Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
64,99 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
Aktuell nicht verfügbar
Kategorien:
Beschreibung
Schulpraktika nehmen sowohl bei Studierenden als auch an Ausbildungsinstitutionen einen zentralen Stellenwert ein. Gabriele Frühwirth geht der Frage nach, inwieweit Mentorinnen und Mentoren als Ausbildende an den Schulstandorten selbstbestimmtes Planen und Unterrichten der Studierenden zulassen und wodurch in den Praxisphasen das Autonomiebedürfnis dieser erfüllt wird. Es zeigt sich, dass Mentorinnen und Mentoren eine vorwiegend inkonsistente Motivationsstrategie einsetzen, die sich in den von den Studierenden genannten Quellen der Bedürfnisbefriedigung unterschiedlich manifestiert.
Schulpraktika nehmen sowohl bei Studierenden als auch an Ausbildungsinstitutionen einen zentralen Stellenwert ein. Gabriele Frühwirth geht der Frage nach, inwieweit Mentorinnen und Mentoren als Ausbildende an den Schulstandorten selbstbestimmtes Planen und Unterrichten der Studierenden zulassen und wodurch in den Praxisphasen das Autonomiebedürfnis dieser erfüllt wird. Es zeigt sich, dass Mentorinnen und Mentoren eine vorwiegend inkonsistente Motivationsstrategie einsetzen, die sich in den von den Studierenden genannten Quellen der Bedürfnisbefriedigung unterschiedlich manifestiert.
Über den Autor
Mag. Dr. Gabriele Frühwirth, Lehramt für Volksschulen, Diplomstudium Psychologie an der Universität Wien, Doktorratsstudium PädagogInnenbildung Erziehungswissenschaft an der Universität Salzburg, hat eine Lehrtätigkeit am Institut für Elementar- und Primarbildung und am Institut für allgemeine bildungswissenschaftliche Grundlagen und reflektierte Praxis der Pädagogischen Hochschule Wien.
Zusammenfassung
Eine erziehungswissenschaftliche Studie
Inhaltsverzeichnis
Die Self-Determination Theory und ihre Anwendung im pädagogischen Kontext.- Mentoring im Rahmen der Schulpraktika.- "Theorie und Praxis" in der Lehrerinnen- und Lehrerausbildung.
Details
Erscheinungsjahr: | 2020 |
---|---|
Fachbereich: | Bildungswesen |
Genre: | Erziehung & Bildung |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: |
xv
322 S. 31 s/w Illustr. 322 S. 31 Abb. |
ISBN-13: | 9783658290702 |
ISBN-10: | 3658290706 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 978-3-658-29070-2 |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Frühwirth, Gabriele |
Hersteller: |
Springer-Verlag GmbH
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH Springer VS |
Abbildungen: | 31 schwarz-weiße Abbildungen, Bibliographie |
Maße: | 210 x 148 x 19 mm |
Von/Mit: | Gabriele Frühwirth |
Erscheinungsdatum: | 05.01.2020 |
Gewicht: | 0,441 kg |
Über den Autor
Mag. Dr. Gabriele Frühwirth, Lehramt für Volksschulen, Diplomstudium Psychologie an der Universität Wien, Doktorratsstudium PädagogInnenbildung Erziehungswissenschaft an der Universität Salzburg, hat eine Lehrtätigkeit am Institut für Elementar- und Primarbildung und am Institut für allgemeine bildungswissenschaftliche Grundlagen und reflektierte Praxis der Pädagogischen Hochschule Wien.
Zusammenfassung
Eine erziehungswissenschaftliche Studie
Inhaltsverzeichnis
Die Self-Determination Theory und ihre Anwendung im pädagogischen Kontext.- Mentoring im Rahmen der Schulpraktika.- "Theorie und Praxis" in der Lehrerinnen- und Lehrerausbildung.
Details
Erscheinungsjahr: | 2020 |
---|---|
Fachbereich: | Bildungswesen |
Genre: | Erziehung & Bildung |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: |
xv
322 S. 31 s/w Illustr. 322 S. 31 Abb. |
ISBN-13: | 9783658290702 |
ISBN-10: | 3658290706 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 978-3-658-29070-2 |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Frühwirth, Gabriele |
Hersteller: |
Springer-Verlag GmbH
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH Springer VS |
Abbildungen: | 31 schwarz-weiße Abbildungen, Bibliographie |
Maße: | 210 x 148 x 19 mm |
Von/Mit: | Gabriele Frühwirth |
Erscheinungsdatum: | 05.01.2020 |
Gewicht: | 0,441 kg |
Warnhinweis