Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
24,90 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage
Kategorien:
Beschreibung
In der zeitgenössischen Kunst kann alles zum Material werden. Die Umgangsformen sind entsprechend breit gefächert, umfassen traditionelle und neue handwerklich-technische Verfahren sowie zahlreiche Formen des intuitiven, spontanen oder experimentellen Handelns. Für Lernende kann diese Vielfalt reizvoll und irritierend zugleich sein. Was bedeutet Materialorientierung? Welche traditionellen und welche neuen Verfahren gibt es?
Dieser Band beleuchtet Kontexte aus Kunst, Kunstwissenschaft und Kunstdidaktik zum Umgang mit Material in der Skulptur, die für die Gestaltung von Kunstunterricht relevant sein können. Ein Lehrbeispiel widmet sich der Phase des Einstiegs in das weite Feld der Skulptur. Verfahren wie der 3D-Druck eröffnen neue Ausdrucksmöglichkeiten und erfordern eigene Herangehensweisen in der Lehre. Das Spannungsfeld zwischen eigener künstlerischer Arbeit und Lehrkonzept wird am Beispiel des 3D-Drucks in Kunst und Lehre erörtert.
Neue Materialien und Verfahren lösen die traditionellen nicht ab, sondern erweitern das Feld der Möglichkeiten. Dass die Keramik in der aktuellen Kunst eine zentrale Rolle spielt und es auch im Bereich der keramischen Verfahren große Potentiale für neue Bildfindungen gibt, wird an konkreten Beispielen und ihren Entstehungsprozessen verdeutlicht.
Dieser Band beleuchtet Kontexte aus Kunst, Kunstwissenschaft und Kunstdidaktik zum Umgang mit Material in der Skulptur, die für die Gestaltung von Kunstunterricht relevant sein können. Ein Lehrbeispiel widmet sich der Phase des Einstiegs in das weite Feld der Skulptur. Verfahren wie der 3D-Druck eröffnen neue Ausdrucksmöglichkeiten und erfordern eigene Herangehensweisen in der Lehre. Das Spannungsfeld zwischen eigener künstlerischer Arbeit und Lehrkonzept wird am Beispiel des 3D-Drucks in Kunst und Lehre erörtert.
Neue Materialien und Verfahren lösen die traditionellen nicht ab, sondern erweitern das Feld der Möglichkeiten. Dass die Keramik in der aktuellen Kunst eine zentrale Rolle spielt und es auch im Bereich der keramischen Verfahren große Potentiale für neue Bildfindungen gibt, wird an konkreten Beispielen und ihren Entstehungsprozessen verdeutlicht.
In der zeitgenössischen Kunst kann alles zum Material werden. Die Umgangsformen sind entsprechend breit gefächert, umfassen traditionelle und neue handwerklich-technische Verfahren sowie zahlreiche Formen des intuitiven, spontanen oder experimentellen Handelns. Für Lernende kann diese Vielfalt reizvoll und irritierend zugleich sein. Was bedeutet Materialorientierung? Welche traditionellen und welche neuen Verfahren gibt es?
Dieser Band beleuchtet Kontexte aus Kunst, Kunstwissenschaft und Kunstdidaktik zum Umgang mit Material in der Skulptur, die für die Gestaltung von Kunstunterricht relevant sein können. Ein Lehrbeispiel widmet sich der Phase des Einstiegs in das weite Feld der Skulptur. Verfahren wie der 3D-Druck eröffnen neue Ausdrucksmöglichkeiten und erfordern eigene Herangehensweisen in der Lehre. Das Spannungsfeld zwischen eigener künstlerischer Arbeit und Lehrkonzept wird am Beispiel des 3D-Drucks in Kunst und Lehre erörtert.
Neue Materialien und Verfahren lösen die traditionellen nicht ab, sondern erweitern das Feld der Möglichkeiten. Dass die Keramik in der aktuellen Kunst eine zentrale Rolle spielt und es auch im Bereich der keramischen Verfahren große Potentiale für neue Bildfindungen gibt, wird an konkreten Beispielen und ihren Entstehungsprozessen verdeutlicht.
Dieser Band beleuchtet Kontexte aus Kunst, Kunstwissenschaft und Kunstdidaktik zum Umgang mit Material in der Skulptur, die für die Gestaltung von Kunstunterricht relevant sein können. Ein Lehrbeispiel widmet sich der Phase des Einstiegs in das weite Feld der Skulptur. Verfahren wie der 3D-Druck eröffnen neue Ausdrucksmöglichkeiten und erfordern eigene Herangehensweisen in der Lehre. Das Spannungsfeld zwischen eigener künstlerischer Arbeit und Lehrkonzept wird am Beispiel des 3D-Drucks in Kunst und Lehre erörtert.
Neue Materialien und Verfahren lösen die traditionellen nicht ab, sondern erweitern das Feld der Möglichkeiten. Dass die Keramik in der aktuellen Kunst eine zentrale Rolle spielt und es auch im Bereich der keramischen Verfahren große Potentiale für neue Bildfindungen gibt, wird an konkreten Beispielen und ihren Entstehungsprozessen verdeutlicht.
Über den Autor
[...] [...] Karina Pauls (1977) lehrt Kunst und ihre Didaktik, Schwerpunkt Bildhauerei, an der Universität Paderborn. Sie forscht zu Gestaltungsprozessen und Kontexten des Themas Skulptur im Kunstunterricht, untersucht Handlungsfelder an der Schnittstelle von Kunstpraxis, Kunstwissenschaft und Kunstpädagogik. Zu ihren weiteren Forschungsschwerpunkten gehören Räume in der Kunst.
Zusammenfassung
Pauls, Karina (Hg.) (2024). Schnittstelle Kunstunterricht: Skulptur - Prozess - Material. Bielefeld: ATHENA bei wbv. [...]
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Skulptur und Prozess im Material
Beispiel aus der Lehrpraxis: Keramik + X
3D-Druck als bildhauerisches Verfahren für den Kunstunterricht? Eine Übersicht
3D-Druck in Kunst und Lehre - Thomas Musehold und Karina Pauls im Gespräch
Von Prozessen der Formfindung in der Keramik
Skulptur und Prozess im Material
Beispiel aus der Lehrpraxis: Keramik + X
3D-Druck als bildhauerisches Verfahren für den Kunstunterricht? Eine Übersicht
3D-Druck in Kunst und Lehre - Thomas Musehold und Karina Pauls im Gespräch
Von Prozessen der Formfindung in der Keramik
Details
Erscheinungsjahr: | 2024 |
---|---|
Genre: | Geisteswissenschaften, Kunst, Musik |
Rubrik: | Kunst & Musik |
Thema: | Bildende Kunst |
Medium: | Taschenbuch |
Reihe: | Schnittstelle Kunstunterricht |
Inhalt: | 104 S. |
ISBN-13: | 9783763977253 |
ISBN-10: | 3763977252 |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Redaktion: | Pauls, Karina |
Herausgeber: | Karina Pauls |
Hersteller: |
wbv Media GmbH
wbv Media GmbH & Co.KG Athena bei wbv |
Maße: | 221 x 148 x 9 mm |
Von/Mit: | Karina Pauls |
Erscheinungsdatum: | 01.07.2024 |
Gewicht: | 0,232 kg |
Über den Autor
[...] [...] Karina Pauls (1977) lehrt Kunst und ihre Didaktik, Schwerpunkt Bildhauerei, an der Universität Paderborn. Sie forscht zu Gestaltungsprozessen und Kontexten des Themas Skulptur im Kunstunterricht, untersucht Handlungsfelder an der Schnittstelle von Kunstpraxis, Kunstwissenschaft und Kunstpädagogik. Zu ihren weiteren Forschungsschwerpunkten gehören Räume in der Kunst.
Zusammenfassung
Pauls, Karina (Hg.) (2024). Schnittstelle Kunstunterricht: Skulptur - Prozess - Material. Bielefeld: ATHENA bei wbv. [...]
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Skulptur und Prozess im Material
Beispiel aus der Lehrpraxis: Keramik + X
3D-Druck als bildhauerisches Verfahren für den Kunstunterricht? Eine Übersicht
3D-Druck in Kunst und Lehre - Thomas Musehold und Karina Pauls im Gespräch
Von Prozessen der Formfindung in der Keramik
Skulptur und Prozess im Material
Beispiel aus der Lehrpraxis: Keramik + X
3D-Druck als bildhauerisches Verfahren für den Kunstunterricht? Eine Übersicht
3D-Druck in Kunst und Lehre - Thomas Musehold und Karina Pauls im Gespräch
Von Prozessen der Formfindung in der Keramik
Details
Erscheinungsjahr: | 2024 |
---|---|
Genre: | Geisteswissenschaften, Kunst, Musik |
Rubrik: | Kunst & Musik |
Thema: | Bildende Kunst |
Medium: | Taschenbuch |
Reihe: | Schnittstelle Kunstunterricht |
Inhalt: | 104 S. |
ISBN-13: | 9783763977253 |
ISBN-10: | 3763977252 |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Redaktion: | Pauls, Karina |
Herausgeber: | Karina Pauls |
Hersteller: |
wbv Media GmbH
wbv Media GmbH & Co.KG Athena bei wbv |
Maße: | 221 x 148 x 9 mm |
Von/Mit: | Karina Pauls |
Erscheinungsdatum: | 01.07.2024 |
Gewicht: | 0,232 kg |
Warnhinweis