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Schule - Migration - Diskriminierung
Ursachen der Benachteiligung von Kindern mit Migrationshintergrund im deutschen Schulwesen
Taschenbuch von Karim Fereidooni
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
Das Thema der Benachteiligung von Kindern mit Migrationshintergrund im deutschen Bildungssystem ist nach den nationalen und internationalen Kompetenzvergleichsuntersuchungen IGLU 2001, PISA 2000, 2003 und 2006 in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt. Karim Fereidooni geht der Frage nach, ob die Befunde dieser Studien die These belegen, dass in Deutschland keine bildungspolitische Chancengleichheit zwischen autochthonen und allochthonen Schülern besteht. Im Gegensatz zu vorangegangenen Untersuchungen, die sich primär mit individuellen Ursachen für den Bildungsmisserfolg auseinandergesetzt haben, zeigt der Autor institutionelle Ursachen der Bildungsdiskriminierung von Kindern mit Zuwanderungsgeschichte auf.
Das Thema der Benachteiligung von Kindern mit Migrationshintergrund im deutschen Bildungssystem ist nach den nationalen und internationalen Kompetenzvergleichsuntersuchungen IGLU 2001, PISA 2000, 2003 und 2006 in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt. Karim Fereidooni geht der Frage nach, ob die Befunde dieser Studien die These belegen, dass in Deutschland keine bildungspolitische Chancengleichheit zwischen autochthonen und allochthonen Schülern besteht. Im Gegensatz zu vorangegangenen Untersuchungen, die sich primär mit individuellen Ursachen für den Bildungsmisserfolg auseinandergesetzt haben, zeigt der Autor institutionelle Ursachen der Bildungsdiskriminierung von Kindern mit Zuwanderungsgeschichte auf.
Über den Autor
Karim Fereidooni promoviert an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg über "Diskriminierungserfahrungen von Lehrkräften mit Migrationshintergrund" und arbeitet zurzeit als Studienreferendar für die Fächer Deutsch und Sozialwissenschaften in NRW.
Zusammenfassung
Das Thema der Benachteiligung von Kindern mit Migrationshintergrund im deutschen Bildungssystem ist nach den nationalen und internationalen Kompetenzvergleichsuntersuchungen IGLU 2001, PISA 2000, 2003 und 2006 in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt. Karim Fereidooni geht der Frage nach, ob die Befunde dieser Studien die These belegen, dass in Deutschland keine bildungspolitische Chancengleichheit zwischen autochthonen und allochthonen Schülern besteht. Im Gegensatz zu vorangegangenen Untersuchungen, die sich primär mit individuellen Ursachen für den Bildungsmisserfolg auseinandergesetzt haben, zeigt der Autor institutionelle Ursachen der Bildungsdiskriminierung von Kindern mit Zuwanderungsgeschichte auf.
Inhaltsverzeichnis
Das Konzept der institutionellen Diskriminierung - Bildungsforschung und Bildungspolitik - Politik oder Policy, Politics und Polity - Policy-Analyse: Intention, Inhalte, Erkenntnisse - Die Policy-Analyse der Bildungspolitik der BRD von 1973 bis zur Gegenwart - Die Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU) - Das Programme for International Student Assessment - Der Einfluss familiärer Paradigmen auf den Bildungs(miss)erfolg von Schülern im deutschen Schulwesen - Reformvorschläge für ein gerechtes deutsches Bildungssystem
Details
Erscheinungsjahr: 2010
Fachbereich: Bildungswesen
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 180
Inhalt: 177 S.
1 s/w Illustr.
177 S. 1 Abb.
ISBN-13: 9783531176352
ISBN-10: 3531176358
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 85043736
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Fereidooni, Karim
Auflage: 2011
Hersteller: VS Verlag fr Sozialwissenschaften
VS Verlag für Sozialwissenschaften
Maße: 210 x 148 x 12 mm
Von/Mit: Karim Fereidooni
Erscheinungsdatum: 14.10.2010
Gewicht: 0,269 kg
preigu-id: 101095684
Über den Autor
Karim Fereidooni promoviert an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg über "Diskriminierungserfahrungen von Lehrkräften mit Migrationshintergrund" und arbeitet zurzeit als Studienreferendar für die Fächer Deutsch und Sozialwissenschaften in NRW.
Zusammenfassung
Das Thema der Benachteiligung von Kindern mit Migrationshintergrund im deutschen Bildungssystem ist nach den nationalen und internationalen Kompetenzvergleichsuntersuchungen IGLU 2001, PISA 2000, 2003 und 2006 in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt. Karim Fereidooni geht der Frage nach, ob die Befunde dieser Studien die These belegen, dass in Deutschland keine bildungspolitische Chancengleichheit zwischen autochthonen und allochthonen Schülern besteht. Im Gegensatz zu vorangegangenen Untersuchungen, die sich primär mit individuellen Ursachen für den Bildungsmisserfolg auseinandergesetzt haben, zeigt der Autor institutionelle Ursachen der Bildungsdiskriminierung von Kindern mit Zuwanderungsgeschichte auf.
Inhaltsverzeichnis
Das Konzept der institutionellen Diskriminierung - Bildungsforschung und Bildungspolitik - Politik oder Policy, Politics und Polity - Policy-Analyse: Intention, Inhalte, Erkenntnisse - Die Policy-Analyse der Bildungspolitik der BRD von 1973 bis zur Gegenwart - Die Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU) - Das Programme for International Student Assessment - Der Einfluss familiärer Paradigmen auf den Bildungs(miss)erfolg von Schülern im deutschen Schulwesen - Reformvorschläge für ein gerechtes deutsches Bildungssystem
Details
Erscheinungsjahr: 2010
Fachbereich: Bildungswesen
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 180
Inhalt: 177 S.
1 s/w Illustr.
177 S. 1 Abb.
ISBN-13: 9783531176352
ISBN-10: 3531176358
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 85043736
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Fereidooni, Karim
Auflage: 2011
Hersteller: VS Verlag fr Sozialwissenschaften
VS Verlag für Sozialwissenschaften
Maße: 210 x 148 x 12 mm
Von/Mit: Karim Fereidooni
Erscheinungsdatum: 14.10.2010
Gewicht: 0,269 kg
preigu-id: 101095684
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