Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Schreiben in der Lehre
Handwerkszeug für Lehrende
Taschenbuch von Swantje Lahm
Sprache: Deutsch

18,90 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 1-2 Wochen

Kategorien:
Beschreibung
Schreib-intensiv Lehren und LernenSchreiben spielt in der traditionellen universitären Lehre in Deutschland vor allem als Prüfungsinstrument eine Rolle. Haus- und Seminararbeiten werden abgegeben, benotet und dann in die Schublade gelegt. Auf diese Weise wird das besondere Potenzial des Schreibens, das darin besteht, Studierenden gezielt den Erwerb disziplinärer Denk- und Handlungsfähigkeiten zu ermöglichen, zu wenig genutzt. In diesem Buch finden Lehrende Wissen, Techniken und Übungen, um in regulären Veranstaltungen fachliches Lernen durch Schreiben zu [...] zahlreichen praktischen Übungen.
Schreib-intensiv Lehren und LernenSchreiben spielt in der traditionellen universitären Lehre in Deutschland vor allem als Prüfungsinstrument eine Rolle. Haus- und Seminararbeiten werden abgegeben, benotet und dann in die Schublade gelegt. Auf diese Weise wird das besondere Potenzial des Schreibens, das darin besteht, Studierenden gezielt den Erwerb disziplinärer Denk- und Handlungsfähigkeiten zu ermöglichen, zu wenig genutzt. In diesem Buch finden Lehrende Wissen, Techniken und Übungen, um in regulären Veranstaltungen fachliches Lernen durch Schreiben zu [...] zahlreichen praktischen Übungen.
Inhaltsverzeichnis
Verzeichnis der Abbildungen und Übungen7Vorwort Reihenherausgeber9Spaß in der Lehre?111 Fachlich lernen durch Schreiben152 Schreibprozesse als Lernprozesse212.1 Schreiben können - was heißt das genau?222.2 Schreiben im Studium: Erfahrungen und Strategien von Studierenden282.3 Spontan, elaboriert, komplex: Fähigkeiten, die das Schreiben fordert und fördert313 Das Schreiben in der Lehre vorbereiten453.1 Lehre, was Du tust: die eigene Schreibpraxis erkunden453.2 Die Latte hochhängen: anspruchsvolle Schreib- und Arbeitsaufträge entwickeln573.3 Den Rahmen abstecken: Lehrveranstaltungen vorausdenken734 Vom Fragen und Zuhören854.1 "Wer nicht fragt ...": wie Schreiben das Fragenlehren unterstützt854.2 Lesen wie der Lauscher an der Wand: Lesen lehren durch Schreiben925 Vom Denken und Sprechen1115.1 Informell und explorativ: Denken lehren durch das Schreiben in und zwischen den Sitzungen einer Veranstaltung 1135.2 Gemeinsam Wissen schaffen durch Schreiben1306 Vom Forschen1396.1 Schritt für Schritt: Forschen lehren durch Schreiben1416.2 Anleitung zur Selbständigkeit: Studierende beim forschenden Schreiben begleiten1477 Von der Neugier und der Lust auf gute Texte1557.1 Ein guter Text ist kein One-Night-Stand: Überarbeitung ermöglichen1577.2 Benoten und dennoch neugierig bleiben1688 Zum Abschluss: eine Einladung zum Austausch177Literatur179Danksagung191
Details
Erscheinungsjahr: 2016
Fachbereich: Geisteswissenschaften allgemein
Rubrik: Geisteswissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 191 S.
18 s/w Illustr.
ISBN-13: 9783825245733
ISBN-10: 382524573X
Sprache: Deutsch
Autor: Lahm, Swantje
Auflage: 1. Aufl.
Hersteller: UTB
Barbara Budrich
Abbildungen: 18 SW-Abb.
Maße: 187 x 121 x 12 mm
Von/Mit: Swantje Lahm
Erscheinungsdatum: 14.06.2016
Gewicht: 0,208 kg
Artikel-ID: 104103786
Inhaltsverzeichnis
Verzeichnis der Abbildungen und Übungen7Vorwort Reihenherausgeber9Spaß in der Lehre?111 Fachlich lernen durch Schreiben152 Schreibprozesse als Lernprozesse212.1 Schreiben können - was heißt das genau?222.2 Schreiben im Studium: Erfahrungen und Strategien von Studierenden282.3 Spontan, elaboriert, komplex: Fähigkeiten, die das Schreiben fordert und fördert313 Das Schreiben in der Lehre vorbereiten453.1 Lehre, was Du tust: die eigene Schreibpraxis erkunden453.2 Die Latte hochhängen: anspruchsvolle Schreib- und Arbeitsaufträge entwickeln573.3 Den Rahmen abstecken: Lehrveranstaltungen vorausdenken734 Vom Fragen und Zuhören854.1 "Wer nicht fragt ...": wie Schreiben das Fragenlehren unterstützt854.2 Lesen wie der Lauscher an der Wand: Lesen lehren durch Schreiben925 Vom Denken und Sprechen1115.1 Informell und explorativ: Denken lehren durch das Schreiben in und zwischen den Sitzungen einer Veranstaltung 1135.2 Gemeinsam Wissen schaffen durch Schreiben1306 Vom Forschen1396.1 Schritt für Schritt: Forschen lehren durch Schreiben1416.2 Anleitung zur Selbständigkeit: Studierende beim forschenden Schreiben begleiten1477 Von der Neugier und der Lust auf gute Texte1557.1 Ein guter Text ist kein One-Night-Stand: Überarbeitung ermöglichen1577.2 Benoten und dennoch neugierig bleiben1688 Zum Abschluss: eine Einladung zum Austausch177Literatur179Danksagung191
Details
Erscheinungsjahr: 2016
Fachbereich: Geisteswissenschaften allgemein
Rubrik: Geisteswissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 191 S.
18 s/w Illustr.
ISBN-13: 9783825245733
ISBN-10: 382524573X
Sprache: Deutsch
Autor: Lahm, Swantje
Auflage: 1. Aufl.
Hersteller: UTB
Barbara Budrich
Abbildungen: 18 SW-Abb.
Maße: 187 x 121 x 12 mm
Von/Mit: Swantje Lahm
Erscheinungsdatum: 14.06.2016
Gewicht: 0,208 kg
Artikel-ID: 104103786
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte