Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Schulischer Mehrsprachenerwerb am Übergang zwischen Primarstufe und Sekundarstufe I
Taschenbuch von Mirjam Egli Cuenat (u. a.)
Sprache: Deutsch

39,90 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Aktuell nicht verfügbar

Kategorien:
Beschreibung
Wie wirken Sprachen beim Mehrfacherwerb im schulischen Kontext zusammen? Wie entwickeln sich die Sprachen am Übergang von der Primar- zur Sekundarstufe I? Welchen Einfluss haben der sprachliche Hintergrund und die soziale Herkunft sowie die intendierte und perzipierte Gestaltung der Lernumgebung? Was verändert sich, wenn der Englischunterricht vorverschoben und Französisch nicht mehr als erste, sondern als zweite Fremdsprache gelernt wird?Der vorliegende Sammelband präsentiert Resultate eines in der Ostschweiz durchgeführten Forschungsprojektes, das den doppelten Fremdsprachenerwerb unter Berücksichtigung der Schulsprache Deutsch longitudinal bei insgesamt 1.800 Lernenden im Alter von 12 bis 14 Jahren aus der ganzheitlichen Perspektive der Mehrsprachigkeits- und Tertiärsprachenerwerbsforschung untersuchte. Die Studie situiert sich im Kontext einer weitreichenden nationalen Curriculumsreform des Fremdsprachenunterrichts. Im Zentrum standen die schriftliche Textrezeption, die schriftliche und mündliche Textproduktion sowie die Unterrichtsgestaltung aus Sicht der Lernenden und der Lehrpersonen.
Wie wirken Sprachen beim Mehrfacherwerb im schulischen Kontext zusammen? Wie entwickeln sich die Sprachen am Übergang von der Primar- zur Sekundarstufe I? Welchen Einfluss haben der sprachliche Hintergrund und die soziale Herkunft sowie die intendierte und perzipierte Gestaltung der Lernumgebung? Was verändert sich, wenn der Englischunterricht vorverschoben und Französisch nicht mehr als erste, sondern als zweite Fremdsprache gelernt wird?Der vorliegende Sammelband präsentiert Resultate eines in der Ostschweiz durchgeführten Forschungsprojektes, das den doppelten Fremdsprachenerwerb unter Berücksichtigung der Schulsprache Deutsch longitudinal bei insgesamt 1.800 Lernenden im Alter von 12 bis 14 Jahren aus der ganzheitlichen Perspektive der Mehrsprachigkeits- und Tertiärsprachenerwerbsforschung untersuchte. Die Studie situiert sich im Kontext einer weitreichenden nationalen Curriculumsreform des Fremdsprachenunterrichts. Im Zentrum standen die schriftliche Textrezeption, die schriftliche und mündliche Textproduktion sowie die Unterrichtsgestaltung aus Sicht der Lernenden und der Lehrpersonen.
Details
Erscheinungsjahr: 2020
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 342 S.
ISBN-13: 9783830936657
ISBN-10: 3830936656
Sprache: Deutsch
Autor: Egli Cuenat, Mirjam
Le Pape Racine, Christine
Manno, Giuseppe
Bleichenbacher, Lukas
Brühwiler, Christian
Gebhardt, Anja
Hufeisen, Britta
Redaktion: Egli Cuenat, Mirjam
Le Pape Racine, Christine
Manno, Giuseppe
Brühwiler, Christian
Herausgeber: Giuseppe Manno/Mirjam Egli Cuenat/Christine Le Pape Racine u a
Hersteller: Waxmann Verlag GmbH
Maße: 24 x 170 x 238 mm
Von/Mit: Mirjam Egli Cuenat (u. a.)
Erscheinungsdatum: 12.10.2020
Gewicht: 0,652 kg
Artikel-ID: 118736259
Details
Erscheinungsjahr: 2020
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 342 S.
ISBN-13: 9783830936657
ISBN-10: 3830936656
Sprache: Deutsch
Autor: Egli Cuenat, Mirjam
Le Pape Racine, Christine
Manno, Giuseppe
Bleichenbacher, Lukas
Brühwiler, Christian
Gebhardt, Anja
Hufeisen, Britta
Redaktion: Egli Cuenat, Mirjam
Le Pape Racine, Christine
Manno, Giuseppe
Brühwiler, Christian
Herausgeber: Giuseppe Manno/Mirjam Egli Cuenat/Christine Le Pape Racine u a
Hersteller: Waxmann Verlag GmbH
Maße: 24 x 170 x 238 mm
Von/Mit: Mirjam Egli Cuenat (u. a.)
Erscheinungsdatum: 12.10.2020
Gewicht: 0,652 kg
Artikel-ID: 118736259
Warnhinweis