Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Schulische Qualitätsentwicklung durch Netzwerke
Das Internationale Netzwerk Innovativer Schulsysteme (INIS) der Bertelsmann Stiftung als Beispiel
Taschenbuch von Kathrin Dedering
Sprache: Deutsch

59,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Aktuell nicht verfügbar

Kategorien:
Beschreibung
Schulnetzwerke tragen auf ganz vielfältige Weise dazu bei, dass auf der Ebene von Einzelschulen Schulentwicklungsprozesse in Gang gesetzt werden, die inhaltlich, methodisch und organisatorisch zu einer Qualitätsverbesserung führen. Ihnen kommt die Funktion eines Impulsgebers und einer Reflexionshilfe zu. Sie nutzen den Schulen und führen zu einem Mehrwert.

Kathrin Dedering zeigt, dass die Teilnahme von Einzelschulen an Schulnetzwerken nicht per se eine weit reichende oder umfängliche Einflusskraft auf deren Entwicklungsarbeit ausübt. Wie erfolgreich die Teilnahme am Schulnetzwerk ist, wird vornehmlich von an den Schulen bereits bestehenden Merkmalen der Organisationskultur bestimmt.
Schulnetzwerke tragen auf ganz vielfältige Weise dazu bei, dass auf der Ebene von Einzelschulen Schulentwicklungsprozesse in Gang gesetzt werden, die inhaltlich, methodisch und organisatorisch zu einer Qualitätsverbesserung führen. Ihnen kommt die Funktion eines Impulsgebers und einer Reflexionshilfe zu. Sie nutzen den Schulen und führen zu einem Mehrwert.

Kathrin Dedering zeigt, dass die Teilnahme von Einzelschulen an Schulnetzwerken nicht per se eine weit reichende oder umfängliche Einflusskraft auf deren Entwicklungsarbeit ausübt. Wie erfolgreich die Teilnahme am Schulnetzwerk ist, wird vornehmlich von an den Schulen bereits bestehenden Merkmalen der Organisationskultur bestimmt.
Über den Autor
Dr. Kathrin Dedering ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Schulentwicklungsforschung (IFS) der Universität Dortmund.
Zusammenfassung
Schulnetzwerke tragen auf ganz vielfältige Weise dazu bei, dass auf der Ebene von Einzelschulen Schulentwicklungsprozesse in Gang gesetzt werden, die - inhaltlich, methodisch und organisatorisch - zu einer Qualitätsverbesserung führen. Ihnen kommt die Funktion eines Impulsgebers und einer Reflexionshilfe zu. Sie nutzen den Schulen und führen zu einem Mehrwert.

Kathrin Dedering zeigt, dass die Teilnahme von Einzelschulen an Schulnetzwerken nicht per se eine weit reichende oder umfängliche Einflusskraft auf deren Entwicklungsarbeit ausübt. Wie erfolgreich die Teilnahme am Schulnetzwerk ist, wird vornehmlich von an den Schulen bereits bestehenden Merkmalen der Organisationskultur bestimmt.
Inhaltsverzeichnis
Einleitung: Das Forschungsvorhaben im Überblick.- Theoretische und methodische Grundlagen der Studie.- Empirische Forschungsergebnisse.- Netzwerke als Instrumente der Schulentwicklung - eine theoretische Verortung.
Details
Erscheinungsjahr: 2007
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Reihe: Schule und Gesellschaft
Inhalt: xiv
311 S.
ISBN-13: 9783531154152
ISBN-10: 353115415X
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 85031048
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Dedering, Kathrin
Hersteller: VS Verlag fr Sozialwissenschaften
VS Verlag für Sozialwissenschaften
Schule und Gesellschaft
Maße: 210 x 148 x 19 mm
Von/Mit: Kathrin Dedering
Erscheinungsdatum: 25.04.2007
Gewicht: 0,431 kg
Artikel-ID: 102100749
Über den Autor
Dr. Kathrin Dedering ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Schulentwicklungsforschung (IFS) der Universität Dortmund.
Zusammenfassung
Schulnetzwerke tragen auf ganz vielfältige Weise dazu bei, dass auf der Ebene von Einzelschulen Schulentwicklungsprozesse in Gang gesetzt werden, die - inhaltlich, methodisch und organisatorisch - zu einer Qualitätsverbesserung führen. Ihnen kommt die Funktion eines Impulsgebers und einer Reflexionshilfe zu. Sie nutzen den Schulen und führen zu einem Mehrwert.

Kathrin Dedering zeigt, dass die Teilnahme von Einzelschulen an Schulnetzwerken nicht per se eine weit reichende oder umfängliche Einflusskraft auf deren Entwicklungsarbeit ausübt. Wie erfolgreich die Teilnahme am Schulnetzwerk ist, wird vornehmlich von an den Schulen bereits bestehenden Merkmalen der Organisationskultur bestimmt.
Inhaltsverzeichnis
Einleitung: Das Forschungsvorhaben im Überblick.- Theoretische und methodische Grundlagen der Studie.- Empirische Forschungsergebnisse.- Netzwerke als Instrumente der Schulentwicklung - eine theoretische Verortung.
Details
Erscheinungsjahr: 2007
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Reihe: Schule und Gesellschaft
Inhalt: xiv
311 S.
ISBN-13: 9783531154152
ISBN-10: 353115415X
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 85031048
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Dedering, Kathrin
Hersteller: VS Verlag fr Sozialwissenschaften
VS Verlag für Sozialwissenschaften
Schule und Gesellschaft
Maße: 210 x 148 x 19 mm
Von/Mit: Kathrin Dedering
Erscheinungsdatum: 25.04.2007
Gewicht: 0,431 kg
Artikel-ID: 102100749
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte