Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Schulentwicklung und Führung.
Zusammenhänge, Wissen und Praxiserfahrung.
Taschenbuch von RKW Berlin
Sprache: Deutsch

49,90 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Aktuell nicht verfügbar

Kategorien:
Beschreibung
Eine der Maßnahmen, die das Land Berlin im Rahmen seiner bildungspolitischen Qualitätsoffensive initiiert hat, ist das Projekt »Qualitätsentwicklung in beruflichen Schulen«, kurz QEBS. Hier werden seit 2006 berufliche Schulen darin unterstützt, die Balanced Scorecard als Steuerungsinstrument einzusetzen und ihre Schulentwicklung voran zu [...] Buch vermittelt einen guten Einblick in das Wissen und die Erfahrungen aus dem Projekt. Theoretische Hintergründe, praktische Methoden und Good Practices werden vorgestellt und liefern einen länderübergreifenden Beitrag zur Qualitätsentwicklung in [...] Autoren sind Vertreter aus den beruflichen Schulen, Politik, Wirtschaft und Wissenschaft.
Eine der Maßnahmen, die das Land Berlin im Rahmen seiner bildungspolitischen Qualitätsoffensive initiiert hat, ist das Projekt »Qualitätsentwicklung in beruflichen Schulen«, kurz QEBS. Hier werden seit 2006 berufliche Schulen darin unterstützt, die Balanced Scorecard als Steuerungsinstrument einzusetzen und ihre Schulentwicklung voran zu [...] Buch vermittelt einen guten Einblick in das Wissen und die Erfahrungen aus dem Projekt. Theoretische Hintergründe, praktische Methoden und Good Practices werden vorgestellt und liefern einen länderübergreifenden Beitrag zur Qualitätsentwicklung in [...] Autoren sind Vertreter aus den beruflichen Schulen, Politik, Wirtschaft und Wissenschaft.
Inhaltsverzeichnis
ZusammenhängeMöbus1. Qualitätsentwicklung in der beruflichen Bildung - die BSC als Führungsinstrument in Organisationenvan Buer & SchnadwinkelFührung und Management von Berliner beruflichen Schulen - neue Aufgaben, neue Verantwortung und Vertrauensgewährungvan Buer & HartmannSchule als lernende Organisation - Schulentwicklung durch QEBSWissenvan Buer & Köller1. Schulprogramm und Führung einer EinzelschuleKöllerSchule als lernende Organisation und organisationales Lernen in Schulenvan BuerSteuerung, Führung und pädagogische Entwicklung der Einzelschule - ein geschlossener Kreislauf ?van Buer & RückmannPädagogische Schulentwicklung und Balanced Scorecard - eine zwischenzeitliche BestandsaufnahmeMöbusFührung und BSC - kleine ExkursionKadachFührung in der beruflichen SchuleHartmann & SrachFach(bereichs)leitung an beruflichen Schulen - eine Führungsfunktion?Horn-WagnerWille, Trieb, Interessen - Altes und Neues aus der Werkstatt der MotivationstheoriePraxisMöbusMethodische Empfehlung für die Organisationsentwicklung und den Weg zu gelingender FührungSrachKollegiale Beratung - Unterstützung in der schulischen Führungsaufgabe?BuskeInterne Evaluation als Instrument zur Messung von Veränderungen in der Schulentwicklung im Rahmen des QEBS-ProjektesSchubertKonflikte in VeränderungsprozessenBeispieleInterview Schubert/FoestBest practice Loschmidt-OberschuleReischke & SrachMut zu Klartext und konstruktivem KonfliktWiechert-BeyerhausDie Steuergruppe, der schulische Mittelbau und die mehrjährige Umsetzung der BSC-Ziele am Beispiel der August-Sander-SchuleEvaluationZlatkin-TroitschanskaiaInterne Evaluation zur Förderung der Innovationsbereitschaft und als Motor der OrganisationsentwicklungKöller, Rückmann & WagnerQEBS-Schulen evaluieren sich - Theorie und Praxis aus einer InnovationsinselFredersdorf & RouxExterne Evaluation im QEBS-ProjektTransferZlatkin-Troitschanskaia, Kadach & FörsterInterne Evaluation als Motor der Qualitätsentwicklung in beruflichen Schulen - Projekttransfer im Land Rheinland-PfalzMöbusBundesweiter Transfervan Buer, Köller, Wagner & RückmannVerstetigung und Verbreiterung der einzelschulischen Wirkungen von QEBSVerzeichnisseAutorinnen- und Autorenverzeichnis - Abbildungsverzeichnis
Details
Erscheinungsjahr: 2009
Fachbereich: Bildungswesen
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 237 S.
31 s/w Illustr.
8 s/w Tab.
39 Illustr.
31 Fotos
8 Tab.
ISBN-13: 9783896734969
ISBN-10: 3896734962
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: VWP496
Autor: RKW Berlin
Redaktion: RKW Berlin
Herausgeber: RKW Berlin
Hersteller: Wissenschaft & Praxis
Verlag Wissenschaft & Praxis
Abbildungen: 8 Tab., 31 Abb.; 237 S., 31 schw.-w. Abb., 8 schw.-w. Tab.
Maße: 210 x 148 x 16 mm
Von/Mit: RKW Berlin
Erscheinungsdatum: 01.06.2009
Gewicht: 0,367 kg
Artikel-ID: 101568102
Inhaltsverzeichnis
ZusammenhängeMöbus1. Qualitätsentwicklung in der beruflichen Bildung - die BSC als Führungsinstrument in Organisationenvan Buer & SchnadwinkelFührung und Management von Berliner beruflichen Schulen - neue Aufgaben, neue Verantwortung und Vertrauensgewährungvan Buer & HartmannSchule als lernende Organisation - Schulentwicklung durch QEBSWissenvan Buer & Köller1. Schulprogramm und Führung einer EinzelschuleKöllerSchule als lernende Organisation und organisationales Lernen in Schulenvan BuerSteuerung, Führung und pädagogische Entwicklung der Einzelschule - ein geschlossener Kreislauf ?van Buer & RückmannPädagogische Schulentwicklung und Balanced Scorecard - eine zwischenzeitliche BestandsaufnahmeMöbusFührung und BSC - kleine ExkursionKadachFührung in der beruflichen SchuleHartmann & SrachFach(bereichs)leitung an beruflichen Schulen - eine Führungsfunktion?Horn-WagnerWille, Trieb, Interessen - Altes und Neues aus der Werkstatt der MotivationstheoriePraxisMöbusMethodische Empfehlung für die Organisationsentwicklung und den Weg zu gelingender FührungSrachKollegiale Beratung - Unterstützung in der schulischen Führungsaufgabe?BuskeInterne Evaluation als Instrument zur Messung von Veränderungen in der Schulentwicklung im Rahmen des QEBS-ProjektesSchubertKonflikte in VeränderungsprozessenBeispieleInterview Schubert/FoestBest practice Loschmidt-OberschuleReischke & SrachMut zu Klartext und konstruktivem KonfliktWiechert-BeyerhausDie Steuergruppe, der schulische Mittelbau und die mehrjährige Umsetzung der BSC-Ziele am Beispiel der August-Sander-SchuleEvaluationZlatkin-TroitschanskaiaInterne Evaluation zur Förderung der Innovationsbereitschaft und als Motor der OrganisationsentwicklungKöller, Rückmann & WagnerQEBS-Schulen evaluieren sich - Theorie und Praxis aus einer InnovationsinselFredersdorf & RouxExterne Evaluation im QEBS-ProjektTransferZlatkin-Troitschanskaia, Kadach & FörsterInterne Evaluation als Motor der Qualitätsentwicklung in beruflichen Schulen - Projekttransfer im Land Rheinland-PfalzMöbusBundesweiter Transfervan Buer, Köller, Wagner & RückmannVerstetigung und Verbreiterung der einzelschulischen Wirkungen von QEBSVerzeichnisseAutorinnen- und Autorenverzeichnis - Abbildungsverzeichnis
Details
Erscheinungsjahr: 2009
Fachbereich: Bildungswesen
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 237 S.
31 s/w Illustr.
8 s/w Tab.
39 Illustr.
31 Fotos
8 Tab.
ISBN-13: 9783896734969
ISBN-10: 3896734962
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: VWP496
Autor: RKW Berlin
Redaktion: RKW Berlin
Herausgeber: RKW Berlin
Hersteller: Wissenschaft & Praxis
Verlag Wissenschaft & Praxis
Abbildungen: 8 Tab., 31 Abb.; 237 S., 31 schw.-w. Abb., 8 schw.-w. Tab.
Maße: 210 x 148 x 16 mm
Von/Mit: RKW Berlin
Erscheinungsdatum: 01.06.2009
Gewicht: 0,367 kg
Artikel-ID: 101568102
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte