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Beschreibung
Das völlig neu überarbeitete Sekretärinnen-Handbuch ist wohl eins der umfas sendsten Informations- und Nachschlagewerke für Sekretärinnen. Die folgenden inhaltlichen Schwerpunkte sind besonders hervorzuheben: o Ein detailliert dargestelltes Berufsbild zeigt die vielfältigen Möglichkeiten, die der interessante Frauenberuf der Sekretärin und Chefassistentin bietet. o Namhafte Psychologen vermitteln das psychologische Grundwissen, das die Se kretärin zur Erfüllung ihrer wichtigen Aufgaben auf dem Gebiet der Koopera tion und Kommunikation benötigt. o Natürlich nimmt das Sekretariatsfachwissen nach den IHK-Rahmenrichtlinien den ihm gebührenden Raum ein. Ein wichtiger Schwerpunkt ist die planvolle Hilfestellung zu den vielseitigen Korrespondenzaufgaben im Sekretariat. o Neue Technologien auf dem Sektor der Bürokommunikation und Textverarbei tung werden praxis bezogen erläutert, damit die Sekretärin zeit-und kostenspa rende Hilfsmittel sinnvoll nutzen kann. o Selbst schwierige englische Geschäftsbriefe können von der Leserin mit Hilfe des englischen Satzlexikons im Sonderteil des Buches mühelos und korrekt im Textbaustein-System zusammengestellt werden. Mit dem Wissensfundus des Buches im Hintergrund kann die Sekretärin ihrem Chef die Berufspartnerin sein, die er sich wünscht und die er dringend braucht. Ausführlichere Informationen zu den Spezialthemen Betriebswirtschaft und Recht können den zahlreichen Fachlexika, z. B. dem Bürolexikon, entnommen werden. Bitte beachten Sie auch die Verbraucherhinweise am Ende des Werkes. Für Anregungen und Kritik sind wir dankbar.
Das völlig neu überarbeitete Sekretärinnen-Handbuch ist wohl eins der umfas sendsten Informations- und Nachschlagewerke für Sekretärinnen. Die folgenden inhaltlichen Schwerpunkte sind besonders hervorzuheben: o Ein detailliert dargestelltes Berufsbild zeigt die vielfältigen Möglichkeiten, die der interessante Frauenberuf der Sekretärin und Chefassistentin bietet. o Namhafte Psychologen vermitteln das psychologische Grundwissen, das die Se kretärin zur Erfüllung ihrer wichtigen Aufgaben auf dem Gebiet der Koopera tion und Kommunikation benötigt. o Natürlich nimmt das Sekretariatsfachwissen nach den IHK-Rahmenrichtlinien den ihm gebührenden Raum ein. Ein wichtiger Schwerpunkt ist die planvolle Hilfestellung zu den vielseitigen Korrespondenzaufgaben im Sekretariat. o Neue Technologien auf dem Sektor der Bürokommunikation und Textverarbei tung werden praxis bezogen erläutert, damit die Sekretärin zeit-und kostenspa rende Hilfsmittel sinnvoll nutzen kann. o Selbst schwierige englische Geschäftsbriefe können von der Leserin mit Hilfe des englischen Satzlexikons im Sonderteil des Buches mühelos und korrekt im Textbaustein-System zusammengestellt werden. Mit dem Wissensfundus des Buches im Hintergrund kann die Sekretärin ihrem Chef die Berufspartnerin sein, die er sich wünscht und die er dringend braucht. Ausführlichere Informationen zu den Spezialthemen Betriebswirtschaft und Recht können den zahlreichen Fachlexika, z. B. dem Bürolexikon, entnommen werden. Bitte beachten Sie auch die Verbraucherhinweise am Ende des Werkes. Für Anregungen und Kritik sind wir dankbar.
Inhaltsverzeichnis
I. Das Berufsbild der Sekretärin.- 1. Die Vielschichtigkeit des Sekretärinnenberufs.- 2. Die Sekretärin als Führungsgehilfin des Chefs.- 3. Sekretärinnenverbände in der Bundesrepublik Deutschland.- II. Sekretärinnen in verschiedenen Branchen.- 1. Die Anwalts- und Notariatssekretärin.- 2. Sekretärin in einem Architekturbüro.- 3. Die Arztsekretärin.- 4. Sekretärin beim Bauaufsichtsamt.- 5. Sekretärin in einer Brauerei.- 6. Sekretärin eines Controllers.- 7. Sekretärin im Detektivbüro.- 8. Sekretärin am Flughafen.- 9. Protokollarin bei Gericht.- 10. Die Hotelsekretärin.- 11. Die Kliniksekretärin.- 12. Die Kommunikations-Sekretärin.- 13. Sekretärin bei der Kriminalpolizei.- 14. Die Sekretärin in einer Personalabteilung.- 15. Sekretärin beim Pfarramt.- 16. Sekretärin beim Rundfunk.- 17. Die Sekretärin im Sanatorium.- 18. Die Schulsekretärin.- 19. Die Vereins- oder Verbandssekretärin.- 20. Sekretärin in einer Werbeagentur.- 21. Sekretärin beim Wetteramt.- III. Psychologie im Sekretariat.- 1 Menschenkenntnis/Menschenkunde.- 2. Erfolgreiche Gesprächsführung.- 3. Motivation von Mitarbeitern.- 4. Grundbegriffe der Transaktionsanalyse.- 5. Verhaltensstörungen vermeiden helfen.- 6. Leistungsfähiger durch Autogenes Training.- IV. Schreibtechnik.- 1. Kurzschrift.- 2. Maschinenschreiben.- 3. Textgestaltung.- V. Textformulierung.- 1. Die sprachliche Seite der Sekretariatsarbeit.- 2. Sprache als Mittel der Kommunikation.- 3. Die Gestaltung von Geschäftsbriefen.- 4. Briefe zu besonderen Anlässen.- 5. Telefon- und Aktennotizen.- VI. Protokollführung.- 1. Was ist ein Protokoll?.- 2. Die Protokollarten.- 3. Erstellung des Protokolls.- 4. Auswertung des Protokolls.- VII. Postbearbeitung.- 1. Interner und externer Schriftverkehr.- 2. Vorsortieren.- 3.Entnahme des Postinhaltes.- 4. Vorbereitung der (Chefpost) Firmenchefpost.- 5. Verteilen der Post.- 6. Ausgangspost.- 7. Portokosten.- VIII. Terminplanung und -überwachung.- 1. Aufgaben-, Verantwortungs- und Entscheidungsbereich der Terminplanung.- 2. Rationelle Zeit- und Arbeitsplanung.- 3. Die Kontrollaufgaben und -instrumente des Chefs.- 4. Terminplanung umfangreicher Projekte.- IX. Konferenzen und Tagungen.- 1. Vorbereitungsphase.- 2. Art und Anforderungen der weiteren Vorbereitungsarbeiten.- 3. Steuerung des äußeren Ablaufs der Veranstaltung.- 4. Aufgaben vor und während der Veranstaltung.- 5. Nachbearbeitung.- X. Dienstreisen.- 1. Aufgaben- und Verantwortungsbereich der Reisevorbereitung.- 2. Reiseinformationsbeschaffung.- 3. Dienstreiseplanung.- 4. Zusammenstellung der Reiseunterlagen.- 5. Aufgaben- und Verantwortungsbereich der Sekretärin bei Abwesenheit des Vorgesetzten.- 6. Auswertung und Nachbereitung von Reisen.- XI. Schriftgutverwaltung/Karteien.- 1. Aufgaben und Zweck der Schriftgutverwaltung.- 2. Die Registraturarten.- 3. Standorte der Ablage.- 4. Die gesetzlichen Aufbewahrungsfristen des Schriftguts.- 5. Die verschiedenen Ordnungssysteme.- 6. Karteiführung.- XII. Textverarbeitungsgeräte.- 1 Diktieren und Schreiben.- 2. Die Vervielfältigungsverfahren im Sekretariat.- XIII. Die Ausstattung des Sekretariats.- 1. Die Organisationsprinzipien bei der Einrichtung eines Büros.- XIV. Kommunikationsmedien im Büro.- 1. Schriftliche Kommunikation.- 2. Mündliche Kommunikation.- XV. Rechtskunde.- 1. Rechts- und Geschäftsfähigkeit.- 2. Sachen und Rechte.- 3. Eigentum und Besitz.- 4. Vertragslehre.- 5. Kaufmann und Unternehmen.- 6. Mensch und Arbeit.- XVI. Wirtschaftslehre.- 1. Grundlagen der Wirtschaft.- 2. Unternehmensfunktionen.- 3. Markt und Preis.- 4.Geld und Kredit.- 5. Rechnungswesen.- Englisches Satzlexikon.- Verordnung über die Prüfung zum anerkannten Abschluß Geprüfte Sekretärin/Geprüfter Sekretär.- Qualifikationsprofil der Sekretärin/des Sekretärs.- Lernzielkatalog für die Vorbereitung auf die Prüfung gemäß Verordnung.- Stichwortverzeichnis.- Anzeigenteil.
Details
Erscheinungsjahr: | 2012 |
---|---|
Fachbereich: | Management |
Genre: | Wirtschaft |
Rubrik: | Recht & Wirtschaft |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: |
xxi
596 S. 203 s/w Illustr. 596 S. 203 Abb. |
ISBN-13: | 9783663052180 |
ISBN-10: | 3663052184 |
Sprache: | Deutsch |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Diez, Brigitte |
Auflage: | 4. Aufl. 1982 |
Hersteller: |
Gabler Verlag
Betriebswirtschaftlicher Verlag Dr. Th. Gabler |
Maße: | 244 x 170 x 34 mm |
Von/Mit: | Brigitte Diez |
Erscheinungsdatum: | 14.10.2012 |
Gewicht: | 1,054 kg |
Inhaltsverzeichnis
I. Das Berufsbild der Sekretärin.- 1. Die Vielschichtigkeit des Sekretärinnenberufs.- 2. Die Sekretärin als Führungsgehilfin des Chefs.- 3. Sekretärinnenverbände in der Bundesrepublik Deutschland.- II. Sekretärinnen in verschiedenen Branchen.- 1. Die Anwalts- und Notariatssekretärin.- 2. Sekretärin in einem Architekturbüro.- 3. Die Arztsekretärin.- 4. Sekretärin beim Bauaufsichtsamt.- 5. Sekretärin in einer Brauerei.- 6. Sekretärin eines Controllers.- 7. Sekretärin im Detektivbüro.- 8. Sekretärin am Flughafen.- 9. Protokollarin bei Gericht.- 10. Die Hotelsekretärin.- 11. Die Kliniksekretärin.- 12. Die Kommunikations-Sekretärin.- 13. Sekretärin bei der Kriminalpolizei.- 14. Die Sekretärin in einer Personalabteilung.- 15. Sekretärin beim Pfarramt.- 16. Sekretärin beim Rundfunk.- 17. Die Sekretärin im Sanatorium.- 18. Die Schulsekretärin.- 19. Die Vereins- oder Verbandssekretärin.- 20. Sekretärin in einer Werbeagentur.- 21. Sekretärin beim Wetteramt.- III. Psychologie im Sekretariat.- 1 Menschenkenntnis/Menschenkunde.- 2. Erfolgreiche Gesprächsführung.- 3. Motivation von Mitarbeitern.- 4. Grundbegriffe der Transaktionsanalyse.- 5. Verhaltensstörungen vermeiden helfen.- 6. Leistungsfähiger durch Autogenes Training.- IV. Schreibtechnik.- 1. Kurzschrift.- 2. Maschinenschreiben.- 3. Textgestaltung.- V. Textformulierung.- 1. Die sprachliche Seite der Sekretariatsarbeit.- 2. Sprache als Mittel der Kommunikation.- 3. Die Gestaltung von Geschäftsbriefen.- 4. Briefe zu besonderen Anlässen.- 5. Telefon- und Aktennotizen.- VI. Protokollführung.- 1. Was ist ein Protokoll?.- 2. Die Protokollarten.- 3. Erstellung des Protokolls.- 4. Auswertung des Protokolls.- VII. Postbearbeitung.- 1. Interner und externer Schriftverkehr.- 2. Vorsortieren.- 3.Entnahme des Postinhaltes.- 4. Vorbereitung der (Chefpost) Firmenchefpost.- 5. Verteilen der Post.- 6. Ausgangspost.- 7. Portokosten.- VIII. Terminplanung und -überwachung.- 1. Aufgaben-, Verantwortungs- und Entscheidungsbereich der Terminplanung.- 2. Rationelle Zeit- und Arbeitsplanung.- 3. Die Kontrollaufgaben und -instrumente des Chefs.- 4. Terminplanung umfangreicher Projekte.- IX. Konferenzen und Tagungen.- 1. Vorbereitungsphase.- 2. Art und Anforderungen der weiteren Vorbereitungsarbeiten.- 3. Steuerung des äußeren Ablaufs der Veranstaltung.- 4. Aufgaben vor und während der Veranstaltung.- 5. Nachbearbeitung.- X. Dienstreisen.- 1. Aufgaben- und Verantwortungsbereich der Reisevorbereitung.- 2. Reiseinformationsbeschaffung.- 3. Dienstreiseplanung.- 4. Zusammenstellung der Reiseunterlagen.- 5. Aufgaben- und Verantwortungsbereich der Sekretärin bei Abwesenheit des Vorgesetzten.- 6. Auswertung und Nachbereitung von Reisen.- XI. Schriftgutverwaltung/Karteien.- 1. Aufgaben und Zweck der Schriftgutverwaltung.- 2. Die Registraturarten.- 3. Standorte der Ablage.- 4. Die gesetzlichen Aufbewahrungsfristen des Schriftguts.- 5. Die verschiedenen Ordnungssysteme.- 6. Karteiführung.- XII. Textverarbeitungsgeräte.- 1 Diktieren und Schreiben.- 2. Die Vervielfältigungsverfahren im Sekretariat.- XIII. Die Ausstattung des Sekretariats.- 1. Die Organisationsprinzipien bei der Einrichtung eines Büros.- XIV. Kommunikationsmedien im Büro.- 1. Schriftliche Kommunikation.- 2. Mündliche Kommunikation.- XV. Rechtskunde.- 1. Rechts- und Geschäftsfähigkeit.- 2. Sachen und Rechte.- 3. Eigentum und Besitz.- 4. Vertragslehre.- 5. Kaufmann und Unternehmen.- 6. Mensch und Arbeit.- XVI. Wirtschaftslehre.- 1. Grundlagen der Wirtschaft.- 2. Unternehmensfunktionen.- 3. Markt und Preis.- 4.Geld und Kredit.- 5. Rechnungswesen.- Englisches Satzlexikon.- Verordnung über die Prüfung zum anerkannten Abschluß Geprüfte Sekretärin/Geprüfter Sekretär.- Qualifikationsprofil der Sekretärin/des Sekretärs.- Lernzielkatalog für die Vorbereitung auf die Prüfung gemäß Verordnung.- Stichwortverzeichnis.- Anzeigenteil.
Details
Erscheinungsjahr: | 2012 |
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Fachbereich: | Management |
Genre: | Wirtschaft |
Rubrik: | Recht & Wirtschaft |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: |
xxi
596 S. 203 s/w Illustr. 596 S. 203 Abb. |
ISBN-13: | 9783663052180 |
ISBN-10: | 3663052184 |
Sprache: | Deutsch |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Diez, Brigitte |
Auflage: | 4. Aufl. 1982 |
Hersteller: |
Gabler Verlag
Betriebswirtschaftlicher Verlag Dr. Th. Gabler |
Maße: | 244 x 170 x 34 mm |
Von/Mit: | Brigitte Diez |
Erscheinungsdatum: | 14.10.2012 |
Gewicht: | 1,054 kg |
Warnhinweis