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Schlüsselwerke der Vulnerabilitätsforschung
Taschenbuch von Robert Stöhr (u. a.)
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
Das Buch bietet eine Einführung in die Zusammenhänge von subjektiven und strukturellen Momenten der Vulnerabilität und ihren pädagogischen Implikationen. Es greift auf Forschungen der Philosophie, Psychologie, Soziologie, Kultur- und Erziehungswissenschaft des 20. Jahrhunderts zurück, um zu verdeutlichen, welche Grundlagen, Auswirkungen, Formen und Entwicklungen von Verletzbarkeit und Fragilität von zentraler Bedeutung sind. Zugleich wird herausgearbeitet, welche pädagogischen Ansätze es ermöglichen, Vulnerabilitäten vorzubeugen, ihnen zu begegnen oder ihre Folgen zu bearbeiten. Strukturell orientiert sich das Buch an zentralen Autor*innen des 20. Jahrhunderts, denen nicht nur für ihre jeweilige Disziplin, sondern auch für den Vulnerabilitätsdiskurs insgesamt eine Schlüsselstellung zukommt.
Das Buch bietet eine Einführung in die Zusammenhänge von subjektiven und strukturellen Momenten der Vulnerabilität und ihren pädagogischen Implikationen. Es greift auf Forschungen der Philosophie, Psychologie, Soziologie, Kultur- und Erziehungswissenschaft des 20. Jahrhunderts zurück, um zu verdeutlichen, welche Grundlagen, Auswirkungen, Formen und Entwicklungen von Verletzbarkeit und Fragilität von zentraler Bedeutung sind. Zugleich wird herausgearbeitet, welche pädagogischen Ansätze es ermöglichen, Vulnerabilitäten vorzubeugen, ihnen zu begegnen oder ihre Folgen zu bearbeiten. Strukturell orientiert sich das Buch an zentralen Autor*innen des 20. Jahrhunderts, denen nicht nur für ihre jeweilige Disziplin, sondern auch für den Vulnerabilitätsdiskurs insgesamt eine Schlüsselstellung zukommt.
Über den Autor
Robert Stöhr, Dr. Juliane Noack Napoles, Dr. Daniel Burghardt, Professor Dr. Markus Dederich, Moritz Krebs und Professor Dr. Jörg Zirfas arbeiten an der Universität zu Köln.
Dr. Nadine Dziabel arbeitet an der Evangelischen Hochschule Rheinland-Westfalen-Lippe (Bochum) und Dr. Diana Lohwasser an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch-Gmünd.
Zusammenfassung
Das Buch bietet eine Einführung in die Zusammenhänge von subjektiven und strukturellen Momenten der Vulnerabilität und ihren pädagogischen Implikationen. Es greift auf Forschungen der Philosophie, Psychologie, Soziologie, Kultur- und Erziehungswissenschaft des 20. Jahrhunderts zurück, um zu verdeutlichen, welche Grundlagen, Auswirkungen, Formen und Entwicklungen von Verletzbarkeit und Fragilität von zentraler Bedeutung sind. Zugleich wird herausgearbeitet, welche pädagogischen Ansätze es ermöglichen, Vulnerabilitäten vorzubeugen, ihnen zu begegnen oder ihre Folgen zu bearbeiten. Strukturell orientiert sich das Buch an zentralen Autor*innen des 20. Jahrhunderts, denen nicht nur für ihre jeweilige Disziplin, sondern auch für den Vulnerabilitätsdiskurs insgesamt eine Schlüsselstellung zukommt.
Inhaltsverzeichnis

Sigmund Freud.- Theodor W. Adorno.- Emmanuel Lévinas.- Heinz-Joachim Heydorn.- Erving Goffman.- Aaron Antonovsky.- Judith N. Shklar.- Bernhard Waldenfels.- Ulrich Beck.- Bryan S. Turner.- Axel Honneth.- Judith Butler.- Jürgen Straub.- Oliver Nachtwey.

Details
Erscheinungsjahr: 2019
Fachbereich: Bildungswesen
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: viii
280 S.
1 s/w Illustr.
280 S. 1 Abb.
ISBN-13: 9783658203047
ISBN-10: 3658203048
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-658-20304-7
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Stöhr, Robert
Lohwasser, Diana
Noack Napoles, Juliane
Zirfas, Jörg
Dederich, Markus
Dziabel, Nadine
Krebs, Moritz
Burghardt, Daniel
Auflage: 1. Aufl. 2019
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Maße: 210 x 148 x 16 mm
Von/Mit: Robert Stöhr (u. a.)
Erscheinungsdatum: 15.03.2019
Gewicht: 0,376 kg
Artikel-ID: 114917660
Über den Autor
Robert Stöhr, Dr. Juliane Noack Napoles, Dr. Daniel Burghardt, Professor Dr. Markus Dederich, Moritz Krebs und Professor Dr. Jörg Zirfas arbeiten an der Universität zu Köln.
Dr. Nadine Dziabel arbeitet an der Evangelischen Hochschule Rheinland-Westfalen-Lippe (Bochum) und Dr. Diana Lohwasser an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch-Gmünd.
Zusammenfassung
Das Buch bietet eine Einführung in die Zusammenhänge von subjektiven und strukturellen Momenten der Vulnerabilität und ihren pädagogischen Implikationen. Es greift auf Forschungen der Philosophie, Psychologie, Soziologie, Kultur- und Erziehungswissenschaft des 20. Jahrhunderts zurück, um zu verdeutlichen, welche Grundlagen, Auswirkungen, Formen und Entwicklungen von Verletzbarkeit und Fragilität von zentraler Bedeutung sind. Zugleich wird herausgearbeitet, welche pädagogischen Ansätze es ermöglichen, Vulnerabilitäten vorzubeugen, ihnen zu begegnen oder ihre Folgen zu bearbeiten. Strukturell orientiert sich das Buch an zentralen Autor*innen des 20. Jahrhunderts, denen nicht nur für ihre jeweilige Disziplin, sondern auch für den Vulnerabilitätsdiskurs insgesamt eine Schlüsselstellung zukommt.
Inhaltsverzeichnis

Sigmund Freud.- Theodor W. Adorno.- Emmanuel Lévinas.- Heinz-Joachim Heydorn.- Erving Goffman.- Aaron Antonovsky.- Judith N. Shklar.- Bernhard Waldenfels.- Ulrich Beck.- Bryan S. Turner.- Axel Honneth.- Judith Butler.- Jürgen Straub.- Oliver Nachtwey.

Details
Erscheinungsjahr: 2019
Fachbereich: Bildungswesen
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: viii
280 S.
1 s/w Illustr.
280 S. 1 Abb.
ISBN-13: 9783658203047
ISBN-10: 3658203048
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-658-20304-7
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Stöhr, Robert
Lohwasser, Diana
Noack Napoles, Juliane
Zirfas, Jörg
Dederich, Markus
Dziabel, Nadine
Krebs, Moritz
Burghardt, Daniel
Auflage: 1. Aufl. 2019
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Maße: 210 x 148 x 16 mm
Von/Mit: Robert Stöhr (u. a.)
Erscheinungsdatum: 15.03.2019
Gewicht: 0,376 kg
Artikel-ID: 114917660
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