Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Schularchitektur und pädagogische Konzepte des 21. Jahrhunderts
Ein Zusammenhang?
Taschenbuch von Ursula Görlitz
Sprache: Deutsch

39,90 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 1-2 Wochen

Kategorien:
Beschreibung
Inwieweit geht Schularchitektur im In- und Ausland mit neuen Bildungstheorien konform? Bedingt das eine das andere? Sollte nicht Schularchitektur die neue Lernkultur mit veränderten und veränderbaren Lernsituationen geradezu herausfordern? Wer bestimmt mit, wie das gewährleistet werden kann? In den letzten Jahren wurde auf bildungspolitischer Ebene in Österreich intensiv über dringend nötige Veränderungen im bestehenden Schulsystem diskutiert. Den Erfordernissen des 21. Jahrhunderts entsprechende Lehr- und Lernkulturen werden von Bildungsexpert_innen eingefordert, Individualisierung und innere Differenzierung als pädagogische Konzepte werden angestrebt. Ob hier eine grundlegende Veränderung passieren kann, hängt von vielen inneren wie äußeren Faktoren, wie etwa politischen Rahmenbedingungen, formulierten Bildungszielen, Ausbildung und Engagement der Lehrer_innen, und ¿ nicht zu unterschätzen ¿ eben von der Gestaltung der Lernorte als Ort der Umsetzung all dieser Forderungen ab.
Inwieweit geht Schularchitektur im In- und Ausland mit neuen Bildungstheorien konform? Bedingt das eine das andere? Sollte nicht Schularchitektur die neue Lernkultur mit veränderten und veränderbaren Lernsituationen geradezu herausfordern? Wer bestimmt mit, wie das gewährleistet werden kann? In den letzten Jahren wurde auf bildungspolitischer Ebene in Österreich intensiv über dringend nötige Veränderungen im bestehenden Schulsystem diskutiert. Den Erfordernissen des 21. Jahrhunderts entsprechende Lehr- und Lernkulturen werden von Bildungsexpert_innen eingefordert, Individualisierung und innere Differenzierung als pädagogische Konzepte werden angestrebt. Ob hier eine grundlegende Veränderung passieren kann, hängt von vielen inneren wie äußeren Faktoren, wie etwa politischen Rahmenbedingungen, formulierten Bildungszielen, Ausbildung und Engagement der Lehrer_innen, und ¿ nicht zu unterschätzen ¿ eben von der Gestaltung der Lernorte als Ort der Umsetzung all dieser Forderungen ab.
Über den Autor
geb. 1957, ich lebe und arbeite in Wien. 1988 -91 Ausbildung zur Hauptschullehrerin für Mathematik und technische Werkerziehung. 2004 -2011 Studium an der Akademie der bildenden Künste in Wien, Lehramt Werkerziehung / Textiles GestaltenSeit 2012 tätig an den Pädagogischen Hochschulen Wien und Baden, Bereich technische undtextile Werkerziehung.
Details
Erscheinungsjahr: 2013
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Thema: Lexika
Medium: Taschenbuch
Seiten: 112
Inhalt: 112 S.
ISBN-13: 9783639475678
ISBN-10: 3639475674
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Görlitz, Ursula
Hersteller: AV Akademikerverlag
Maße: 220 x 150 x 8 mm
Von/Mit: Ursula Görlitz
Erscheinungsdatum: 11.09.2013
Gewicht: 0,185 kg
preigu-id: 105622455
Über den Autor
geb. 1957, ich lebe und arbeite in Wien. 1988 -91 Ausbildung zur Hauptschullehrerin für Mathematik und technische Werkerziehung. 2004 -2011 Studium an der Akademie der bildenden Künste in Wien, Lehramt Werkerziehung / Textiles GestaltenSeit 2012 tätig an den Pädagogischen Hochschulen Wien und Baden, Bereich technische undtextile Werkerziehung.
Details
Erscheinungsjahr: 2013
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Thema: Lexika
Medium: Taschenbuch
Seiten: 112
Inhalt: 112 S.
ISBN-13: 9783639475678
ISBN-10: 3639475674
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Görlitz, Ursula
Hersteller: AV Akademikerverlag
Maße: 220 x 150 x 8 mm
Von/Mit: Ursula Görlitz
Erscheinungsdatum: 11.09.2013
Gewicht: 0,185 kg
preigu-id: 105622455
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte