Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Schulabsentismus und Schulabbruch
Grundlagen - Diagnostik - Prävention
Taschenbuch von Heinrich Ricking (u. a.)
Sprache: Deutsch

29,00 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Ein großer Teil aller Schüler zeigt die Neigung, gelegentlich auch ohne gültige Entschuldigung der Schule fernzubleiben. Bei immerhin 3 bis 5 % eines Jahrgangs entwickeln sich Formen von gewohnheitsmäßigem Schulabsentismus, bis hin zu chronischer Schulverweigerung und zum Schulabbruch. Das Buch behandelt das Phänomen Schulabsentismus wesentlich aus schulischer Perspektive. Im Mittelpunkt stehen dabei konkrete schulische Handlungsmethoden und -konzepte, die auf den Ebenen Pädagogik, Schulorganisation und Unterricht ansetzen, aber auch außerpädagogische und -schulische Fachkompetenz in ein Netzwerk kooperativer Hilfe einbinden.
Ein großer Teil aller Schüler zeigt die Neigung, gelegentlich auch ohne gültige Entschuldigung der Schule fernzubleiben. Bei immerhin 3 bis 5 % eines Jahrgangs entwickeln sich Formen von gewohnheitsmäßigem Schulabsentismus, bis hin zu chronischer Schulverweigerung und zum Schulabbruch. Das Buch behandelt das Phänomen Schulabsentismus wesentlich aus schulischer Perspektive. Im Mittelpunkt stehen dabei konkrete schulische Handlungsmethoden und -konzepte, die auf den Ebenen Pädagogik, Schulorganisation und Unterricht ansetzen, aber auch außerpädagogische und -schulische Fachkompetenz in ein Netzwerk kooperativer Hilfe einbinden.
Über den Autor
Prof. Dr. Heinrich Ricking forscht und lehrt am Institut für Sonder- und Rehabilitationspädagogik der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg mit dem Schwerpunkt Pädagogik bei Verhaltens- und Lernstörungen. Dr. Tobias Hagen ist Studienrat im Hochschuldienst am Lehrstuhl für Erziehungshilfe und sozial-emotionale Entwicklungsförderung der Universität zu Köln.
Details
Erscheinungsjahr: 2016
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Reihe: Brennpunkt Schule
Inhalt: 206 S.
ISBN-13: 9783170293663
ISBN-10: 3170293664
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Ricking, Heinrich
Hagen, Tobias
Redaktion: Scheithauer, Herbert
Schubarth, Wilfried
Berger, Alfred
Grewe, Norbert
Herausgeber: Norbert Grewe/Herbert Scheithauer/Wilfried Schubarth
Hersteller: Kohlhammer W.
Kohlhammer, W., GmbH
Abbildungen: 10 Abbildungen, 12 Tabellen
Maße: 203 x 139 x 17 mm
Von/Mit: Heinrich Ricking (u. a.)
Erscheinungsdatum: 31.08.2016
Gewicht: 0,256 kg
Artikel-ID: 104118077
Über den Autor
Prof. Dr. Heinrich Ricking forscht und lehrt am Institut für Sonder- und Rehabilitationspädagogik der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg mit dem Schwerpunkt Pädagogik bei Verhaltens- und Lernstörungen. Dr. Tobias Hagen ist Studienrat im Hochschuldienst am Lehrstuhl für Erziehungshilfe und sozial-emotionale Entwicklungsförderung der Universität zu Köln.
Details
Erscheinungsjahr: 2016
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Reihe: Brennpunkt Schule
Inhalt: 206 S.
ISBN-13: 9783170293663
ISBN-10: 3170293664
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Ricking, Heinrich
Hagen, Tobias
Redaktion: Scheithauer, Herbert
Schubarth, Wilfried
Berger, Alfred
Grewe, Norbert
Herausgeber: Norbert Grewe/Herbert Scheithauer/Wilfried Schubarth
Hersteller: Kohlhammer W.
Kohlhammer, W., GmbH
Abbildungen: 10 Abbildungen, 12 Tabellen
Maße: 203 x 139 x 17 mm
Von/Mit: Heinrich Ricking (u. a.)
Erscheinungsdatum: 31.08.2016
Gewicht: 0,256 kg
Artikel-ID: 104118077
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte