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Beschreibung
Irene Hofmann-Lun ist wissenschaftliche Referentin am Deutschen Jugendinstitut, München.
Andrea Michel, wissenschaftliche Mitarbeiterin im Institut für Sozialarbeit und Sozialpädagogik, war wissenschaftliche Referentin am Deutschen Jugendinstitut, München.
Ulrike Richter ist wissenschaftliche Referentin am Deutschen Jugendinstitut, Außenstelle Halle (Saale).
Dr. Elke Schreiber ist wissenschaftliche Referentin am Deutschen Jugendinstitut, Außenstelle Halle (Saale).
Warum gehen Kinder und Jugendliche trotz Schulpflicht nicht zur Schule? Was bedeutet die Abwesenheit von der Schule für das Gelingen der Schulbildung? Wie kann einem Ausstieg aus der Schule präventiv begegnet werden? Wie kann (tatsächlich oder vermeintlich) schulmüden Jugendlichen der Abschluss der Schule und der Übergang in Ausbildung gelingen? Wie können Jugendliche, die von der Schule nicht mehr erreicht werden, wieder für systematisches Lernen gewonnen werden?
An vielen Orten in Deutschland haben Schulen und Träger der Jugendsozialarbeit begonnen, Antworten auf diese Fragen zu suchen. Gefördert aus Länderprogrammen, durch Stiftungen und besorgte Kommunen wurden vielfältige Experimente durchgeführt und dabei Methoden und Strategien entwickelt und erprobt, die darauf zielen, die Bedingungen für das Lernen in der Schule und an anderen Lernorten und die Lebensumstände von Kindern und Jugendlichen so zu verbessern, dass ihre Schulkarrieren zum Erfolg führen und Grundlagen für den Einstieg in die Erwerbsarbeit gelegt werden. Das Deutsche Jugendinstitut hat diese Ergebnisse und Erfahrungen ausgewertet und fasst sie in diesem Buch zusammen.
Andrea Michel, wissenschaftliche Mitarbeiterin im Institut für Sozialarbeit und Sozialpädagogik, war wissenschaftliche Referentin am Deutschen Jugendinstitut, München.
Ulrike Richter ist wissenschaftliche Referentin am Deutschen Jugendinstitut, Außenstelle Halle (Saale).
Dr. Elke Schreiber ist wissenschaftliche Referentin am Deutschen Jugendinstitut, Außenstelle Halle (Saale).
Warum gehen Kinder und Jugendliche trotz Schulpflicht nicht zur Schule? Was bedeutet die Abwesenheit von der Schule für das Gelingen der Schulbildung? Wie kann einem Ausstieg aus der Schule präventiv begegnet werden? Wie kann (tatsächlich oder vermeintlich) schulmüden Jugendlichen der Abschluss der Schule und der Übergang in Ausbildung gelingen? Wie können Jugendliche, die von der Schule nicht mehr erreicht werden, wieder für systematisches Lernen gewonnen werden?
An vielen Orten in Deutschland haben Schulen und Träger der Jugendsozialarbeit begonnen, Antworten auf diese Fragen zu suchen. Gefördert aus Länderprogrammen, durch Stiftungen und besorgte Kommunen wurden vielfältige Experimente durchgeführt und dabei Methoden und Strategien entwickelt und erprobt, die darauf zielen, die Bedingungen für das Lernen in der Schule und an anderen Lernorten und die Lebensumstände von Kindern und Jugendlichen so zu verbessern, dass ihre Schulkarrieren zum Erfolg führen und Grundlagen für den Einstieg in die Erwerbsarbeit gelegt werden. Das Deutsche Jugendinstitut hat diese Ergebnisse und Erfahrungen ausgewertet und fasst sie in diesem Buch zusammen.
Irene Hofmann-Lun ist wissenschaftliche Referentin am Deutschen Jugendinstitut, München.
Andrea Michel, wissenschaftliche Mitarbeiterin im Institut für Sozialarbeit und Sozialpädagogik, war wissenschaftliche Referentin am Deutschen Jugendinstitut, München.
Ulrike Richter ist wissenschaftliche Referentin am Deutschen Jugendinstitut, Außenstelle Halle (Saale).
Dr. Elke Schreiber ist wissenschaftliche Referentin am Deutschen Jugendinstitut, Außenstelle Halle (Saale).
Warum gehen Kinder und Jugendliche trotz Schulpflicht nicht zur Schule? Was bedeutet die Abwesenheit von der Schule für das Gelingen der Schulbildung? Wie kann einem Ausstieg aus der Schule präventiv begegnet werden? Wie kann (tatsächlich oder vermeintlich) schulmüden Jugendlichen der Abschluss der Schule und der Übergang in Ausbildung gelingen? Wie können Jugendliche, die von der Schule nicht mehr erreicht werden, wieder für systematisches Lernen gewonnen werden?
An vielen Orten in Deutschland haben Schulen und Träger der Jugendsozialarbeit begonnen, Antworten auf diese Fragen zu suchen. Gefördert aus Länderprogrammen, durch Stiftungen und besorgte Kommunen wurden vielfältige Experimente durchgeführt und dabei Methoden und Strategien entwickelt und erprobt, die darauf zielen, die Bedingungen für das Lernen in der Schule und an anderen Lernorten und die Lebensumstände von Kindern und Jugendlichen so zu verbessern, dass ihre Schulkarrieren zum Erfolg führen und Grundlagen für den Einstieg in die Erwerbsarbeit gelegt werden. Das Deutsche Jugendinstitut hat diese Ergebnisse und Erfahrungen ausgewertet und fasst sie in diesem Buch zusammen.
Andrea Michel, wissenschaftliche Mitarbeiterin im Institut für Sozialarbeit und Sozialpädagogik, war wissenschaftliche Referentin am Deutschen Jugendinstitut, München.
Ulrike Richter ist wissenschaftliche Referentin am Deutschen Jugendinstitut, Außenstelle Halle (Saale).
Dr. Elke Schreiber ist wissenschaftliche Referentin am Deutschen Jugendinstitut, Außenstelle Halle (Saale).
Warum gehen Kinder und Jugendliche trotz Schulpflicht nicht zur Schule? Was bedeutet die Abwesenheit von der Schule für das Gelingen der Schulbildung? Wie kann einem Ausstieg aus der Schule präventiv begegnet werden? Wie kann (tatsächlich oder vermeintlich) schulmüden Jugendlichen der Abschluss der Schule und der Übergang in Ausbildung gelingen? Wie können Jugendliche, die von der Schule nicht mehr erreicht werden, wieder für systematisches Lernen gewonnen werden?
An vielen Orten in Deutschland haben Schulen und Träger der Jugendsozialarbeit begonnen, Antworten auf diese Fragen zu suchen. Gefördert aus Länderprogrammen, durch Stiftungen und besorgte Kommunen wurden vielfältige Experimente durchgeführt und dabei Methoden und Strategien entwickelt und erprobt, die darauf zielen, die Bedingungen für das Lernen in der Schule und an anderen Lernorten und die Lebensumstände von Kindern und Jugendlichen so zu verbessern, dass ihre Schulkarrieren zum Erfolg führen und Grundlagen für den Einstieg in die Erwerbsarbeit gelegt werden. Das Deutsche Jugendinstitut hat diese Ergebnisse und Erfahrungen ausgewertet und fasst sie in diesem Buch zusammen.
Details
Erscheinungsjahr: | 2007 |
---|---|
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: |
V
247 S. |
ISBN-13: | 9783879664146 |
ISBN-10: | 3879664145 |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Hofmann-Lun, Irene/Michel, Andrea/Richter, Ulrike u a |
Auflage: | 1/2007 |
dji dt. jugendinstitut e.v.: | DJI Dt. Jugendinstitut e.V. |
Maße: | 214 x 135 x 15 mm |
Von/Mit: | Irene/Michel, Andrea/Richter, Ulrike u a Hofmann-Lun |
Erscheinungsdatum: | 27.03.2007 |
Gewicht: | 0,343 kg |
Details
Erscheinungsjahr: | 2007 |
---|---|
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: |
V
247 S. |
ISBN-13: | 9783879664146 |
ISBN-10: | 3879664145 |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Hofmann-Lun, Irene/Michel, Andrea/Richter, Ulrike u a |
Auflage: | 1/2007 |
dji dt. jugendinstitut e.v.: | DJI Dt. Jugendinstitut e.V. |
Maße: | 214 x 135 x 15 mm |
Von/Mit: | Irene/Michel, Andrea/Richter, Ulrike u a Hofmann-Lun |
Erscheinungsdatum: | 27.03.2007 |
Gewicht: | 0,343 kg |
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