Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Schule vermitteln
Kritische Beiträge zur Pädagogischen Professionalisierung Arts & Culture & Education Band 9
Taschenbuch von Julia Seyss-Inquart
Sprache: Deutsch

14,80 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 1-2 Wochen

Kategorien:
Beschreibung
Wie können Schule und der Lehrberuf vermittelt werden? Wie können dabei aktuelle gesellschaftliche Herausforderungen berücksichtigt werden? Welche Lehrer_innen brauchen Schulen? Diesen Fragen geht der Band aus der Perspektive kritischer pädagogischer Professionalisierung nach.
Im internationalen Vergleich werden länderspezifische Unterschiede in der Lehramtsausbildung sichtbar. Nichts desto weniger gibt es aktuelle Tendenzen wie etwa die Umstellung auf Bachelor-Master-Systeme oder internationale Vergleichsstudien wie PISA, die alle Länder in gleicher Weise betreffen. Eben jene Tendenzen werden vor dem Hintergrund der jeweiligen Besonderheiten in den Blick genommen, um die Spielräume einer pädagogischen Professionalisierung auszuloten. Dabei wird das Verhältnis von Bildung, Kultur und Gesellschaft thematisiert um konkrete Möglichkeiten der Lehramtsausbildung wie auch der unterschiedlichen Institutionen (Universitäten, Pädagogische Hochschulen, Fachhochschulen) in Hinblick auf forschungsgeleitete Schwerpunkte wie Kooperationen zu erörtern.
Beiträge u.a. von Agnieszka Czejkowska, Katarina Froebus, Andrea Liesner, Astrid Messerschmidt, Stefan Palaver, Julia Seyss-Inquart, Daniel Wrana.
Wie können Schule und der Lehrberuf vermittelt werden? Wie können dabei aktuelle gesellschaftliche Herausforderungen berücksichtigt werden? Welche Lehrer_innen brauchen Schulen? Diesen Fragen geht der Band aus der Perspektive kritischer pädagogischer Professionalisierung nach.
Im internationalen Vergleich werden länderspezifische Unterschiede in der Lehramtsausbildung sichtbar. Nichts desto weniger gibt es aktuelle Tendenzen wie etwa die Umstellung auf Bachelor-Master-Systeme oder internationale Vergleichsstudien wie PISA, die alle Länder in gleicher Weise betreffen. Eben jene Tendenzen werden vor dem Hintergrund der jeweiligen Besonderheiten in den Blick genommen, um die Spielräume einer pädagogischen Professionalisierung auszuloten. Dabei wird das Verhältnis von Bildung, Kultur und Gesellschaft thematisiert um konkrete Möglichkeiten der Lehramtsausbildung wie auch der unterschiedlichen Institutionen (Universitäten, Pädagogische Hochschulen, Fachhochschulen) in Hinblick auf forschungsgeleitete Schwerpunkte wie Kooperationen zu erörtern.
Beiträge u.a. von Agnieszka Czejkowska, Katarina Froebus, Andrea Liesner, Astrid Messerschmidt, Stefan Palaver, Julia Seyss-Inquart, Daniel Wrana.
Details
Erscheinungsjahr: 2013
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 160 S.
ISBN-13: 9783854096498
ISBN-10: 3854096496
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Seyss-Inquart, Julia
Czejkowska, Agnieszka
Herausgeber: Julia Seyss-Inquart/Agnieszka Czejkowska
Auflage: 1/2013
löcker verlag: Löcker Verlag
Maße: 180 x 125 x 8 mm
Von/Mit: Julia Seyss-Inquart
Erscheinungsdatum: 15.06.2013
Gewicht: 0,215 kg
Artikel-ID: 106144081
Details
Erscheinungsjahr: 2013
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 160 S.
ISBN-13: 9783854096498
ISBN-10: 3854096496
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Seyss-Inquart, Julia
Czejkowska, Agnieszka
Herausgeber: Julia Seyss-Inquart/Agnieszka Czejkowska
Auflage: 1/2013
löcker verlag: Löcker Verlag
Maße: 180 x 125 x 8 mm
Von/Mit: Julia Seyss-Inquart
Erscheinungsdatum: 15.06.2013
Gewicht: 0,215 kg
Artikel-ID: 106144081
Warnhinweis