Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
39,90 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
Aktuell nicht verfügbar
Kategorien:
Beschreibung
Wie wirken Sprachen beim Mehrfacherwerb im schulischen Kontext zusammen? Wie entwickeln sich die Sprachen am Übergang von der Primar- zur Sekundarstufe I? Welchen Einfluss haben der sprachliche Hintergrund und die soziale Herkunft sowie die intendierte und perzipierte Gestaltung der Lernumgebung? Was verändert sich, wenn der Englischunterricht vorverschoben und Französisch nicht mehr als erste, sondern als zweite Fremdsprache gelernt wird?Der vorliegende Sammelband präsentiert Resultate eines in der Ostschweiz durchgeführten Forschungsprojektes, das den doppelten Fremdsprachenerwerb unter Berücksichtigung der Schulsprache Deutsch longitudinal bei insgesamt 1.800 Lernenden im Alter von 12 bis 14 Jahren aus der ganzheitlichen Perspektive der Mehrsprachigkeits- und Tertiärsprachenerwerbsforschung untersuchte. Die Studie situiert sich im Kontext einer weitreichenden nationalen Curriculumsreform des Fremdsprachenunterrichts. Im Zentrum standen die schriftliche Textrezeption, die schriftliche und mündliche Textproduktion sowie die Unterrichtsgestaltung aus Sicht der Lernenden und der Lehrpersonen.
Wie wirken Sprachen beim Mehrfacherwerb im schulischen Kontext zusammen? Wie entwickeln sich die Sprachen am Übergang von der Primar- zur Sekundarstufe I? Welchen Einfluss haben der sprachliche Hintergrund und die soziale Herkunft sowie die intendierte und perzipierte Gestaltung der Lernumgebung? Was verändert sich, wenn der Englischunterricht vorverschoben und Französisch nicht mehr als erste, sondern als zweite Fremdsprache gelernt wird?Der vorliegende Sammelband präsentiert Resultate eines in der Ostschweiz durchgeführten Forschungsprojektes, das den doppelten Fremdsprachenerwerb unter Berücksichtigung der Schulsprache Deutsch longitudinal bei insgesamt 1.800 Lernenden im Alter von 12 bis 14 Jahren aus der ganzheitlichen Perspektive der Mehrsprachigkeits- und Tertiärsprachenerwerbsforschung untersuchte. Die Studie situiert sich im Kontext einer weitreichenden nationalen Curriculumsreform des Fremdsprachenunterrichts. Im Zentrum standen die schriftliche Textrezeption, die schriftliche und mündliche Textproduktion sowie die Unterrichtsgestaltung aus Sicht der Lernenden und der Lehrpersonen.
Details
Erscheinungsjahr: | 2020 |
---|---|
Fachbereich: | Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik |
Genre: | Erziehung & Bildung |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: | 342 S. |
ISBN-13: | 9783830936657 |
ISBN-10: | 3830936656 |
Sprache: | Deutsch |
Autor: |
Egli Cuenat, Mirjam
Le Pape Racine, Christine Manno, Giuseppe Bleichenbacher, Lukas Brühwiler, Christian Gebhardt, Anja Hufeisen, Britta |
Redaktion: |
Egli Cuenat, Mirjam
Le Pape Racine, Christine Manno, Giuseppe Brühwiler, Christian |
Herausgeber: | Giuseppe Manno/Mirjam Egli Cuenat/Christine Le Pape Racine u a |
Hersteller: | Waxmann Verlag GmbH |
Maße: | 24 x 170 x 238 mm |
Von/Mit: | Mirjam Egli Cuenat (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 12.10.2020 |
Gewicht: | 0,652 kg |
Details
Erscheinungsjahr: | 2020 |
---|---|
Fachbereich: | Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik |
Genre: | Erziehung & Bildung |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: | 342 S. |
ISBN-13: | 9783830936657 |
ISBN-10: | 3830936656 |
Sprache: | Deutsch |
Autor: |
Egli Cuenat, Mirjam
Le Pape Racine, Christine Manno, Giuseppe Bleichenbacher, Lukas Brühwiler, Christian Gebhardt, Anja Hufeisen, Britta |
Redaktion: |
Egli Cuenat, Mirjam
Le Pape Racine, Christine Manno, Giuseppe Brühwiler, Christian |
Herausgeber: | Giuseppe Manno/Mirjam Egli Cuenat/Christine Le Pape Racine u a |
Hersteller: | Waxmann Verlag GmbH |
Maße: | 24 x 170 x 238 mm |
Von/Mit: | Mirjam Egli Cuenat (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 12.10.2020 |
Gewicht: | 0,652 kg |
Warnhinweis