Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Schulratgeber ADHS
Ein Leitfaden für LehrerInnen
Taschenbuch von Kathrin Hoberg
Sprache: Deutsch

29,90 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
In fast jeder Schulklasse gibt es unaufmerksame, impulsive und hyperaktive SchülerInnen. Doch was steckt eigentlich hinter der Diagnose ADHS und wie können LehrerInnen im Unterricht damit umgehen?

Die Autorin liefert kompaktes Basiswissen für Lehrkräfte, die SchülerInnen mit ADHS unterrichten. Sie schildert anschaulich und praxisnah viele konkrete Maßnahmen für den Unterricht, die sowohl die Schüler­Innen selbst stärken als auch das Lernklima in der Klassengemeinschaft verbessern. Ein Erste-Hilfe-Teil für Problemverhalten in der Schulklasse rundet das Buch ab und macht es zu einer wertvollen Fundgrube für alle LehrerInnen.
In fast jeder Schulklasse gibt es unaufmerksame, impulsive und hyperaktive SchülerInnen. Doch was steckt eigentlich hinter der Diagnose ADHS und wie können LehrerInnen im Unterricht damit umgehen?

Die Autorin liefert kompaktes Basiswissen für Lehrkräfte, die SchülerInnen mit ADHS unterrichten. Sie schildert anschaulich und praxisnah viele konkrete Maßnahmen für den Unterricht, die sowohl die Schüler­Innen selbst stärken als auch das Lernklima in der Klassengemeinschaft verbessern. Ein Erste-Hilfe-Teil für Problemverhalten in der Schulklasse rundet das Buch ab und macht es zu einer wertvollen Fundgrube für alle LehrerInnen.
Über den Autor
Kathrin Hoberg ist als Diplom-Psychologin und Psychologische Psychotherapeutin im Sozialpädiatrischen Zentrum in Aachen tätig. Sie gibt regelmäßig Fortbildungen für LehrerInnen zum Thema ADHS.
Zusammenfassung
ADHS im Griff
Inhaltsverzeichnis
Inhalt
Vorwort zur dritten Auflage . 9
Einleitung 11
1 Das Störungsbild . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 13
1.1 Leitkriterien der ADHS . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 16
1.2 Der Weg zu einer fundierten Diagnose. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 26
1.2.1 Die Exploration der Familie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 28
1.2.2 Die Exploration des Umfelds . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 29
1.2.3 Die Exploration des Kindes . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 31
1.3 Differentialdiagnostik. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 35
1.3.1 Das Vorliegen einer "tatsächlichen" ADHS . . . . . . . . . . . . 35
1.3.2 Begleitende Störungen und Krankheitsbilder
der ADHS . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 38
1.4 Häufigkeit. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 40
1.5 ADHS über alle Lebensphasen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 41
2 Das Erklärungsmodell . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 49
2.1 Ursachen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 49
2.2 Prozesse . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 59
2.2.1 Exekutive Funktionen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 60
2.2.2 Motivationale Funktionen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 64
3 Der Behandlungsplan . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 66
3.1 Maßnahmen bei den Eltern. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 70
3.2 Maßnahmen im Umfeld . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 75
3.3 (Psycho-)therapeutische Maßnahmen und Trainings
beim Kind. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 76
3.3.1 Maßnahmen beim Vorschulkind . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 77
3.3.2 Maßnahmen beim Schulkind . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 78
6 Inhalt
3.4 Medikamentöse Behandlung. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 84
3.4.1 Medizinische Basisfakten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 86
3.4.2 Die verschiedenen Präparate . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 94
4 Maßnahmen in der Schule . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 98
4.1 Grundlegende Maßnahmen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 99
G1 Sich selbst stärken . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 99
G2 Die Beziehung zum Schüler stärken . . . . . . . . . . . . . . . . . . 106
G3 Der Kreislauf des Misserfolgs . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 108
G4 Klassenzimmer und Sitzplatz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 114
G5 Bewegung und Entspannung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 117
G6 Sondervereinbarung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 120
G7 Beurteilungskarten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 121
G8 Klassengespräch . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 123
G9 Klassenwechsel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 124
G10 Unterrichtsstrategien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 126
G11 Hausaufgaben . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 135
G12 Elternkontakt . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 140
G13 Kontakt zu den Fachle
Details
Erscheinungsjahr: 2023
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 245
Inhalt: 245 S.
6 Tab.
33 Abb.
ISBN-13: 9783497032266
ISBN-10: 3497032263
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 55611
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Hoberg, Kathrin
Auflage: 3. überarbeitete Auflage
Hersteller: Reinhardt Ernst
Ernst Reinhardt Verlag
Abbildungen: 33 Abbildungen 6 Tabellen
Maße: 228 x 152 x 17 mm
Von/Mit: Kathrin Hoberg
Erscheinungsdatum: 04.09.2023
Gewicht: 0,413 kg
preigu-id: 126901091
Über den Autor
Kathrin Hoberg ist als Diplom-Psychologin und Psychologische Psychotherapeutin im Sozialpädiatrischen Zentrum in Aachen tätig. Sie gibt regelmäßig Fortbildungen für LehrerInnen zum Thema ADHS.
Zusammenfassung
ADHS im Griff
Inhaltsverzeichnis
Inhalt
Vorwort zur dritten Auflage . 9
Einleitung 11
1 Das Störungsbild . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 13
1.1 Leitkriterien der ADHS . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 16
1.2 Der Weg zu einer fundierten Diagnose. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 26
1.2.1 Die Exploration der Familie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 28
1.2.2 Die Exploration des Umfelds . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 29
1.2.3 Die Exploration des Kindes . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 31
1.3 Differentialdiagnostik. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 35
1.3.1 Das Vorliegen einer "tatsächlichen" ADHS . . . . . . . . . . . . 35
1.3.2 Begleitende Störungen und Krankheitsbilder
der ADHS . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 38
1.4 Häufigkeit. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 40
1.5 ADHS über alle Lebensphasen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 41
2 Das Erklärungsmodell . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 49
2.1 Ursachen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 49
2.2 Prozesse . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 59
2.2.1 Exekutive Funktionen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 60
2.2.2 Motivationale Funktionen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 64
3 Der Behandlungsplan . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 66
3.1 Maßnahmen bei den Eltern. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 70
3.2 Maßnahmen im Umfeld . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 75
3.3 (Psycho-)therapeutische Maßnahmen und Trainings
beim Kind. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 76
3.3.1 Maßnahmen beim Vorschulkind . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 77
3.3.2 Maßnahmen beim Schulkind . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 78
6 Inhalt
3.4 Medikamentöse Behandlung. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 84
3.4.1 Medizinische Basisfakten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 86
3.4.2 Die verschiedenen Präparate . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 94
4 Maßnahmen in der Schule . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 98
4.1 Grundlegende Maßnahmen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 99
G1 Sich selbst stärken . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 99
G2 Die Beziehung zum Schüler stärken . . . . . . . . . . . . . . . . . . 106
G3 Der Kreislauf des Misserfolgs . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 108
G4 Klassenzimmer und Sitzplatz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 114
G5 Bewegung und Entspannung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 117
G6 Sondervereinbarung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 120
G7 Beurteilungskarten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 121
G8 Klassengespräch . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 123
G9 Klassenwechsel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 124
G10 Unterrichtsstrategien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 126
G11 Hausaufgaben . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 135
G12 Elternkontakt . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 140
G13 Kontakt zu den Fachle
Details
Erscheinungsjahr: 2023
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 245
Inhalt: 245 S.
6 Tab.
33 Abb.
ISBN-13: 9783497032266
ISBN-10: 3497032263
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 55611
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Hoberg, Kathrin
Auflage: 3. überarbeitete Auflage
Hersteller: Reinhardt Ernst
Ernst Reinhardt Verlag
Abbildungen: 33 Abbildungen 6 Tabellen
Maße: 228 x 152 x 17 mm
Von/Mit: Kathrin Hoberg
Erscheinungsdatum: 04.09.2023
Gewicht: 0,413 kg
preigu-id: 126901091
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte