Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
18,90 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage
Kategorien:
Beschreibung
Schreib-intensiv Lehren und LernenSchreiben spielt in der traditionellen universitären Lehre in Deutschland vor allem als Prüfungsinstrument eine Rolle. Haus- und Seminararbeiten werden abgegeben, benotet und dann in die Schublade gelegt. Auf diese Weise wird das besondere Potenzial des Schreibens, das darin besteht, Studierenden gezielt den Erwerb disziplinärer Denk- und Handlungsfähigkeiten zu ermöglichen, zu wenig genutzt. In diesem Buch finden Lehrende Wissen, Techniken und Übungen, um in regulären Veranstaltungen fachliches Lernen durch Schreiben zu fördern.Mit zahlreichen praktischen Übungen.
Schreib-intensiv Lehren und LernenSchreiben spielt in der traditionellen universitären Lehre in Deutschland vor allem als Prüfungsinstrument eine Rolle. Haus- und Seminararbeiten werden abgegeben, benotet und dann in die Schublade gelegt. Auf diese Weise wird das besondere Potenzial des Schreibens, das darin besteht, Studierenden gezielt den Erwerb disziplinärer Denk- und Handlungsfähigkeiten zu ermöglichen, zu wenig genutzt. In diesem Buch finden Lehrende Wissen, Techniken und Übungen, um in regulären Veranstaltungen fachliches Lernen durch Schreiben zu fördern.Mit zahlreichen praktischen Übungen.
Inhaltsverzeichnis
Verzeichnis der Abbildungen und Übungen7
Vorwort Reihenherausgeber9
Spaß in der Lehre?11
1 Fachlich lernen durch Schreiben15
2 Schreibprozesse als Lernprozesse21
2.1 Schreiben können - was heißt das genau?22
2.2 Schreiben im Studium: Erfahrungen und Strategien von Studierenden28
2.3 Spontan, elaboriert, komplex: Fähigkeiten, die das Schreiben fordert und fördert31
3 Das Schreiben in der Lehre vorbereiten45
3.1 Lehre, was Du tust: die eigene Schreibpraxis erkunden45
3.2 Die Latte hochhängen: anspruchsvolle Schreib- und Arbeitsaufträge entwickeln57
3.3 Den Rahmen abstecken: Lehrveranstaltungen vorausdenken73
4 Vom Fragen und Zuhören85
4.1 "Wer nicht fragt ...": wie Schreiben das Fragenlehren unterstützt85
4.2 Lesen wie der Lauscher an der Wand: Lesen lehren durch Schreiben92
5 Vom Denken und Sprechen111
5.1 Informell und explorativ: Denken lehren durch das Schreiben in und zwischen den Sitzungen einer Veranstaltung 113
5.2 Gemeinsam Wissen schaffen durch Schreiben130
6 Vom Forschen139
6.1 Schritt für Schritt: Forschen lehren durch Schreiben141
6.2 Anleitung zur Selbständigkeit: Studierende beim forschenden Schreiben begleiten147
7 Von der Neugier und der Lust auf gute Texte155
7.1 Ein guter Text ist kein One-Night-Stand: Überarbeitung ermöglichen157
7.2 Benoten und dennoch neugierig bleiben168
8 Zum Abschluss: eine Einladung zum Austausch177
Literatur179
Danksagung191
Vorwort Reihenherausgeber9
Spaß in der Lehre?11
1 Fachlich lernen durch Schreiben15
2 Schreibprozesse als Lernprozesse21
2.1 Schreiben können - was heißt das genau?22
2.2 Schreiben im Studium: Erfahrungen und Strategien von Studierenden28
2.3 Spontan, elaboriert, komplex: Fähigkeiten, die das Schreiben fordert und fördert31
3 Das Schreiben in der Lehre vorbereiten45
3.1 Lehre, was Du tust: die eigene Schreibpraxis erkunden45
3.2 Die Latte hochhängen: anspruchsvolle Schreib- und Arbeitsaufträge entwickeln57
3.3 Den Rahmen abstecken: Lehrveranstaltungen vorausdenken73
4 Vom Fragen und Zuhören85
4.1 "Wer nicht fragt ...": wie Schreiben das Fragenlehren unterstützt85
4.2 Lesen wie der Lauscher an der Wand: Lesen lehren durch Schreiben92
5 Vom Denken und Sprechen111
5.1 Informell und explorativ: Denken lehren durch das Schreiben in und zwischen den Sitzungen einer Veranstaltung 113
5.2 Gemeinsam Wissen schaffen durch Schreiben130
6 Vom Forschen139
6.1 Schritt für Schritt: Forschen lehren durch Schreiben141
6.2 Anleitung zur Selbständigkeit: Studierende beim forschenden Schreiben begleiten147
7 Von der Neugier und der Lust auf gute Texte155
7.1 Ein guter Text ist kein One-Night-Stand: Überarbeitung ermöglichen157
7.2 Benoten und dennoch neugierig bleiben168
8 Zum Abschluss: eine Einladung zum Austausch177
Literatur179
Danksagung191
Details
Erscheinungsjahr: | 2016 |
---|---|
Fachbereich: | Geisteswissenschaften allgemein |
Rubrik: | Geisteswissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Seiten: | 191 |
Inhalt: |
191 S.
18 s/w Illustr. |
ISBN-13: | 9783825245733 |
ISBN-10: | 382524573X |
Sprache: | Deutsch |
Autor: | Lahm, Swantje |
Auflage: | 1. Aufl. |
Hersteller: |
UTB
Barbara Budrich |
Abbildungen: | 18 SW-Abb. |
Maße: | 187 x 121 x 12 mm |
Von/Mit: | Swantje Lahm |
Erscheinungsdatum: | 14.06.2016 |
Gewicht: | 0,208 kg |
Inhaltsverzeichnis
Verzeichnis der Abbildungen und Übungen7
Vorwort Reihenherausgeber9
Spaß in der Lehre?11
1 Fachlich lernen durch Schreiben15
2 Schreibprozesse als Lernprozesse21
2.1 Schreiben können - was heißt das genau?22
2.2 Schreiben im Studium: Erfahrungen und Strategien von Studierenden28
2.3 Spontan, elaboriert, komplex: Fähigkeiten, die das Schreiben fordert und fördert31
3 Das Schreiben in der Lehre vorbereiten45
3.1 Lehre, was Du tust: die eigene Schreibpraxis erkunden45
3.2 Die Latte hochhängen: anspruchsvolle Schreib- und Arbeitsaufträge entwickeln57
3.3 Den Rahmen abstecken: Lehrveranstaltungen vorausdenken73
4 Vom Fragen und Zuhören85
4.1 "Wer nicht fragt ...": wie Schreiben das Fragenlehren unterstützt85
4.2 Lesen wie der Lauscher an der Wand: Lesen lehren durch Schreiben92
5 Vom Denken und Sprechen111
5.1 Informell und explorativ: Denken lehren durch das Schreiben in und zwischen den Sitzungen einer Veranstaltung 113
5.2 Gemeinsam Wissen schaffen durch Schreiben130
6 Vom Forschen139
6.1 Schritt für Schritt: Forschen lehren durch Schreiben141
6.2 Anleitung zur Selbständigkeit: Studierende beim forschenden Schreiben begleiten147
7 Von der Neugier und der Lust auf gute Texte155
7.1 Ein guter Text ist kein One-Night-Stand: Überarbeitung ermöglichen157
7.2 Benoten und dennoch neugierig bleiben168
8 Zum Abschluss: eine Einladung zum Austausch177
Literatur179
Danksagung191
Vorwort Reihenherausgeber9
Spaß in der Lehre?11
1 Fachlich lernen durch Schreiben15
2 Schreibprozesse als Lernprozesse21
2.1 Schreiben können - was heißt das genau?22
2.2 Schreiben im Studium: Erfahrungen und Strategien von Studierenden28
2.3 Spontan, elaboriert, komplex: Fähigkeiten, die das Schreiben fordert und fördert31
3 Das Schreiben in der Lehre vorbereiten45
3.1 Lehre, was Du tust: die eigene Schreibpraxis erkunden45
3.2 Die Latte hochhängen: anspruchsvolle Schreib- und Arbeitsaufträge entwickeln57
3.3 Den Rahmen abstecken: Lehrveranstaltungen vorausdenken73
4 Vom Fragen und Zuhören85
4.1 "Wer nicht fragt ...": wie Schreiben das Fragenlehren unterstützt85
4.2 Lesen wie der Lauscher an der Wand: Lesen lehren durch Schreiben92
5 Vom Denken und Sprechen111
5.1 Informell und explorativ: Denken lehren durch das Schreiben in und zwischen den Sitzungen einer Veranstaltung 113
5.2 Gemeinsam Wissen schaffen durch Schreiben130
6 Vom Forschen139
6.1 Schritt für Schritt: Forschen lehren durch Schreiben141
6.2 Anleitung zur Selbständigkeit: Studierende beim forschenden Schreiben begleiten147
7 Von der Neugier und der Lust auf gute Texte155
7.1 Ein guter Text ist kein One-Night-Stand: Überarbeitung ermöglichen157
7.2 Benoten und dennoch neugierig bleiben168
8 Zum Abschluss: eine Einladung zum Austausch177
Literatur179
Danksagung191
Details
Erscheinungsjahr: | 2016 |
---|---|
Fachbereich: | Geisteswissenschaften allgemein |
Rubrik: | Geisteswissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Seiten: | 191 |
Inhalt: |
191 S.
18 s/w Illustr. |
ISBN-13: | 9783825245733 |
ISBN-10: | 382524573X |
Sprache: | Deutsch |
Autor: | Lahm, Swantje |
Auflage: | 1. Aufl. |
Hersteller: |
UTB
Barbara Budrich |
Abbildungen: | 18 SW-Abb. |
Maße: | 187 x 121 x 12 mm |
Von/Mit: | Swantje Lahm |
Erscheinungsdatum: | 14.06.2016 |
Gewicht: | 0,208 kg |
Warnhinweis