Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
64,99 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
Aktuell nicht verfügbar
Kategorien:
Beschreibung
Bedeutung und Funktion von Sprache für die emotionale, kommunikative und intellektuelle Entwicklung von Kindern stehen im Mittelpunkt dieser Veröffentlichung. Neben der Behandlung von Aspekten des Spracherwerbs die für alle Kinder zutreffen, wird auf die besondere Situation des mehrsprachigen Aufwachsens eingegangen.
Bedeutung und Funktion von Sprache für die emotionale, kommunikative und intellektuelle Entwicklung von Kindern stehen im Mittelpunkt dieser Veröffentlichung. Neben der Behandlung von Aspekten des Spracherwerbs die für alle Kinder zutreffen, wird auf die besondere Situation des mehrsprachigen Aufwachsens eingegangen.
Über den Autor
Dr. Karin Jampert, Dipl.-Soz.-Päd. (FH), Dipl.-Päd., Mitarbeiterin am Deutschen Jugendinstitut München.
Zusammenfassung
Bedeutung und Funktion von Sprache für die emotionale, kommunikative und intellektuelle Entwicklung von Kindern stehen im Mittelpunkt dieser Veröffentlichung. Neben der Behandlung von Aspekten des Spracherwerbs die für alle Kinder zutreffen, wird auf die besondere Situation des mehrsprachigen Aufwachsens eingegangen.
Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung.- 2. Die Bedeutung und Funktion der Sprache für Kinder im Kindergartenalter.- 2.1. Die soziale und egozentrische Kindersprache.- 2.2. Wie Kinder sich Bedeutungen erarbeiten.- 2.3. Bedeutungserwerb als Aneignung gesellschaftlichhistorischer Erfahrung.- 2.4. Handlung/Gegenstand und Bedeutung/Sprache: Auflösung einer Symbiose.- 2.5. Die Funktion der Sprache für die Qualität des Spiels.- 2.6. Spiele mit der Sprache und Sprache als Spiel.- 2.7. Die Funktion der Sprache in der kindlichen Kommunikation.- 2.8. Zusammenfassung.- 3. Mehrsprachigkeit bei Kindern.- 3.1. Einstellungen zur Mehrsprachigkeit.- 3.2. Zwei- und Mehrsprachigkeit in der Wissenschaft.- 3.3. Die verschiedenen Sprachen in ihrer Bedeutung für die Kinder.- 3.4. Zusammenfassung.- 4. Konzepte zur Sprachförderung mehrsprachiger Kinder.- 4.1. Ansätze mit dem Schwerpunkt,Förderung der deutschen Sprache'.- 4.2. Ansätze mit dem Schwerpunkt 'Förderung der Muttersprache'.- 4.3. Mehrsprachigkeit in der Grundschule.- 5. Situationsansatz und Sprache.- 5.1. Ein historischer Rückblick: das intelligente und kognitive Kind.- 5.2. Die Weiterentwicklung: das soziale und handlungsfähige Kind.- 5.3. Gegen den 'fachdidaktischen Tunnelblick'.- 6. Sprachförderung im Kindergarten - Konsequenzen und Folgerungen für die Praxis.- 6.1. Stufenmodell zur Sprachförderung der Kinder.- 6.2. Die Rahmenbedingungen und der Kindergartenalltag mit ihren Auswirkungen auf das sprachliche Verhalten.- 6.3. Wege der Annäherung an bekannte und unbekannte Sprachlaute.- 6.4. Zusammenarbeit mit Eltern.- 7. Rück- und Ausblick.- I Sprachbeobachtung.- Methodische Aspekte zur Sprachbeobachtung.- Literaturhinweise und Beobachtungsbeispiele.- Aysha, Leyla und Serpil.- Die erste Beobachtungsphase.- Die dritteBeobachtungsphase.- Befragung von Serpils Mutter.- Beobachtungsraster zur sprachlichen Situationsanalyse.- Erleben der Erzieherin.- Erleben der Kinder.- II Beispiele aus der Praxis für die Praxis.- Wörter-Arbeit.- Aktivitäten und Angebote zur Unterstützung der Bedeutungsentwicklung.
Details
Erscheinungsjahr: | 2002 |
---|---|
Fachbereich: | Kindergarten & Vorschulpädagogik |
Genre: | Erziehung & Bildung |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Reihe: | DJI - Reihe |
Inhalt: |
198 S.
37 s/w Illustr. 198 S. 37 Abb. |
ISBN-13: | 9783810032737 |
ISBN-10: | 3810032735 |
Sprache: | Deutsch |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Jampert, Karin |
Hersteller: |
VS Verlag fr Sozialwissenschaften
VS Verlag für Sozialwissenschaften DJI - Reihe |
Maße: | 216 x 140 x 12 mm |
Von/Mit: | Karin Jampert |
Erscheinungsdatum: | 31.01.2002 |
Gewicht: | 0,259 kg |
Über den Autor
Dr. Karin Jampert, Dipl.-Soz.-Päd. (FH), Dipl.-Päd., Mitarbeiterin am Deutschen Jugendinstitut München.
Zusammenfassung
Bedeutung und Funktion von Sprache für die emotionale, kommunikative und intellektuelle Entwicklung von Kindern stehen im Mittelpunkt dieser Veröffentlichung. Neben der Behandlung von Aspekten des Spracherwerbs die für alle Kinder zutreffen, wird auf die besondere Situation des mehrsprachigen Aufwachsens eingegangen.
Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung.- 2. Die Bedeutung und Funktion der Sprache für Kinder im Kindergartenalter.- 2.1. Die soziale und egozentrische Kindersprache.- 2.2. Wie Kinder sich Bedeutungen erarbeiten.- 2.3. Bedeutungserwerb als Aneignung gesellschaftlichhistorischer Erfahrung.- 2.4. Handlung/Gegenstand und Bedeutung/Sprache: Auflösung einer Symbiose.- 2.5. Die Funktion der Sprache für die Qualität des Spiels.- 2.6. Spiele mit der Sprache und Sprache als Spiel.- 2.7. Die Funktion der Sprache in der kindlichen Kommunikation.- 2.8. Zusammenfassung.- 3. Mehrsprachigkeit bei Kindern.- 3.1. Einstellungen zur Mehrsprachigkeit.- 3.2. Zwei- und Mehrsprachigkeit in der Wissenschaft.- 3.3. Die verschiedenen Sprachen in ihrer Bedeutung für die Kinder.- 3.4. Zusammenfassung.- 4. Konzepte zur Sprachförderung mehrsprachiger Kinder.- 4.1. Ansätze mit dem Schwerpunkt,Förderung der deutschen Sprache'.- 4.2. Ansätze mit dem Schwerpunkt 'Förderung der Muttersprache'.- 4.3. Mehrsprachigkeit in der Grundschule.- 5. Situationsansatz und Sprache.- 5.1. Ein historischer Rückblick: das intelligente und kognitive Kind.- 5.2. Die Weiterentwicklung: das soziale und handlungsfähige Kind.- 5.3. Gegen den 'fachdidaktischen Tunnelblick'.- 6. Sprachförderung im Kindergarten - Konsequenzen und Folgerungen für die Praxis.- 6.1. Stufenmodell zur Sprachförderung der Kinder.- 6.2. Die Rahmenbedingungen und der Kindergartenalltag mit ihren Auswirkungen auf das sprachliche Verhalten.- 6.3. Wege der Annäherung an bekannte und unbekannte Sprachlaute.- 6.4. Zusammenarbeit mit Eltern.- 7. Rück- und Ausblick.- I Sprachbeobachtung.- Methodische Aspekte zur Sprachbeobachtung.- Literaturhinweise und Beobachtungsbeispiele.- Aysha, Leyla und Serpil.- Die erste Beobachtungsphase.- Die dritteBeobachtungsphase.- Befragung von Serpils Mutter.- Beobachtungsraster zur sprachlichen Situationsanalyse.- Erleben der Erzieherin.- Erleben der Kinder.- II Beispiele aus der Praxis für die Praxis.- Wörter-Arbeit.- Aktivitäten und Angebote zur Unterstützung der Bedeutungsentwicklung.
Details
Erscheinungsjahr: | 2002 |
---|---|
Fachbereich: | Kindergarten & Vorschulpädagogik |
Genre: | Erziehung & Bildung |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Reihe: | DJI - Reihe |
Inhalt: |
198 S.
37 s/w Illustr. 198 S. 37 Abb. |
ISBN-13: | 9783810032737 |
ISBN-10: | 3810032735 |
Sprache: | Deutsch |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Jampert, Karin |
Hersteller: |
VS Verlag fr Sozialwissenschaften
VS Verlag für Sozialwissenschaften DJI - Reihe |
Maße: | 216 x 140 x 12 mm |
Von/Mit: | Karin Jampert |
Erscheinungsdatum: | 31.01.2002 |
Gewicht: | 0,259 kg |
Warnhinweis