Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Schwierige Gespräche in der Lehrer_innenbildung meistern
Der Leitfaden für Seminarleitungen, Mentor_innen und Schulleitungen
Taschenbuch von Katja Köhler (u. a.)
Sprache: Deutsch

24,95 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
In der Lehrer_innenbildung müssen Schulleitungen, Mentor_innen oder Seminarleitungen immer wieder schwierige Gespräche mit (angehenden) Lehrkräften und Kolleg_innen führen - sei es in Bewertungs-, Beratungs-, Kritik- oder Mitarbeitergesprächen. Die Kunst ist es, solche Gespräche wertschätzend auf Augenhöhe stattfinden zu lassen, ohne dass die eigentliche Aussage in Höflichkeitsfloskeln verlorengeht.
Hierbei bietet dieses Buch konkrete Unterstützung. Auf Basis einer stärkenorentierten Haltung wird erläutert, wie man sich organisatorisch, inhaltlich und persönlich auf schwierige Gespräche vorbereiten kann, und es werden praxiserprobte Hinweise für die praktische Gestaltung schwieriger Gesprächssituationen gegeben. Schwerpunkt bilden hierbei »Merkzettel« zum Umgang mit bestimmten Lehrertypen, wie dem »Ja, aber«-Typ, dem Richter- oder dem Mecker-Typ. Dazu werden Analysehilfen, konkrete Tipps, mögliche Vorgehensweisen und Beispielfragen formuliert, die Sicherheit bei der Gesprächsführung geben.
In der Lehrer_innenbildung müssen Schulleitungen, Mentor_innen oder Seminarleitungen immer wieder schwierige Gespräche mit (angehenden) Lehrkräften und Kolleg_innen führen - sei es in Bewertungs-, Beratungs-, Kritik- oder Mitarbeitergesprächen. Die Kunst ist es, solche Gespräche wertschätzend auf Augenhöhe stattfinden zu lassen, ohne dass die eigentliche Aussage in Höflichkeitsfloskeln verlorengeht.
Hierbei bietet dieses Buch konkrete Unterstützung. Auf Basis einer stärkenorentierten Haltung wird erläutert, wie man sich organisatorisch, inhaltlich und persönlich auf schwierige Gespräche vorbereiten kann, und es werden praxiserprobte Hinweise für die praktische Gestaltung schwieriger Gesprächssituationen gegeben. Schwerpunkt bilden hierbei »Merkzettel« zum Umgang mit bestimmten Lehrertypen, wie dem »Ja, aber«-Typ, dem Richter- oder dem Mecker-Typ. Dazu werden Analysehilfen, konkrete Tipps, mögliche Vorgehensweisen und Beispielfragen formuliert, die Sicherheit bei der Gesprächsführung geben.
Über den Autor
Katja Köhler ist als Seminarrektorin in der Lehrer:innenausbildung von Grundschullehramtsanwärter:innen in Bayern tätig. Sie ist Beratungslehrkraft, Lehrbeauftragte und Zweitprüferin an der Universität Bayreuth.
Lorenz Weiß ist als Seminarrektor in der Lehrer:innenausbildung von Grundschullehramtsanwärter:innen in Bayern tätig. Er ist Trainer für Unterrichtsentwicklung, Lehrbeauftragter an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und Moderator für eine wahrnehmungs- und wertorientierte Schulentwicklung.
Zusammenfassung
. Wertschätzend und auf Augenhöhe Konfliktgespräche in der Leher_innenbildung führen
. Mit »Merkzetteln«: Entlastung durch gezielte Vorbereitung
. Sicherheit durch Strukturierungshilfen und einfach anzuwenden Analysehilfen
Details
Erscheinungsjahr: 2021
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 110
Inhalt: 110 S.
20 s/w Illustr.
20 s/w Fotos
ISBN-13: 9783407258717
ISBN-10: 3407258712
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 25871
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Köhler, Katja
Weiß, Lorenz
Hersteller: Julius Beltz GmbH
Julius Beltz GmbH & Co. KG
Abbildungen: 20 Schwarz-Weiß- Abbildungen, 20 Schwarz-Weiß- Zeichnungen
Maße: 297 x 207 x 12 mm
Von/Mit: Katja Köhler (u. a.)
Erscheinungsdatum: 10.02.2021
Gewicht: 0,355 kg
preigu-id: 119284876
Über den Autor
Katja Köhler ist als Seminarrektorin in der Lehrer:innenausbildung von Grundschullehramtsanwärter:innen in Bayern tätig. Sie ist Beratungslehrkraft, Lehrbeauftragte und Zweitprüferin an der Universität Bayreuth.
Lorenz Weiß ist als Seminarrektor in der Lehrer:innenausbildung von Grundschullehramtsanwärter:innen in Bayern tätig. Er ist Trainer für Unterrichtsentwicklung, Lehrbeauftragter an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und Moderator für eine wahrnehmungs- und wertorientierte Schulentwicklung.
Zusammenfassung
. Wertschätzend und auf Augenhöhe Konfliktgespräche in der Leher_innenbildung führen
. Mit »Merkzetteln«: Entlastung durch gezielte Vorbereitung
. Sicherheit durch Strukturierungshilfen und einfach anzuwenden Analysehilfen
Details
Erscheinungsjahr: 2021
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 110
Inhalt: 110 S.
20 s/w Illustr.
20 s/w Fotos
ISBN-13: 9783407258717
ISBN-10: 3407258712
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 25871
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Köhler, Katja
Weiß, Lorenz
Hersteller: Julius Beltz GmbH
Julius Beltz GmbH & Co. KG
Abbildungen: 20 Schwarz-Weiß- Abbildungen, 20 Schwarz-Weiß- Zeichnungen
Maße: 297 x 207 x 12 mm
Von/Mit: Katja Köhler (u. a.)
Erscheinungsdatum: 10.02.2021
Gewicht: 0,355 kg
preigu-id: 119284876
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte