Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Schulische Literaturvermittlungsprozesse im Fokus empirischer Forschung
Buch von Anna Rebecca Hoffmann (u. a.)
Sprache: Deutsch

72,55 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Aktuell nicht verfügbar

Kategorien:
Beschreibung
Die Literaturdidaktik versteht sich von Beginn an als handlungsleitende Wissenschaft. Dabei wurde lange Zeit vernachlässigt, gängige Methoden sowie unterrichtliche Praxis auch empirisch zu erforschen. So ist über Literaturvermittlungsprozesse wenig bekannt. Der Band versammelt verschiedene Forschungsprojekte und Studien, die sich mit diesem Thema auseinandersetzen: Neben unterschiedlichen Forschungsansätzen und -methoden, die erörtert werden, nähern sich die Aufsätze sowohl der Erforschung der Unterrichtsprozesse als auch den zu Literaturvermittlungszwecken eingesetzten Medien und Hilfsmitteln aus unterschiedlichen Perspektiven an.
Die Literaturdidaktik versteht sich von Beginn an als handlungsleitende Wissenschaft. Dabei wurde lange Zeit vernachlässigt, gängige Methoden sowie unterrichtliche Praxis auch empirisch zu erforschen. So ist über Literaturvermittlungsprozesse wenig bekannt. Der Band versammelt verschiedene Forschungsprojekte und Studien, die sich mit diesem Thema auseinandersetzen: Neben unterschiedlichen Forschungsansätzen und -methoden, die erörtert werden, nähern sich die Aufsätze sowohl der Erforschung der Unterrichtsprozesse als auch den zu Literaturvermittlungszwecken eingesetzten Medien und Hilfsmitteln aus unterschiedlichen Perspektiven an.
Über den Autor
Christian Dawidowski ist Professor für Literaturdidaktik an der Universität Osnabrück.
Anna Rebecca Hoffmann, Angelika Ruth Stolle und Jennifer Witte sind wissenschaftliche Mitarbeiterinnen in der Literaturdidaktik an der Universität Osnabrück.
Inhaltsverzeichnis

Leseförderung mit Antolin (Carolin Meier) - Eine Analyse der Nutzung der digitalen Leseplattform Antolin durch niedersächsische Grundschullehrkräfte (Stefan Walter, Michael Viertel, Yvonne Ehrenspeck-Kolasa) - Kindliche Fiktionsvorstellungen als Einflussgröße gelingender literarischer Verstehensprozesse (Lisa König) - Voraussetzungen und Perspektiven literarischen Lernens in inklusiven Lernsettings (Jan M. Boelmann) - Literaturvermittlung und Lektürehilfen (Sebastian Susteck und Valeria Koudich) - Vom Üben des Unverstandenen oder Wie das Neue im Literaturunterricht inszeniert wird (Lydia Brenz und Torsten Pflugmacher) - Lernerseitige Verstehensprozesse literarischer Metaphorik und lehrseitige Modellierungen im wechselseitigen (Horizont Dorothee Wieser und Irene Pieper) - Gegenstandskonstitution und literarisches Lernen im Unterrichtsgespräch (Simone Depner, Nora Kernen und Irene Pieper) - Ko-Konstruktion literarischer Bildungsvorstellungen im Leistungskurs Deutsch (Christian Dawidowski, Anna R. Hoffmann, Angelika R. Stolle und Jennifer Wolf) - Über die Entwicklung literarischer Deutungsmuster (Jennifer Wolf) - Zum Matthäus-Effekt bei Support im Literaturunterricht (Michael Steinmetz) - Zum Desiderat operatorenbezogener Reflexionsangebote in Deutschbüchern (Carsten Bothmer und Katharina Schuncke) - Aufgabenpräferenzen von Studierenden (Marco Magirius)

Details
Erscheinungsjahr: 2020
Genre: Allg. & vergl. Sprachwissenschaft
Rubrik: Sprachwissenschaft
Medium: Buch
Reihe: Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik
ISBN-13: 9783631805985
ISBN-10: 3631805985
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: HC runder Rücken kaschiert
Einband: Gebunden
Redaktion: Hoffmann, Anna Rebecca
Dawidowski, Christian
Witte, Jennifer
Stolle, Angelika Ruth
Hersteller: Peter Lang
Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften
Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik
Maße: 216 x 153 x 22 mm
Von/Mit: Anna Rebecca Hoffmann (u. a.)
Erscheinungsdatum: 08.09.2020
Gewicht: 0,528 kg
Artikel-ID: 118933785
Über den Autor
Christian Dawidowski ist Professor für Literaturdidaktik an der Universität Osnabrück.
Anna Rebecca Hoffmann, Angelika Ruth Stolle und Jennifer Witte sind wissenschaftliche Mitarbeiterinnen in der Literaturdidaktik an der Universität Osnabrück.
Inhaltsverzeichnis

Leseförderung mit Antolin (Carolin Meier) - Eine Analyse der Nutzung der digitalen Leseplattform Antolin durch niedersächsische Grundschullehrkräfte (Stefan Walter, Michael Viertel, Yvonne Ehrenspeck-Kolasa) - Kindliche Fiktionsvorstellungen als Einflussgröße gelingender literarischer Verstehensprozesse (Lisa König) - Voraussetzungen und Perspektiven literarischen Lernens in inklusiven Lernsettings (Jan M. Boelmann) - Literaturvermittlung und Lektürehilfen (Sebastian Susteck und Valeria Koudich) - Vom Üben des Unverstandenen oder Wie das Neue im Literaturunterricht inszeniert wird (Lydia Brenz und Torsten Pflugmacher) - Lernerseitige Verstehensprozesse literarischer Metaphorik und lehrseitige Modellierungen im wechselseitigen (Horizont Dorothee Wieser und Irene Pieper) - Gegenstandskonstitution und literarisches Lernen im Unterrichtsgespräch (Simone Depner, Nora Kernen und Irene Pieper) - Ko-Konstruktion literarischer Bildungsvorstellungen im Leistungskurs Deutsch (Christian Dawidowski, Anna R. Hoffmann, Angelika R. Stolle und Jennifer Wolf) - Über die Entwicklung literarischer Deutungsmuster (Jennifer Wolf) - Zum Matthäus-Effekt bei Support im Literaturunterricht (Michael Steinmetz) - Zum Desiderat operatorenbezogener Reflexionsangebote in Deutschbüchern (Carsten Bothmer und Katharina Schuncke) - Aufgabenpräferenzen von Studierenden (Marco Magirius)

Details
Erscheinungsjahr: 2020
Genre: Allg. & vergl. Sprachwissenschaft
Rubrik: Sprachwissenschaft
Medium: Buch
Reihe: Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik
ISBN-13: 9783631805985
ISBN-10: 3631805985
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: HC runder Rücken kaschiert
Einband: Gebunden
Redaktion: Hoffmann, Anna Rebecca
Dawidowski, Christian
Witte, Jennifer
Stolle, Angelika Ruth
Hersteller: Peter Lang
Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften
Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik
Maße: 216 x 153 x 22 mm
Von/Mit: Anna Rebecca Hoffmann (u. a.)
Erscheinungsdatum: 08.09.2020
Gewicht: 0,528 kg
Artikel-ID: 118933785
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte