Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Schrödinger programmiert Java
Das etwas andere Fachbuch. Durchstarten mit Java und richtig viel Spaß! Für Einsteiger, Umsteiger und Code-Fans.
Taschenbuch von Philip Ackermann
Sprache: Deutsch

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Beschreibung

Die Java-Einführung, die Dir den vollen Durchblick verschafft. Schreibe von Anfang an auf Profi-Art, objektorientiert, mit Interfaces, Generics und auf dem neuesten Stand. Mit Schrödinger und seinen witzigen Fragen macht guter Code richtig Spaß. Von einfachen Schleifen bis zur fertigen Anwendung löst ihr Probleme wie die Frage, ob Schrödingers Freundin »solche Schuhe« nicht schon hat. Oder ob es wirklich schon wieder Dinkelpfannkuchen geben muss. Spitzen-Beispielcode, fantastisch illustriert. Für Einsteiger, Umsteiger und Fans.

Das alles, und noch viel mehr:

  • Installationshilfe und gründlicher Einstieg
  • Objektorientierung aus der Profi-Praxis
  • Alle neuen Entwicklungen im Blick
  • Spaß mit Collections, Interfaces und Generics
  • XML-Parser für alle Fälle
  • JavaFX-GUIs mit Stil
  • Dateien, Streams und Datenbanken fest im Griff
  • Mutithreading ohne Verstricken
  • Code, den ihr auch übermorgen noch versteht
  • Keine Angst vor regulären Ausdrücken
  • Unit Tests und Test Driven Design
  • Unmengen an Beispielcode und Übungen

Die Java-Einführung, die Dir den vollen Durchblick verschafft. Schreibe von Anfang an auf Profi-Art, objektorientiert, mit Interfaces, Generics und auf dem neuesten Stand. Mit Schrödinger und seinen witzigen Fragen macht guter Code richtig Spaß. Von einfachen Schleifen bis zur fertigen Anwendung löst ihr Probleme wie die Frage, ob Schrödingers Freundin »solche Schuhe« nicht schon hat. Oder ob es wirklich schon wieder Dinkelpfannkuchen geben muss. Spitzen-Beispielcode, fantastisch illustriert. Für Einsteiger, Umsteiger und Fans.

Das alles, und noch viel mehr:

  • Installationshilfe und gründlicher Einstieg
  • Objektorientierung aus der Profi-Praxis
  • Alle neuen Entwicklungen im Blick
  • Spaß mit Collections, Interfaces und Generics
  • XML-Parser für alle Fälle
  • JavaFX-GUIs mit Stil
  • Dateien, Streams und Datenbanken fest im Griff
  • Mutithreading ohne Verstricken
  • Code, den ihr auch übermorgen noch versteht
  • Keine Angst vor regulären Ausdrücken
  • Unit Tests und Test Driven Design
  • Unmengen an Beispielcode und Übungen
Über den Autor
Philip Ackermann ist CTO der Cedalo AG und Autor mehrerer Fachbücher und Fachartikel über Java und JavaScript. Seine Schwerpunkte liegen in der Konzeption und Entwicklung von Node.js- und JEE-Projekten in den Bereichen Industrie 4.0 und Internet of Things.
Zusammenfassung
Durchblicken, mitmachen und genießen!
Inhaltsverzeichnis
An den Leser ... 2

Schrödingers Büro ... 4

Schrödingers Werkstatt ... 6

Schrödingers Wohnzimmer ... 8

Impressum ... 10

Inhaltsverzeichnis ... 12

Vorwort ... 21

1. Hallo Schrödinger -- Einführung und erstes Programm ... 23

Java überall ... 24

JRE, JDK, SE, EE, ME ... 24

Java installieren ... 25

Hallo Schrödinger ... 26

Kompilieren von Hand ... 27

Programm starten ... 30

Compiler und JVM unter der Lupe ... 31

Rätselstunde ... 32

Hexenstunde ... 33

Entwicklungsumgebungen ... 35

Eclipse herunterladen ... 35

Workspace und Workbench ... 36

Erstes Projekt ... 38

Pakete packen, aber ordentlich ... 41

Pakete anlegen leicht gemacht ... 43

Neue Klasse mit Eclipse ... 44

Miteinander reden ... 47

Streams ... 50

Let the game begin -- das „World of Warcraft Textadventure" ... 52

Historie von Java ... 57

2. Alles eine Typfrage -- Variablen und grundlegende Datentypen ... 61

Variablen und Datentypen ... 62

Arten von Datentypen ... 63

Können wir Zahlen, bitte? ... 64

Lesbarkeit von langen Zahlen ... 67

Zahlensuppe ... 68

Binär, oktal, dezimal und hexadezimal ... 69

Variablennamen ... 71

Gute Namenswahl -- Java Code Conventions ... 73

Operationen ... 75

Dividieren und komplizieren ... 76

Genau rechnen mit BigDecimal ... 77

Ein bisschen mehr, nein, eher ein bisschen weniger ... 78

Rechenaufgaben ... 79

Konvertierung von Zahlen ... 80

Zeichen und Wunder ... 82

Ein Charakter namens Cäsar ... 84

Nichts als die Wahrheit ... 86

Vergleichsoperatoren ... 88

Sprich die Wahrheit ... 89

Wrapperklassen ... 91

Alles eine Typfrage ... 94

Es kommt auf den Charakter an ... 95

Wrap-up ... 96

3. Hier war ich doch schon mal! -- Kontrollfluss ... 99

Kontrolle übernehmen ... 100

Wenn das Wörtchen „if" nicht wär ... 100

Halb voll oder halb leer ... 101

Entweder oder ... 102

Aberglauben ... 103

Boolesche Operatoren ... 105

Hör auf, so zu klammern ... 105

Kurzschreibweise ... 106

Bedingungsoperator ... 107

Mehrere Fälle behandeln ... 107

Leere Lehre ... 109

Switch the String ... 110

Realitätsfern ... 111

Schleifen drehen ... 114

Schachtelung ... 117

Schleifen binden lernen ... 118

Primzahlen ... 118

King Schrödinger ... 122

Nochmal gaaanz langsam, bitte ... 125

Schleifen abbrechen ... 128

Labels ... 129

Kalender ... 130

Zusammenfassung -- alles unter Kontrolle ... 134

4. Von Dinkelpfannekuchen und Buchstabensalat -- Arbeiten mit Strings ... 135

Strings definieren ... 136

Auf einzelne Zeichen zugreifen ... 138

Strings zerlegen ... 139

Zeichen für Zeichen ... 142

Vergleichen von Strings ... 145

Teile vergleichen ... 145

Gleich oder nicht gleich, oder doch teilweise gleich ... 147

Suchen und ersetzen in Strings ... 149

Speiseplanhacker ... 151

Summertime ... 153

Noch was für Profis: Strings in den Pool werfen ... 157

Strings sind unveränderlich ... 161

Veränderbare Zeichenketten ... 162

Zeichen löschen, ersetzen und spiegeln ... 164

StringBuilder in Schleifen ... 166

Was du aus diesem Kapitel mitnehmen solltest ... 167

5. Objektiv betrachtet, eine ganz andere Klasse -- Klassen, Objekte, Methoden ... 169

Der nächste Level der Wiederverwendung -- Methoden ... 170

Refactoring ... 174

Sauberer Quelltext ... 178

Methodenkommentare ... 179

Kann ich das zurückgeben? ... 180

Zurück zu den Nachrichten ... 181

Auf dem Weg zum Java-Ninja -- Klassen und Objekte ... 182

Kapselung ... 186

Setter und Getter ... 188

Der Fotoapparat unter der Lupe ... 191

Setter mit mehreren Parametern ... 192

Klassen vs. Objekte ... 194

Sichtbarkeit von Variablen und Methoden ... 196

Konstruktoren ... 198

Objekte in Strings umwandeln ... 202

Quelltext anhängen ... 203

Textuelle Beschreibung von Objekten ... 204

Fluent Interface ... 205

Nur für Profis -- Zerlegen des Fotoapparats ... 207

Referenzdatentypen, Heap, Garbage-Collection ... 211

Wenn der Heap zu voll wird ... 213

Destruktoren ... ... 214

Hab lieb den Heap ... 215

Zuschauen, wie der Heap wächst ... 216

Der Stack ... 222

Wie alles zusammenhängt ... 224

Die Katze war's ... 226

Steap oder Hack ... 228

6. Woher hat er das bloß? -- Vererbung ... 232

Vererbung ... 231

Noch weniger doppelter Code dank Vererbung ... 234

Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm ... 236

Verhalten anpassen durch Überschreiben von Methoden ... 237

Überschreiben verboten ... 239

Blümchenvererbung ... 240

Ich will aber zu Opa und Oma! Was ist mit der Großelternklasse? ... 242

Vererbung und Konstruktoren ... 244

Die Konstruktorkette wieder reparieren ... 245

Wie war das nochmal mit den Konstruktoren? ... 248

Erbt der Sohn vom Vater oder der Vater vom Sohn? ... 249

Typumwandlungen ... 252

Upcasting ... 253

Den Typ überprüfen ... 254

Welche Methode hätten's denn gerne? Methoden überladen ... 255

Abo-Service ... 256

Serviceorientiert vs. objektorientiert ... 258

Zurück zu den Objekten ... 259

Die volle Überladung ... 260

Deutschland sucht den Knetsuperstar ... 261

Zusammenfassung ... 263

7. Schnittstellen und andere leichte Verletzungen -- Abstrakte Klassen und Interfaces ... 265

Abstrakte Klassen ... 266

Abstrakte Methoden ... 268

Digital oder analog? Hauptsache abstrakt! ... 270

Alles abstrakt, oder was? ... 278

Schnittstellen ... 279

Übungen zu Interfaces ... 284

Für die einen sind es Interfaces, ... ... 286

Interfaces und Vererbung ... 287

Weniger ist manchmal mehr ... 289

Konstanten in Interfaces ... 290

Konstanten in Konstantenklassen ... 290

Statischer Import ... 291

Statische Blöcke ... 292

Konstanten über Enums ... 293

Interfaces -- Wiederholung ... 294

Noch mehr Klassen ... 295

Statische Memberklassen ... 295

Nichtstatische Memberklassen ... 297

Lokale Klassen ... 298

Anonyme Klassen ... 299

Abstrakt und polymorph -- alles klar, Schrödinger? ... 301

8. Hast du eigentlich einen Überblick über deine ganzen Schuhe? -- Arrays, Collections & Maps ... 303

Ich will mehr davon -- Beziehungen zu Katzen und andere Freundinnen ... 304

Objekte der Begierde ... 306

Ab in die nächste Dimension ... 307

Gib mir alles ... 308

Solche Schuhe hast du schon! ... 309

Alles muss man selber machen ... 310

Auf den Spuren der Objektgleichheit ... 312

Gleich ist gleich -- oder doch nicht? ... 313

Arrays wachsen nicht mit ... 313

Schuhkollektionen ... 315

Solche Schuhe hast du immer noch! ... 317

Soll ich dir mal meine Schuhsammlung zeigen? ... 319

Der Iterator (hört sich krass an, oder?) ... 320

Link und listig ... 321

Einmal heißt einmal und dann keinmal mehr ... 322

Hash mich, ich bin der Frühling ... 323

Sets für die Kripo ... 324

Sets für den Schuhtester ... 327

Der richtige Hashcode ... 328

Bäume und Räume ... 331

Größer oder kleiner? ... 333

Sortieren ohne Bäume ... 336

Sortierte Schuhe ... 338

Mappen raus ... 339

So viele Schuhe hast du schon ... 340

Schlangen im Keller ... 343

Hinten anstellen! ... 344

Kompakt und funktional: Lambda-Ausdrücke ... 345

filter(), map() und reduce() ... 347

High Heels!!! ... 351

Nochmal alles ganz lambsam ... 353

9. Ausnahmsweise und um ganz sicher zu gehen -- Exceptions ... 355

Aus Fehlern werden Ausnahmen ... 356

Deine erste Exception ... 357

Das Werfen vorbereiten ... 358

Fangen will gelernt sein ... 360

Ganz zum Schluss -- der finally-Block ... 362

Hier werden Sie individuell behandelt ... 363

Vererbung von Exceptions ... 365

Die Ausnahme als Auskunftsobjekt -- was...
Details
Erscheinungsjahr: 2019
Fachbereich: Programmiersprachen
Genre: Informatik
Rubrik: Naturwissenschaften & Technik
Medium: Taschenbuch
Seiten: 712
Reihe: Rheinwerk Computing
Inhalt: 712 S.
ISBN-13: 9783836272728
ISBN-10: 3836272725
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 459/07272
Einband: Klappenbroschur
Autor: Ackermann, Philip
Auflage: 3. aktualisierte und erweiterte Auflage 2020
Hersteller: Rheinwerk Verlag GmbH
Maße: 236 x 203 x 45 mm
Von/Mit: Philip Ackermann
Erscheinungsdatum: 25.11.2019
Gewicht: 1,71 kg
preigu-id: 117289594
Über den Autor
Philip Ackermann ist CTO der Cedalo AG und Autor mehrerer Fachbücher und Fachartikel über Java und JavaScript. Seine Schwerpunkte liegen in der Konzeption und Entwicklung von Node.js- und JEE-Projekten in den Bereichen Industrie 4.0 und Internet of Things.
Zusammenfassung
Durchblicken, mitmachen und genießen!
Inhaltsverzeichnis
An den Leser ... 2

Schrödingers Büro ... 4

Schrödingers Werkstatt ... 6

Schrödingers Wohnzimmer ... 8

Impressum ... 10

Inhaltsverzeichnis ... 12

Vorwort ... 21

1. Hallo Schrödinger -- Einführung und erstes Programm ... 23

Java überall ... 24

JRE, JDK, SE, EE, ME ... 24

Java installieren ... 25

Hallo Schrödinger ... 26

Kompilieren von Hand ... 27

Programm starten ... 30

Compiler und JVM unter der Lupe ... 31

Rätselstunde ... 32

Hexenstunde ... 33

Entwicklungsumgebungen ... 35

Eclipse herunterladen ... 35

Workspace und Workbench ... 36

Erstes Projekt ... 38

Pakete packen, aber ordentlich ... 41

Pakete anlegen leicht gemacht ... 43

Neue Klasse mit Eclipse ... 44

Miteinander reden ... 47

Streams ... 50

Let the game begin -- das „World of Warcraft Textadventure" ... 52

Historie von Java ... 57

2. Alles eine Typfrage -- Variablen und grundlegende Datentypen ... 61

Variablen und Datentypen ... 62

Arten von Datentypen ... 63

Können wir Zahlen, bitte? ... 64

Lesbarkeit von langen Zahlen ... 67

Zahlensuppe ... 68

Binär, oktal, dezimal und hexadezimal ... 69

Variablennamen ... 71

Gute Namenswahl -- Java Code Conventions ... 73

Operationen ... 75

Dividieren und komplizieren ... 76

Genau rechnen mit BigDecimal ... 77

Ein bisschen mehr, nein, eher ein bisschen weniger ... 78

Rechenaufgaben ... 79

Konvertierung von Zahlen ... 80

Zeichen und Wunder ... 82

Ein Charakter namens Cäsar ... 84

Nichts als die Wahrheit ... 86

Vergleichsoperatoren ... 88

Sprich die Wahrheit ... 89

Wrapperklassen ... 91

Alles eine Typfrage ... 94

Es kommt auf den Charakter an ... 95

Wrap-up ... 96

3. Hier war ich doch schon mal! -- Kontrollfluss ... 99

Kontrolle übernehmen ... 100

Wenn das Wörtchen „if" nicht wär ... 100

Halb voll oder halb leer ... 101

Entweder oder ... 102

Aberglauben ... 103

Boolesche Operatoren ... 105

Hör auf, so zu klammern ... 105

Kurzschreibweise ... 106

Bedingungsoperator ... 107

Mehrere Fälle behandeln ... 107

Leere Lehre ... 109

Switch the String ... 110

Realitätsfern ... 111

Schleifen drehen ... 114

Schachtelung ... 117

Schleifen binden lernen ... 118

Primzahlen ... 118

King Schrödinger ... 122

Nochmal gaaanz langsam, bitte ... 125

Schleifen abbrechen ... 128

Labels ... 129

Kalender ... 130

Zusammenfassung -- alles unter Kontrolle ... 134

4. Von Dinkelpfannekuchen und Buchstabensalat -- Arbeiten mit Strings ... 135

Strings definieren ... 136

Auf einzelne Zeichen zugreifen ... 138

Strings zerlegen ... 139

Zeichen für Zeichen ... 142

Vergleichen von Strings ... 145

Teile vergleichen ... 145

Gleich oder nicht gleich, oder doch teilweise gleich ... 147

Suchen und ersetzen in Strings ... 149

Speiseplanhacker ... 151

Summertime ... 153

Noch was für Profis: Strings in den Pool werfen ... 157

Strings sind unveränderlich ... 161

Veränderbare Zeichenketten ... 162

Zeichen löschen, ersetzen und spiegeln ... 164

StringBuilder in Schleifen ... 166

Was du aus diesem Kapitel mitnehmen solltest ... 167

5. Objektiv betrachtet, eine ganz andere Klasse -- Klassen, Objekte, Methoden ... 169

Der nächste Level der Wiederverwendung -- Methoden ... 170

Refactoring ... 174

Sauberer Quelltext ... 178

Methodenkommentare ... 179

Kann ich das zurückgeben? ... 180

Zurück zu den Nachrichten ... 181

Auf dem Weg zum Java-Ninja -- Klassen und Objekte ... 182

Kapselung ... 186

Setter und Getter ... 188

Der Fotoapparat unter der Lupe ... 191

Setter mit mehreren Parametern ... 192

Klassen vs. Objekte ... 194

Sichtbarkeit von Variablen und Methoden ... 196

Konstruktoren ... 198

Objekte in Strings umwandeln ... 202

Quelltext anhängen ... 203

Textuelle Beschreibung von Objekten ... 204

Fluent Interface ... 205

Nur für Profis -- Zerlegen des Fotoapparats ... 207

Referenzdatentypen, Heap, Garbage-Collection ... 211

Wenn der Heap zu voll wird ... 213

Destruktoren ... ... 214

Hab lieb den Heap ... 215

Zuschauen, wie der Heap wächst ... 216

Der Stack ... 222

Wie alles zusammenhängt ... 224

Die Katze war's ... 226

Steap oder Hack ... 228

6. Woher hat er das bloß? -- Vererbung ... 232

Vererbung ... 231

Noch weniger doppelter Code dank Vererbung ... 234

Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm ... 236

Verhalten anpassen durch Überschreiben von Methoden ... 237

Überschreiben verboten ... 239

Blümchenvererbung ... 240

Ich will aber zu Opa und Oma! Was ist mit der Großelternklasse? ... 242

Vererbung und Konstruktoren ... 244

Die Konstruktorkette wieder reparieren ... 245

Wie war das nochmal mit den Konstruktoren? ... 248

Erbt der Sohn vom Vater oder der Vater vom Sohn? ... 249

Typumwandlungen ... 252

Upcasting ... 253

Den Typ überprüfen ... 254

Welche Methode hätten's denn gerne? Methoden überladen ... 255

Abo-Service ... 256

Serviceorientiert vs. objektorientiert ... 258

Zurück zu den Objekten ... 259

Die volle Überladung ... 260

Deutschland sucht den Knetsuperstar ... 261

Zusammenfassung ... 263

7. Schnittstellen und andere leichte Verletzungen -- Abstrakte Klassen und Interfaces ... 265

Abstrakte Klassen ... 266

Abstrakte Methoden ... 268

Digital oder analog? Hauptsache abstrakt! ... 270

Alles abstrakt, oder was? ... 278

Schnittstellen ... 279

Übungen zu Interfaces ... 284

Für die einen sind es Interfaces, ... ... 286

Interfaces und Vererbung ... 287

Weniger ist manchmal mehr ... 289

Konstanten in Interfaces ... 290

Konstanten in Konstantenklassen ... 290

Statischer Import ... 291

Statische Blöcke ... 292

Konstanten über Enums ... 293

Interfaces -- Wiederholung ... 294

Noch mehr Klassen ... 295

Statische Memberklassen ... 295

Nichtstatische Memberklassen ... 297

Lokale Klassen ... 298

Anonyme Klassen ... 299

Abstrakt und polymorph -- alles klar, Schrödinger? ... 301

8. Hast du eigentlich einen Überblick über deine ganzen Schuhe? -- Arrays, Collections & Maps ... 303

Ich will mehr davon -- Beziehungen zu Katzen und andere Freundinnen ... 304

Objekte der Begierde ... 306

Ab in die nächste Dimension ... 307

Gib mir alles ... 308

Solche Schuhe hast du schon! ... 309

Alles muss man selber machen ... 310

Auf den Spuren der Objektgleichheit ... 312

Gleich ist gleich -- oder doch nicht? ... 313

Arrays wachsen nicht mit ... 313

Schuhkollektionen ... 315

Solche Schuhe hast du immer noch! ... 317

Soll ich dir mal meine Schuhsammlung zeigen? ... 319

Der Iterator (hört sich krass an, oder?) ... 320

Link und listig ... 321

Einmal heißt einmal und dann keinmal mehr ... 322

Hash mich, ich bin der Frühling ... 323

Sets für die Kripo ... 324

Sets für den Schuhtester ... 327

Der richtige Hashcode ... 328

Bäume und Räume ... 331

Größer oder kleiner? ... 333

Sortieren ohne Bäume ... 336

Sortierte Schuhe ... 338

Mappen raus ... 339

So viele Schuhe hast du schon ... 340

Schlangen im Keller ... 343

Hinten anstellen! ... 344

Kompakt und funktional: Lambda-Ausdrücke ... 345

filter(), map() und reduce() ... 347

High Heels!!! ... 351

Nochmal alles ganz lambsam ... 353

9. Ausnahmsweise und um ganz sicher zu gehen -- Exceptions ... 355

Aus Fehlern werden Ausnahmen ... 356

Deine erste Exception ... 357

Das Werfen vorbereiten ... 358

Fangen will gelernt sein ... 360

Ganz zum Schluss -- der finally-Block ... 362

Hier werden Sie individuell behandelt ... 363

Vererbung von Exceptions ... 365

Die Ausnahme als Auskunftsobjekt -- was...
Details
Erscheinungsjahr: 2019
Fachbereich: Programmiersprachen
Genre: Informatik
Rubrik: Naturwissenschaften & Technik
Medium: Taschenbuch
Seiten: 712
Reihe: Rheinwerk Computing
Inhalt: 712 S.
ISBN-13: 9783836272728
ISBN-10: 3836272725
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 459/07272
Einband: Klappenbroschur
Autor: Ackermann, Philip
Auflage: 3. aktualisierte und erweiterte Auflage 2020
Hersteller: Rheinwerk Verlag GmbH
Maße: 236 x 203 x 45 mm
Von/Mit: Philip Ackermann
Erscheinungsdatum: 25.11.2019
Gewicht: 1,71 kg
preigu-id: 117289594
Warnhinweis

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