Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
49,90 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
Aktuell nicht verfügbar
Kategorien:
Beschreibung
Eine der Maßnahmen, die das Land Berlin im Rahmen seiner bildungspolitischen Qualitätsoffensive initiiert hat, ist das Projekt »Qualitätsentwicklung in beruflichen Schulen«, kurz QEBS. Hier werden seit 2006 berufliche Schulen darin unterstützt, die Balanced Scorecard als Steuerungsinstrument einzusetzen und ihre Schulentwicklung voran zu [...] Buch vermittelt einen guten Einblick in das Wissen und die Erfahrungen aus dem Projekt. Theoretische Hintergründe, praktische Methoden und Good Practices werden vorgestellt und liefern einen länderübergreifenden Beitrag zur Qualitätsentwicklung in [...] Autoren sind Vertreter aus den beruflichen Schulen, Politik, Wirtschaft und Wissenschaft.
Eine der Maßnahmen, die das Land Berlin im Rahmen seiner bildungspolitischen Qualitätsoffensive initiiert hat, ist das Projekt »Qualitätsentwicklung in beruflichen Schulen«, kurz QEBS. Hier werden seit 2006 berufliche Schulen darin unterstützt, die Balanced Scorecard als Steuerungsinstrument einzusetzen und ihre Schulentwicklung voran zu [...] Buch vermittelt einen guten Einblick in das Wissen und die Erfahrungen aus dem Projekt. Theoretische Hintergründe, praktische Methoden und Good Practices werden vorgestellt und liefern einen länderübergreifenden Beitrag zur Qualitätsentwicklung in [...] Autoren sind Vertreter aus den beruflichen Schulen, Politik, Wirtschaft und Wissenschaft.
Inhaltsverzeichnis
ZusammenhängeMöbus1. Qualitätsentwicklung in der beruflichen Bildung - die BSC als Führungsinstrument in Organisationenvan Buer & SchnadwinkelFührung und Management von Berliner beruflichen Schulen - neue Aufgaben, neue Verantwortung und Vertrauensgewährungvan Buer & HartmannSchule als lernende Organisation - Schulentwicklung durch QEBSWissenvan Buer & Köller1. Schulprogramm und Führung einer EinzelschuleKöllerSchule als lernende Organisation und organisationales Lernen in Schulenvan BuerSteuerung, Führung und pädagogische Entwicklung der Einzelschule - ein geschlossener Kreislauf ?van Buer & RückmannPädagogische Schulentwicklung und Balanced Scorecard - eine zwischenzeitliche BestandsaufnahmeMöbusFührung und BSC - kleine ExkursionKadachFührung in der beruflichen SchuleHartmann & SrachFach(bereichs)leitung an beruflichen Schulen - eine Führungsfunktion?Horn-WagnerWille, Trieb, Interessen - Altes und Neues aus der Werkstatt der MotivationstheoriePraxisMöbusMethodische Empfehlung für die Organisationsentwicklung und den Weg zu gelingender FührungSrachKollegiale Beratung - Unterstützung in der schulischen Führungsaufgabe?BuskeInterne Evaluation als Instrument zur Messung von Veränderungen in der Schulentwicklung im Rahmen des QEBS-ProjektesSchubertKonflikte in VeränderungsprozessenBeispieleInterview Schubert/FoestBest practice Loschmidt-OberschuleReischke & SrachMut zu Klartext und konstruktivem KonfliktWiechert-BeyerhausDie Steuergruppe, der schulische Mittelbau und die mehrjährige Umsetzung der BSC-Ziele am Beispiel der August-Sander-SchuleEvaluationZlatkin-TroitschanskaiaInterne Evaluation zur Förderung der Innovationsbereitschaft und als Motor der OrganisationsentwicklungKöller, Rückmann & WagnerQEBS-Schulen evaluieren sich - Theorie und Praxis aus einer InnovationsinselFredersdorf & RouxExterne Evaluation im QEBS-ProjektTransferZlatkin-Troitschanskaia, Kadach & FörsterInterne Evaluation als Motor der Qualitätsentwicklung in beruflichen Schulen - Projekttransfer im Land Rheinland-PfalzMöbusBundesweiter Transfervan Buer, Köller, Wagner & RückmannVerstetigung und Verbreiterung der einzelschulischen Wirkungen von QEBSVerzeichnisseAutorinnen- und Autorenverzeichnis - Abbildungsverzeichnis
Details
Erscheinungsjahr: | 2009 |
---|---|
Fachbereich: | Bildungswesen |
Genre: | Erziehung & Bildung |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: |
237 S.
31 s/w Illustr. 8 s/w Tab. 39 Illustr. 31 Fotos 8 Tab. |
ISBN-13: | 9783896734969 |
ISBN-10: | 3896734962 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | VWP496 |
Autor: | RKW Berlin |
Redaktion: | RKW Berlin |
Herausgeber: | RKW Berlin |
Hersteller: |
Wissenschaft & Praxis
Verlag Wissenschaft & Praxis |
Abbildungen: | 8 Tab., 31 Abb.; 237 S., 31 schw.-w. Abb., 8 schw.-w. Tab. |
Maße: | 210 x 148 x 16 mm |
Von/Mit: | RKW Berlin |
Erscheinungsdatum: | 01.06.2009 |
Gewicht: | 0,367 kg |
Inhaltsverzeichnis
ZusammenhängeMöbus1. Qualitätsentwicklung in der beruflichen Bildung - die BSC als Führungsinstrument in Organisationenvan Buer & SchnadwinkelFührung und Management von Berliner beruflichen Schulen - neue Aufgaben, neue Verantwortung und Vertrauensgewährungvan Buer & HartmannSchule als lernende Organisation - Schulentwicklung durch QEBSWissenvan Buer & Köller1. Schulprogramm und Führung einer EinzelschuleKöllerSchule als lernende Organisation und organisationales Lernen in Schulenvan BuerSteuerung, Führung und pädagogische Entwicklung der Einzelschule - ein geschlossener Kreislauf ?van Buer & RückmannPädagogische Schulentwicklung und Balanced Scorecard - eine zwischenzeitliche BestandsaufnahmeMöbusFührung und BSC - kleine ExkursionKadachFührung in der beruflichen SchuleHartmann & SrachFach(bereichs)leitung an beruflichen Schulen - eine Führungsfunktion?Horn-WagnerWille, Trieb, Interessen - Altes und Neues aus der Werkstatt der MotivationstheoriePraxisMöbusMethodische Empfehlung für die Organisationsentwicklung und den Weg zu gelingender FührungSrachKollegiale Beratung - Unterstützung in der schulischen Führungsaufgabe?BuskeInterne Evaluation als Instrument zur Messung von Veränderungen in der Schulentwicklung im Rahmen des QEBS-ProjektesSchubertKonflikte in VeränderungsprozessenBeispieleInterview Schubert/FoestBest practice Loschmidt-OberschuleReischke & SrachMut zu Klartext und konstruktivem KonfliktWiechert-BeyerhausDie Steuergruppe, der schulische Mittelbau und die mehrjährige Umsetzung der BSC-Ziele am Beispiel der August-Sander-SchuleEvaluationZlatkin-TroitschanskaiaInterne Evaluation zur Förderung der Innovationsbereitschaft und als Motor der OrganisationsentwicklungKöller, Rückmann & WagnerQEBS-Schulen evaluieren sich - Theorie und Praxis aus einer InnovationsinselFredersdorf & RouxExterne Evaluation im QEBS-ProjektTransferZlatkin-Troitschanskaia, Kadach & FörsterInterne Evaluation als Motor der Qualitätsentwicklung in beruflichen Schulen - Projekttransfer im Land Rheinland-PfalzMöbusBundesweiter Transfervan Buer, Köller, Wagner & RückmannVerstetigung und Verbreiterung der einzelschulischen Wirkungen von QEBSVerzeichnisseAutorinnen- und Autorenverzeichnis - Abbildungsverzeichnis
Details
Erscheinungsjahr: | 2009 |
---|---|
Fachbereich: | Bildungswesen |
Genre: | Erziehung & Bildung |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: |
237 S.
31 s/w Illustr. 8 s/w Tab. 39 Illustr. 31 Fotos 8 Tab. |
ISBN-13: | 9783896734969 |
ISBN-10: | 3896734962 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | VWP496 |
Autor: | RKW Berlin |
Redaktion: | RKW Berlin |
Herausgeber: | RKW Berlin |
Hersteller: |
Wissenschaft & Praxis
Verlag Wissenschaft & Praxis |
Abbildungen: | 8 Tab., 31 Abb.; 237 S., 31 schw.-w. Abb., 8 schw.-w. Tab. |
Maße: | 210 x 148 x 16 mm |
Von/Mit: | RKW Berlin |
Erscheinungsdatum: | 01.06.2009 |
Gewicht: | 0,367 kg |
Warnhinweis