 2021
Fachbereich: Kommunikationswissenschaften
Genre: Medienwissenschaften
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Reihe: essentials
Inhalt: xiii
38 S.
4 s/w Illustr.
38 S. 4 Abb.
ISBN-13: 9783658355937
ISBN-10: 365835593X
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-658-35593-7
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Galling-Stiehler, Andreas
Schulz, Jürgen
Müller, Robert Caspar
Hersteller: Springer-Verlag GmbH
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Springer VS
Abbildungen: 2 schwarz-weiße Abbildungen, Bibliographie
Maße: 210 x 148 x 4 mm
Von/Mit: Andreas Galling-Stiehler (u. a.)
Erscheinungsdatum: 20.09.2021
Gewicht: 0,082 kg
Artikel-ID: 120465394
Über den Autor
Dr. Andreas Galling-Stiehler, Prof. Dr. Jürgen Schulz und Dr. Robert Caspar Müller lehren und forschen an der Universität der Künste Berlin. Gemeinsam haben sie das Institut für Auftragskommunikation in Berlin gegründet. Ihre Arbeitsschwerpunkte liegen in der Beratung, Forschung und Redaktion für Unternehmen und Institutionen.
Zusammenfassung

Selbstvergewisserung als Prozess gemeinsamer Sinnkonstruktion

Inhaltsverzeichnis
Transformation als Chance oder Drohung.- Vertrautmachen: Kommunikationsforschung im Feld.- Auftragskommunikation von Organisationen in der Krise.- Resilienz: Menschen machen Sinn.
Details
Erscheinungsjahr: 2021
Fachbereich: Kommunikationswissenschaften
Genre: Medienwissenschaften
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Reihe: essentials
Inhalt: xiii
38 S.
4 s/w Illustr.
38 S. 4 Abb.
ISBN-13: 9783658355937
ISBN-10: 365835593X
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-658-35593-7
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Galling-Stiehler, Andreas
Schulz, Jürgen
Müller, Robert Caspar
Hersteller: Springer-Verlag GmbH
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Springer VS
Abbildungen: 2 schwarz-weiße Abbildungen, Bibliographie
Maße: 210 x 148 x 4 mm
Von/Mit: Andreas Galling-Stiehler (u. a.)
Erscheinungsdatum: 20.09.2021
Gewicht: 0,082 kg
Artikel-ID: 120465394
Warnhinweis