Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Seeverkehrswirtschaft
Internationale Containerlinienschifffahrt Eine betriebswirtschaftliche Einführung
Taschenbuch von Thomas Pawlik
Sprache: Deutsch

49,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 1-2 Wochen

Kategorien:
Beschreibung
Die internationale Seeverkehrswirtschaft umfasst zahlreiche Teilmärkte. Prof. Pawlik konzentriert sich exemplarisch auf den zunehmend expandierenden Markt der internationalen Containerlinienschifffahrt und gibt einen betriebswirtschaftlich fundierten und zugleich praxisorientierten Überblick über die Strukturen und Rahmenbedingungen.
Die internationale Seeverkehrswirtschaft umfasst zahlreiche Teilmärkte. Prof. Pawlik konzentriert sich exemplarisch auf den zunehmend expandierenden Markt der internationalen Containerlinienschifffahrt und gibt einen betriebswirtschaftlich fundierten und zugleich praxisorientierten Überblick über die Strukturen und Rahmenbedingungen.
Über den Autor
Prof. Dr. Thomas Pawlik lehrt Allgemeine Betriebswirtschaftslehre mit internationaler Ausrichtung im Fachbereich Wirtschaft an der Fachhochschule in Kiel.
Zusammenfassung
Die internationale Seeverkehrswirtschaft umfasst zahlreiche Teilmärkte. Thomas Pawlik konzentriert sich exemplarisch auf den zunehmend expandierenden Markt der internationalen Containerlinienschifffahrt und gibt einen betriebswirtschaftlich fundierten und zugleich praxisorientierten Überblick über die Strukturen und Rahmenbedingungen. "Seeverkehrswirtschaft" bietet Ihnen im ersten Teil nach einer allgemeinen Einführung eine strategische Analyse des ökonomischen, politischen und technologischen Umfeldes, der Konkurrenzsituation, der Marktpartner, verschiedener Markteintrittsaspekte sowie Substitutionsmöglichkeiten.

Im zweiten Teil des Buchs zeigt der Autor Strategien (z. B. Kostenstrategien, Qualitätsstrategien, Value Added Service etc.), mit denen sich Transportunternehmen wirkungsvoll von ihren Wettbewerbern abheben können.
Inhaltsverzeichnis
1. Einführung.- 1.1 Vorgehensweise.- 1.2 Erläuterungen zum Analyseobjekt.- 2. Strategische Analyse.- 2.1 Das ökonomische Umfeld der internationalen Containerlinienschiffahrt.- 2.2 Das politische Umfeld der internationalen Containerlinienschiffahrt.- 2.3 Das technologische Umfeld der internationalen Containerlinienschiffahrt.- 2.4 Konkurrenzsituation.- 2.5 Besondere Problemfelder des Markteintritts.- 2.6 Die Marktpartner auf dem Beschaffungsmarkt.- 2.7 Die Marktpartner auf dem Absatzmarkt.- 2.8 Substitute.- 3. Auswahl möglicher strategischer Optionen.- 3.1 Kostenstrategien.- 3.2 Kundenfokussierte Strategien.- Literatur-und Quellenverzeichnis.- Stichwortverzeichnis.
Details
Erscheinungsjahr: 1999
Fachbereich: Einzelne Wirtschaftszweige
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Seiten: 184
Inhalt: xviii
160 S.
ISBN-13: 9783409114189
ISBN-10: 3409114181
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Pawlik, Thomas
Auflage: 1999
Hersteller: Gabler Verlag
Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Maße: 240 x 170 x 11 mm
Von/Mit: Thomas Pawlik
Erscheinungsdatum: 12.03.1999
Gewicht: 0,323 kg
preigu-id: 106806028
Über den Autor
Prof. Dr. Thomas Pawlik lehrt Allgemeine Betriebswirtschaftslehre mit internationaler Ausrichtung im Fachbereich Wirtschaft an der Fachhochschule in Kiel.
Zusammenfassung
Die internationale Seeverkehrswirtschaft umfasst zahlreiche Teilmärkte. Thomas Pawlik konzentriert sich exemplarisch auf den zunehmend expandierenden Markt der internationalen Containerlinienschifffahrt und gibt einen betriebswirtschaftlich fundierten und zugleich praxisorientierten Überblick über die Strukturen und Rahmenbedingungen. "Seeverkehrswirtschaft" bietet Ihnen im ersten Teil nach einer allgemeinen Einführung eine strategische Analyse des ökonomischen, politischen und technologischen Umfeldes, der Konkurrenzsituation, der Marktpartner, verschiedener Markteintrittsaspekte sowie Substitutionsmöglichkeiten.

Im zweiten Teil des Buchs zeigt der Autor Strategien (z. B. Kostenstrategien, Qualitätsstrategien, Value Added Service etc.), mit denen sich Transportunternehmen wirkungsvoll von ihren Wettbewerbern abheben können.
Inhaltsverzeichnis
1. Einführung.- 1.1 Vorgehensweise.- 1.2 Erläuterungen zum Analyseobjekt.- 2. Strategische Analyse.- 2.1 Das ökonomische Umfeld der internationalen Containerlinienschiffahrt.- 2.2 Das politische Umfeld der internationalen Containerlinienschiffahrt.- 2.3 Das technologische Umfeld der internationalen Containerlinienschiffahrt.- 2.4 Konkurrenzsituation.- 2.5 Besondere Problemfelder des Markteintritts.- 2.6 Die Marktpartner auf dem Beschaffungsmarkt.- 2.7 Die Marktpartner auf dem Absatzmarkt.- 2.8 Substitute.- 3. Auswahl möglicher strategischer Optionen.- 3.1 Kostenstrategien.- 3.2 Kundenfokussierte Strategien.- Literatur-und Quellenverzeichnis.- Stichwortverzeichnis.
Details
Erscheinungsjahr: 1999
Fachbereich: Einzelne Wirtschaftszweige
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Seiten: 184
Inhalt: xviii
160 S.
ISBN-13: 9783409114189
ISBN-10: 3409114181
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Pawlik, Thomas
Auflage: 1999
Hersteller: Gabler Verlag
Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Maße: 240 x 170 x 11 mm
Von/Mit: Thomas Pawlik
Erscheinungsdatum: 12.03.1999
Gewicht: 0,323 kg
preigu-id: 106806028
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte