Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Schule und Beruf
Wege in die Erwerbstätigkeit
Taschenbuch von Markus Neuenschwander (u. a.)
Sprache: Deutsch

79,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 2-4 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Jugendliche bereiten sich auf die Erwerbstätigkeit vor, indem sie schulische und berufliche Kompetenzen erwerben, Ausbildungen und Berufe wählen und sich in Selektionsverfahren durchsetzen. Allerdings sind Bildungswege in die Erwerbstätigkeit stark institutionell gesteuert, obwohl die (Aus-)Bildungssysteme offener geworden sind. Jugendliche sind auf soziale Ressourcen, den Rat von Bezugspersonen angewiesen, sowohl beim Übertritt in die Sekundarstufe I, als auch beim Übertritt in die Berufsbildung und von der Berufsbildung in den Arbeitsmarkt.
Jugendliche bereiten sich auf die Erwerbstätigkeit vor, indem sie schulische und berufliche Kompetenzen erwerben, Ausbildungen und Berufe wählen und sich in Selektionsverfahren durchsetzen. Allerdings sind Bildungswege in die Erwerbstätigkeit stark institutionell gesteuert, obwohl die (Aus-)Bildungssysteme offener geworden sind. Jugendliche sind auf soziale Ressourcen, den Rat von Bezugspersonen angewiesen, sowohl beim Übertritt in die Sekundarstufe I, als auch beim Übertritt in die Berufsbildung und von der Berufsbildung in den Arbeitsmarkt.
Über den Autor

Prof. Dr. habil. Markus P. Neuenschwander lehrt Pädagogische Psychologie und forscht zu Transitions-, Schul- und Jugendthemen.

Lic. phil. Michelle Gerber ist Psychologin und forscht zu beruflicher Sozialisation, Übergängen und Jugendarbeitslosigkeit.

MSc Nicole Frank ist Psychologin und forscht zu Disziplinproblemen, Übergängen und Berufswahl.

Lic. phil. Benno Rottermann ist Primarlehrer und Psychologe, dissertiert, lehrt und forscht zu Schule, Berufsbildung und Gender.

Alle Autorinnen und Autoren arbeiten am Institut Forschung und Entwicklung der Pädagogischen Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz.

Zusammenfassung
Jugendliche bereiten sich auf die Erwerbstätigkeit vor, indem sie schulische und berufliche Kompetenzen erwerben, Ausbildungen und Berufe wählen und sich in schulischen und beruflichen Selektionsverfahren durchsetzen. Allerdings sind die Bildungswege in die Erwerbstätigkeit stark institutionell gesteuert, obwohl die (Aus-)Bildungssysteme offener geworden sind. Die Jugendlichen sind auf soziale Ressourcen, den Rat von glaubwürdigen Bezugspersonen angewiesen, sowohl beim Übertritt in die Sekundarstufe I, wie auch beim Übertritt in die Berufsbildung und von der Berufsbildung in den Arbeitsmarkt.
Inhaltsverzeichnis
Theoretische Grundlagen - Der theoretische Ansatz - Methode - Übergang in die Sekundarstufe I - Übergang in die Sekundarstufe II - Übergänge während der dualen Berufsbildung - Übergänge nach der Berufslehre
Details
Erscheinungsjahr: 2011
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung, Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 378 S.
33 s/w Illustr.
378 S. 33 Abb.
ISBN-13: 9783531183817
ISBN-10: 3531183818
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 85048390
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Neuenschwander, Markus
Rottermann, Benno
Frank, Nicole
Gerber, Michelle
Hersteller: VS Verlag fr Sozialwissenschaften
VS Verlag für Sozialwissenschaften
Verantwortliche Person für die EU: Springer VS in Springer Science + Business Media, Abraham-Lincoln-Str. 46, D-65189 Wiesbaden, juergen.hartmann@springer.com
Maße: 210 x 148 x 21 mm
Von/Mit: Markus Neuenschwander (u. a.)
Erscheinungsdatum: 22.12.2011
Gewicht: 0,491 kg
Artikel-ID: 106825437
Über den Autor

Prof. Dr. habil. Markus P. Neuenschwander lehrt Pädagogische Psychologie und forscht zu Transitions-, Schul- und Jugendthemen.

Lic. phil. Michelle Gerber ist Psychologin und forscht zu beruflicher Sozialisation, Übergängen und Jugendarbeitslosigkeit.

MSc Nicole Frank ist Psychologin und forscht zu Disziplinproblemen, Übergängen und Berufswahl.

Lic. phil. Benno Rottermann ist Primarlehrer und Psychologe, dissertiert, lehrt und forscht zu Schule, Berufsbildung und Gender.

Alle Autorinnen und Autoren arbeiten am Institut Forschung und Entwicklung der Pädagogischen Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz.

Zusammenfassung
Jugendliche bereiten sich auf die Erwerbstätigkeit vor, indem sie schulische und berufliche Kompetenzen erwerben, Ausbildungen und Berufe wählen und sich in schulischen und beruflichen Selektionsverfahren durchsetzen. Allerdings sind die Bildungswege in die Erwerbstätigkeit stark institutionell gesteuert, obwohl die (Aus-)Bildungssysteme offener geworden sind. Die Jugendlichen sind auf soziale Ressourcen, den Rat von glaubwürdigen Bezugspersonen angewiesen, sowohl beim Übertritt in die Sekundarstufe I, wie auch beim Übertritt in die Berufsbildung und von der Berufsbildung in den Arbeitsmarkt.
Inhaltsverzeichnis
Theoretische Grundlagen - Der theoretische Ansatz - Methode - Übergang in die Sekundarstufe I - Übergang in die Sekundarstufe II - Übergänge während der dualen Berufsbildung - Übergänge nach der Berufslehre
Details
Erscheinungsjahr: 2011
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung, Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 378 S.
33 s/w Illustr.
378 S. 33 Abb.
ISBN-13: 9783531183817
ISBN-10: 3531183818
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 85048390
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Neuenschwander, Markus
Rottermann, Benno
Frank, Nicole
Gerber, Michelle
Hersteller: VS Verlag fr Sozialwissenschaften
VS Verlag für Sozialwissenschaften
Verantwortliche Person für die EU: Springer VS in Springer Science + Business Media, Abraham-Lincoln-Str. 46, D-65189 Wiesbaden, juergen.hartmann@springer.com
Maße: 210 x 148 x 21 mm
Von/Mit: Markus Neuenschwander (u. a.)
Erscheinungsdatum: 22.12.2011
Gewicht: 0,491 kg
Artikel-ID: 106825437
Sicherheitshinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte