Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Schüler mit geistiger Behinderung unterrichten
Didaktik für Förder- und Regelschule
Taschenbuch von Karin Terfloth (u. a.)
Sprache: Deutsch

29,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Aktuell nicht verfügbar

Kategorien:
Beschreibung
Unterrichtsplanung gehört zum Kerngeschäft aller LehrerInnen in Sonder- und Regelschulen.Fundiert und praxisorientiert zeigt dieses Buch, welche Schritte für einen systematisch geplanten und strukturierten Unterricht zu beachten sind und wie eine Didaktik für Lerngruppen mit SchülerInnen mit geistiger Behinderung konkret umgesetzt werden kann. Am Beispiel eines Unterrichtsprojekts werden die wichtigsten didaktischen Schritte dargestellt: Die Auswahl von Inhalten, Zielformulierung, methodische und mediale Vermittlung, Kommunikation im Klassenzimmer sowie die Analyse von Unterrichtsverläufen.
Unterrichtsplanung gehört zum Kerngeschäft aller LehrerInnen in Sonder- und Regelschulen.Fundiert und praxisorientiert zeigt dieses Buch, welche Schritte für einen systematisch geplanten und strukturierten Unterricht zu beachten sind und wie eine Didaktik für Lerngruppen mit SchülerInnen mit geistiger Behinderung konkret umgesetzt werden kann. Am Beispiel eines Unterrichtsprojekts werden die wichtigsten didaktischen Schritte dargestellt: Die Auswahl von Inhalten, Zielformulierung, methodische und mediale Vermittlung, Kommunikation im Klassenzimmer sowie die Analyse von Unterrichtsverläufen.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort zur ersten Auflage Von Hans-Jürgen Pitsch9Einleitung 111 Unterricht planen 171.1 Zur Notwendigkeit von Unterrichtsplanung 171.2 Unterrichtsplanung als zielorientierter Prozess 192 Spannungsfeld: Bildung und (schwere) geistige Behinderung312.1 Internationale Sicht auf Behinderung (ICF) 332.2 Spezielle oder allgemeine Didaktik? 362.3 Bildung und Lernen513 Bildungsinhalte begründen und elementarisieren653.1 Fachdidaktik 693.2 Begründung und Auswahl des Inhaltes723.3 Fachwissenschaftliche Sachstruktur 773.4 Elementarisierung 853.5 Fundamentum und Additum im gemeinsamen Unterricht 934 Aneignungsmöglichkeiten und Lernvoraussetzungen einschätzen 994.1 Methoden zur Einschätzung der Lernvoraussetzungen 1004.2 Entwicklungsbezogene Lernvoraussetzungen 1044.3 Lebensweltbezogene Lernvoraussetzungen, Lernstrategien 1204.4 Erweitertes Verständnis von Lesen und Schreiben1264.5 Präsentationsmöglichkeiten 1294.6 Diversität der Lerngruppe im gemeinsamen Unterricht 1315 Differenzierte Lernchancen formulieren 1335.1 Problemaufriss Lernchancen 1345.2 Lernchancen für eine Unterrichtsreihe 1455.3 Individualisierte Lernchancen für einzelne Unterrichtsstunden1485.4 Leistungserwartungen 1546 Methodische Entscheidungen treffen 1586.1 Methodische Analysen vornehmen 1626.2 Werkstattarbeit als (eine) Unterrichtsform1636.3 Ablauf des Unterrichtsprojektes Energie 1766.4 Unterrichtsprinzipien anwenden 2086.5 Das Theorem gemeinsamer Lernsituationen 2247 Im Unterricht kommunizieren und kooperieren 2297.1 Interaktion als Grundlage des Unterrichts2307.2 Unterstützte Kommunikation (UK) 2387.3 Zusammenarbeit im Team 2478 Unterricht analysieren und bewerten 2538.1 Formen der Unterrichtsanalyse 2548.2 Planung der Unterrichtsanalyse und -bewertung 2558.3 Analyse- und Bewertungskriterien 257Literatur 260Sachwortregister269
Details
Erscheinungsjahr: 2019
Fachbereich: Sonderpädagogik & Behindertenpädagogik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 270
ISBN-13: 9783825252151
ISBN-10: 3825252159
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 3677
Autor: Terfloth, Karin
Bauersfeld, Sören
Auflage: 3., überarb. Aufl.
Besonderheit: Unsere Aufsteiger
Hersteller: UTB
Ernst Reinhardt
Abbildungen: 22 SW-Abb., 32 Tabellen
Maße: 216 x 152 x 17 mm
Von/Mit: Karin Terfloth (u. a.)
Erscheinungsdatum: 11.09.2019
Gewicht: 0,424 kg
preigu-id: 116345228
Inhaltsverzeichnis
Vorwort zur ersten Auflage Von Hans-Jürgen Pitsch9Einleitung 111 Unterricht planen 171.1 Zur Notwendigkeit von Unterrichtsplanung 171.2 Unterrichtsplanung als zielorientierter Prozess 192 Spannungsfeld: Bildung und (schwere) geistige Behinderung312.1 Internationale Sicht auf Behinderung (ICF) 332.2 Spezielle oder allgemeine Didaktik? 362.3 Bildung und Lernen513 Bildungsinhalte begründen und elementarisieren653.1 Fachdidaktik 693.2 Begründung und Auswahl des Inhaltes723.3 Fachwissenschaftliche Sachstruktur 773.4 Elementarisierung 853.5 Fundamentum und Additum im gemeinsamen Unterricht 934 Aneignungsmöglichkeiten und Lernvoraussetzungen einschätzen 994.1 Methoden zur Einschätzung der Lernvoraussetzungen 1004.2 Entwicklungsbezogene Lernvoraussetzungen 1044.3 Lebensweltbezogene Lernvoraussetzungen, Lernstrategien 1204.4 Erweitertes Verständnis von Lesen und Schreiben1264.5 Präsentationsmöglichkeiten 1294.6 Diversität der Lerngruppe im gemeinsamen Unterricht 1315 Differenzierte Lernchancen formulieren 1335.1 Problemaufriss Lernchancen 1345.2 Lernchancen für eine Unterrichtsreihe 1455.3 Individualisierte Lernchancen für einzelne Unterrichtsstunden1485.4 Leistungserwartungen 1546 Methodische Entscheidungen treffen 1586.1 Methodische Analysen vornehmen 1626.2 Werkstattarbeit als (eine) Unterrichtsform1636.3 Ablauf des Unterrichtsprojektes Energie 1766.4 Unterrichtsprinzipien anwenden 2086.5 Das Theorem gemeinsamer Lernsituationen 2247 Im Unterricht kommunizieren und kooperieren 2297.1 Interaktion als Grundlage des Unterrichts2307.2 Unterstützte Kommunikation (UK) 2387.3 Zusammenarbeit im Team 2478 Unterricht analysieren und bewerten 2538.1 Formen der Unterrichtsanalyse 2548.2 Planung der Unterrichtsanalyse und -bewertung 2558.3 Analyse- und Bewertungskriterien 257Literatur 260Sachwortregister269
Details
Erscheinungsjahr: 2019
Fachbereich: Sonderpädagogik & Behindertenpädagogik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 270
ISBN-13: 9783825252151
ISBN-10: 3825252159
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 3677
Autor: Terfloth, Karin
Bauersfeld, Sören
Auflage: 3., überarb. Aufl.
Besonderheit: Unsere Aufsteiger
Hersteller: UTB
Ernst Reinhardt
Abbildungen: 22 SW-Abb., 32 Tabellen
Maße: 216 x 152 x 17 mm
Von/Mit: Karin Terfloth (u. a.)
Erscheinungsdatum: 11.09.2019
Gewicht: 0,424 kg
preigu-id: 116345228
Warnhinweis