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Selbsterfahrung in der Verhaltenstherapie?
Taschenbuch von Nicolas Hoffmann (u. a.)
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
Das Thema Selbsterfahrung, bislang kaum beachtet, hat in der VT-Ausbildung hohe Aktualität gewonnen. Dieser Prozeß wurde wesentlich durch Ausbildungsauflagen der Kassenärztlichen Vereinigung im Rahmen des sogenannten Delegationsverfahrens notwendig gemacht. Historisch betrachtet waren es immer wieder Vertreter anderer therapeutischer Schulen, die Verhaltenstherapeuten auf diese vermeintliche Lücke in der Ausbildung hingewiesen haben. Obwohl eine empirisch-wissenschaftliche Begründung für Selbsterfahrung immer noch aussteht, haben Akzeptanz und Interesse bei verhaltenstherapeutischen Ausbildern spürbar zugenommen, und der Diskussionsfokus richtet sich verstärkt auf inhaltliche und didaktische Aspekte. Der Leser nimmt an der Diskussion, die im vorliegenden Buch schulenübergreifend angelegt ist, teil.
Das Thema Selbsterfahrung, bislang kaum beachtet, hat in der VT-Ausbildung hohe Aktualität gewonnen. Dieser Prozeß wurde wesentlich durch Ausbildungsauflagen der Kassenärztlichen Vereinigung im Rahmen des sogenannten Delegationsverfahrens notwendig gemacht. Historisch betrachtet waren es immer wieder Vertreter anderer therapeutischer Schulen, die Verhaltenstherapeuten auf diese vermeintliche Lücke in der Ausbildung hingewiesen haben. Obwohl eine empirisch-wissenschaftliche Begründung für Selbsterfahrung immer noch aussteht, haben Akzeptanz und Interesse bei verhaltenstherapeutischen Ausbildern spürbar zugenommen, und der Diskussionsfokus richtet sich verstärkt auf inhaltliche und didaktische Aspekte. Der Leser nimmt an der Diskussion, die im vorliegenden Buch schulenübergreifend angelegt ist, teil.
Zusammenfassung
Das Thema Selbsterfahrung, bislang wenig beachtet, hat in der Verhaltenstherapie-Ausbildung hohe Aktualität gewonnen, u.a. durch Ausbildungsauflagen der kassenärztlichen Vereinigung. Obwohl eine empirisch-wissenschaftliche Begründung für Selbsterfahrung immer noch aussteht, haben Akzeptanz und Interesse bei verhaltenstherapeutischen Ausbildern spürbar zugenommen, und der Diskussionsfokus richtet sich verstärkt auf inhaltliche und didaktische Aspekte. Der Leser nimmt an der Diskussion teil, die im vorliegenden Buch schulenübergreifend angelegt ist. Darüber hinaus erhält er zahlreiche Anregungen für die therapeutische Praxis wie für die klinische Ausbildung.
Inhaltsverzeichnis
I: Einleitung.- Selbsterfahrung in der Ausbildung - Fragen zur Standortbestimmung.- II: Beiträge zur Diskussion.- Selbsterfahrung in der Verhaltenstherapie: Was sagt die Psychoanalyse?.- "Reflektierte Selbsterfahrung": ein Ausbildungskonzept für Therapeuten.- Selbsterfahrung - interdisziplinär, inhaltsanalytisch.- Selbsterfahrung und Eigentherapie.- Selbsterfahrung in der Verhaltenstherapie - Grunderfordernis, Luxus oder notwendiges Übel?.- III: Kommentare zu den Diskussionsbeiträgen.- Kommentar von Ernst Stadter.- Kommentar von Walter Andreas Scobel.- Kommentar von Anton-Rupert Laireiter und Peter Fiedler.- Kommentar von Dieter Schmelzer.- IV Resümee und Ausblick.- Was bringt die Zukunft?.- Nachwort.- Autorenportraits.
Details
Erscheinungsjahr: 1996
Fachbereich: Angewandte Psychologie
Genre: Psychologie
Rubrik: Geisteswissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 316
Inhalt: xii
301 S.
60 s/w Illustr.
301 S. 60 Abb.
ISBN-13: 9783540612155
ISBN-10: 3540612157
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Hoffmann, Nicolas
Bruch, Michael H.
Herausgeber: Michael H Bruch/Nicolas Hoffmann
Hersteller: Springer Berlin
Springer Berlin Heidelberg
Maße: 235 x 155 x 18 mm
Von/Mit: Nicolas Hoffmann (u. a.)
Erscheinungsdatum: 23.09.1996
Gewicht: 0,482 kg
preigu-id: 106831439
Zusammenfassung
Das Thema Selbsterfahrung, bislang wenig beachtet, hat in der Verhaltenstherapie-Ausbildung hohe Aktualität gewonnen, u.a. durch Ausbildungsauflagen der kassenärztlichen Vereinigung. Obwohl eine empirisch-wissenschaftliche Begründung für Selbsterfahrung immer noch aussteht, haben Akzeptanz und Interesse bei verhaltenstherapeutischen Ausbildern spürbar zugenommen, und der Diskussionsfokus richtet sich verstärkt auf inhaltliche und didaktische Aspekte. Der Leser nimmt an der Diskussion teil, die im vorliegenden Buch schulenübergreifend angelegt ist. Darüber hinaus erhält er zahlreiche Anregungen für die therapeutische Praxis wie für die klinische Ausbildung.
Inhaltsverzeichnis
I: Einleitung.- Selbsterfahrung in der Ausbildung - Fragen zur Standortbestimmung.- II: Beiträge zur Diskussion.- Selbsterfahrung in der Verhaltenstherapie: Was sagt die Psychoanalyse?.- "Reflektierte Selbsterfahrung": ein Ausbildungskonzept für Therapeuten.- Selbsterfahrung - interdisziplinär, inhaltsanalytisch.- Selbsterfahrung und Eigentherapie.- Selbsterfahrung in der Verhaltenstherapie - Grunderfordernis, Luxus oder notwendiges Übel?.- III: Kommentare zu den Diskussionsbeiträgen.- Kommentar von Ernst Stadter.- Kommentar von Walter Andreas Scobel.- Kommentar von Anton-Rupert Laireiter und Peter Fiedler.- Kommentar von Dieter Schmelzer.- IV Resümee und Ausblick.- Was bringt die Zukunft?.- Nachwort.- Autorenportraits.
Details
Erscheinungsjahr: 1996
Fachbereich: Angewandte Psychologie
Genre: Psychologie
Rubrik: Geisteswissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 316
Inhalt: xii
301 S.
60 s/w Illustr.
301 S. 60 Abb.
ISBN-13: 9783540612155
ISBN-10: 3540612157
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Hoffmann, Nicolas
Bruch, Michael H.
Herausgeber: Michael H Bruch/Nicolas Hoffmann
Hersteller: Springer Berlin
Springer Berlin Heidelberg
Maße: 235 x 155 x 18 mm
Von/Mit: Nicolas Hoffmann (u. a.)
Erscheinungsdatum: 23.09.1996
Gewicht: 0,482 kg
preigu-id: 106831439
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